Griffformen von Revolver

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2017 um 14:11) ist von Ballistic.

  • Hallo,

    muss gestehen bei den Rahmenformen von SSW Revolvern habe ich eine Bildungslücke, was sich
    besonders dann bemerkbar macht wenn ich Griffschalen suche.
    An was erkennt man die Rahmenformen bzw. deren Bezeichnung um dementsprechend passende Griffschalen zu
    suchen? Was unterscheidet z.B. J/K/L/ Roundbutt und wie die Rahmenformen auch immer alle heißen mögen?
    Welche Rahmenformen gibt es und wie erkennt man sie an ihrer Form?
    Welche Rahmenform hat z.B. ein RG99 oder ein HW37?

    Netter Gruß

  • Soweit ich weiß, haben nur die Weihräucher 37 und 88 sowie die Erma 66 und 77 sowas wie eine Standardrahmenform, nämlich die Smith&Wesson J-Frame Round Butt ("Rundarsch") bzw. K-Frame Round Butt. Round Butt ist eine jüngere Erfindung, davor hatten die S&W Revolver einen sog. Square Butt ("Eckiger Pöter"), das hängt mit der Form des Rahmens im Bereich des Griffes zusammen.

    Bei der ERMA ERG 77 passen dann die S&W K-Frame Round Butt, weil das wohl ein Nachbau des Mod. 19 ist. K-Rahmen ist etwas größer als J-Rahmen. Bei der 66 passt wie bei den Weihrauch HW 37 und 88 wiederum der J-Frame RB.

    Wie Du auf den Bildern siehst, passen die echten Griffe des S&W J-Frame RB bzw. K-Frame RB auf diese Gaspüster und zwar ohne Nacharbeit.

    Weihrauch 37 und 88 und Erma 66 > J Frame Round Butt.


    Erma 77 > K-Frame Round Butt.

    Alle anderen haben eben individuelle SSW-Maße, die nicht mit scharfen Waffen kompatibel sind. Den neuen Korth und die Umbauten wie Webley usw. mal ausgenommen. Auf eine Röhm, Umarex oder Zoraki kriegt man also leider keine echten Griffschalen drauf.

    Jens