Diana Modell 27 Altersbestimmung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 19.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2018 um 22:19) ist von Coati.

  • Hallo in die Runde,

    ich denke ich bin hier, bei den Anfängerfragen, absolut richtig!?
    Mir fiel beim Umräumen mal wieder die Tasche mit einem Luftgewehr Marke Diana Modell 27 in die Hände. Dieses Gewehr habe ich in den 90er Jahren in Leipzig erhalten, wo es in einem alten Fabrikgebäude entdeckt worden war. Über die tatsächliche Geschichte ist mir überhaupt nichts bekannt. Nun habe ich mich heute etwas im Internet umgesehen und doch das Eine oder Andere schon gelernt, so z.B. dass zur Altersbestimmung etliche Angaben benötigt werden. Auf der Seite findet sich folgende Kennzeichnung "D.R.P. a" . Am Ende des Metallrohres sieht man die Göttin Diana über einem nach rechts zeigenden Pfeil und darunter in Großbuchstaben "DIANA" und darunter "MOD.27". Die an vielen Stellen erwähnte Kennzeichnung "Made in..." finde ich hier nicht. Auch eine "F" Kennzeichnung, über die so oft erwähnt wird, kann ich hier nicht entdecken und nehme deshalb an, dass das Luftgewehr bestimmt schon etwas älter ist. Aus den Beiträgen, die ich so gelesen habe, habe ich gelernt, dass ich, weit über 18 Jahre, ein solches Gewehr durchaus besitzen darf, ohne damit etwas falsch zu machen? Richtig? Die Visiereinrichtung hat nicht solch ein Verstellrad, wie ich es nun oft abgebildet gesehen habe, sondern wird durch eine Schieberaste nur etwas in der Höhe verstellt. So etwas nennt sich wohl Visierschiene -Kimmenblatt mit Schwalbenschwanzquereinschub? Das Korn wird durch ein nach oben stehendes aufgeschweißtes Blech gebildet. Obwohl ich selbst lange Soldat war, kann ich mit dem Hobby Waffen nicht so viel anfangen und beabsichtige das Gewehr zu verkaufen. Beim Studium diverser Verkaufsangebote habe ich festgestellt, dass ein Verkaufspreis wohl nicht so viel mit dem Alter der Waffe zu tun hat, aber ich möchte es möglichst genau beschreiben können und würde mich freuen, wenn mir hier bei der Bestimmung bzw. Eingrenzung des Herstellungsdatums geholfen werden kann. Auch möchte ich nichts falsch machen, im Bezug auf die Zulässigkeit eines Verkaufs und würde mich freuen, Hilfe dazu zu erhalten, auf welche Dinge man beim Käufer achten muss, also Alter, Waffenbesitzkarte usw..

    Schon vorab vielen Dank für eventuelle Antworten
    und mit vielen Grüßen zum Wochenende

    Pilot

  • Nun habe ich bei weiteren Exkursionen durch das Internet festgestellt, dass meine Beschreibung zum Visier und die Erwähnung Schwalbenschwanz wohl falsch ist! Das Visier ist auf dem Rohr aufgeschweißt und wird nicht seitlich in eine Nut eingeschoben!

  • Soweit mir bekannt ist bei den Dianas (außer bei den ganz alten) das Bj. klein in das System eingeschlagen, evtl. muss man das System mal aus dem Schaft nehmen.
    Das Kurvenvisier (Kimme) ist dass der älteren Version.
    Ohne F heist in D vor dem 01.01.1970 gebaut, (in der Ex DDR gab es das F erst ab 1991), da gab es aber meines Wissens keine Diana :D .
    Besitzen darfst du das Gewehr wenn du über 18 bist, Zuhause oder im Garten Schießen nur wenn es unter 7,5Joule hat, die Alten hatten oft mehr, wobei die 27er eher bei 9 Joule haben dürfte, Toleranz? :whistling::D .
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (10. September 2017 um 16:53)

  • "D.R.P.a." bedeutet "Deutsches Reichspatent angemeldet".
    Der Zeitpunkt, als das das letzte Mal gestempelt wurde, liegt auf jeden Fall vor 1970.

    Ich will nicht ausschließen, dass einige Hersteller nach 1945 noch die gleichen Stempel weiterverwendet haben (wenn sie noch zusätzlichen Text enthielten), eine Vorkriegsproduktion ist jedoch am wahrscheinlichsten.


    Die Datumsstempelung auf dem System hat Diana erst Mitte der 60er eingeführt, eine Suche danach ist überflüssig.
    Evtl. findet sich im Berech des hinteren Schaftendes eines Stempelung im Holz.


    Stefan

  • Ich weis nicht ab wann das 27er Modell mit Kurvenvisier gebaut wurde, das 27er bis 1940 hatte das jedenfalls nicht, das Gewehr sah auch ganz anders aus.
    Wenn man davon ausgeht, müsste es ja zwischen 1940-45 gebaut worden sein, nur kann ich mir nicht vorstellen dass im 2ten Weltkrieg 39-45 Luftgewehre gebaut wurden :/ .
    Könnte mir aber vorstellen dass solch eine Stempelung bis 1950 benutzt wurde, beim Geld wurde ja bis dato auch Bank deutscher Länder gestempelt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    #EL LOBO und Ingo M
    Gerne hätte ich Bilder dazu gesetzt, aber es ist mir nicht gelungen, dass so zu fotografieren, dass man die Beschriftung auch tatsächlich lesen kann. Im Gegenteil, ich benötige (trotz Brille) schon eine Lupe um es deutlich sehen zu können. Wären denn Bilder, die nur das Gewehr an sich zeigen, von Aussagekraft? Oder gibt es vielleicht einen Trick bzw. Tipp von Euch, wie man das beleuchtet um die Dinge sichtbar zu machen?

    #HWJunkie
    Also auf den Seiten befindet sich nichts, was zu erkennen wäre. Und am Schaftende ist eine Metallplatte aufgeschraubt, könnte darunter etwas zu finden sein?

    Gruß Pilot

  • Hallo Ingo.M


    Zitat von Ingo.M

    Ich will nicht ausschließen, dass einige Hersteller nach 1945 noch die gleichen Stempel weiterverwendet haben (wenn sie noch zusätzlichen Text enthielten),


    Wenn Du von einigen Herstellern sprichst, bin ich doch etwas irritiert? Ich glaubte DIANA wäre DER Hersteller?


    Zitat von Ingo.M

    Könnte nach der Beschreibung dieses sein: http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/D…iana_27-DRP.jpg , demnach tatsächlich ca. 1940-45


    Da der Fundort ja Leipzig war, könnte das natürlich erklären, dass das Gewehr nicht in der DDR hergestellt worden ist, sondern schon aus der Zeit davor stammte. Oder gab es vielleicht auch zu DDR Zeiten eine Diana Produktion, analog zu Zeiss Produkten, bei denen der Name ja auch in beiden Staaten benutzt wurde?

    Gruß Pilot

  • Da der Fundort ja Leipzig war, könnte das natürlich erklären, dass das Gewehr nicht in der DDR hergestellt worden ist, sondern schon aus der Zeit davor stammte. Oder gab es vielleicht auch zu DDR Zeiten eine Diana Produktion, analog zu Zeiss Produkten, bei denen der Name ja auch in beiden Staaten benutzt wurde?

    Nein, Diana gabs nicht in der DDR.

    Die Fundumstände sind ja nicht bekannt, aber ich vermute, das LG wurde noch im 3.Reich angeschafft und ist dann einfach in dem Haus / dem Ort geblieben, von deren/dessen Bewohnern gekauft wurde.


    Stefan

  • Zitat von HWJunkie

    Ich weiß nicht, ob da was drunter sein könnte, also:
    Lass die Kappe dran, wenn es deine Neugier zulässt.

    Nein, ich möchte auch auf keinen Fall etwas am Originalzustand verändern, da mir klar ist, wer Freude an solch einem, eventuell wirklich ganz schön altem, Teil hat, der legt sicher Wert auf Patina.

    Und was meine Neugier betrifft, die ist zwar absolut ausgeprägt, aber erstreckt sich überwiegend auf andere Dinge. ,-) Aber im Ernst, ich hatte ja erklärt, mir geht es vornehmlich darum, das Gewehr gut und zutreffend beschreiben zu können.

    Gruß Pilot

  • Mach doch einfach mal möglichst gute Bilder (Gesamtes Gewehr/obere Systemhülse/Knickgelenk) von dem Ding, eine Metallschaftkappe gab es meines Wissens ab Werk von Diana nie, evtl. hat der damalige Besitzer den Schaft gerkürzt oder das Ding einfach so dran geschraubt.
    Wenn du die Beschriftung nicht fotografieren kannst, ist´s zwar schade, ist dann aber so, nicht Jeder hat ne gute Digitalkamera, versuche die Bilder die du machst aber Bitte möglichst scharf zu machen.
    Gruß Ingo

  • Ich bin wohl nicht der TS, aber ich mache hier mal weiter.

    Geprägt mit Diana-Logo und „DIANA MOD. 27“ auf der Systemhülse.
    Linke Seite auf der Systemhülse „MADE IN GERMANY“.
    Keine Datumsprägung in der Systemhülse, oder Kennzeichnung am/im Schaft.
    Kurvenvisier und Korn mittels Schwalbenschwanzführung befestigt.

    Wenn jemand etwas zur Altersbestimmung beitragen kann, dann bitte her damit.
    Oder hat jemand eine Kontaktadresse bei Diana wo ich nachfragen könnte?

    Nachfolgend noch Fotos des guten Fundstücks, Diana 27:

    Gibt es dafür überhaupt noch Liebhaber?

    Gruß
    WilderSüden

  • Moin!

    Definitiv vor 1966!

    Meine Vermutung 55 -60

    Schau doch mal auf der Schaft Rückseite. Manchmal wurde dort eine Jahreszahl eingeschlagen.

    Solch alte Schätzchen sind in diesem Zustand ganz sicher noch Sammelstücke.

  • Moin!
    Hast du schon Mal ausgeschäftet? Die Datumsprägung auf der linken Seite des Systems wird oft vom Schaft verdeckt. Wenn vorhanden sollte sie sich links unterhalb der Göttin verstecken.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ihr Lieben.

    Hast du schon Mal ausgeschäftet? Die Datumsprägung auf der linken Seite des Systems wird oft vom Schaft verdeckt.

    2013 in Wiesloch wurde meine von einem Dianaschrauber unter die Lupe genommen. Keinerlei Prägung an der Systemhülse auch nichts am Schaft. Er schätzte sie auf irgendwas in den 1950igern.

    Deine, lieber WilderSüden, hat aber ein Metallkorn, wo meine schon ein aufgeschraubtes Kunststoffkorn hat. Ob das ein weiteres Detail zur Altersbestimmung ist, kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass die dann noch etwas älter ist.

    Erstaunlich ist oft, was Hersteller noch zu ihren Gewehren auf Lager haben. Am besten Bilder in eine Email packen und dort einmal nachfragen.

    L.G.
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Schau doch mal auf der Schaft Rückseite. Manchmal wurde dort eine Jahreszahl eingeschlagen.

    Also ich habe das System ausgeschäftet und sowohl Schaft, wie auch System, gefühlte 1.000mal abgesucht und nichts gefunden.

    Solch alte Schätzchen sind in diesem Zustand ganz sicher noch Sammelstücke.

    Aber leider nicht mein Geschmack :(


    Mein Gedankengang:

    Erst ab ca. 1965 wurde die Datumsangabe in das System eingeprägt, somit vor 1965?

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/D…iana_27-DRP.jpg

    Die Modelvariante 27L wurde bis 1936 hergestellt und sah noch ganz anders aus, somit nach 1936?

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/D…iana_27-DRP.jpg

    Im alten Prospekt ist der Preis dieser Diana (offenes Metallkorn) noch in Reichsmark (1924-1948) angegeben,
    somit 1936 bis 1948?

    Nach Kriegsende 1945 durften bis ca. 1950 keine Waffen, auch Luftgewehre in Deutschland produziert werden.

    Somit müsste der Herstellungszeitpunkt zwischen 1936 und 1945 liegen!


    Erstaunlich ist oft, was Hersteller noch zu ihren Gewehren auf Lager haben. Am besten Bilder in eine Email packen und dort einmal nachfragen.

    Gibt es da in Rastatt noch einen Ansprechpartner bei Diana? Ggf. Emailadresse?

    Gruß
    WilderSüden

  • Ich habe zu Hause noch einige Prospekte von Anno Dazumal!
    Da schaue ich heute Abend mal rein.
    Melde mich dann.

    Edit:

    Ich hatte mal eine Diana 23.
    Gleicher Schaft wie die 27, gleiches Metallkorn, alles wie bei Deiner 27, nur kleiner! :D
    Die war Bj. 53. War hinter dem Abzugbügel eingeschlagen!