Neue Beretta 92 FS - undicht / schneller Leistungsabfall? Und ein paar weitere Fragen

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 27.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 22:30) ist von MH_850.

  • Ich mache seit dem ersten Tag (Anfang September) auf der Kartuschespitze einen Tropfen Silikon Wt 30 drauf. Zu Beginn 11 Magazine, seit ca. 10 Tagen 14 Magazine.

    Scheint was zu bringen!


    Hallo,

    ich mache immer auf jede neue Kartusche etwas Silikonspray von Ballistol, und habe neulich auch mal eine dem Set beiliegende Wartungskapsel von Walther verwendet. Zu mehr Magazinausbeute komme ich aber nicht, bei ca. 9 Magazinen ist völlig Schluss. Ist doch was undicht? Kann keine Geräusche von ausströmendem CO2 vernehmen, aber vielleicht reicht schon ein minimales Leck in der Dichtung?

  • @GarrettMasterthief
    Bei dem Öl ist die Viskosität viel höher als beim Spray. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Welche Diabolos schiesst du? Ich nutze Umarex Mosquito 0,48 gr.

    Schnelle Schüsse?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @GarrettMasterthief
    Bei dem Öl ist die Viskosität viel höher als beim Spray. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Welche Diabolos schiesst du? Ich nutze Umarex Mosquito 0,48 gr.

    Schnelle Schüsse?

    LG Mario


    Hallo Mario,

    ich verwende die exakt gleichen Diabolos! Habe erst sechs Kartuschen durch, und bin so sehr angetan von dem Teil, bis auf die "Problematik" mit den mir recht wenig erscheinenden Magazinen (verglichen mit dem was man von vielen anderen Leuten hier liest). Hatte wiegesagt einen versehentlichen "Abbläser" bei einer Kartusche, aber ansonsten alles okay. Habe auch vor mir zu Weihnachten eine weitere Knarre zu gönnen, aber wäre wichtig diese Sache vorher zu klären.

    Welches Silikonöl verwendest du, hast du eine Empfehlung?

    LG

  • Das ist ein Axial Silikonöl von RC-Cars. Schau doch mal bei Amazon oder ähnlichen Portalen.
    Ist absolut nichts Spezielles!

    Tja, schade, daß deine FS 92 solche Zicken macht. Ich drehe die Messingschraube unter der Kartusche mit dem Daumen gut fest.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • 9 Magazine bei guter Leistung ist völlig normal, das sind immerhin 72 Schuss. Mehr geht da nach meiner Erfahrung eigentlich nicht, es sei denn man schießt sehr schnell oder in außergewöhnlich kühler Umgebung, dann spielt sich das aber insgesamt auch auf einem niedrigeren Leistungsniveau ab. Bei guter Leistung in gut temperierter Umgebung ist der Verbauch von CO2 höher, aber die Leistungsabgabe der Waffe auch. Für mich hört sich das alles sehr normal an. Bei langsamer präziser Schussfolge mit großzügigen Pausen und einem gewissen Anspruch an die Leistung war bei mir auch immer nach ca 8 Magazinen Schluß. Im Sommer eher nach 7 im Winter gingen auch mal 9.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo.
    Habe 50stk Umarex-Kapseln bei Amazon gekauft. Habe den Eindruck, dass die von SWS besser sind. Habe in meiner 1911 Diabolo auch weniger Ausbeute seit diesen Kapseln. Hört sich auch anders an. Sagen wir irgendwie kastriert.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Dem Gas ist es doch vollkommen egal, aus welchem Behältnis es kommt. Entweder es kann raus, oder nicht. Erstenfalls schießt das Teil, im anderen Fall schießt es nicht/schlecht. Dass es aber "kastriert" klingt, ist wohl eher Wunschdenken.
    Von Waffe zu Waffe ist das bei meinen auch so, jede klingt irgendwie anders. Aber beim Kartuschenwechsel ist da nichts von Änderung zu bemerken.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Vielleicht täusche ich mich, ja. Komme jedenfalls nicht mehr an die Leistung, die sie vorher hatte. Und ich hab mich schon öfters gefragt, warum es dermaßen große Kostenunterschiede bei den Kapseln gibt.

  • 9 Magazine bei guter Leistung ist völlig normal, das sind immerhin 72 Schuss. Mehr geht da nach meiner Erfahrung eigentlich nicht, es sei denn man schießt sehr schnell oder in außergewöhnlich kühler Umgebung, dann spielt sich das aber insgesamt auch auf einem niedrigeren Leistungsniveau ab. Bei guter Leistung in gut temperierter Umgebung ist der Verbauch von CO2 höher, aber die Leistungsabgabe der Waffe auch. Für mich hört sich das alles sehr normal an. Bei langsamer präziser Schussfolge mit großzügigen Pausen und einem gewissen Anspruch an die Leistung war bei mir auch immer nach ca 8 Magazinen Schluß. Im Sommer eher nach 7 im Winter gingen auch mal 9.


    Danke für die ausführliche Antwort. Werde die Tage mal bei den kälteren Temperaturen erneut ne Kapsel probieren!

    Mario: Drehe die Schraube auch immer so fest wie es nur geht!

    Am Anfang erscheint mir die Schussleistung auch völlig normal, also hat schon ordentlich Druck und macht echt Laune, aber der subjektiv empfundene recht schnelle Leistungsabfall gibt mir halt zu denken, vor allem wenn man dann von Leuten liest die bei "normaler Schussleistung" an die 12 oder sogar 14 Magazine kommen.

    Zwei Fragen noch: Kann ein einmaliger versehentlicher Abbläser schon ne Dichtung schrotten?
    Und könnte es auch eine undichte Dichtung geben, ohne dass diese sich durch Zischen oder dergleichen bemerkbar macht?

    Hatte schon überlegt die Waffe einzuschicken, aber vermutlich ist ja wirklich nichts damit und das wäre völlig übertrieben, von dem ganzen Aufwand mit Hin und Her mal abgesehen!

    LG

  • 9 Magazine bei guter Leistung ist völlig normal, das sind immerhin 72 Schuss. Mehr geht da nach meiner Erfahrung eigentlich nicht, es sei denn man schießt sehr schnell oder in außergewöhnlich kühler Umgebung, dann spielt sich das aber insgesamt auch auf einem niedrigeren Leistungsniveau ab. Bei guter Leistung in gut temperierter Umgebung ist der Verbauch von CO2 höher, aber die Leistungsabgabe der Waffe auch. Für mich hört sich das alles sehr normal an. Bei langsamer präziser Schussfolge mit großzügigen Pausen und einem gewissen Anspruch an die Leistung war bei mir auch immer nach ca 8 Magazinen Schluß. Im Sommer eher nach 7 im Winter gingen auch mal 9.

    Hat man nicht im Sommer mehr von der Kapsel?

  • Hat man nicht im Sommer mehr von der Kapsel?


    Hallo,

    so wie ich es mitbekommen hab, hat man im Sommer durch die hohen Temperaturen mehr Schussleistung, also mehr Druck oder so? Aber damit einhergehend vermutlich auch einen höheren CO2-Verbrauch. Bin in Chemie absoluter Laie, aber so hab ichs in diversen Threads gelesen. Folglich würde Lt. Columbos Erklärung passen und Sinn machen! Halt mehr Magazine im Winter, aber schlechtere Leistung. Am besten er und andere mit Ahnung beleuchten das Ganze :D

  • Heute morgen habe ich wie immer im Keller geschossen (18 Grad). Mit Offener Visierung, 13 Magazine OK, kartusche entspannen, wie immer nur ganz leichtes Zischen des Restgases.

    Danach habe ich das neue Leuchtpunktvisier mit Montage aufgebaut. Schon beim Spannen der Kartusche kam mir etwas komisch vor. Nur 6 Magazine, beim 7. wäre Spucken wirksamer gewesen. Schußkadenz wie immer.
    Beim Entspannen der Kartusche starker Gasaustritt mit Vereisen der Kartusche! Bei der nächsten Kartusche auf das Einlegen und Festschrauben geachtet. Wieder nur 6 Magazine!

    Es geht nun in den Keller auf Ursachenforschung. Ich berichte, was ich raus finde.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Oblatixx
    so viele Magazine schiesse ich schon seit einiger Zeit, ob du es glauben willst oder nicht. Ich habe keinen Grund mich selbst und andere anzulügen.

    So, ich habe das Leuchtpunktvisier wieder abgebaut. Nach Entfernen der Montage ist mir aufgefallen, daß am Spalt oben eine ca. 2 cm lange Ölspur war. Abgewischt.

    Unterschied zwischen der Kimme und der Montage ist: Kimme 1 Madenschraube direkt auf dem Spalt; Montage 2 Madenschrauben auf den Gehäusehälften drückend.

    Die Kartuschen habe ich auch über Amazon gekauft, sind Original-Umarex Kartuschen. Kartuschen von heute morgen nachgemessen, zwischen 82,5 - 82,8 mm.

    Kimme drauf, Kartusche rein und freihändig stehend auf 5m wieder 13 Magazine geschossen. An der gleichen Spaltstelle oben war nur ein kleiner Ölpunkt. Abzischen des Gases leise wie immer.

    Fazit: Es muss wohl mit dem Druck der beiden Madenschrauben auf die Gehäusehälften zusammenhängen.
    Ich muß wohl Glück haben, daß die Fertigungstoleranzen bei meiner FS92 keine Undichtigkeit erzeugt.
    Ich suche mal eine Explosionszeichnung der FS92.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Vergleiche doch mal bitte die Anstiche der Kartuschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe ich gerade gemacht.
    2x kleiner Schlitz ca. 30-50% des Umfanges, 2x größerer Spalt ca. 50-70% des Umfanges.

    Aber welche was verursacht haben, weiß ich nicht, da sie schon im Mülleimer waren.

    Morgen schaue ich es nach dem Kartuschenwechsel genau an.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @NC9210
    So, hier das Bild der heute morgen verschossenen Kartusche. 13 Magazine, Abzischen des Gases leise wie immer. 2 Kartuschen von gestern sehen ähnlich aus. Ich hoffe, man sieht es gut.

    Hier eine Kartusche mit dem breiteren Spalt von gestern.

    Falls wieder mal weniger Magazine rauskommen, kann ich ja vergleichen, ob es eventuell damit zusammenhängt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Versuch man die Schraube etwas weiter anzuziehen.
    Das ist mit dem Anstich schon ganz schön knapp.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mach ich morgen.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"