Frage zum Air Magnum Schalldämpfer

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2017 um 06:24) ist von jerpil.

  • ich kann auch noch 3 mal schreuiben das der magnumdämpfer gut sein kann....liest trotzdem keiner....
    wie immer sind die tipps vorn a.rsch...

    hier beginnt nun der wendepunkt in meinem leben, wo ich zu diesem post keinen tip mehr gegeben habe........

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hatte beide schallis und beide waren innen murks und deswegen kann man den umarex genauso pimpen wie den weihrauch und dann sind beide gleich gut. man spart nur 50 euro dabei für den unnötigen kauf eines weihrauch.

    ich hatte aus der firma aus dem labor ein db messgerät zum vergleich......

    und hab im 1 meter abstand an der airmagnum bei getestet.

    was soll ich denn noch sagen, das das endlich mal einer glaubt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde den Weihrauch oder Wasp besser. Ich nutze mittlerweile fast nur noch diese Beiden.
    Der Wasp ist qualitativ etwas besser da ohne Lockenwickler.

    Edwin.
    Kannst Du die Größe des SDs mal messen, damit ich Ihn mit meinem vergleichen kann?
    Eventuell gibt es da 2 verschieden große und ich habe den Kleineren?

    Du sprichst von gepimpten. Wie sind beide out of the box?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. September 2017 um 22:42)

  • moin raus aus der kiste sind beide mit armseligem innenleben, der weihrauchdämpfer aber leiser. der weihrauchdämpfer ist dünner und länger der umarex dicker und kürzer.

    den weihrauch kann man aufschrauben, den umrasexdämpfer muit man die endkappe rausschlagen .
    mit gleichen innenleben dann gleich leise......

    aber eins muß man zur airmagnum sowie mal sagen, sie hat einen extrem langen lauf für ein luftgewehr und ist somit von haus aus etwas leiser als normal und kürzere luiftgewehre.
    deswegen können wir hier nur üeinen vergleich an der AM reden.

    Gruß edwin

    INVICTUS

  • Diese Thematik ist interessant und hat mich gleich zum Testen animiert.

    Ich habe das Schußgeräusch der 850 Airmagnum ohne den mitgelieferten SD nicht zu laut empfunden.

    Ich habe mir die App "SoundLevel" auf das IPad geladen und gemessen, ca. 50 cm von der Mündung entfernt.

    Ohne SD: ca. 82 - 83 dBA
    Mit SD: ca. 80 dBA

    Ich habe 4 Karosseriescheiben und 5 abgelängte Federn in den SD eingebaut.

    Mit modifiziertem SD: 76 - 77 dBA

    Das Repetiergeräusch hat ca. 75 dBA

    Für mich ist nur noch ein mechanisches Geräusch beim Schuß zu hören. Den Einschlag in 20 m Entfernung auf die erste Pappschicht empfinde ich etwas lauter.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • moin ja hab ich doch gesagt.... da deine 76 db nur für den bruchteil eines augenblicks auftreten, nimmst du das klicken auch kaum wahr vom ventil beim schuich hab das ventil auch noch ummantelt und nu ist das ganze wie ein hörtest beim arzt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Weis jemand, ob der SD-Enddeckel einer Beretta FS92 gesteckt oder geschraubt ist, um ihn zu modifizieren?

    Danke und lieben Gruß
    Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Nee, den von Kotte & Zeller habe ich.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe mir die App "SoundLevel" auf das IPad geladen und gemessen, ca. 50 cm von der Mündung entfernt.


    Ohne SD: ca. 82 - 83 dBA

    Mit modifiziertem SD: 76 - 77 dBA

    Das Repetiergeräusch hat ca. 75 dBA

    Für mich ist nur noch ein mechanisches Geräusch beim Schuß zu hören. Den Einschlag in 20 m Entfernung auf die erste Pappschicht empfinde ich etwas lauter.

    Dabei sollte man aber verschieden Faktoren nicht vergessen, die meisten Mikrofone sind für eine ordentliche Erfassung eines Mündungs/Schussknalls in der Reaktion zu langsam, du bist beim Schuss als Schütze hinter dem Gewehr, der Schall geht aber hauptsächlich in Schussrichtung bzw. von der Mündung des Schalldämpfers zur Seite und nach vorne.
    Von daher sind aus meiner Sicht solche Messungen mit dem Handy und das subjektive Geräuschempfinden des Schützen mit Vorsicht zu betrachten.

  • @Ingo.M
    Du hast Recht. Es war ja keine wissenschaftliche Untersuchung!

    Ich wollte nur den Ist-Zustand mit "Bordmitteln" objektivieren und das Ergebnis der Modifikation ermitteln.

    IPad war unter dem Mündungsbereich des SD.

    Unterm Strich ist es leiser!

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Du hast Recht. Es war ja keine wissenschaftliche Untersuchung!


    ...mal abgesehen von der Geräuschzahl ( dBA ) , ist ja schon der "bloße Unterschied" wichtig , ohne,-und mit SD ....


    Unterm Strich ist es leiser!


    ...und das ist wichtig ....

  • Dass ein Schalldämpfer auf einer Co2 oder Pressluftwaffe eine deutliche Geräuschminderung bringt, keine Frage, ich wollte damit nur darauf hinweisen dass ein Außenstehender die Geräusche lauter wahrnimmt als der Schütze selbst, und dass die tatsächliche maximale Lautstärke (db), wenn auch nur sehr kurz, auf Grund von Erfassungsfehlern normaler Mikrofone wahrscheinlich höher liegt.
    Aber es ist schon richtig, mit Schalldämpfer ist es merklich leiser, und das ist das Wichtige.
    Gruß Ingo

  • ich wollte damit nur darauf hinweisen dass ein Außenstehender die Geräusche lauter wahrnimmt als der Schütze selbst

    und vor allem "anders"......
    Am besten mal 'nen Kumpel schießen lassen und sich daneben stellen.....meist ein Aha-Erlebnis

  • Deswegen war es mir auch wichtig den SD leiser zu bekommen!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"