Suche sichere, kompakte und leichte SSW für meine Frau

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 14.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2017 um 17:10) ist von kai.

  • Hallo zusammen,
    habe die letzten Tage intensiv nach einer SSW für meine Frau gesucht, die alle gewünschten Eigenschaften besitzt, bin aber nicht fündig geworden. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Die SSW sollte folgende Eigenschaften haben:

    • möglichst klein und leicht
    • double action Abzug
    • Sicherheitsrast
    • durchgeladen sicher zu führen
    • nach dem Durchladen sicher zu entspannen (so wie bei der Röhm RG90). Meine Frau soll nach dem Durchladen nicht erst mit dem Abzug und Daumen den Hahn entspannen müssen. Wenn da was schiefgeht machts Peng.
    • kein exotisches Kaliber

    Die optimale SSW wäre eigentlich die Röhm RG90 aber leider ist sie nicht mehr lieferbar und für das Kaliber bekommt man keine Pfeffer-Patronen.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß
    Marcel

  • Schade,.... fast hätte ich Dir die Zoraki 906 empfohlen

    Aber die besitzt leider nur ein SA 8)

    Da bleibt dann wohl fast nur noch die PK380, wobei die wieder
    Munitionfühlig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (16. September 2017 um 19:27)

  • Ich würde die P22Q empfehlen. Seit der Überarbeitung der ersten P22 Serie ist sie gut.
    Die Q-Version sieht durch Abrundungen gegenüber der P22 ein wenig gefälliger aus, zudem gibt es reichlich Farbvarianten zur Auswahl.
    Was das Entspannen bei geladener Patrone angeht, so gibt es die allerwenigsten Waffen mit einer echten und sicheren Entspannfunktion. Da es aber kein großer und schwieriger Akt ist, eine Waffe sicher zu entspannen, muss man das halt üben. Zudem entspannt man ja immer zu Hause und in Ruhe und nicht bei einem adrenalinförderlichen Angriff.
    Wer eine Waffe führen will, MUSS sich auch damit auskennen und damit umgehen können - Punkt.

  • HW37/HW88 alles andere ist Spielerei. Erfüllt auch alle Kriterien.

    - Klein und leicht
    - DA Abzug (sehr leichtgängig)
    - Sicherheitsrast (Fallsicherung)
    - Durchgeladen sicher zu führen
    - Braucht man nicht durchladen
    - Kein exotisches Kaliber

  • HW88 = ohne Frage, Topfavorit.

    Aber Ich würde noch die anderen kleinen Revolver der Liste hinzufügen, zur SV taugen die alle, sind alle klein, leicht und günstig und vor allem bedienerfreundlich und geladen sicher zu führen : RG59, ME38 Pocket, Umarex S&W Chiefs special. In dieser Reihenfolge.

    ... erst danach würde ich Pistolen emfehlen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die 914 beste Wahl zur SV, ist aber mit 800 gr ein schweres Klötzchen.

    LG

  • Habt ihr einen Tipp für mich?

    P22Q. Einziger Nachteil ist die manuelle Sicherung - dafür ist damit das Entspannen aber ungefährlich. Im Gegensatz z.B. zur P99, wo man beim Drücken des Entspannknopfs immer versucht ist, die Ohren zuzuhalten ;)
    Sicherheitsrast kann man nachrüsten. Oder man trainiert halt das Entsichern - trainieren sollte man sowieso.

  • HW37/HW88 alles andere ist Spielerei. Erfüllt auch alle Kriterien.

    - Klein und leicht
    - DA Abzug (sehr leichtgängig)
    - Sicherheitsrast (Fallsicherung)
    - Durchgeladen sicher zu führen
    - Braucht man nicht durchladen
    - Kein exotisches Kaliber

    :thumbup: Thread kann geschlossen werden :D

  • Thread kann geschlossen werden

    Nööö,

    man beachte bei der HW37/HW88 das geringe Capsaicin-Angebot :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @marcelwr
    Egal welche SSW Ihr letztendes nehmt, seid Euch im Klaren darüber, daß Ihr den Umgang damit intensivst trainieren müsst, damit im Notfall (= Stresssituation) jeder Handgriff sitzt.

    Auch wenn Revolver weit weniger Munitionskapazität haben, als Pistolen (die Zoraki 914 etwa hat 14 Schuß, Revolver dagegen maximal 6 Schuß), so halte ich Revolver für einfacher bedienbar. Nur das Laden solltet Ihr auch üben... dafür gibt es Speedloader oder Speedstrips, letztere zB. von Bianchi, Typ 580.

    Da meine Mädels alle auch bewaffnet sind, wenn sie die Wohnung verlassen, noch ein Erfahrungswert: in punkto Waffen unerfahrene Frauen neigen dazu, die Waffe in ihre Handtasche (Rucksack, Umhängebeutel usw.) zu versenken.

    Macht das nicht. Die Waffe gehört, auch aus rechtlichen Gründen, immer "am Mann". Deine Frau muß ein Holster mit Gürtel auf Rock oder Hose tragen, und auch das Ziehen und in Anschlag gehen solange üben, bis das richtig sitzt. Denn in Deutschland muß man die Waffe verdeckt führen, also unter Jacke oder Weste oder sonstiger Oberbekleidung, und da will das Ziehen, Anschlagen und letztlich Abdrücken sauber geübt sein, damit die Waffe sich nicht in der Kleidung verheddert.

    Ein Innenbund-Holster wäre eine Möglichkeit, das verdeckte Führen zu vervollkommnen... Hemd, Bluse, weiter Pulli o.ä. drüber, und das war's.

  • Nööö,
    man beachte bei der HW37/HW88 das geringe Capsaicin-Angebot :D

    Tja, das höre ich hier auch, weshalb ich mich gegen einen HW37 entschieden habe, den der Händler gebraucht hatte, und nun neben dem Chiefs Special einen RG 89 besitze.

  • Ein Innenbund-Holster wäre eine Möglichkeit, das verdeckte Führen zu vervollkommnen... Hemd, Bluse, weiter Pulli o.ä. drüber, und das war's.

    Für Frauen eine Schusswaffe "vollkommen" zu führen, da gibts Möglichkeiten:
    http://www.firearmstalk.com/The-FlashBang-Bra-Holster.html
    http://techfieber.de/hightechdivas/…post.php?p=2358
    https://www.pinterest.de/pin/399201954455519922/
    :rotwerd:

  • Da will ich gar nicht wissen wo die überall versteckt waren.
    Oder
    Da freut man sich auf heißes One Night Stand mit einer heißen Braut und muss erst einmal viele Kanonen aus dem Weg räumen...
    Oder
    Was man da alles beim Entblättern so findet...

  • Tja, das höre ich hier auch, weshalb ich mich gegen einen HW37 entschieden habe, den der Händler gebraucht hatte, und nun neben dem Chiefs Special einen RG 89 besitze.

    Hättest du mal den Chief gegen den HW 37 eingetauscht ;)

  • Ich verstehe ja bis heute nicht, was du mit dem Chief willst, aber der wird nicht weniger "munitionssensibel" sein als ein HW37/88. Wenn sich die Zündhütchen rausdrücken blockiert das auch deinen Chief...

  • Ich verstehe ja bis heute nicht, was du mit dem Chief willst, aber der wird nicht weniger "munitionssensibel" sein als ein HW37/88. Wenn sich die Zündhütchen rausdrücken blockiert das auch deinen Chief...

    Nenne es einen Anfängerfehler... trotzdem mag ich ihn... ;)

  • Die optimale SSW wäre eigentlich die Röhm RG90 aber leider ist sie nicht mehr lieferbar und für das Kaliber bekommt man keine Pfeffer-Patronen.

    Na dann nimm doch die RG 9. Woran hapert es denn? Auf eWaffe gibt es genug davon.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.