Was denn nun? Revolver oder Pistole zur SV?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 11.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 17:13) ist von Sgt_Elias.

  • Kauft euch einen HW37 oder besser HW88

    und das Ding ist für die nächsten 10 Jahre einsatzbereit

    Aus pers. Erfahrung ein Irrtum.
    Die Hahnfeder des HW unterliegt anscheinend auch beim Herumliegen einem Alterungsprozess.
    Meine beiden steigen, trotz minimaler Nutzung regelmässig nach ca. 5 Jahren aus . . . 8)

  • Nachdem ich mich mal die tage etwas näher mit den Produkten der Fa. Piexon (JPX Jet Protector und Guardian Angel) beschäftigt habe, scheint mir, ehrlich gesagt, die Antwort auf die Ausgangsfrage "SSW-Pistole oder SSW-Revolver" ein entschiedenes "Weder noch" zu sein.

    In Sachen Mannstoppwirkung und Effektivität (auch bei Wind im Freien) dürfte selbst ein kleiner Guardian Angel jeder SSW mit Pfeffer was vormachen, egal ob Pistole oder Revolver.

    Kann das sein?

  • In Sachen Mannstoppwirkung und Effektivität (auch bei Wind im Freien) dürfte selbst ein kleiner Guardian Angel jeder SSW mit Pfeffer was vormachen, egal ob Pistole oder Revolver.

    Ei, im Prinzip bin ich da vollkommen bei Dir. Die Herausforderung wird allerdings sein, die zwei verfügbaren Schuss - die mir im Grundsatz für ein defensives Notwehrwermittel ausreichend erscheinen - in einer Ausnahmesituation treffsicher auf einen Angreifer zu setzen. Dazu bedarf es wohl ziemlich viel Training (und die Inert-Kartuschen sind unverhältnismäßig teuer).

    Deshalb würde ich Pfeffer in der Sprühdose bevorzugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (9. September 2017 um 15:14)

  • Tja, eiioschbinsnur und TumberTrompeter, Ihr sprecht da was wichtiges an.

    So wirkungsvoll so ein JPX auch immer sein kann, wenn man denn damit trifft, hat er nur zwei Schuß.

    Und dann stelle ich hier im Forum fest, daß viele immer von _einem_ Angreifer ausgehen.

    Diese Zeiten sind aber vorbei. Heute wird im Rudel angegriffen. Ab drei Mann aufwärts.

    JPX ist da sinnlos.

    Und wenn man sich das weiter vor Augen führt, kommt man ins Überlegen, ob denn da auch ein fünf- oder sechschüssiger Revolver noch ausreicht, oder ob doch nicht eine Pistole mit 15 oder mehr Schuß Pfeffer sinnvoller wäre, am besten noch zwei Ersatzmagazinen am Mann, die sich, Training voraugesetzt, schnell wechseln lassen.

    Darüber diskutieren wir gerade.

    Und wer auf Sprays steht: alles unter 200 ml reicht maximum für zwei-drei Sprühstöße, die auch gezielt gesetzt sein wollen, um wirksam zu sein.

    Und wie gehts dann weiter?

    Das alles gefällt mir gar nicht.

  • Realistisch betrachtet hast du mit einer Schreckschusswaffe gegen eine Gruppe ohnehin keine Chance.

    So lange du noch nicht abgedrückt hast und die Angreifer davon ausgehen müssen, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt, kannst du sie damit ja auf Abstand halten.
    Wobei man ja immer liest, dass man mit einer Schreckschusswaffe in einer Gefahrensituation nicht drohen, sondern sofort schießen soll...
    Und dann merkt jeder, dass das nur eine Spielzeugpistole ist. Dann wird dir einer von den Angreifern, von der Seite oder von hinten, den siehst du gar nicht, das Ding aus der Hand schlagen oder treten. Und das war es dann...

  • Mal unabhängig von SSW oder scharf hat der Revolver den Vorteil der etwas größeren Funktionssicherheit und der sehr simplen Bedienung. Lässt man die Kammer direkt vor dem Lauf zum Transport frei, kann sich auch nicht unbeabsichtigt kein Schuss lösen. Und bei Zündversagern kann man einfach noch mal abdrücken und eine frische Patrone/Kartusche ist da. Bei der Pistole muss man manuell den Versager rausrepetieren.
    Nachteil ist die recht dick auftragende Trommel bei verdecktem Tragen. und die begrenzte Kapazität.
    Ich würde den Schwarzpulvertip von Butika aufgreifen. Revolver mit SP-Patronen laden, im Verteidigunsfall zügig die Trommel leerfeuern und dann wie Batman in der Rauchwolke verschwinden ;)

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ferenc, der "Testmichel" hat auf YouTube u.a.den kleinen Bruder des JPX mit dem auch von mir präferierten RSG-3(/4/6) verglichen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei ungefähr 9:15 beginnt der Praxistest. Man kann die konzeptionellen Unterschiede in der Handhabung deutlich erkennen. Das RSG mit 63 ml sollte auch für mehr als zwei bis drei Sprühstöße reichen, die Du auch nachführen kannst. Notfalls kann man mit dem Boden des Gerätes in der Faust auch noch kräftig zuschlagen.

    200-ml-Löscher sind meiner Meinung nach für Zivilisten im Alltag untauglich. Das ist eher etwas für die Heimverteidigung.

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (9. September 2017 um 16:35)

  • Hier mein RSG-4 in der LED-Variante. Den vormals silbernen Metall-Gürtelclip "gepimpt" mit einem schwarzen Schrumpfschlauch (den Tipp hatte ich seinerzeit hier im Forum erhalten) Fällt IWB-getragen überhaupt nicht auf. Laut Hersteller reicht der Inhalt für bis zu 14 halbsekündige Sprühstöße.

    Und hier noch ein Link zu den Hoernecke-RSG: http://www.tw1000.com/die_produkte.html

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (9. September 2017 um 16:44)

  • @Kai78
    Ja, wenn man allein unterwegs ist, und in eine Angreifergruppe gerät, ist das sehr haarig.

    Gerade da aber die Überlegung, ob nicht durch Dauerfeuer eine gepfefferte Nebelwand so eine Angreifergruppe zumindest solange bremst, bis man abgehauen ist. Dauerfeuer = Pistole mit hoher Magazinkapazität...

    Und: am besten ist es, wenn man niemals mehr allein unterwegs ist, sondern in Begleitung weiterer Bewaffneter.

    Und wer jetzt meint, das sei nun arg zu schräg und heftigst den Kopf schüttelt, hat meine volle Zustimmung.

  • Zum Thema Optik von SSW:
    Unser Trainer vertritt die Auffassung, daß es nicht verkehrt ist, wenn SSW sehr realistisch aussehen.
    Er sagt, daß SSW Pistolen zumeist echter aussehen, als SSW Revolver, weil bei letzteren die Trommel mit den kleinen Öffnungen halt oft die SSW-Eigenschaft verrät.
    Die Laufsperren gefallen ihm auch nicht.
    Ich aber denke, daß das im Fall des Falles alles nicht so wichtig ist... ziehen, schießen, verduften...
    ;)

  • Lässt man die Kammer direkt vor dem Lauf zum Transport frei, kann sich auch nicht unbeabsichtigt kein Schuss lösen.

    Wir leben im 21. Jahrhundert. Und ja, auch die SSW-Revolver haben eine Fallsicherung. Diese ist sogar sicherer als die Sicherheitsrast der RG96 oder der CP1 in Verbindung mit Trägheitsschlagbolzen...

  • Zum Thema Optik von SSW:
    Unser Trainer vertritt die Auffassung, daß es nicht verkehrt ist, wenn SSW sehr realistisch aussehen.
    Er sagt, daß SSW Pistolen zumeist echter aussehen, als SSW Revolver, weil bei letzteren die Trommel mit den kleinen Öffnungen halt oft die SSW-Eigenschaft verrät.
    Die Laufsperren gefallen ihm auch nicht.
    Ich aber denke, daß das im Fall des Falles alles nicht so wichtig ist... ziehen, schießen, verduften...
    ;)

    Euer Trainer in Ehren.

    Wenn überhaupt SSW, droht man damit nicht. Schiessen und laufen. Aussehen ist egal.

    Warum nicht den Guardian Angel und zusätzlich ein 63er Spray? Oder ein alter 9mm Noris Derringer, zwar nur zwei Läufe, aber diese sind so gut wie frei und das Ding kennt absolut kein Versagen, ist zudem bequem zu tragen. Dazu wie gesagt ein 63er Spray.

    Ich bin in meiner Jugend ein paar Mal in Rangeleien mit SSW geraten und ich habs erlebt, daß die bei einem echt abgehärteten Schläger absolut nicht wirken - die Typen mit den SSW haben dann noch extra Schläge gekriegt.

    Das ist reine Körperbeherrschung, Marines lassen sich im Training direkt Sabre Red in die Augen spritzen und prügeln dann noch eine Handvoll Trainingspartner nieder.

    Und - die Muni hatte damals 600 Bar, nicht wie heute 350. Heute witzlos.

  • Nachtrag:

    Schon mal daran gedacht, professionelles Messertraining zu machen?

    Da werden Abwehrschnitte gelehrt, die bewusst nicht töten sollen.

    Und das ist eine echte Waffe, die, wenn man damit umgehen kann, die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht, aus einem Konflikt heil rauszukommen.

  • Verwendet man ein Messer zur SV sollte man bedenken dass es im Ernstfall nie so abläuft wie im Training. Man hat nicht immer die Möglichkeit in die Verteidigungshaltung zu kommen. Man sollte nur Schnitte nutzen, niemals Stiche. Das funktioniert in der Realität einfach nicht nach Lehrbuch. Setzt man im Eifer des Gefechts versehentlich einen Stich falsch, läuft der Angreifer aus wie eine Milchtüte, so schnell ist kein Notarzt zur Stelle und dann hat man ganz andere Probleme.

    Zudem ist Messerkampf immer Vollkontakt, man muss schon sehr viel Erfahrung mitbringen um nicht selbst was ab zu kriegen. Ein einziger Schnitt kann im mildesten Fall schon zur Berufsunfähigkeit führen, schlimmeres ist natürlich immer möglich. (ich gehe mal davon aus dass man sein Messer nur zieht wenn der Angreifer auch eins hat)

    Wenn man es kann und regelmäßig trainiert ist es sicherlich eine gute Möglichkeit zur SV. Aber man muss dann auch die Risiken bedenken. Da ist eine kleine Dose Pfefferspray eigentlich die bessere Alternative.

  • Danke für alle Gedanken und Vorschläge.

    Wir machen hier SV-Training. Mit und ohne Übungen an den SSW.

    Das tun wir regelmäßig, und das muß einfach reichen.

    Wir wollen keineswegs Rambo 7 drehen...

    ;)

  • @FerencG

    Darf ich dich fragen wo du her kommst? Führt ihr da Bandenkriege oder wieso müsst ihr am besten mit mehreren Mann und bewaffnet durch die Straßen ziehen, weil ihr einen Schlägertrupp erwartet, der es auf euch abgesehen hat?!

    Die Geschichte mit deiner Familie ist echt hart. Mein Beileid. Aber was erhofft ihr euch von eurer SV-Gruppe??

    Deine Frau und die Töchter sind sicher nur deswegen zu Opfern geworden, weil kein Mann bzw. du nicht dabei warst. Geht es darum deine ganze Familie mit SSW auszustatten? Dass deine Töchter damit rum laufen?

    Ich finde es echt krass und schockierend wie sich hier ausgetauscht wird. Zu SSW und sogar Messern (!) zur SV geraten wird... Wo sind wir denn??

    Ich weiß echt nicht in was für Situationen ihr euch anscheinend regelmäßig bringt und was solch ein Aufrüsten rechtfertigen soll. Mit jeder Waffe, die ihr ins Spiel bringt wird doch alles nur schlimmer. Aktion - Reaktion.

    Solltet ihr wirklich in einer solch schlimmen Gegend hausen würde ich mir mal lieber über einen Umzug Gedanken machen. Das wäre konsequent, wenn man sich tatsächlich so ernsthafte Sorgen um seine Liebsten machen muss.

    In meinen Augen geht das alles echt gar nicht.

    Ihr wisst nie an was für einen Typen ihr geratet. Im schlimmsten Fall riskiert ihr noch viel schlimmeres...

    Der letzte Typ, der meinte mir mit einer Bierflasche drohen zu müssen und mich allein durch diese Drohung schier zum Ausrasten gebracht hat (ich reagiere bei so etwas äußerst empfindlich - was wohl mit meiner Überzeugung zu tun hat) lag kurze Zeit später und nach dem er auf mich los ist mit einer Platzwunde und in Embryo-Stellung winzelnd auf dem Boden... Wegen der Schei**e saß ich sogar vor Gericht. Wurde jedoch frei gesprochen, da Notwehr und es genügend Zeugen gab. True story, Bro.

    Jeder werdende Mann wird irgendwann im Leben mal Opfer, wird evtl. vermöbelt oder gedemütigt. Muss mal kuschen und klein bei geben. Da muss Mann durch. Aber die Lösung ist es mit Sicherheit nicht sich deswegen so zu "radikalisieren" und sich genau so beschissen zu verhalten wie, sorry, andere Feiglinge, die es nötig haben sich zu bewaffnen.

    Lernt euch mit den Fäusten zu verteidigen. Macht Kampfsport. Wisst wann gut ist und prügelt nicht mehr auf Leute ein, die auf dem Boden liegen. Wenn sich alle an diesen "Ehrenkodex" halten würden wäre die Welt eine bessere. Ist die Chance auf Erfolg aussichtslos - ergreift die Flucht. Das ist keine Schande.

    (Freie) Waffen sind eine tolle Sache. Ich liebe sie und das Hobby. Aber da wo der Spaß aufhört haben auch sie nichts mehr verloren.

    Sorry, das musste ich nun los werden. In der Hoffnung, dass ich dich/euch in irgendeiner Form zum Nachdenken anregen kann.

    Grüße