Suche Kopflampe / Stirnlampe mit LED rot und weiss

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Erstmal Danke für Eure vielen Anregungen. Ich bin seit einiger Zeit dabei mir die diversen Videos zu den vorgeschlagenen Lampen anzuschauen. Ich empfinde es als schwierig dabei heraus zu bekommen ob die Lampe wirklich zu mir passt. Teilweise sind die Videos eine Qual.

    Die Lupine Lampen sind ja wirklich geil. Allerdings hatte ich oben gesagt, das die Petzl Strix am oberen Ende der Preisscale liegt, die kostet 90 Euro.
    Auch brauch ich die Power von vielen der genannten Lampen nicht in der beschriebenen Situation. Hier ist mal einer, der mit Power und Laufzeit nicht viel am Hut hat.

    Wie gesagt wichtig ist: Kopflampe, startet immer mit rotem Licht, relativ schwaches weißes Licht, kein gefummele und langes rumdrücken, mit Handschuhen sicher bedienbar.

  • Ich mag viele Stirnlampen nicht, weil Sie z.B. aus Kunststoff sind, zu schwer, zu sperrig und oder zu viel Kabelsalat mit sich bringen, z.B. wo der Batteriekasten hinten ist.

    Daher benutze ich als Stirnlampe eigentlich nur noch die kleine, kompakte Nitecore.
    Vor allem, da Sie nahezu stufenlos dimmbar ist. Mit dem einen Knopf schaltet man Sie an, aus, switcht durch die Modi und dimmt auf und ab.

    Mit einem roten Filter nahezu perfekt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wo der Batteriekasten hinten sitzt, sind in der Regel für Helme gedacht. Ohne Helm haben die keinen Tragekomfort.

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine war mit Batteriekasten für 4 AA Zellen. Ein Band um den Kopf, eines über den Kopf. Direkt auf dem Kopf, auf der Mütze, unter der Mütze, war kein Problem. Ich sehe das so, das die mit getrenntem Batteriekasten viel größere Batterien aufnehmen können und damit viel länger mit höherer Leistung laufen. Würde man die Batterien (Akkus) in der Lampe unterbringen würde die zu groß und zu schwer werden. Nicht umsonst gibt es für Nachtsichtgeräte Gegengewichte, die hinten am Helm getragen werden. In der Lampe ist dann auch mehr Platz für Reflektoren.
    Dann bietet der getrennte Kasten auch noch den Vorteil ihn unter der Kleidung zu tragen. Viele dieser Lampen haben Steckverbindungen für Verlängerungen oder deutlich längere Kabel. Das hält in eiskalten Winternächten die Batterien am Leben.

  • Kann jemand eine Kopflampe empfehlen die möglichst kompakt ist aber trotzdem eine hohe Laufzeit hat? Ich weiß, klingt widersprüchlich. Aber so was muss es doch geben.

    Meine Energizer hält mit Batterien des selben Herstellers gut 3 Tage durch, günstigere Batterien saugt sie schon an einem Tag leer. Das ist mir zu heftig.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Batteriefach hinten drückt und das Band oben auf dem Kopf auch. Kurzer Zeitraum geht sicherlich. Soll ja auch stramm sitzen das Dingen und nicht hin und her wackeln. Ok, in Höhlen und beim Klettern trage ich eh immer Helm.

    Lg Steffi

    Pr90,

    ich habe als Zweitlampe die Black Diamond Spot, kann ich für den Preis durchaus empfehlen

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • P.S. Läuft mit einer AA Mignon Batterie oder einem kleinen, baugleichen Lithium Akku und ist stufenlos dimmbar, klein, leicht, robust, wasserdicht, leicht zu bedienen, stabil einstellbarer Winkel (mit einer Hand einfach nach unten oder oben drehen). Finde die echt super. :thumbsup:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin.
    Ich will jetzt nicht nen neues Thema aufmachen aber ich bin auch auf der Suche nach einer Stirnlampe.
    Ich bnötige sie wenn ich mit meinem Hund Gassigehe um Scherben auf dem Bürgersteig zu erkennen, sehen ob und was sie ins Maul nimmt, sehen wo ihr Köttel ist damit ich ihn wegmachen kann. Im Urlaub sollte sie auch in der Lage sein den Hund am Strand mit Schleppleine zu finden.

    Bisher habe ich diese im Einsatz:

    https://www.conrad.de/de/led-stirnla…tml#bewertungen

    Von der Handhabung sehr praktisch. zu betreiben mit 3 AAA Akkus, kleines rotes Rücklicht, schwenkbarer Leuchtkopf.
    Was mir nicht so gefällt ist die Helligkeit. Ich habe vielleicht einen 2 Meter großen Lichtkegel der den Bereich vor mir ausleuchtet. Sobald ich aber etwas weiter wg ausleuchten will nimmt die Helligkeit des ausgeleuchteten Bereichs stark ab.

    Ich suche jetzt eine Stirnlampe mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen, verstellbarem Lichtkegel (Spot/Fläche) Idealer Weise mit AA oder AAA Akkus zu betreiben da massig vorhanden. Diesen markengebundenen Akkus bin ich immer etwas skeptisch gegenüber.
    Preislich dachte ich so an 100 Euro. Da ich das Teil von Oktober bis März aber sicherlich 2 Stunden am Tag benutzen werde und mich nicht jeden Tag darüber ärgen möchte ist es auch nicht schlimm wenns doppelt soviel kostet, ich brech aber auch nicht in Tränen aus wenn es nur 50 Euro kostet.
    Danke für eure ips/Empfehlungen/Ratschläge.
    Gruß
    Leichtmatrose

  • hmm eventuell die fenix HP 11 macht 270 Lumen 7 Modi und ist mit 4AA Akkus zu betreiben.

  • Leichtmatrose:

    Nimm die
    ThruNite® TH20

    in normal weiß.

    Klein, leicht, stabil, wasserdicht, nutzt 1x AA oder eine baugleiche LiIon, ist stufenlos dimmbar, sehr hell (bis 520 Lumen), keine Kabel oder Batteriepack am Hinterkopf, ... Kostet 30 Euro. Aus Alu. Da kann man drauftreten, Sie hochschmeißen, mit ins Wasser, ... Stufenlose sichere, feste Winkeleinstellung der Stirnlampe, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play