Ein Neuer aus dem Dreiländereck CH-D-Fr

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 16:59) ist von MH_850.

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Mario, bin 58 und schieße erst seit 2 Wochen. (das letzte Mal war beim Bund 1979)

    Ich habe mich im Internet, auch hier im Forum, kundig gemacht, welche Co²-Waffen es am Markt gibt und wie es gesetzlich aussieht.

    Nach viel Lesen und Video schauen, habe ich mir die 850 Airmagnum FT und eine Beretta FS92 gekauft.

    Dank der Tipps und Anleitungen hier im Forum habe ich die Waffen & ZF zügig einstellen und -schiessen können.

    Leider ist der 12gr Adapter der 850 undicht und ich habe ihn zum Händler zurückgeschickt. Ich habe nur ca. 10-15 Schuß mit einer Kartusche machen können!

    Der Techniker des Händlers sagte, daß es schon ca. 40 Schuß (12gr) sein sollten. Schaun wir mal, was sie rausfinden.

    Die FS92 schafft 80 Schuß locker, auch bei schnellen Schiessen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (6. September 2017 um 21:55)

  • Hi Schrotty,
    danke, aus Eimeldingen.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Habe von 71-79 da unten gewohnt - Meine erste Berufsausbildung in der KBC.
    Mann ist das lange her . . . 8)

    Mit einer Kapsel sollten 40 Schuss möglich sein - aber dafür gibt es extra Abteilungen hier im Forum . . . :thumbup:

  • Danke zusammen.

    @Schrotty: Tja, KBC ist auch nur noch ein Rumpfbetrieb!
    Wo finde ich Schussleistungen der Co2-Kartuschen. Hab vorhin schon gesucht...

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ist alles ein wenig verstreut da jede Waffe anders ist,
    aber über die AM-850 gibt es reichlich Material - einfach mal einlesen . . . 8)

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die 850 Airmagnum und FS92.

    850:
    Negatives kann ich nicht berichten (gut, ich habe keine Vergleichswaffe), einzig der 12gr. Adapter ist undicht und zurückgeschickt. Kann mal passieren.

    Der Gesamteindruck ist sehr gut.
    Kimme und Korn habe ich zufriedendstellend auf 15m eingeschossen und konnte trotz Wackeln gute Schussbilder hinlegen.

    Nachdem ich das ZF eingemetert habe und auf einem Schiessbock auf 10m eingerichtet habe, begann das Einschiessen auf 15m.
    Anfangs war die Streung war größer, was aber durch mein Gewackel und falsche Atemtechnik beeinflusst war. Zudem war ich das Schiessen mit ZF nicht gewöhnt und musste ein richtiges "Durchsehen" üben.

    Mittlerweile habe ich auf 15 und 20m einen Streukreis eines 5 Cent Stücks. Die Differenz von 15 auf 20m gleiche ich durch einen versetzten Haltepunkt aus.

    Munition:
    Bisher habe ich die H&N Field Target, Excite Hammer, Umarex Mosquito (flach) und Cobra (spitz) verschossen.
    Negativ nur die H&N bisher, was mich wundert, da teuer und hochgepriesen! Rein optisch in der Dose schäbig ausgesehen und Tiefschüsse von 15 cm in Vergleich zu Umarex Cobra!

    FS92:
    Negatives kann ich auch hier nicht berichten.

    Sehr guter Eindruck und schön schwer.

    Das Einschiessen war ein bisschen tricky, da ich normalerweise das linke Auge schliesse. Auf einmal gegann ich mit dem linken Auge zu zielen. Zudem fiel es mir schwer Kimme und Korn richtig zu fokussieren. Entsprechend war die Streung!

    Im Internet fand ich dann Hilfe. Ein weisser Punkt auf dem Korn und Schiessen mit beiden geöffneten Augen hat enorm geholfen. Streukreis nur noch 5 cm.

    Heute habe ich auf 15 und 20 m auf eine Katzenfutterdose geschossen. Beeindruckend die Durchschlagskraft der 850! Alle Schüsse sind mit den Cobras durchgegangen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hier ein kurzer Nachtrag zur Munition.

    Ich habe heute wieder Excite Hammer bekommen. Das Trefferbild ist gleich zu den Cobras, ganz im Gegensatz zu den H&N mit deren Tiefschüssen.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Danke Euch allen

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe die Anleitungen gelesen, bevor ich die 850 hatte, erst recht bei der Befüllung und Montage des Adapters. Da gibt es nicht viel falsch zu machen.

    Von Problemen mit Adaptern habe ich gelesen, aber nur im Zusammenhang mit nachträglich gekauften Walther-Adaptern.

    Mit der 88gr. Kartusche gibt es keinerlei Probleme, also ist Gewehrseitig alles OK.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe eine "saudumme" Frage, entschuldigt schon im Vorfeld, zum Pistolenschiessen.

    Ist es besser am Anfang aufgelegt stehend zu üben oder nur stehend aus 5m?

    Aufgelegt ist das Trefferbild natürlich besser, oder soll ich gleich den schwierigeren Anschlag üben?

    Beim stehenden Anschlag fehlt mir die Konstanz.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Pistole schiesst man eigentlich nicht aufgelegt. Aber für das Hobby ist das egal. Auf jeden Fall solltest du nicht ausschliesslich aufgelegt schiessen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Und die richtige Schützenstellung. Stabiler Stand und den Sogenannten Schiessbuckel machen. Das vermeidet unnötige Tiefschüsse, da man nicht von oben auf die Visierung draufsieht, sondern die Waffe bis in das Gesichtsfeld hebt. Also direkt gerade von hinten durch die Kimme auf das Korn sieht.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.