HW 100 - unlackierter Lochschaft

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2017 um 15:46) ist von EgonM.

  • Hallo an alle, ich habe da ein Problem . . .

    plane noch dieses Jahr den Kauf einer HW 100 TK, will diese aber unbedingt mit einem schwarzen Schaft haben. Also war ich hier in Leipzig im Shoot-Club und konnte in der Ausstellung eine HW 100 mit schwarzen Synthetik-Schaft ausprobieren, oh je, nicht das meinige . . .

    Also muss ein Holz-Lochschaft ran, den ich dann auf tiefschwarz Druckbeizen (funktioniert wie Druckimprägnieren) kann. Dazu brauche ich aber einen noch nie lackierten Schaft - und der ist faktisch eigentlich nur von dem Hersteller zu bekommen. Aber wer stellt diesen Schaft her?

    Hat jemand eine Idee an wem man sich da wenden könnte - ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (6. September 2017 um 23:54)

  • Bei der HW100 sind die Schäfte geölt und nicht lackiert ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Nö, sind lackiert... oder gewachst? Habe jedenfalls mal eins gesehen wo bei den Druckstellen was abgeblättert ist.

    War aber noch Schaft der ersten Generation... möglicherweise waren die noch lackiert und jetzt nicht mehr.


    Das weiche Holz stört etwas den Gesamteindruck. Meins hat auch schon 1-2 leichte Dellen, obwohl sorgsamst damit umgehe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Laut Weihrauch Homepage sind die geölt.
    K.A. was da abgeblättert ist oder ob das mal anders war....

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Danke erst einmal für eure Hinweise, aber geölt wäre ja für mein Vorhaben noch schlimmer als lackiert, in einen geölten Schaft bekommt man keine Beize mehr, lackieren funktioniert vermutlich auch nicht, kann mir nicht vorstellen das Lack auf geölten Holz hält . . .

    Ich muss den Hersteller von den Schäften raus bekommen, aber Google spuckt trotz Stundenlanger, intensivster Suche nichts verwertbares aus.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (7. September 2017 um 13:55)

  • Soweit mir bekannt fertigt Weihrauch die Schäfte selbst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OmegaMatch hat in einem Eintrag von 2004 Sinngemäß zum Thema Weihrauch Schäfte geschrieben: "Weihrauch macht sich nicht die Mühe, die haben 3 Hersteller".

    Habe ihn auch schon diesbezüglich angeschrieben aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

    Hat jemand von euch vielleicht einen "heißen Draht" zu OmegaMatch oder gar zu einer verlässlichen Quelle direkt bei Weihrauch?
    Gibt es eventuell alternative Hersteller von Schäften für das HW 100?

    Ich hätte gern auch etwas individuelles, nicht bloß aus dem Karton raus, ZF drauf und fertig, für mich darf auch eine Waffe ansprechend und schön aussehen.
    Bin immer voller Bewunderung für die Bilder hier im Forum, bei manchen fliegen mir vor Neid fast die Augen raus und ich schwitze Blut, Wasser und kleine Knochen.

    Im Geiste sehe ich meine "Black Beauty" schon vor mir . . .

  • Es gab mal eine Firma die Schäfte für das HW100 produziert haben.
    Die haben aber leider ihre Tore geschlossen.
    Ich selbst kenne keine Firma die Schäfte für's HW100 anbietet.

    Was dir bleibt wäre selbst einen Schaft zu bauen (da bin ich grad dran), einen Schäfter zu beauftragen (wird wohl sehr teuer) oder jemanden Fragen ob der dir einen nach deinen Vorstellungen machen kann.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Hallo BC, werde deinen Fortschritt beim Schaftbau "im Auge " behalten, der Entwurf ist schon mal gelungen, die obere Rundung der Schaftbacke hat etwas . . .

    Nur mit meinem Problem komme ich nicht weiter, werde mich wohl direkt an Weihrauch wenden, hoffentlich sind die für so Sonderwünsche zugänglich - man weiß es nicht.

    Übrigens bin ich über die Seite gestolpert.

    http://www.customstock.co.uk/customshop/

    Die bieten ihre Schäfte auch für die HW 100 an.

    Gruß und schönes We - Uli

  • Hi Uli, entschuldige, fallst die frage dumm ist, aber lässt sich der schaft nicht einfach abschleifen?

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Hallo CN, leider nicht, das verwendete Öl (vermutlich ein mehrfach raffiniertes BIO-Leichtöl) dringt tief in die Holzporen ein (in der weicheren Holzschicht teilweise bis zu 2-3 mm), schleifst du so tief ab, ist vermutlich der ganze Schaft versaut.
    Heute sind die meisten Beizen auf Wasser basierend - und Öl und Wasser gehen ohne einen Emulgator nun mal nicht zusammen, die Beize würde auf dem geölten Holz einfach abperlen.
    Ein guter Freund von mir ist ein echter Holzwurm und kennt sich mit sowas richtig gut aus, der hat hunderte von Versuchen gemacht um Holz unter Druck zu beizen und war zu Schluss auch erfolgreich.
    Da hast dann eine Eindringtiefe bis über 6 mm von wasserbasierender Beize in Hartholz.
    Bringt welchen Vorteil ?
    Eigentlich nur bei dunklen Farben, die Oberfläche verzeiht einem Stösse und Kratzer, was bei einem Schaft nicht ausbleibt, einfach besser (er hat das aber für Kindermöbel entwickelt).
    Kratzt man über eine dünne Schicht Beize, sieht man darunter wieder das Holz, bei einem tief durchgebeizten Holz kann das nicht passieren.
    Und mein Schaft soll schwarz werden . . .

    Uli

  • Hi Uli
    Ich dachte schon, dass man etwas mehr abschleifen müsste, aber das Öl so tief eindingt, damit hätte ich nicht gerechnet. :D
    Vielleicht hilft das weiter, dieser Händler stellt Schäfte für das HW100 nach Kundenwunsch her:
    https://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82810182
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Ich danke dir für den Tipp, diese Schäfte hatte ich auch schon gefunden und mich bei dem Anbieter erkundigt, leider ist er nicht der freundlichste Zeitgenosse (. . . es gibt keine Webseite oder einen Katalog wo du dir einen Schaft raussuchen kannst).
    Dann eben nicht ! ! !
    Habe mir jetzt einen Schalldämpfer Wasp MK II und diverse Teile bei http://www.rowanengineering.com/ für meine HW 100 bestellt, mit ein bisschen Glück kommt das nächste Woche.
    Ja, eine gründliche Vorbereitung ist eben alles :D:D:D
    Schönes We - Uli

  • Bei Rowan wollte ich mir auch noch das ein oder andere ordern.
    Darf man fragen was du für dein Schätzchen bestellt hast?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • leider ist er nicht der freundlichste Zeitgenosse (. . . es gibt keine Webseite oder einen Katalog wo du dir einen Schaft raussuchen kannst).
    Dann eben nicht ! ! !

    Mhh, das ist schade...

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Darf man fragen was du für dein Schätzchen bestellt hast?

    Das würde mich jetzt auch interessieren. :D;)

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Klar doch, ich habe ein Gauge Cover (Abdeckung für die Pressluftkartusche) und ein Barrel Band Floating Type (Halterung für die Pressluftkartusche ohne zweites Loch für den Lauf) bestellt.
    Da ich den Lauf mit einem Laufmantel aus Carbon auf wenigstens 20 mm bringen möchte, könnte ich ja die originale Halterung nicht mehr verwenden ohne den Laufmantel zu teilen - und das geht gar nicht.
    Mit dem Barrel Band bleibt der Lauf "freischwingend" und die Kartusche hat ihre eigenen Halterung.

    Grüße Uli

  • Das hört sich gut an :thumbsup:

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Hallo Noah, ich habe den Typen mit den Schäften (dein Link) noch einmal unter anderen Namen angeschrieben, vielleicht hatte er ja bei dem 1. mal nur einen schlechten Tag :D:D:D
    Er hat mir vor 5 Minuten exakt das geantwortet: "So wie der da ist bis du mit 365 Euro da bei"
    (Text kopiert - man beachte die tadellose Rechtschreibung).
    Und jetzt mal ehrlich, irgendwie sieht der doch sehr klobig aus . . .

    Uli

  • Versteh ich das richtig?
    Erst schreibt er dir dass du dir keinen Aussuchen kannst und dann schreibt er dir (er denkt du bist jemand anders) dass du dafür dann auch noch 365€ Löhnen darfst?!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99