Welche Sorten Schwarzpulverkartuschen gibt es?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2017 um 05:13) ist von John Matrix.

  • Was ist eigetnlich bloß mit den guten alten Victorys geschehn.
    Ich hab die mal dieses Jahr als Victory, Thunder (SWS), Codex und Walther bestellt gehabt, zum Probieren, es waren immer POBJEDA Stempel drauf, also selber Hersteller.
    Aber die sind deutlich leiser und schwächer geworden, stinken echt abartig und verschmutzen enorm. Waren auch letzen Silvester verdammt enttäuschend. In der HW94 haben sich sogar Teile der Zündhütchen gelöst und den Lauf verstopft . Gibts es noch irgendwo viellecht die "alten"?


    bei Schneider jedenfalls wohl nicht mehr, die hatte folgender egun-Anbieter eines "POSTEN HAMMERSTARKE 9 MM PLATZPATRONEN FÜR GASSCHRECKSCHUSSREVOLVER" offenbar alle aufgekauft ... :D , aus dem Angebot :

    "Ich habe mir vor zirka 3 Jahren von jeder Internetfirma jeweils eine Packung ihres aus ihrem Sortiment von 9 mm Platzpatronen zuschicken lassen. Das waren eine ganze Menge. Ich habe sie dann alle mit dem gleichen Revolver HW 37 getestet. Indem ich den Revolver aufgesetzt auf Pappe jeweils eine Trommel leergeschossen habe. Die Victory mit der damaligen Chargennummer waren mit Abstand die stärksten. Die hatte ich bei der Firma Schneider bestellt. Ich habe dann bei der Firma Schneider persönlich angerufen und ihnen mitgeteilt das ich ihnen alle Pakete Viktory Platzpatronen mit dieser Chargennummer abnehme. Der nette Mitarbeiter der Firma hat für mich alle Pakete der Firma Viktory 9 mm Knall geöffnet . Und hat mir all die mit der Chargennummer rausgesucht und zugeschickt. Von da an wusste ich das ich für den Rest meines Lebens genug Hammerstarke Platzpatronen für meine 9 mm Gasschreckschussrevolver habe."

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…e&ct=clnk&gl=de

    das waren Victorys noch mit grünem Etikett ... (kann ich nur bestätigen : die waren schon ziemlich abartig ... :thumbup::D )

    Einmal editiert, zuletzt von kai (10. September 2017 um 21:00)

  • Ich kann bei vielen Themen nicht mitreden wo es um die "alten Sachen" geht , kam erst vor 4 - 5 Jahren mit SSW in Berührung , sehr schade weil früher ja alles besser und heftiger gewesen sein soll!
    Ich habe auch null Erfahrungen mit den anderen Kalibern , kenne nur 9 mm P.A.K und 9 mm R.K , die anderen bekommen ja alle keine Zulassung mehr , und 6mm interessiert mich nicht

  • in den 80ern und 90ern war ich auch noch nicht dabei ... (da lief ich noch "bewaffnet" mit einem Küchenmesser in der Jacke durch die Berliner Stadtwälder ... :D also zum Selbstschutz, nicht um jemanden zu überfallen ! :D )

    die 8 mm von "damals" sollen z.B. auch seeehr heftig gewesen sein ...

    (8 mm Waffen hab ich mir bei egun zwar schon so einige besorgt, auch Gas-Munition aus den 80ern, aber noch nie getestet ...)

    wenn man bei egun mal z.B. "RWS 9 mm" eingibt (Trennung zwischen 9 und mm), kriegt man auch RWS SSW-Mun "von früher" angezeigt, teilweise beworben im Text als "die stärksten, die es jemals gab" ...(??? ;) )

    die Sellier & Bellot findet man übrigens teilweise online, aber ob das legal wäre, die da zu bestellen, weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht mit befassen müssen (CIP Stempel haben sie) ... (ich wollte mir von Geco die Schwarzpulver bestellen, aber beim shoot-club, wo ich dann gleich für Silvester noch weiteres bestellen wollte, sind sie momentan gerade "aus" ...)

    https://www.afg-defense.eu/9mm-blank-gas-…lot-9mm-x17380/

    http://www.armurerie-auxerre.com/50-munitions-s…380-9mm-rk.html

    https://www.armurerie-francaise.com/cartouche-a-bl…r-bellot-1.html

    (ganz genau weiß man aber auch nicht, ob die in den letzten Jahren gleich geblieben sind von der Stärke her ... bei anderen Herstellern, wie auch hier im Thread schon geschrieben, ändert sich da ja auch schon mal was dran ... das Etikett ist bei afg-defense (jedenfalls auf dem Foto im Shop ...) noch so, wie in dem Thread hier aus dem Forum, den ich verlinkt hatte ...)

    Einmal editiert, zuletzt von kai (12. September 2017 um 21:00)

  • die Sellier & Bellot findet man übrigens teilweise online, aber ob das legal wäre, die da zu bestellen ...

    https://www.afg-defense.eu/9mm-blank-gas-…lot-9mm-x17380/

    Habe von einem gewerblichen Anbieter auf egun die Info bekommen, dass die 9mm RK Sellier & Bellot "für gewerbliche Anbieter in Deutschland wohl keine gültige Zulassung mehr hätten".

    Hat mich leicht verunsichert - habe daher das Thema offiziell für die 9mm RK Sellier & Bellot geklärt.

    Gestellte Frage:

    Zitat

    1. Anlage 2 zum WaffG
    Abschnitt 2 Unterabschnitt 2: Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    7. Erlaubnisfreies Verbringen ... in den ... Geltungsbereich des Gesetzes
    7.2 Schreckschuss .. waffen
    7.5 Munition für die in Nummer 7.2 bezeichneten Waffen;

    2. Die Solvakei ist CIP Mitglied, die Kartuschen sind nach dem Artikelfoto auch CIP-konform.
    Aus meiner Sicht handelt es sich daher um einen erlaubnisfreien Artikel, es bestehen für die Bestellung keine Erlaubnis- oder Anzeigepflichten.

    Erhaltene Antwort [Polizeipräsidium Oberpfalz - Sachgebiet E2]

    Zitat

    Das Ergebnis Ihrer Recherche zum Verbringen von Kartuschenmunition aus einem EU-Staat (Slowakei) nach Deutschland entspricht der momentanen Rechtslage.

    Der Erwerb und der Besitz von PTB-Waffen und der zugehörigen „Kartuschenmunition“ ist erlaubnisfrei. ...

    Auch die Einfuhr, bzw. das Verbringen, dieser Kartuschenmunition aus der Slowakei nach Deutschland bedarf keiner besonderen Erlaubnis. Nachdem die Einfuhr aus einem EU-Staat beabsichtigt ist, sind auch zollrechtliche Vorschriften nicht tangiert.

    Zu beachten wären aber Vorschriften nach dem Gefahrgutrecht, was aber bei normalen Mengen für eine Privatperson zu vernachlässigen ist. Erlaubt ist hier der Transport von einzelhandelsgerecht verpackter Munition bis zu einer Bruttomasse von 50 kg (einschließlich der Verpackung) für den „häuslichen“ Gebrauch.

    Legaler Eigenimport daher problemlos möglich ...

  • Wäre es also auch legal z. B. vom Tschechenmarkt gleich nach der Grenze die Munition zu kaufen wenn man sie denn findet?

    Sobald man den Händlern dort ein Bild von etwas zeigt rennen ja gleich 5 Händler los und besorgen das Produkt.

    :D

    Wie siehts generell mit SSW-Munition aus dieser Quelle aus ( solang natürlich CIP-Zertifiziert) ?

    Wenn das problemlos möglich ist könnte man ja mal losdüsen.

  • ;)

    die Sellier & Bellot findet man übrigens teilweise online, aber ob das legal wäre, die da zu bestellen, weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht mit befassen müssen (CIP Stempel haben sie)

    Habe mir die Links angeschaut , das sind alles NC-Kartuschen , keine SP, die haben keine Wachsversiegelung und da steht auch nix von SP , die meisten Kartuschen sind mit NC geladen , wenn SP drin ist würde es draufstehen

  • tja, könnte vllt. sein ... das Etikett bei afg war jedenfalls quasi identisch mit dem im verlinkten Thread (s.o. post 21), wo die ja ziemlich gelobt wurden : "Der Knall ist weder mit den hier erhältlichen SK und RWS Schwarzpulver zu vergleichen. Die S&B sind gefühlt bzw. gehört um ein vielfaches lauter."

    ein kleiner Unterschied war, dass auf dem Etikett im Thread ganz unten noch klein "NP 39.88" drauf steht ... dachte zuerst schon, das könnte vllt. für so was wie "noir poudre" (französ. Schwarzpulver) oder "nigri pulveris" (latein.) stehen, aber NP wäre wenn, dann ja wohl eigentlich eine übliche Abkürzung für "Nitro-Pulver" ...

    wie auch immer ... (die Victorys von vor ca. 3 - 4 Jahren waren ja auch "nur" NC und trotzdem seehr heftig ... :D )

    und danke an bavarian kid, DAS ist doch mal ne detaillierte Auskunft !! :thumbup::thumbup::thumbup:

    (außer die inzwischen in D geltenden Bestimmungen zum Versand von Mun. würden da irgendwelche Auswirkungen drauf haben (?), aber da würd ichs im Fall einer evtl. Bestellung wohl einfach drauf ankommen lassen und mich da an die o.g. Auskunft der Behörde halten ... ;) )

    4 Mal editiert, zuletzt von kai (13. September 2017 um 06:23)

  • Mir geht es nochmal um die Sellier & Bellot.

    Aktuell gibt es bei Egun 50 Revolverpatronen dieser Marke, jedoch haben diese eine rote Spitze und die Bezeichnung Slaughtering Cap.

    Kann es sein das das Viehbetäubungspatronen sind und somit für die Verwendung in einem normalen Schreckschussrevolver eher ungeeignet bis gefährlich?

    Vielleicht weiß der Verkäufer gar nicht welche Handzerfetzer er da verkauft?

  • Slaugthering dürfte ein ziemlich eindeutiger Hinweis sein worum es sich bei den Kartuschen handelt

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Dachte ich mir auch, wollte aber nur sicher gehen.

    Steht ja nur da "Knallpatronen".

    Naja, vielleicht schreibe ich dem Verkäufer mal ein paar nette Zeilen oder er ließt hier mit und "ergänzt" seine Beschreibung.

  • Öhm

    Wenn man auf der Seite im Link sich die Tabelle anschaut und mit einem Register weiter vorn ( Übersicht über 3 Patronentypen ) spielt kommt bei allen 3 eine Tabelle.

    Bei den anderen 2 Patronen steht bei Energie-Level N/A, bei der mit roter Kappe Energie-Level 2.
    Bei den anderen 2 ist der Pressure mit max. 25 bzw. max. 40 angegeben, bei der anderen steht 0.
    Bei den anderen 2 gibt es keine Joule Angabe, nur bei der 3. die Angabe mit 360 Joule.

    Bei Brucklacher z. B. steht obwohl gleiches Kaliber sind die nicht für SSW zu empfehlen, da die Ladung zu stark ist.

    Zitat von Paramags 11. Juli 2009

    Und bevor noch jemand meint er müsste dazu ein paar Tipps geben schließ ich den Thread mal. Viehbetäubungspatronen sind definitiv NICHT für SSW entwickelt worden.

    Im Lexikoneintrag Viehbetäubungsmunition steht auch das man die nicht verwenden darf.

    Ich bitte um Bestätigung eines weiteren Fachkundigen zu dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (23. September 2017 um 12:18)

  • Vor gefühlten 50 Jahren (ist also verjährt) haben wir Kartuschen für Bolzenschiesser
    wie sie auf dem Bau verwendet werden durch eine Erma 77 (Stahltrommel) gejagt - beeindruckend !
    ( - Dies ist keine Ermutigung es nachzumachen - wir waren jung und unwissend ! - )
    Ein Problem bei Sellerie & Bärlauch könnte die 20er Länge sein -
    die passt nicht in jeden Revolver . . . 8)

  • Ich habe ja schon öfters von diesen Viehbetäubungskartuschen gehört bzw. gelesen , gleichzeitig habe ich auch immer gehört dass sie die Lebensdauer eines Schreckschussrevolvers und das der bedienenden Hände negativ beeinflussen können....

    Ich frage mich deshalb immer : Wieso wird denn von offizieller Seite nirgends darauf hingewiesen dass diese Kartuschen(/Patronen?) nicht für SS-Revolver konzipiert sind?
    Es ist das gleiche Kaliber oder zumindest ein Kaliber welches in einen 9mm R.K.-Revolver passt , aber was für eine Waffe braucht man denn genau um solche Kartuschen zu verschießen? Etwa einen scharfen 38er?

  • Das wäre mit Sicherheit ein guter Anfang. Ebenfalls wären alte auf Salut umfunktionierte Schrotflinten angeraten - da die erwiesenermaßen robust gebaut sind, wenn´s denn sowas sein soll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @ Christoph 1994:

    ein zusaetzlicher Hinweis waere sicher hilfreich.
    Die gesetzlichen Vorschriften sagen eindeutig, dass aus einer Waffe nur die dafuer zugelassene Munition verschossen werden darf. Die Viehbetaeubungskartuschen sind als solche gekenn-zeichnet, scheiden somit aus.
    Es liegt in der Verantwortung des Besitzers, sich kundig zu machen. Im Uebrigen
    sind die Kaliberangaben auf den Waffen angebracht, so dass es bei vorschriftsmaessigem Gebrauch keine Verwechslungen geben duerfte.
    Gruss
    pak9

  • Es ist das gleiche Kaliber oder zumindest ein Kaliber welches in einen 9mm R.K.-Revolver passt

    Das ist genau der Punkt den ich bereits beschrieben hatte (9x17 zu 9x20),
    in einge alte Revolver passen sie, bei neuen Modellen dürfte das nicht der Fall sein . . . 8)

  • Es gab die ganzen letzten Jahre nur Sp Kartuschen von RWS oder SK, die SK gabs letztes oder vorletztes Jahr schon nirgendwo mehr zu kaufen. Die RWS werden jedes Jahr schlechter, letztes Jahr habe ich mich schon betrogen gefühlt und beschlossen keine mehr zu kaufen. Die sind von Jahr zu Jahr immer schäbiger geworden.
    Keine Ahnung ob die aktuelle Charge was taugt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Es gab die ganzen letzten Jahre nur Sp Kartuschen von RWS oder SK, die SK gabs letztes oder vorletztes Jahr schon nirgendwo mehr zu kaufen. Die RWS werden jedes Jahr schlechter

    1. Das stimmt nicht , ich habe schon seit 3 Jahren immer die Gecos gekauft, sind auch recht laut finde ich.
    2. Die SK habe ich auch vor 3 Jahren schon nirgendwo gesehen , weiter oben steht auch dass die Firma dichtgemacht haben soll.
    3. Meinst du damit dass die RWS jedes Jahr schlechter zu bekommen sind oder dass sie schlechter von der Ladung sind?
    Zurzeit habe ich sie übrigens nur bei einem einzigen Versand gefunden welcher jedoch nur bei Selbstabholung Kartuschen verkauft