Waffenbesitzer gewissenhafter wie oft behauptet!!!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2018 um 21:38) ist von Jhary.

  • Tja und das seit nunmal Ihr! Wer eine Erlaubnis hat, weis, dass Kontrollen kommen werden, wem das nicht gefällt, darf gerne seine Erlaubnis abgeben.

    Ich nehme mal an du hast keine Erlaubis?

    So ist da auch nicht ganz, zb. du hast ein Führschein und ein Auto: Wenn dich die Polizei kontroliert und 50 Euro verlangt obwohl alles in Ordnung ist, würdest du dich vermutlich auch beschweren. Ok jetzt kannst du das Tüv Argument bringen, aber ein Auto ist eben ein " Verschleißteil" und auch nicht richtig vergleichbar.

  • Ich nehme mal an du hast keine Erlaubis?

    Doch die hat er! Und worauf er lediglich hinweisen will ist die Tatsache das jeder der im Besitz einer WBK ist, sich von vorne herein klar ist das es regelmaessig eben Kontrollen gibt PUNKT
    Da versteh ich es ehrlich gesagt keinen Meter was sich dann hier darueber kuenstlich echauffiert wird.
    Die Waffenbehoerde meldet sich im Normalfall sogar an , da unangemeldete Besuche zu deren Arbeitszeiten meist nichts bringen , da der zu Kontrollierende ebenfalls arbeitet und somit der Weg umsonst gewesen waere.
    Ich mein wo ist das f*cking Problem alle 3 Jahre mal seinen SB ins Haus/Wohnung zu lassen , evt nochn Kaffee hinzustellen und einfach sieoder ihn seine Arbeit machen zu lassen.
    Ich glaub die koennten sich auch angenehmeres vorstellen als durch die Weltgeschichte zu tingeln und Waffen zu kontrollieren bzw sich von gewissen Kandidaten ihren Job erschweren zu lassen , nur weil die niemanden in die Wohnung lassen wollen ( man koennte fast meinen der eine oder andere hat etwas zuverbergen :whistling: )
    Wer als WBK Inhaber keine Konrolle will soll seinen Mist wieder abgeben und Briefmarken sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (20. September 2017 um 10:22)

  • Da versteh ich es ehrlich gesagt keinen Meter was sich dann hier darueber kuenstlich echauffiert wird.

    Naja du gehst ja auch leidenschaftlich ran. :rolleyes:

    Mir gings in dem Post eher um die Mentalität, wenn es mich nicht betrifft dann kann ruhig was verlangt werden. Er schrieb ja "ihr" und nicht "wir" darum bin ich mal davon ausgegangen das er keine Erlaubnis hat.

    Ein vorangkündige Kontrolle gegen Gebühr halte ich für recht wertlos. Das ist für mich mehr eine Waffensteuer - den wer bei einem Angemeldeten Termin nicht alles zusammen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Bei uns in Ö gibts unangemeldete Kontrollen (klar wenn einer gar nicht erreichbar ist wird auch ein Termin/ Zeitraum ausgemacht). Das halte ich für wesentlich sinnvoller.

  • Alternativ geht auch Schornsteinfeger. Fester Bezirk, keine Konkurrenz und kannst tief in die Tasche greifen für einmal durchwischen.

    Mittlerweile kann man sich den Schornsteinfeger aussuchen. So gesehen gibt es also Konkurrenz. Aber die meisten werden es wohl nicht machen, sondern den nehmen dessen Bezirk es ist.

    :thumbsup:

  • Mir gings in dem Post eher um die Mentalität, wenn es mich nicht betrifft dann kann ruhig was verlangt werden. Er schrieb ja "ihr" und nicht "wir" darum bin ich mal davon ausgegangen das er keine Erlaubnis hat.

    Ihn betrifft es genauso wie mich auch. Wir wussten bevor wir unsere WBK in den Finger hielten was alles auf uns zukommt. Deswegen ist Nato wie auch recht entspannt .
    Mit ihr meinte er die Leute die sich hier so kuenstlich aufregen .
    Wie gesagt wer keine Kontrollen gegen eine gewisse Gebuehr nicht will bitte alles abgeben bzw keine WBK in Angriff nehmen.

  • Wenn dir das Geld derart locker sitzt, dann zahl doch für alle.
    Für eine Kontrolle, bei der sich alles als in Ordnung herausstellt, eine Strafgebühr zu verlangen, ist in meinen Augen reine Abzocke. Egal auf welchem Gebiet!
    Da können sie doch gleich sagen: "Wir kommen übermorgen die 50 Euro holen, geht das klar? Danke!".

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Für eine Kontrolle, bei der sich alles als in Ordnung herausstellt, eine Strafgebühr zu verlangen, ist in meinen Augen reine Abzocke. Egal auf welchem Gebiet!

    Ja, ist es !
    Ich als WBK Inhaber habe aber den verdachtsunabhängigen Kontrollen zugestimmt und räume den Kontrolleuren ein Recht zum Betreten meiner Wohnung ein. Klar das ein solcher Akt Geld kostet. Noch mehr kostet es, wenn ich was falsch mache und die noch mal antreten müssen.
    Ja, auch mein Bedürfnis wird regelmäßig überprüft. Der Verein will dafür Geld, der Verband will dafür Geld und die Behörde auch.

    Mein Geld muß so locker wie mein Colt sitzen, denn schießen als Hobby kann sehr teuer sein.

  • In dem Artikel steht unter anderen auch:
    „Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung als Waffenbehörde zeigen ihre Dienstausweise.
    Die Kontrolle ist kostenpflichtig (50 Euro).“

    Ich melde mich gleich freiwillig für die Kontrollen, aber nicht um mich kontrollieren zu lassen, sondern als Kontroller. Denn so einen Verdienst in zirka 15 Minuten hätte ich auch gern.

    50€ sind doch spott billig, hier in Bremen kostet der jährliche Besuch jedes mal 139€, da muss man dann den Tresor aufmachen, jede Waffe begrabbeln lassen (Nummern Kontrolle), dann versucht noch einer mit bloßen Händen den 300Kg Schrank mit samt den 2 St. 14mm Schwehrlastdübeln aus der Wand zu reißen X/:thumbsup: , Rechnung kommt dann per Post.
    Das Schöne ist die Sachkenntnis der 2 Leute die da anrücken :rolleyes: meine tatsächlich nicht in der WBK eingetragene F Match Luftpistole packe ich jetzt jedenfalls da nicht mehr mit rein, liegt jetzt in nem abgeschlossenen Schrank daneben, habe kein Bock auf lange Diskussionen.

  • Für eine Kontrolle, bei der sich alles als in Ordnung herausstellt, eine Strafgebühr zu verlangen, ist in meinen Augen reine Abzocke.

    Sag mal auf welchem Planeten lebst du denn? Strafgebuehr ?( ? Schliesslich wollen Sachbearbeiter, der Sprit fuer den Anfahrtsweg etc bezahlt sein oder meinste das sich das alles von selbst bezahlt?
    Und wie bereits Akula schrieb, hat man Erwerbsberechtigter diesen Kontrollen zugestimmt.
    Wem das " zu teuer " ist, der soll eben weiter mit :F: und :ptb: spielen.

  • Und wie bereits Akula schrieb, hat man Erwerbsberechtigter diesen Kontrollen zugestimmt.

    Weil du gar keine andere Möglichkeit hast. Im Übrigen reitest du ein verdammt hohes Ross, es gilt nur deine Meinung.
    OK, dann ist das eben so.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Weil du gar keine andere Möglichkeit hast. Im Übrigen reitest du ein verdammt hohes Ross, es gilt nur deine Meinung.OK, dann ist das eben so.

    Ganz ehrlich wer fuer sein Hobby nicht einmal 50 Euro alle 3 Jahre uebrig hat dem ist nicht zu helfen.
    Wenn du die Wahrheit nicht vertraegst ist das deine Problem und nicht meins.
    Ich schwadronier zumindest nicht hier durchs Forum und heul ueber Verwaltungskosten (in deinen Augen Strafgebuehr) die fuer den Zeitraum doch wohl recht gering sind.


    siehe Post 10

    Eben Oldcrow, aber erklaer das doch dem Klischeeschwaben Oblatixx :D

  • Deutschland hat die zweithöchste Steuerlast weltweit. Beachtlich, dass es immer wieder Menschen gibt, die es ok finden wenn der Staat sich auch noch hier und da ein paar Euro extra nimmt. Ganz im Ernst: Für das was der Staat an Geld bekommt, kommt ziemlich Wenig bei raus. Andere Länder machen aus deutlich weniger Steuereinnahmen deutlich mehr. Deutschland ist in Vielem nur noch Mittelmass (Bildung, Infrastruktur, Gesundheit usw.).
    Dann muss er Staat nicht an jeder Ecke noch extra abkassieren. Solche Besuche sollten in den Steuern inkludiert sein.

    P.S. Ich habe übrigens keine WBK.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (20. September 2017 um 16:42)

  • ....geht´s hier um sowas?

    ...Von links nach rechts durchnummeriert...1,2,3,4,....

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ganz ehrlich wer fuer sein Hobby nicht einmal 50 Euro alle 3 Jahre uebrig hat dem ist nicht zu helfen.

    Jetzt willst du mir auch noch einreden, dass dich dein Hobby aller drei Jahre nur 50 Euro kostet. Aber ich seh schon, es hat keinen Zweck, du bist da wirklich zu verbiestert, um andere Meinungen anzuerkennen. Zahl weiter, ich habe nichts dagegen, aber gestehe bitte anderen zu, auch eine eigene Meinung zu haben.
    Damit möchte ich die Diskussion zwischen uns beiden beenden, wir werden niemals auf einen Nenner kommen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich ärgere mich jedenfalls jedes Jahr über die teure Kontrolle von 139€ (die nix bringt).
    Für eine Verkehrskontrolle muss man ja auch nichts zahlen, und die Hunderten von Personenkontrollen bei zB. Fußballspielen werden auch nicht in Rechnung gestellt.
    Und zugestimmt habe ich diesen hohen Kontrollkosten auch nie, als ich mit dem Sport angefangen habe, gab es Max. alle paar Jahre mal eine Überprüfung, und gekostet hat die nix.

  • jedes Jahr über die teure Kontrolle von 139€

    da muss ich Dir recht geben.
    Hier hat der Kämmerer von Bremen? deutlich über's Ziel
    hinaus geschossen.
    Schlimm ist das solche Gebührenfestlegung nach Gutdünken,
    überhaupt legal ist.

  • Gab ja einige Klagen gegen die hohe Waffenkontrollgebühr, die Gerichte haben diese aber mit Hinweis auf die Landesgesetzordnung abgeschmettert.

    Die eigentlichen Gründe für diese Gebühr waren 2012 auch andere, 1. Bremen ist Pleite und suchte neue Einnahmequellen, 2. man wollte durch die Maßnahme den Waffenbestand in Bremen reduzieren.
    Nachdem die Waffenbesitzsteuer nicht durchgegangen ist, hat Bremen auf eigene Faust eine Waffenkontrollgebühr eingeführt.