SSW oder PDP zur SV?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 12.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 18:15) ist von kai.

  • der Titel sagt es ja schon, was ist eure Meinung dazu?
    gemeint ist hier eine SSW egal welche im Vergleich zu Walther PDP Pfefferspraypistole mit Pro secure Peppergelkartusche oder wie ich die nenne die Pfefferschleuder?
    Uns ja ich weiss das ist ein SSW forum und demzufolge werden jetzt einige aufheulen, aber bitte bleibt freundlich, sachlich und vorallem schreibt eure Meinung dazu :)
    Danke schonmal und jetzt
    Legt los :whistling:

  • ok da seid Ihr in Deutschland benachteiligt, hier in Ö darf man die Dinger führen.
    Aber ich frag nur weil ich von meinem Sohneman morgen so ein Teil bekomme und das ding als sagen wir mal nicht so sinnlos empfinde

  • Wie wäre es mit dem RSG Zivil? Ich führe das seit letzter Woche und hat die gleiche Reichweite wie eine SSW nur ohne Knall (--> Knalltrauma) und leichter. Dafür halt nur 5-6 Sprühstöße. Diese sollten aber bei 1-2 Angreifern absolut reichen, um das Weite zu suchen.
    Ein Spray ist auch zielgenauer als eine SSW-Gaswolke, die in geschlossenen Räumen eher nachteilig ist.
    Die Polizei setzt auch auf das RSG und die müssen es ja wissen !

    GmbH

  • Nichts genaues weiß man nicht...

    Ich aber habe mich gezielt informiert, weil wir hier bei uns mit mehreren sind, die sich dafür aus leider sehr unangenehmen Gründen heraus sehr ernsthaft dafür interessieren.

    Diese kleinen Sprühdosen (40-63ml) sind definitiv nach 1-2 Schüben leer, und funktionieren sowohl in Räumen, als auch generell unschädlich für den "Schützen" nur dann, wenn es sich um Gel oder "Flüssigspray" handelt. Leer werden die deshalb so schnell, weil im Angriffsfalle kaum jemand in der Lage ist, in Intervallen zu sprühlen, so daß kleine Sprays dann sofort leer sind.

    Auch deshalb machen solche Sprays erst ab einer Menge von minimum 200ml Sinn, denn nur daraus kann man ganz sicher mehrere effektive Sprühstöße auf 4-5 Meter Entfernung schießen und auch mehrere Angreifer treffen, ohne daß mittendrin plötzlich nix mehr kommt, weil leer. Auch die Polizei setzt dort, wo Sachverstand herrscht (nicht jedes Beschaffungsamt ist sachverständig) nur größere Gebinde ein.

    Im Gegensatz zu einer Schußwaffe (SSW) muß man den Umgang mit den Sprays zudem sehr viel mehr trainieren, um im Angriffsfalle das Ding wirklich sofort richtig in der Hand zu haben...

    Ich habe mir außerdem live die Wirkung eines SSW Revolvers mit 9mm Walther Pfeffer120 mg angeschaut, und im Internet gibts dazu auch ein Video aus Ungarn, das in seiner Aussage recht deutlich ist.

    "Human Teszt" - Gabor Vass - Magazin Kaliber Hungary
    (Das Video ist auf der Seite weiter unten, das Schießen geht los ab Minute 1:17)
    Hier auch nachträglich das Video auf Youtube - Schuß ab 1:17

    Es zeigt, ebenso wie auch der Livetest, den ich miterlebte, daß die 120mg Pfeffermunition, verschoßen mindestens aus einem Revolver (die Ungarn setzten einen Röhm RG89 ein) eine durchaus heftige, mannstoppende Wirkung auf einen Angreifer hat.

    Voraussetzung ist natürlich, daß man den Umgang mit der Waffe ebenfalls gut trainiert hat und ganz klar bereit ist, ohne jedes Zögern auf einen Menschen zu schießen - und das gilt auch für die Pfeffersprays und -gele...

    Ob das nun auch mit SSW Pistolen so gut funktioniert, weiß ich persönlich nicht. Bei Revolvern aber sollte man darauf achten, daß der Spalt zwischen Lauf und Trommel so gering wie möglich ist, damit kein Wirkstoff seitwärts austritt und den Schützen einnebelt.

    Der von den Ungarn sehr gelobte Röhm RG89 hat, im Gegenseit z.B. zu den Zoraki Revolvern, einen sehr großen Trommelspalt, was aber der Wirkung komischerweise keinen Abbruch zu tun scheint, und auch der Schütze in den Video nichts ab bekommen hat...

    Trotzdem lassen die meisten hier in unserer Gruppe die Finger vom Röhm und legen sich Zoraki R1 und R2 zu, weil die ähnlich gut verarbeitet sind, aber eben sehr geringen Trommelspalt und viele Stahlteile, darunter auch die Trommel, haben, und, überraschenderweise, bei den jetzt neuen Chargen auch die Laufsperren nicht mehr so klobig sind, wie noch vor einem halben Jahr.

    Und noch ein Tip für Revolver: legt Euch fürs schnelle Nachladen entweder sogenannte Speedloader zu, die auch SSW-Munition einwandfrei in die Trommel nachladen, oder Speedstrips:

    Bianchi580 Speedstrips für sechschüßige Revolver

  • Das mit den kleinen Pfeffersprays sehe ich auch so. Habe mehrere Dosen verbraten um zu testen und wenn man diese Teile nicht wirklich sauber verwendet, ist der Schuss schneller ins leere und das Döschen leer als das man aua sagen kann.

    Man muss immer bedenken das bei Angriffen man immer voll Adrenalin ist und extremem Stress, da ist es sehr schwer richtig zu handeln. Klar jemand der täglich übt und trainiert der wird fast immer richtig handeln, aber welcher normale Mensch macht dies ? Zumal man dann beim Training mit Spray unendlich viel Geld verbrät.

    und bei Schreckschusswaffen ist es mit dem Trainieren auch nicht so einfach, denn wo soll man Pfeffer bedenkenlos in die Luft knallen können ohne das Nachbar gleich das SEK ruft.

    Nachladen in solchen extremen Stress und Gefahren Situationen ? Sorry das ist aber eher Wunschdenken, gerade bei Revolvern. Bis da die leeren Hülsen drausen sind und neue eingesetzt hat man längst eine über die Rübe bekommen. Bei Pistolen ist es was anderes, da könnte man ja extrem schnell das Magazin wechseln.

    Natürlich wird das ein mister cool alles ohne Probleme bewältigen, aber wir schießen hier nicht scharf und da macht der Zeitverlust einen Revolver nachzuladen keinen Sinn. lieber schleunigst verschwinden und beim wegrennen kann man immer noch nachladen

  • saroman:
    Deine Bedenken wegen dem Nachladen von Revolvern teile ich auch. Tatsächlich ist es, vor allem mit Training, weit einfacher, eine Pistole mit einem Magazin nach zuladen, als einen Revolver mit Speedloader oder Speedstrips. Aber wenn man nach dem Verschiessen einer Trommel immer noch bedroht ist, macht man doch was falsch... schießen und dann haste waste kannste die Beine in die Hand und weg... ist doch richtig, gell? Klar, letztlich hier am PC alles graue Theorie...

    Und eine Pistole hat auch weit mehr Munitionskapazität.

    Was also tun? Wir haben uns hier auch Pistolen angeschaut, aber irgendwie hab ich zu denen kein Vertrauen. Denn eine Pistole ist technisch weit komplexer, als ein Revolver. Was, wenn die Munition nicht tut, und das Dingen klemmt?

    Und Mister Cool? Ich möchte den sehen, der in einer Angriffslage tatsächlich cool ist. Ich bins jedenfalls nicht, egal ob mit Training oder ohne. In meinem Lebensplan war nie vorgesehen, daß ich mich mal meiner Haut aktiv wehren muß... schließlich ist das hier Deutschland, und nicht der wilde, wilde Westen, der in Hamburg anfängt...

    Das Nachladen mit Speedstrips beim Revolver sehe ich daher eher als dürftigen, aber brauchbaren Ersatz für die Magazine bei der Pistole.

  • Denn eine Pistole ist technisch weit komplexer, als ein Revolver.

    Darum besteht ein Revolver aus über 60 Teilen
    und eine Pistole nur aus knapp 50 - wo bleibt da bitte die oft heraufbeschworene Komplexität . . . 8)

  • ich würde sagen, der Funktionsablauf ist bei einer Pistole komplexer ... also, was alles zusammenspielen muss, damit es ordnungsgemäß funktioniert ...

    der Revolver mag mehr Teile haben, aber die Funktion ist dann - vom Konzept her jedenfalls - viiiel simpler ... im (wünschenswerten) Normalfall ausschließlich "mechanisch" ... und nicht von Faktoren wie Staudruck, Federstärke, Munitionsfühligkeit, Laborierung, Zufuhr- / Auswurfstörungen etc. abhängig ...

    (klar, das würde aber natürlich funktionierende Rev.-Munition voraussetzen, und nicht einen gewissen Schrott, den viele hier kennen ...)


    beim Thema Nachladen weiß ich nicht so genau, warum man das zuerst mal naheliegendste scheinbar ausblendet :

    ich hab das zwar bisher noch nicht gemacht, aber ich hätte noch genug Platz sowohl am Körper als auch in den (Jacken-) Taschen für einen 2. (wenn gewünscht kleinen) Revolver ...

    (und der Chiefs Spec. wäre ja z.B. recht kompakt ...)

    weil, Nachladen stellt man sich ja im "V-Fall" nicht unbedingt immer als möglich vor ...

    eine zweite Packung Walther Pfeffer hatte ich aber trotzdem schon oft dabei in einer Jackentasche, und würde das auf jeden Fall auch grundsätzlich empfehlen, weil es natürlich auch Situationen geben kann, wo es sowohl möglich als auch (leider) erforderlich sein kann, nochmal nachzuladen ... :thumbup:


    dann finde ich es erfreulich, dass bezügl. Pfeffersprays hier auch mal ein bißchen aus der Praxis geschildert wurde, anstelle nur theoretischen (Internet-) Wissens ... :thumbup:

    @Ferenc : wenn Du sagst, Sprays ab 200ml : nehmt ihr dann auch bei diesen 'größeren Gebinden' keinen "Fog", sondern Gel oder Flüssigstrahl ? (weil, ich persönlich bin nämlich ausgesprochener "Fogger" - Fan ...)


    last not least, zur PDP :

    wie oben auch schon mal gesagt, die geringe Menge von 11 ml wirkt auf mich nicht sehr vertrauenerweckend ... könnte aber für manche Leute (ungeübte) evtl. Handhabungsvorteile gegenüber einer Dose haben ...

    aber wie gesagt, 11 ml ...?

    iiis jetz net rially so oarg viiiel im Notfoll ... dat da der Weaner vielleicht song ... :D

  • Zu den Sprays: wir haben uns erstmal nur beraten lassen. Ich persönlich bin da skeptisch, wenngleich so ein Spray/Gel schon sicher heftigst ist.
    Wenn man aber selbst live gesehen hat, wie Walther 120mg 9mmR Pfeffermunition den Menschen würgt, dann mag man sich nicht auch noch so ne Großdose Spray an die Knochen hängen.
    Zudem ist Spray leise, während Munition auch noch Lärm macht.

  • Zudem ist Spray leise, während Munition auch noch Lärm macht.

    Ist das jetzt ein Vorteil oder eher ein Nachteil ?
    Bei den Sprays den Stressfaktor nicht vergessen - wenn schon, dann nur mit Behördengriff . . . 8)

  • Zur Revolveranwendung:
    Was eine Backup-Waffe ist, weiß ich mittlerweile auch, lerne ja fleißig, wenngleich mir grad alle Gräten weh tun.

    Wir hatten heute in der Gruppe wieder Nahkampftraining, und der Trainer hatte ausgerechnet mich als Objekt seiner Triezerei auserkoren.
    Wobei meine Mädels wohl dahinter stecken.

    Aber zurück zum Thema: einen Zoraki R2 hab ich bestellt, und könnte ihn wohl zusammen mit dem Chiefs Special führen... aber irgendwo ist da dann auch 'ne Grenze...

  • Zu den Sprays: wir haben uns erstmal nur beraten lassen. Ich persönlich bin da skeptisch, wenngleich so ein Spray/Gel schon sicher heftigst ist.
    Wenn man aber selbst live gesehen hat, wie Walther 120mg 9mmR Pfeffermunition den Menschen würgt, dann mag man sich nicht auch noch so ne Großdose Spray an die Knochen hängen. Zudem ist Spray leise, während Munition auch noch Lärm macht.


    ja, ich bin in dem Zusammenhang ja auch ein absoluter SSW - Fan ... :thumbup:

    ich persönlich denke allerdings, Spray ist auf jeden Fall ein "must" (!!!) zusätzlich zur SSW ...

    man muss ja leider auch bedenken, dass Täter (-gruppen) vor dem (möglicherweise überraschenden) Einsatz von Pfefferspray nicht zwingend zurückschrecken ... von daher wäre man dann zumindest schon mal 'ähnlich' gerüstet ... und mit einem größeren Gebinde lassen sich durchaus auch auf ein paar Meter Leute 'auf Abstand' halten ...

    aber auch eine kleine Dose dabei ist mMn besser als keine ... :thumbup:

    aber irgendwo ist da dann auch 'ne Grenze...


    och ... Soldaten haben bei Märschen teilweise so ... wieviel ? 30 Kilo dabei ? :D

    (es geht also ... ;):thumbup: )

  • Wie wäre es mit dem RSG Zivil? Ich führe das seit letzter Woche und hat die gleiche Reichweite wie eine SSW nur ohne Knall (--> Knalltrauma) und leichter. Dafür halt nur 5-6 Sprühstöße. Diese sollten aber bei 1-2 Angreifern absolut reichen, um das Weite zu suchen.
    Ein Spray ist auch zielgenauer als eine SSW-Gaswolke, die in geschlossenen Räumen eher nachteilig ist.
    Die Polizei setzt auch auf das RSG und die müssen es ja wissen !

    hmm hab mir das Teil grad bei Kotte und zeller angeschaut, aber irgendwie ist, wenigstens für mich die Walther PDP etwas Handlicher und hat genausoviel Inhalt in den Kartuschen, auch wenn die 2 euro teurer sind. allerdings hab ich jetzt wo ich das Teil bekommen habe die überlegung die PDP als zusatz teil zu führen( im Belly Belt ist ja noch etwas Platz

  • FerencG, Dich und Deine glorreichen 14 würde ich gerne mal in voller Montur, also mit der 200-ml-Gewürzmühle (auf dem Rücken, im Oberschenkelholster oder unter dem XXL-Lodenmantel?) und dem Schreckschussrevolver im taktischen Nahkampfeinsatz sehen.

    Was Du hier schilderst, das wirkt auf mich irgendwie... :nuts: ... komisch.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • naja deswegen denk ich eher das Teil zusätzlich zu dem Revolver zu tragen, sozusagen als notfallsicherung. Mann kann ja nie wissen ob mans ned mal braucht.
    Jedenfalls ist mir eben die Form der PDP sympathischer als wie irgendein Spray, keine Ahnung warum und wieso, des Teil liegt oarg guat in da hand solang ned Klodeckelpratzen hast

  • @TumberTompreter:
    Völlig richtig. Ich fühl mich auch komisch. Wir sitzen grad mit einigen zusammen, und ich bleibe dabei: es mag notwendig sein, sich zu bewaffnen, und man kann darüber streiten, aber ich werde mich damit nicht anfreunden. Das mag im Widerspruch dazu stehen, daß mich die Technik fasziniert, und daß ich mich zum Thema weiterbilde und den Umgang trainiere, aber ich freunde mich damit nicht an, trotz allem, was geschehen ist. Geht nicht.

  • Recht haben viele, auch das man nachladen könnte, Sprays gut sind und so weiter und so weiter.

    Man sollte zuerst einmal, wie ich finde, foldendes Bedenken :

    Die aller meisten welche von SV reden, tun dies nur aus der Theorie heraus. Dazu zähle ich zum Glück auch. Ich musste noch nie an SV denken egal wo ich bisher hin ging. ( ok einmal in Frankfurt war es mir doch etwas mulmig )

    Sich zu bewaffnen bis an die Zähne, Messer, SSW, Pfefferspray finde ich für mehr als bedenklich und auch sehr übertrieben. Keine Ahnung in welchem Getto manch einer wohnt, das man sich derart bewaffnen muss. Hier wäre ein Umzug vieleicht doch sinnvoller.

    Und mit Sicherheit ist jede Situation anders, da kann man unter umständen wie Rambo bewaffnet sein und es nutzt nichts. Überraschungsangriff und das Thema SSW ist erledigt, denn bis man es realisiert hat, liegt man auf dem Boden, kullert die Treppe runter oder sonnst was.

    Messerangriffe geschahen so man den medien glauben darf immer unverhofft und schnell. Da mag ich sehen der sich dagegen wehren kann ! Genau so wie die U-Bahn Schläger, die wo Leute die Treppe runter schupsen zum Spass. Alles ohne Vorzeichen.

    Oder muss ich jetzt durch die Welt gehen und in jeder Person die sich mir nähert potentielle Gefahr sehen ? Nee sorry das nenne ich Verfolgungswahn

    Ich möchte niemanden angreifen, und wer schlimmes erleben musste dem wünsche ich alles gute und das er es gut verarbeiten kann. Aber diese Bewaffnungen sind für mich eher eine Befriedigung des eigenen EGOS. Selbstbewust sollte man auch ohne Waffen durch das Leben gehen und immer den Verstand einschalten.

    Leider leben wir mittlerweile in einer kranken Gesellschaft und der liebe Staat unterdrückt die Bürger immer mehr was SV mit Waffen angeht.

  • Keine Ahnung in welchem Getto manch einer wohnt


    und das ist eben - sorry - um es mit John McClane aka Bruce Willis zu sagen, "gequirlte Mäusekacke"
    ...

    wenn ich nur hier bei uns in der Provinz (!!) sehe was innerhalb der letzten Tage (!) so passiert ist :

    Treysa :16 jährige wird am hellichten Tag auf einem Bahnhofsvorplatz von einer 5er - Gruppe eingekesselt, am Hals und Arm festgehalten und ihr sexuell auf die Pelle gerückt ...

    (Täterbeschreibung in diesem wie in den folgenden Fällen lasse ich aus "polical correctness" - Gründen weg, ist immer ähnlich :rolleyes: )

    Bad Wildungen : ein Typ geht am noch hellichten Tag in eine Sparkasse, nimmt sich einen faustgroßen Stein aus einem Blumenkübel und schlägt alle Geldautomaten kaputt und alle Sicherheitsglasscheiben, Schaden 100.000 Euro ! (Hass auf das böse Land, dass ihn aufgenommen hat ?)

    Eschwege : Frau wird nachts auf dem Heimweg von einer 4er - Gruppe bewußtlos geschlagen und ausgeraubt ...

    (alles per google nachprüfbar auf hna.de, unserer Tageszeitung hier in der "Provinz" ...)

    und das war jetzt nur aus den letzten Tagen, das geht ja schon lange so inzwischen !

    DAS ist eben inzwischen leider traurige Realität ... und nicht wie uns "Gutmenschen" glauben machen wollen, dass sich angeblich NICHTS verändert hätte bezüglich der Sicherheit der Bevölkerung ...

    Leipzig kannst Du ja auch mal die News der letzten Tage googeln ...

    Überraschungsangriff und das Thema SSW ist erledigt, denn bis man es realisiert hat, liegt man auf dem Boden, kullert die Treppe runter oder sonnst was.


    das passiert nun mal am ehesten, wenn man das hier macht ;) :

    noch nie an SV denken egal wo ich bisher hin ging

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (5. September 2017 um 19:03)

  • @kai und @all:

    Ja es gibt eben Gegenden, wo nix passiert.

    Und eben solche, wo viel passiert, und meine Familie, meine Mitstreiter und ich leben in einer Gegend, wo viel passiert.

    Sicherlich sind SSWs nicht optimal, aber allemal besser, als mit einer illegalen Scharfen herum zu rennen, und die dann u.U. einsetzen müssen, und dann ist der Teufel los. Wegen bestimmten Leuten werd ich jedenfalls nicht zum Kriminellen...

    In Halle haben sie jetzt an die 15 Anzeigen hintereinander wegen Angriffen aufgenommen... Frauen wurden attackiert... und glaubt mir eines: keiner von Euch will, daß seinen Töchtern oder Partnerin sowas widerfährt... ich weiß, wovon ich rede... und meine Partnerin hat dort Verwandte, die jetzt attackiert wurden... die wollen jetzt auch einmal im Monat her kommen und an unseren Gruppentreffen Selbstverteidigung teilnehmen...

    Zurück zum Thema: ich ziehe einen SSW Revolver oder eine SSW Pistole mit Abwehrmunition einem Pfefferspray oder -gel vor, wenngleich ich letzteres keineswegs ablehne und ein Gel künftig mit führe...