Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2017 um 16:05) ist von edwin2.

  • Man kloppt auch nicht mit Metall aufs Messer beim Batoning zum Holz spalten...

    Da nimmt mit man nen Holzscheit oder nen Knüppel.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • rican nimmt nen hitig mozosctei...

    mein gott würfelt der pc meinen satz heute durcheinander.....

    es sollte heißen: richtig, man nimmt einen Holzscheit oder einen dicken ast und drischt damit auf den Klingenrücken.....

    bin scghon auf der materialsduche. flohmarkt fiel leider wie so oft in diesemj jahr wegen regewn aus.... ich werd dieses jahr echt um meine flohmarktsaison betrogen......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • du hast meine wunschoptik verstanden wir kreisen schon klingenformen im kopf rum und gestern schon die va flexscheiben gekauft erstmal. fehlt noch das material die nächste zeit und dann brennt der bastelbalkon und endlich mal wieder was cooles zu tun..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • danke ich suche mal......wqer auf jeden fall was handgeschmiedetes oder ähnliches finden, was besser wie die billistähle aus china und konsorten ist....

    das dürfte da ja kein problem sein bei dem weichzeug. und rostfrei käme eh nicht in frage mit seinen miesen eigenschaften

    ich glaube es gibt nichts schlimmeres , als wenn das werkzeug versagt, wenn man es mal richtig braucht....das ist unverzeihbar und macht richtig schlechte laune.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mit das genialste an meinem Selbstbaumesser ist der Griff.
    Glaub es mir. Das verlinkte Messer von David hat auch einen Sporn.
    Das ist ungemein wichtig. Ich empfehle dir, einfach mal aus Sperrholz
    ein Muster bauen und damit herumspielen. Runder, gerader Griff ist
    sehr ungünstig. Das Messer zentriert sich beim Gebrauch nicht selbst
    und muss immer ausgerichtet werden. Das ist auch bei dem kabaR
    nicht ganz so ideal. Bei meinem Griff kann man das Messer auch locker
    in der Hand baumeln lassen. Von all meinen Messern und Fachinenmessern,
    liegt dieses am besten in der Hand. Kein Bogen, kein Sporn ist unnötig
    oder störend.

  • sooooo . ich habe jetzt ein recht antikes handgeschmiedetesmachetenmesser aus dem malaysisch phlipinischen originalgebiet besorgt. das kommt demnächst und wird dann in der klingenform verändert und optisch modernisiert, wird aber hinterher weiter antik aussehehen möglichst.....das hatte von der grundform und klingenrücke alles was ich will.

    wieder mal ne tolle suche gewesen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin.
    tja und heute kam der moment..... wo meine antikes bolomesser aus asien an.

    kam mit der post genau richtige länge, ausbalanziert, saugguter stahl, auf dem hinten schon auif dem klingenrücken mit metallhammer rumgedroschen wurde, aber nur leichteste spurten hinterliess.

    die dicke holzscheide enpuppt sich als unverbiegbare lederscheide von gut 6mm lederschichtdicke.
    naja eigentlich wollte ich ja nun ne modernere klingenform draus machen....
    und nu steh ich ratlos da. weil eigentlich, auseser der kluingenoptik , das ding völlig perfekt ist bis auf den groben anschliff der schneide.

    ich muß es wohl beiseite stellen bis mir klar wird was ich will.
    gruß edwin

  • frage.....also geschmacksfrage eher,...

    der umriß A ist der ist zustand des alten buschmessers...

    der umriß b ist eine optische modernisierung.

    Was findet ihr besser in der optik?

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (20. September 2017 um 14:55)

  • Praktischer ist sicher B.... schöner auch.

    Ich würd das Teil aber Original lassen, wenn es so funktioniert wie du möchtest.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • wenigstens einer hat geantwortet...... das war mir klar das du das original besser findest, weil du ja schon sogar meinen rost für patina hälst und dranlassen willst... :D


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eike...

    Wär das sonst nicht was, das in der Mitte?

    4mm starke Klinge aus Kohlenstoffstahl. Kommt aus Thailand.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin Edwin
    Es ist erstaunlich, was man alles findet, wenn man etwas verzweifelt sucht ... :rolleyes:

    Dieses Teil habe ich mal anfang der 60er zusammengedengelt, dh den Griff erneuert.
    Keine Ahnung wie es in meinen Besitz gekommen ist und was es mal war.

    Falls Interesse besteht, melde dich.
    Gruß Wolf

  • Praktischer ist sicher B.... schöner auch

    Schöner finde ich B auf jeden Fall. Praktischer ist da ehr A, da die Klingenform wesentlich einfacher zu schärfen ist.

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • moin. hmh hat sich grad erledigt, habe mein bolomesser heute fertig umgebaut.

    Hi edwin, schönes Resultat :thumbsup:
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)