Welche Luftpistole ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 20:27) ist von skywalker3001.

  • Hallo,
    ich überlege mir noch eine Luftpistole zuzulegen.
    Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht und auch Beiträge dazu durchgelesen.
    Herausgelesen habe ich folgendes:
    HW 40 --> sehr gute Pistole für den Einstieg
    HW 45 --> Diva, macht auf Dauer viel Spass, die meiste Power
    Zoraki HP 01 --> Genau, ohne Prellschlag

    Bei Pressluft würde noch die HW44 in Frage kommen aber sehr hoher Preis.
    CO2.............. ich weiß nicht ob das was für mich ist.

    Geschossen wird auf dem Dachboden, also nur Freizeit, mit bis zu 15m Abstand

    Wer kann mir Anhand dieser gesammelten Informationen, auch mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen bzw. eine Kaufempfehlung aussprechen?

    Gruß
    Marco

  • Kommt immer auch etwas auf das Budget drauf an was man für den Spaß anlegen möchte.
    Die HW40 ist ein für den Anfänger gut geeigneter, günstiger Vorkomprimierer der bis 10-15m recht präzise ist und dabei keinen Prellschlag hat.
    Die Zoraki HP 01 ist dem sehr ähnlich, hat aber die Leistung der HW45, dazu eben auch Prellschlagfrei.
    Die HW45 ist eher Klassisch, wer es gerne etwas schwieriger mit Prellschlag mag, für den ist die, die richtige Wahl.
    Die HW44 ist ne Klasse verarbeitete Pistole, durch Pressluft eben auch Prellschlagfrei, allerdings aus meiner Sicht doch überteuert, dazu braucht man ja auch noch zusätzliches teure Equipment wie Pumpe oder Flasche, da bist du dann schnell bei 1.000€ und mehr.
    Wenn man nicht auf Geld achten muss, sicherlich ganz nett, für den "Normalo" für den Dachboden zum Hobby Plinken aus meiner Sicht aber zuviel, da könnte man sich dann auch fast schon eine FWB oder gar Steyr Matchwaffe kaufen.

    Meine Favoriten in Preis/Leistung wären HW40 und HP 01, je nach Geldbeutel.

    Das Wichtigste ist aber dass du dir dass kaufst was dir gefällt, Jeder hat da seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.
    Gruß Ingo

  • Wenn mehrschüssig gewünscht ist, scheinden die Vorkomprimierer und Federspanner aus. Da Pressluft eine Pumpe oder Vorratsflache nötig macht, würde ich zu Anfang zu CO2 raten. Gerade beim Plinken sind Mehrlader nett, günstig und reichlich in der Auswahl.

  • Deja Vu ?

    Zu allen angefragten Püstern findest du reichlich Material im Forum. Suchen -> lesen -> entscheiden. :thumbup:

    Zum Thema Suchen -> Lesen.....
    Es hilft auch meinen Thread aufmerksam zu lesen, denn da steht ja das ich mich informiert habe, hier gelesen habe usw.
    Es hilft auch wenn man in der verplemperten Zeit für so einen Kommentar eine sinnvolle Antwort gibt :thumbup:
    Das selbe gilt für Franky_K

  • Wenn mehrschüssig gewünscht ist, scheinden die Vorkomprimierer und Federspanner aus. Da Pressluft eine Pumpe oder Vorratsflache nötig macht, würde ich zu Anfang zu CO2 raten. Gerade beim Plinken sind Mehrlader nett, günstig und reichlich in der Auswahl.

    Pressluftflasche wäre vorhanden.
    Aber für den Freizeitbereich ist der aufgerufene Preis für eine Pressluftpistole heftig.
    Außer.......jemand nennt mir Gründe warum es sich absolut lohnen würde zur Pressluftpistole zu greifen :)

  • Klar HW 40 wäre die günstigste Art bei den Pistolen einzusteigen. Hat jemand die HW 45 und die Zoraki ? Prellschlag vs Prellschlagfrei? Dauerhafter Spaß usw....?
    Oder doch Geld ausgeben und die HW 44 ? Flasche ist vorhanden

  • Hallo.
    Du mußt ausprobieren, was Dir Spaß macht.
    Mehrschüssigkeit, Präzision, Blow Back, ...
    Das kannst nur Du entscheiden.

    Wenn Du das rausgefunden hast kannst Du hier fragen z.B. welche mehrschüssige CO2 Pistole mit Blow Back man empfiehlt.

    Im Moment ist die Richtung, in die es gehen soll noch zu unklar.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geschossen wird auf dem Dachboden, also nur Freizeit, mit bis zu 15m Abstand

    Gruß
    Marc

    Auf was willst du schießen Scheiben, Dosen, Klappziele etc.?

    Empfehlungen auszusprechen ist immer schwierig weil jeder das Einsatzgebiet anders gewichtet.

    Ich schieße z.B. mit der CP88 nicht gerne auf Scheiben macht aber auf Klappziele spaß, mit der HW40 ist es genau andersrum.


    VG
    Frank

  • Also ich kenne z.B. die HW40, HW75, 586 (CO2), FWB102, Steyr LP10, FWB P44 ... aus eigenem Erleben. Mein Ratschlag: Kauf dir eine junge gebrauchte LP10 für 800-900 €. Das ist gut angelegtes Geld. Auch als Freizeitschütze willst Du treffen.

    Irgendwann landest du eh bei Pressluft, weil du dich bei den Alternativen immer fragen wirst, ob es nicht noch besser geht :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Irgendwann landest du eh bei Pressluft, weil du dich bei den Alternativen immer fragen wirst, ob es nicht noch besser geht

    Das kannst du aber auch nicht verallgemeinern. Ich schieße immer noch gerne mit CO2 und das wird wohl auch so bleiben.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hallo,

    die HW40 und das aus zwei alltagsnahen Gründen, die gerne mal im Rausch der Informationsbeschaffung untergehen.

    1. Sie ist für einen Einsteiger absolut in Ordnung, dass Preis- Leistungsverhältnis passt.
    2. Die meisten bleiben Einsteiger, die temporär Feuer und Flamme sind für etwas das sich
    relativ schnell legen kann und dafür ist die HW40 wiederum absolut in Ordnung.

    Netter Gruß

  • Ich auch :) Aber wenn ich zusammenrechne was ich alles auf dem Weg zur Pressluft gekauft habe...
    Das gleiche bei den Vorderladern...hätte ich drei Mang oder vier Tryon von kaufen können.

    Die Steyr nutze ich aber tatsächlich als Wettkampfwaffe. Zum Spaßschießen Airmagnum, 586 und Haenel 310 :D

    Aber es wurde je nach Einzelladern gefragt.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Geschossen wird auf dem Dachboden, also nur Freizeit, mit bis zu 15m Abstand

    Wer kann mir Anhand dieser gesammelten Informationen, auch mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen bzw. eine Kaufempfehlung aussprechen?

    Kaufempfehlung aussprechen? ..... kann man nicht.....
    Von daher würde ich Franky_K auch beistehen.......einfach selber die Shop's durchgucken....

    Diese Fragen tauchen ja in regelmäßigen Abständen immer und immer wieder auf....
    -Wie ist die Temperatur auf dem Dachboden? (CO2)
    -wenn CO2,mit oder ohne Blowback?
    -Welche Ansprüche hast Du an die Präzision?
    -Spielt die Lautstärke eine Rolle?
    -was möchtest Du ausgeben?
    -BB's oder Diabolo?
    -Design egal oder dem einer "echten" nachempfunden?
    -ein-oder mehrschüssig?
    -2 oder 7 Joule?
    -und,und,und......
    wer soll da schon einen passenden Rat geben (können) ? :wogaga:

  • Ganz ehrlich: ne hw40 kann man mal mitnehmen, macht Spaß und hat ein gutes pl. und ne Hw 45 noch dazu und fertig.

    Hab auch beide und möchte keine missen ...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Auf was willst du schießen Scheiben, Dosen, Klappziele etc.?
    Empfehlungen auszusprechen ist immer schwierig weil jeder das Einsatzgebiet anders gewichtet.

    Ich schieße z.B. mit der CP88 nicht gerne auf Scheiben macht aber auf Klappziele spaß, mit der HW40 ist es genau andersrum.


    VG
    Frank

    Ich habe mir einen kleinen Schießstand gebaut. Scheiben, Röhrchen, Klappziele....
    Alles vorhanden

  • Zur HW45:

    Die HW45 ist eigentlich keine klassische Luftpistole, da sie ein besonderes Prellverhalten zeigt, das so sonst keine andere LP hat. Damit ist sie für wettkapfmäßiges LP-Schießen und für die Vorbereitung darauf denkbar ungeeignet.
    Wer also eine Karriere im Bereich der 'kalten Gase' anstrebt, sollte die Finger davon lassen und sich stattdessen ein möglichst gut prellschlagkompensiertes Sportgerät suchen.

    Die HW45 hat in Stufe 2 reichlich Power, was für viele Plinkereien sicherlich prima paßt. Und das 'dieseln' ist auch ein netter Nebeneffekt. Daß Weihrauch angesichts der aktuellen Diesel-Diskussionen ein Software-Update herausbringt, ist allerdings ein Gerücht ...

    Kontrovers diskutiert wird hier im Forum, ob sie als Vorbereitung für das Großkaliberschießen taugt.
    Das Prellverhalten ist zwar kein Rückschlag, man lernt aber aus meiner Sicht zwangsweise
    (a) einen vernünftigen beidhändigen Griff, wenn man denn sicher etwas treffen möchte, und
    (b) wie man sauber abzieht, ohne die HW45 aus dem Ziel zu bringen.
    Für Kleinkaliber (Sportpistole) ist das keine gute Vorbereitung, weil diese einhändig geschossen wird.

    Ich habe vor einiger Zeit über ein Jahr fast täglich auf LP-Scheiben im Abstand von 5m geübt und kann sagen,
    ja, die HW45 ist zur Vorbereitung auf das GK-Schießen sinnvoll und geeignet. Als ich regelmäßig einen 9er Schnitt gehalten habe, bin ich zu einem Verein gegangen. KK habe ich 'übersprungen' und schieße seither GK Kurzwaffen bis zur Landesebene.