Welche Sorten Schwarzpulverkartuschen gibt es?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2017 um 05:13) ist von John Matrix.

  • Ich schieße ja echt gerne mal 30 - 50 Schuss Schwarzpulverkartuschen an Silvester mit meinem kurzläufigen Ekol Viper , letztes Jahr hatte ich die von Geco , auf Facebook wurde mir auch gesagt das wären aktuell die einzigen SP-Kartuschen auf dem Markt....

    Auf YouTube bin ich dann aber auf ein Video gestoßen wo man auch die RWS Schwarzpulver- und SK Schönebeck SP-Kartuschen sah , jemand erzählte mir auch noch was von SP-Kartuschen die Sellerie & Bellot oder so ähnlich heißen.

    Habe jetzt mal das Internet durchforstet und finde bis auf die Gecos garnix an SP-Kartuschen die online verkauft werden , hatte vor paar Monaten auf ner Händlerseite mal ne blaue Dose RWS-SP-Kartuschen gesehen die aber nicht lieferbar waren , von den anderen beiden Marken habe ich überhaupt nix gefunden.
    Werden die alle garnicht mehr hergestellt oder finde ich nur keine Bezugsquelle?

  • Zur Zeit findet man kaum SP-Kartuschen auf dem Markt.
    Einige Händler haben nachbestellt, aber das kann auch noch dauern.
    Dazu kommt das die Bestimmungen für den Munitionsversand denen die Händler unterliegen alles andere als lustig sind.
    Es gibt Händler die versenden gar keine Munition mehr, alles nur zur Selbstabholung.

    Ich persönlich warte auch auf die SP-Kartuschen, die es wohl verstärkt vor Silvester bzw. einen gewissen Zeitraum danach geben wird ( Restbestände meist von privat ).

    Es gab SP-Kartuschen von SK, leider werden die nicht mehr hergestellt, ich glaube sogar gehört zu haben das die Firma dicht gemacht hat.

    Am besten mal beim Egon immer wieder reinschauen, das können auch ruhig ältere sein, da wird ja nix schlecht.
    Der Versand läuft wenn man von privat kauft auch meist recht unkompliziert.

    ;)

  • Zur Zeit findet man kaum SP-Kartuschen auf dem Markt.

    • Bei Sportwaffen-Schneider bekommt man eigentlich immer die Geco SP , es gibt aber offenbar verschiedene Chargen die sich nicht nur von Design sondern auch von der Ladung unterscheiden , vor 2 oder 3 Jahren hatte die Dose ein schwarzes Label mit roter Schrift , meine Dose letztes Jahr hatte ein rotes Label mit schwarzer Schrift , die aktuelle Charge ist wieder wie die vorherige (zumindest vom Design)
  • Hab grad mal beim Schneider geschaut, die Kartuschen sind da aber will man wirklich 11,90 € Versandkosten bei einem Packungspreis von 12,95 € zahlen?

    Tut mir ja leid für den Schneider aber dazu muss ich leider sagen "Ich möchte das nicht".

    Da warte ich lieber ab und bestelle von privat oder versuchs im Waffenladen um die Ecke.

    Da schockt man auch nicht das Postverteilungszentrum und den Postboten mit den ganzen Gefahrenaufklebern auf dem Paket.
    Ich hatte mir erst vor kurzem Pfefferkartuschen und Spray bestellt, so früh hab ich noch nie ein Paket bekommen, der Bote meinte das wolle er als erstes loswerden eh noch was passiert.

    :D

  • Wegen den hohen Versandkosten bestelle ich Munition immer für mehrere Hundert Euro xd!

    1000 Schuss PPU Partizan, 500 Schuss Geco , 500 Schuss Black Mamba etc. und dann noch so 150 - 200 Schuss SP-Kartuschen, da bezahlst du für den Versand auch nur 11,90 € und hast Munition für ein ganzes Jahr inklusive Silvester oder gar länger.

    Was eine einzelne Schachtel angeht bin ich bei dir, das würde ich auch nicht bezahlen

  • Christoph, sag einem Anfänger wie mir doch bitte mal, was, in Gottes Namen, Du mit 2.500 Schuß Platzpatronen machst?

    Verschießt Du das denn wirklich alles und auch noch in einem Jahr?
    =O

    Und wo denn, ohne daß Dir ein SEK auf den Balg rückt?

  • Christoph, sag einem Anfänger wie mir doch bitte mal, was, in Gottes Namen, Du mit 2.500 Schuß Platzpatronen machst?

    Verschießt Du das denn wirklich alles und auch noch in einem Jahr?
    =O

    Und wo denn, ohne daß Dir ein SEK auf den Balg rückt?

    Ich verschieße an einem Silvesterabend ca. 2000 - 3000 Schuss , das ist auch der Grund warum ich mir jedes Jahr zu Silvester 1 oder 2 neue Waffen hole, außerhalb von Silvester schieße ich in der Regel garnicht, ganz selten mal ein einziges Magazin , auf meinem Grundstück, allerdings nur mit Schalldämpfer , da hat sich noch nie jemand beschwert, nicht mal ein Nachbar

  • 3000 Schuss an einem Abend? Das sind bei Rund 1 Sek pro Schuss (Nachladen mal nicht mitgerechnet) ca 1 Stunde Dauerfeuer. Naja, wer es glaubt ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • :D

    Offiziell schießen darf man an Silvester von 18 Uhr bis Neujahr .... ? :D


    Schon ne Hausnummer

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • 3000 Schuss an einem Abend? Das sind bei Rund 1 Sek pro Schuss (Nachladen mal nicht mitgerechnet) ca 1 Stunde Dauerfeuer. Naja, wer es glaubt ...

    Eine Zoraki in jeder Hand mit genügend 25er- und 30er Ersatzmagazinen machens möglich , das sind die zuverlässigsten robustesten und munitionstolerantesten Pistolen die es auf dem Markt gibt

  • Diese Diskussion hat mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nix mehr zu tun , schade , dieses ausschweifen gibt es im Netz leider recht häufig

    Das muss ja auch nichts Schlechtes sein.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Diese Diskussion hat mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nix mehr zu tun , schade , dieses ausschweifen gibt es im Netz leider recht häufig

    Außerdem hast du mit dem "abschweifen" selbst angefangen mit deinen 3000 Schuß zu Silvester :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • 3k an einem Abend sind schon ne Leistung, hut ab :thumbup:
    Ich wollt eigentlich auch SP besorgen, es gibt aber scheinbar nur noch die Gecos. Kein Plan ob die was taugen.

    Was ist eigetnlich bloß mit den guten alten Victorys geschehn.
    Ich hab die mal dieses Jahr als Victory, Thunder (SWS), Codex und Walther bestellt gehabt, zum Probieren, es waren immer POBJEDA Stempel drauf, also selber Hersteller.
    Aber die sind deutlich leiser und schwächer geworden, stinken echt abartig und verschmutzen enorm. Waren auch letzen Silvester verdammt enttäuschend. In der HW94 haben sich sogar Teile der Zündhütchen gelöst und den Lauf verstopft :thumbdown: . Gibts es noch irgendwo viellecht die "alten"?

  • Diese Diskussion hat mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nix mehr zu tun , schade , dieses ausschweifen gibt es im Netz leider recht häufig ...


    o.k., dann btt ;):D :

    jemand erzählte mir auch noch was von SP-Kartuschen die Sellerie & Bellot oder so ähnlich heißen.


    nee, richtig heißen die Sellerie & Broccoli ... ;)

    (setzen aber den Lauf ziemlich schnell zu :huh: und der 'Gasgeruch' ist auch nicht so angenehm ... :D )

  • :thumbup:
    Ich wollt eigentlich auch SP besorgen, es gibt aber scheinbar nur noch die Gecos. Kein Plan ob die was taugen.

    Die Gecos sind geil , zumindest aus meiner Sicht oder wenn man sie mit den Gecos-NC vergleicht , man sollte aber auch bedenken dass ich keine anderen SP-Kartuschen kenne außer die Gecos und auch noch keine direkten Vergleiche in Form von Videos mit Ton gesehen habe