Frage zum Air Magnum Schalldämpfer

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2017 um 06:24) ist von jerpil.

  • Das Leerrohr ist so ziemlich die schlechteste Füllung die
    möglich ist. Es geht darum die Scheiben auf Abstand zu
    halten OHNE die Luft zu behindern. Optimal ist eine Feder.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also was wäre den jetzt die bestmögliche Lösung mit Materialien die im Baumarkt erhältlich sind?

    Weil da gibt's ja auch Federn. Und muss das Schaumstoffrohr drin bleiben?

  • Ich würde den Schaumstoff entfernen und 2 Unterlegscheiben
    mit 3 Federn auf Abstand bringen.
    Statt der Federn würden auch 3 Stücke von dem Schaumstoff
    gehen, der begrenzt halt das Volumen (das ist für die Dämpfung
    relevant). Oder wie bei anderen Herstellern serienmäßig verbaut:
    3 gekürzte Lockenwickler.
    Die Scheiben sollten möglichst gut in dem Rohr zentriert sein und
    eine Bohrung um 6mm haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zum Zielfernrohr
    Wäre ich mit dem Zielfernrohr nicht flexibeler ?
    http://www.ebay.de/itm/3-9x40EG-R…EgAAOSwHMJYDMKx

    Oder warum wäre das GAMO besser? Sorry kenne mich da null aus aber auf dem ersten Blick ist das eBay Glas doch besser ausgestattet.

    Gruß jerpil

    Das ZV geht natürlich auch, habe da auch 3 Stück davon, allerdings ist es so, um so größer ein ZV, um so schlechter ist es dieses auf kurze Entfernungen scharf und möglichst Paralaxenfrei zu bekommen, und da ist ein 3-9x40 nun mal meistens schlechter als ein 4x32. Bei nur 30€ Budget ist die Auswahl an einigermaßen brauchbaren Zielfernrohren nun mal auch sehr eingeschränkt. Bei unter 10m wird es bei den meisten ZV dann ganz eng.

  • Es gibt jede menge ZFs die bei 10m scharf werden.
    Leider steht das selten dabei. Erwischt man eins das
    nicht für Luftgewehre gedacht ist stellt es halt erst ab
    50 oder 100m scharf. Das ist dann unbrauchbar.
    Wenn es bei einem Angebot nicht dabei steht muss
    man den Verkäufer fragen oder es lassen. Meistens
    fällt man sonst rein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar gibt es da viele ZF die ab 10m können.
    Nur möchte er im Keller auf Max.10m Schiessen und auch nicht mehr als 30€ ausgeben.
    Und da wird es halt sehr schwierig, evtl. wäre da sogar ein red dot ohne Vergrößerung besser als ein ZF.
    Die ..x20 ZF kann man auf Grund der schlechten Lichtausbeute und meist schlechten Verabeitung getrost vergessen, nen ..x40 oder gar ..x50 Glas bekommt man auf 5m nicht scharf und Paralaxenfrei.
    Also bleibt bei den Rahmenbedingungen nur ein 1x.. red dot oder ein ..x32 übrig (nur meine Meinung). Auch bei dem Gamo 4x32 wird es unter 6m schlecht, es hat aber zumindest eine gute Heiligkeit und ist recht ordentlich verarbeitet.

  • am leisten wird der weihrauch mit 5-6 kammern 5 scheiben -6 kammern oder 4 scheiben -5 kammern . hab das mit db messgerät getestet

    die kammern dürfen einen durchlass von 6,5 mm haben als innenloch. das bleibt der pegel noch gleich.lockenwickler als abstandshalter sind völlig ok


    mein hjb glas in extra kurz wird ab 7-8 meter scharf und reicht damit für zuhause.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Könntest du das zeichnerisch irgendwie verdeutlichen?

    könntest du mir das, wie Schütze Benjamin bereits gefragt hat, irgendwie genauer darstellen

    Bas Bild von MC-81 ist (war) schon recht gut, leider sehe ich es jetzt nicht mehr.
    co2air.de/wcf/attachment/166919/co2air.de/wcf/attachment/166920/co2air.de/wcf/attachment/166921/
    Richtig, das Wellrohr dient nur als Distanzestück.
    Die einzelnen Stücke definieren die einzelnen Expansionskammern, die von den Scheiben begrenzt werden.
    Man könnte auch jedes andere Material (Federn, Lockenwickler etc.) nehmen, Resonanzarme Stoffe sind jedoch besser.
    Je größer die Expansionskammern und je mehr vorhanden sind, hat direkten Einfluss auf die Dämpfungsleistung.
    Grob gesagt, "Viel hilft viel".
    Bei nachträglichen Adaptern, also wenn kein ursprüngliches Laufgewinde vorhanden ist, würde ich die Durchlassbohrung
    der Scheiben etwas größer wählen (ca, 8mm), da diese Klemmadapter nicht unbedingt genau fluchten könnten.

    Zweite Frage wäre die Zulassung. Die Schallis sind ja auch ge " " t. Darf man da legal dran rumbasteln?

    Das :F: stellt in diesem Fall eigentlich nur eine speziefische Zuordnung dar.
    Diese Schalldämpfer sind mit :F: gekennzeichnet, da sie NUR für :F: -Waffen zugelassen sind.
    Die Dämpfungsleistung, Schallreduktion sind nicht definiert, auch sind es keine relevanten Bestandteile
    einer Waffe. Änderungen sind somit zulässig.
    Das die :F: -Kennzeichnung mit einem Erwerb ab 18 Jahren verbunden ist (im Gegensatz zum Kompensator)
    ist nur ein zufälliger Nebeneffekt.

    Wenn Lärm bei Dir keine Rolle spielt, würde ich ehr einen Kompensator anschaffen, der kann durchaus positive
    Auswirkung auf den Streukreis haben.

    Ein Red-Dot macht, meiner Ansicht nach, auf einem Kammerstengel-Repetierer wie der AM850 nicht soo viel Sinn.
    Seine Vorteile spielt so ein Red-Dot auf einem Halbautomaten, Unterhebelrepetierer oder Pumpgun aus.
    Beim schiessen auf bewegte Ziele mit kurzer Schussfolge ohne von Ziel ab zu kommen.
    Ist aber nur meine Erfahrung / Meinung. ;)

  • Also ich brauche ihn nicht wegen der Lautstärke das ist kein Problem schieße ja die ganze Zeit so bzw mit CO2 Pistole und Knicker. Mir geht's mehr um Optik

    Wenn du ihn nur für die Optik brauchst, wo ist dann dein Problem? Wieder zusammen bauen und gut ist. Oder einen anderen aussuchen. Es gibt auch Adapter für die AirMagnum - damit kannst du auch Schallis mit UNF Gewinde anschrauben.

    Der wird mit 2 Madenschrauben auf dem Lauf befestigt.

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • playstation wenn du den schalli aus dem umarex kit meinst, dann hast du leider mal keine ahnung..

    bei meinem hörst du nach dem umbasu nur das ventilklicken , nicht den schuß , mehr geht nicht....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja. Ich habe einen. War bei mir mit dem LG dabei. Der Weihrauch oder Wasp ist einfach besser. Meiner war kürzer und kleiner. Hatte aber auch diese " Löcher" bzw Vertiefungen. Eventuell ist meiner aber auch ein kleineres Modell?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. September 2017 um 20:39)

  • ich hatte 2 von denen, einer von meiner ehemaligen airmagnum und eine von der dominator.
    Tja jetzt sind beide weg, verschenkt und die domi hatt nen leader schalli bekommen.
    Sehr sehr leise, nicht so leise wie die cricket, aber kaum noch zu hören und sieht einfach genial aus^^

  • Habe es heute leider nicht mehr in den Baumarkt geschafft. Morgen früh werde ich Mal nach so einem Kabelschlauch und Unterlagsscheiben suchen. Meine Frau hatte leider keine passenden Lockenwickler.

    Sollte es nichts bringen werden ich mir wohl einen Adapter und einen billigen Schalldämpfer kaufen.

    Finde den vorhandenen eh nicht so toll der Optik wegen.


    Zum Zielfernrohr such ich Mal ein paar Erfahrungen zu dem eBay Teil und dem GAMO.