Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2017 um 16:05) ist von edwin2.

  • moin. ich such seit tagen nach ner art bolomesser, so ne zwischenlänge unterhalb der machete.

    leider finde ich ich nur so optisch intressante, aber meist nur in billigstahl wie 420 und daher preiswert.

    und dann wenn mal ne schöne dabei ist und die klingenrücken auch mal bei 5 mm oder mehr liegen, dann ham die trollos da nen sägerücken drangebaut. da kann mann dann wieder nicht holz mit splalten mit hammerschlägen auf den klingenrücken.

    das einzige was ich gefunden hab was geht ist das us bolomesser von 1917 mit angemessener größe und quali.....

    aber unter 200 anscheinend nicht zu erwerben, wenn überhaupt mal angeboten....

    kyann ich 420 er stahl in meiner von mir gewünschten art benutzen ohne das es schneidenausbrüche oder bruch gibt?oder was sollte es mindestens sein an stahl?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • also ich hatte mal ein haumesser aus420 er und das hat seinen Dienst auch mit 3mm klingenrücken gut geschafft (im Garten übelst gebraucht). Soooo schlecht ist der 420er da wohl nicht. Jetzt kommen wieder viele mit aber der 440C, d2, blabla Stahl ist aber so und so besser. Da kann man sagen klar aber es kommt ja immer drauf an wofür man das Werkzeug benötigt und wie lange es halten soll. Wenn du also ein reines arbeitswerkzeug willst kannst du das 420er nehmen, sollte es was für länger sein dann lieber mehr Geld ausgeben.

  • ja wälze grad stahlktabellen, weil es auch haumesser in 3 cr 13 oft gibt, was ein chinastahl ist und in etwas gleich wie 420.

    also auch nicht so doll.

    ich werd weitersuchen bis sich was ergibt. oder wenn gar nichts geht, geh ich zu nem kunstschmied mit ner zeichnung...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schau mal nach Condor Macheten, die werden in Südamerika als Werkzeug hergestellt. Stahl ist meist ein niedrig legierter Kohlenstoffstahl.
    Der ist feinkörniger als ein Stahl mit viel Chrom, dadurch lässt er sich leichter schärfen, die Standzeit ist etwas höher da kleinere Carbide ausbrechen.
    Gibt noch andere Hersteller von Arbeitsmacheten, nur fällt mir grad keiner ein.

  • Eike...

    Kennst du die spanische Bolo Militärmachete bzw Bolo Bajonett?


    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ja genau so eine hatte ich mal. ich bin nach tagelanger suche langsam bald soweit, mir eineselber zu bauen. das kreist schon im kopf rum, ist aber nicht konkret in art und form.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • hab gestern noch mit nem bolomesserhersteller in indien gemailt.

    ich kann die bolos und macheten für 80 cent pro stück kriegen......aber es gibt trotzdem einen haken......

    mindestabnahme 2400 stück. das kriegt man im leben nicht weiterverkauft, aber der gewinn wäre irre......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe einige machenartige Messer, aber dieses ist in Form und Handhabung
    unschlagbar. Es ist ein Eigenbau(nicht von mir) aus einem Sägeblatt. Ich hatte
    es schon zur Schulzeit und es ist das einzige Messer, das wirklich viel und ausgiebig
    benutzt wurde. Mit der Zeit wurde da von mir immer mal wieder was gemacht oder
    ausprobiert. Die Griffschalen hab ich später mal gefertigt und sind bis heute nicht fertig.
    Dann hab ich mal Klingenätzunen daran ausprobiert und poliert ist es auch. Ich muss
    es mal irgendwann fertig machen. Die Politur kommt runter und ein par andere Dinge
    werden noch geändert bzw fertiggestellt.


    Gruß Klaus

  • Hmm.
    warum dann nicht auch was eigenes bauen Eike ;)

    Mit Holz kannst du ja bestens umgehen, und ne Klinge lässt sich bestens aus ner alten Rasenmäherklinge basteln.

    Ansonsten, was muss das Messer können Eike?

    LG, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich brauch an der klingenrückenseite 5-7 mm dicke und nicht so einen sägenmist und zubehörmist wie heute modern.. das soll zum baumhacken da sein, in der art mit dem hammer hinten auf den klingenrücken zu dreschen um baüme und holz zu spalten, auch quer, dann so geformt das man auch gut schneiden kann also deshal eine bolo bis halbe kukriform.

    kurze gesamtlänge unterhalb einer machete.

    das us bolomesser von 1917 kann das. aber ein original ist unbezahlbar.
    ich werde diwe nächsten wochen nach antikwerkzeug schauen, was diese vorgaben erfüllt und dann umschmieden etc , wenn ich nichts bekommen was bezahlbar ist.
    die hat wenigstens keinen tacticalmist dran....

    gruß edwin


    INVICTUS

  • Hier mein Condor Trading Knife. Vielleicht etwas kurz,
    aber damit kann man Holz spalten und auf den Rücken
    hämmern. Die Klinge ist 4,5mm stark. Kohlenstoffstahl 1075.
    Klinge 20cm. Messer mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

    Klaus

  • . das soll zum baumhacken da sein, in der art mit dem hammer hinten auf den klingenrücken zu dreschen um baüme und holz zu spalten,

    Mit gehärtet Stahl auf gehärtet Stahl rumklöpfeln kann ziemlich ungesund sein. Die kleinen Splitter dringen sehr leicht in die Haut, ihre volle Wirkung zeigen sie dann im Auge.
    Zum Spalten gibts eigentlich genug Werkzeug, das dafür gemacht ist.