Waffenbesitzer gewissenhafter wie oft behauptet!!!

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2018 um 21:38) ist von Jhary.

  • Ich finde es erschreckend, das ~5% schwerwiegende Mängel hatten.
    Und das obwohl da steht, das die Kontrollen zum großen Teil terminlich mit den Waffenbesitzern abgestimmt waren.
    Da frage ich mich was geschehen wäre, wenn es unangemeldet gewesen wäre.

    Naja, vermutlich wären ~70% nicht da gewesen :D , weil anständige Leute ja arbeiten müssen um ihr Hobby zu finanzieren.

  • In dem Artikel steht unter anderen auch:
    „Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung als Waffenbehörde zeigen ihre Dienstausweise.
    Die Kontrolle ist kostenpflichtig (50 Euro)
    .“

    Ich melde mich gleich freiwillig für die Kontrollen, aber nicht um mich kontrollieren zu lassen, sondern als Kontroller. Denn so einen Verdienst in zirka 15 Minuten hätte ich auch gern.

  • Ihr Lieben.

    Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung als Waffenbehörde zeigen ihre Dienstausweise.
    Die Kontrolle ist kostenpflichtig (50 Euro).“

    Die möchten von Dir was wissen, bzw. Dich kontrollieren. Dann opferst Du deine Zeit, zeigst denen alles und darfst dafür anschließend noch bezahlen. ?(?(?(

    Wenn das Schule macht, z. B. bei Verkehrskontrollen, werde ich mir Schwarzarbeit suchen müssen, um das als Berufskraftfahrer bezahlt zu bekommen....

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich melde mich gleich freiwillig für die Kontrollen, aber nicht um mich kontrollieren zu lassen, sondern als Kontroller. Denn so einen Verdienst in zirka 15 Minuten hätte ich auch gern.

    Alternativ geht auch Schornsteinfeger. Fester Bezirk, keine Konkurrenz und kannst tief in die Tasche greifen für einmal durchwischen.

  • Alternativ geht auch Schornsteinfeger. Fester Bezirk, keine Konkurrenz und kannst tief in die Tasche greifen für einmal durchwischen.

    Und das, auch wenn du keinen Ofen oder andere Feuerstelle hast. Hier im Haus ist zB alles stillgelegt, die Schornsteine stehen ungenutzt und guggen in die Luft, aber es wird regelmäßig gekehrt!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Auch wenn OT....

    Verschließe die Schornsteine oben mit Platten!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Geht nicht, Plattenbau und Genossenschaft, aber ich glaube, die kommen trotzdem

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ihr Lieben.

    Auch wenn OT....

    Verschließe die Schornsteine oben mit Platten!

    Tja, über was man sich nicht so alles aufregen könnte, wenn man denn wöllte...

    Bei mir kommt die Heizungsfirma (Öl) warten und anschließend messen. Das macht dann der Schornsteinfeger - selbstverständlich gegen Gebühr - erneut.

    Viele meiner Kumpels habe hier im Ort Anno 2000 neu gebaut. Der Tenor: "Bezirksschornsteinfeger und Sachbearbeiter im Bauamt sterben - aller Voraussicht nach - keinen natürlichen Tod.....!"

    • Der eine bekommt genehmigt, der andere gegenüber nicht.
    • Die Heizungsanlage einschließlich Kamin könne man nicht abnehmen. Alles verputzt, man sähe ja nichts mehr!
    • Beim Nachbarn: Die kann ich nicht abnehmen! Die ist ja noch nicht fertig! Der Kamin ist ja noch nicht einmal verputzt...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und das, auch wenn du keinen Ofen oder andere Feuerstelle hast. Hier im Haus ist zB alles stillgelegt, die Schornsteine stehen ungenutzt und guggen in die Luft, aber es wird regelmäßig gekehrt!

    Da gabs mal eine zosse wegen einem Haus das alternative beheizt wurde. Schornsteinfegger bestand drauf ofen anschmeißen nur gabs den gar nicht dadurch photovoltaik anlage Wasser erhitzt wurde und durch die wände floß. Der schornsteinfegger rief die Polizei und die stellten sich auch auf blöd.

  • ...Schornsteinfegger bestand drauf ofen anschmeißen nur gabs den gar nicht dadurch photovoltaik anlage Wasser erhitzt wurde und durch die wände floß. Der schornsteinfegger rief die Polizei und die stellten sich auch auf blöd.

    Ist zwar Mega OT, aber...das ist wohl komplett Märchen. :wow:

    • Eine Feuerstättenschau kann nur von der Behörde zwangsweise angeordnet werden.
    • Bis dahin gilt für Schornsteinfeger und Polizei die Unverletzlichkeit der Wohnung.
    • Eine Zwangsöffnung kann nur im Beisein des Behördenvertreters erfolgen. Polizei kann beigezogen werden.

    icon_backtotopic.gif

  • Ich finde es erschreckend, das ~5% schwerwiegende Mängel hatten.


    Weil die was für die Statistik brauchen, irgendwie muss man den Quatsch ja rechtfertigen, ist das gleiche wie beim TÜV.
    Kontrolliert werden bevorzugt die Besitzer die die Aufbewahrung noch nicht durch Bilder, Rechnungen usw. nachgewiesen haben, oft hapert es bei den Erben und Altbesitzern.

  • Ist zwar Mega OT, aber...das ist wohl komplett Märchen.

    Eine Feuerstättenschau kann nur von der Behörde zwangsweise angeordnet werden.

    Bis dahin gilt für Schornsteinfeger und Polizei die Unverletzlichkeit der Wohnung.

    Eine Zwangsöffnung kann nur im Beisein des Behördenvertreters erfolgen. Polizei kann beigezogen werden.

    Wenn der Schornsteinfeger verlangt das du eine Heizungsanlage anwirfst und er meint das du nicht kooperierst kann er zumindest in BW die Polizei zur umsetzung herbei rufen. Der fall ist schon jahre her und war auf der Rheinau in Mannheim. ging sogar durch tv berichte

  • Also im WaffG ist die Einschränkung der Grundrechte
    (Unverletzlichkeit d. Wohnung) zur Durchführung
    von Kontrollen ja verankert.
    Diese Kontrollen führt die Behörde auch selbst durch.

    Bei der bloßen Kehrordnung für Schornsteinfeger,
    sind die Prüfungen ja an einen privaten Dienstleister
    deligiert, ähnlich wie der TÜV beim Kfz.
    Diese sind, genau wie die Polizei auch, zunächst
    an das Grundgesetz, die Unverletzlichkeit der Wohnung
    gebunden. Nur eine übergeordnete Behörde kann eine
    Zwangsbegehung / Zwangsprüfung rechtlich durchsetzen.
    Tut sie unter Anwesenheit eines Vertreters der Behörde auch.
    Das läuft dann in der Praxis so ähnlich ab wie ein Besuch vom
    Gerichtsvollzieher.
    Der Schornsteinfeger allein, auch unter Beiziehung der Polizei,
    begeht hier schlicht Hausfriedensbruch.
    Das wiederum mag dann auch für die Medien von Interesse sein.

  • Ich kann mir schon vorstellen wie ein Teil der 5% zustande kommt. Mir wollten sie damals auch bei der Erstkontrolle an den Karren fahren. Es ging dabei um die Befestigung eines A Schranks mit einer Langwaffe, die aufgrund von Renovierungsarbeiten zur Kontrolle nicht gegeben war. Die hatten auch gleich ein vorgedrucktes Schuldeingeständnis zum Unterschreiben mit. Die Kollegen bestanden darauf, dass jeder Schrank ausnahmslos verankert sein muss. Ich habe die Unterschrift verweigert und nie wieder was davon gehört.

    PS: Ja, ich weiß, dass es auch Schränke gibt die herstellerseitig, unabhängig vom Gesetz, ihre Klassifizierung erst erfüllen wenn sie verankert sind.

  • Ihr Lieben.

    Ich kann mir schon vorstellen wie ein Teil der 5% zustande kommt.

    Es ist wohl ähnlich wie bei älteren Fahrzeugen und dem TÜV. Man muss einfach was finden, alleine für die Statistik und natürlich in der Öffentlichkeit zu argumentieren, wie unabdingbar diese Kontrollen sind.

    Immerhin muss man lieb gewonnene Dienstpöstchen behalten, obwohl die Anzahl der WBK´s - vermutlich - bundesweit eher abnimmt, bis auf die des kleinen Waffenscheins natürlich. Wenn der Kreis sparen muss, werden mit Sicherheit auch die Stellen näher betrachtet.
    Alte eifeler Bauernregel: "Arbeit kriegen ist nicht schwer, Arbeit halten schon schwerer..."

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!