Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2017 um 14:08) ist von PR90.

  • Nach mehreren Versuchen und Verlust von 3cm des CFK-Rohres habe ich einen Weg gefunden, das Rohr rechtwinklig und sauber zu trennen. Mit einer Dekupiersäge und einem Laubsägeblatt für Metalle, habe ich einen sauberen, rechtwinkligen Schnitt durch das Rohr gesägt. Das Rohr habe ich von außen durch Tesafilm geschützt und von innen mit leicht angefeuchtetem Papier von der Küchenrolle fest gestopft.


    Die Schnittstelle habe ich dann mit einem Tellerschleifer glattgeschliffen.

    Auf den Lauf des Gewehres geschoben sieht das dann so aus.

    Mit bloßem Auge kann man nicht mal einen Spalt zwischen dem Gewehrteil ( wie heißt das eigentlich ? ) und dem zukünftigen Laufmantel erkennen. Danke auch an die präzise Fertigung von SPA, denn sonst hätte ich mir die ganze Arbeit ersparen können.
    Auf den Modellbauer-Seiten wird empfohlen, die Schnittstelle mit Sekundenkleber zu schützen. Sekundenkleber ist aber feuchtigkeitsempfindlich und nicht temperaturstabil. Habt ihr eine bessere Lösung?
    Gibt es unterschiedliche Temperaturkoeffizienten zwischen CFK-Rohr und Gewehrlauf und empfiehlt es sich daher das Rohr nicht spaltenfrei einzubauen, um Spannungen zu vermeiden?
    Wenn ich Zeit finde, werde ich weiterbauen.

  • So, ich bin mit dem Laufmantel fast fertig. Die beiden Rohrteile habe ich mit der Dekupiersäge gesägt ( verdammt mühselig und man muss mit Fingerspitzengefühl arbeiten ). Die beiden Teile wurden mit dem Tellerschleifgerät geglättet und auf die benötigte Länge heruntergeschliffen ( alles draußen und mit Rückenwind - der Schleifstaub soll krebserregend sein ). Die Enden habe ich dann mit Epoxidkleber versiegelt. Der Gewehrlauf wurde mit Vaseline eingerieben ( Korrosionsschutz, die CFK-Rohre lassen sich wieder ausbauen ) und Alles zusammengebaut.

    Das erste Rohrteil ( links ) ist spaltenfrei eingebaut ( lässt sich drehen, aber nicht merklich verschieben ). Ich werde das in der nächsten Zeit bei verschiedenen Temperaturen beobachten müssen, ob sich etwas ändert.


    Sieht aus, als wenn das CFK-Rohr durch dieses Teil hindurchgeht ( wie heißt das Teil denn? ).
    Den Schalldämpfer habe ich bis auf den Rohrdurchmesser herunter geschliffen ( annähernd )und zwischen Rohr und Schalldämpfer einen Gummi-O-Ring eingebaut.


    Das gefällt mir überhaupt nicht. Da würde ich lieber eine Flachdichtung 18/15 und 1mm dick ( nicht Hartgummi ) einbauen. Habe ich aber nicht gefunden.

  • Sieht doch super aus. :thumbsup: Gute Idee mit der Vaseline. Die benutze ich auch als Rostschutz bei den Chromspeichen meiner Enduro. Eingeschmiert und mit Laufmantel ein idealer Schutz. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play