Fragen zum Indoor Kit

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 24.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 22:53) ist von Freudi2.

  • Ich hatte mal ne pedersoli kentuckey in 45.
    Generell entsteht schon einiges an Schmutz.
    Ich würde den lauf und das piston mit Pfeiffenreinigern und öl putzen. Ein 4.5mm lauf lässt sich natürlich leichter renigen.
    Bei der White Hawk ist auch das Knickgelenk und der Hahn/schlagbolzen voller dreck.

    Aber die Waffe muss denke ich nicht zum Reinigen zerlegt werden.

  • zum Reinigen

    Lauf natürlich ausbauen, Piston rausschrauben und den Lauf mit Kochenden Wasser ausspühlen bin kein Dreck mehr rauskommt.
    Dann mit Bürste oder Wischer ordentlich durchwischen und nochmal ausspühlen.
    Lauf dann gut Trocknen lassen und anschliessend einölen.

    Dauert keine 15 Minuten pro und meine Waffen sehen piko pello aus, selbst nach Jahren.

    Bei Pulverladungen eventuell vorher Laufreiniger in den Lauf rein und 5 min einwirken lassen.

    Da wird unter Umständen ein riesen Aufwand betrieben und ich hab da Reinigungstechnisch schon die tollsten Geschichten gehört.
    Meiner Meinung und Erfahrung zu 95% alles für die Tonne und nicht nötig.

    Zu den Wachsgeschossen:

    Selbst normales Wachs geht wunderbar. Alle 20 Schuss wisch ich einmal kurz durch mach nen Ölschuss und es geht weiter.

  • was passiert denn eigentlich, wenn man, bevor man die kugel in den Lauf schiebt, noch 1-3 schrotzünder in den Lauf läd ?
    Werden die dann ausgelöst und treiben die Kugel zusätzlich an ?

    der Lauf bekommt dann einen Dicken Hals und du kannst den Lauf dann nur noch mit Halspastillen bis zur Genesung laden!

  • zum Reinigen

    Lauf natürlich ausbauen, Piston rausschrauben und den Lauf mit Kochenden Wasser ausspühlen bin kein Dreck mehr rauskommt......

    meinst Du wirklich das Du den Aufwand auch beim Indoor schießen machst?
    Bei schießen mit Schwarzpulver ist diese Art den reinigens ja notwendig,
    aber wirklich auch beim indoor schießen?????

  • Meinung nach reicht eine Reinigung mit öl,
    bis der lappen/der Pfeiffenreiniger nicht mehr (oder nur noch ganz wenig) verfärbt ist.

    Das Zerlegen oder gar mit Wasser ausspülen ist mir zu viel Aufwand.

    Aber da gibts wohl, wie bei vielem, sehr unterschiedliche Meinungen

  • die schrotzünder machen ganz schön Dreck.
    Und wenn ich schiesse dann gehn da mindestens 100 Schuss raus.
    Und alles was an Pulverrückständen im Lauf bleibt greift diesen an.
    Und drecksche Waffen kommen bei mir nicht in Schrank.

  • Klar machen die Schrotzünder ordentlich Dreck, aber mit heißem Wasser ist da unnötig, da kein Schwarzpulver da drin ist.

    Kunstoffbürste und Öl reicht da völlig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Reinigung ist klar, bei dem Dreck, den die 209er machen wische ich nach jedem zweiten Schuss durch.
    Mir war nur nicht klar, wie aggressiv die Rückstände sind, im Vergleich zu SP.
    Ich will mir natürlich auf keinen Fall den Lauf versauen.
    Momentan nutze ich Balistol
    Und neu das grüne Balistol
    Macht es evtl. auch Sinn das SP-Solvent zu nutzen?

  • Hallo Freudi

    bei dem Indoor mach ich den Lauf mit Heissem Wasser und zum Ölen nehm ich auch Balistol das rote.
    Balistol werde ich aber nicht mehr lang verwenden, nur solang wie meine Bestände noch reichen.
    Mir stinkt das Zeugs zu viel.
    SP-Solvent beuntz ich da nicht.

  • SP Solvent ist nur Geldschneiderei. Probiert mal Reinigungspatches mit blauem (!!!) Glasreiniger. Danach etwas Ballistol, durchwischen, fertig. Wichtig - der gelbe Glasreiniger enthält Zitronensäure, da rostet der Lauf. den nicht nehmen. Mit dem Blauen reinige ich auch die scharfen Waffen, besonders nach dem Gebrauch korrosiver Muni.

  • Habe mir doch mal testweise das SP Solvent gegönnt...
    (Geldschneiderei hin oder her... man gönnt sich ja sonst nichts) :D

    Nach 10 Schuss den Schaum getestet...
    Patches waren verschmutzt wie immer...

    Mehrfach geputzt bis sie relativ sauber aus dem Lauf kamen...

    Dann Balistos Gunex rein und durchgewitscht...
    Und siehe da, die Patches waren wieder Dreckig ?(

    Kann es sein, das das Zeugs nur bei SP funktioniert????

  • Hallo,

    ich benutze das Indoor-Kit mit einer Ardesa Ranger 0.45 mit 0.12mm Schusspflaster
    und den Resin Kugeln von Pedersoli.
    Am Anfang hatte ich das Problem, daß ab und zu eine Kugel im Lauf stecken blieb
    und das war extrem nervig, bis diese sich wieder gelöst hat.
    Jetzt benetze ich das Schusspflaster mit Ballistol und alles funktioniert einwandfrei.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Reinige den Lauf mit Ballistol und Läppchen und baue ihn nicht aus.
    Piston & Zündkanal werden mit Pfeifenreiniger und Balistol geputzt (im montierten Zustand).

    Grüße
    Timo

  • Hallo,
    habe heute mein Indoor-Kit von Pedersoli bekommen. Piston-Gewinde von 1/4x28 auf M6x1 umgeschnitten.
    Das Zündloch beim Pedersoli Indooor-Kit beträgt bei mir 1,8mm.
    (Habe eine sehr kleine EMCO Drehbank war aber nicht soo leicht/wegen dem spannen)!
    Eine Frage hätte ich zu dem Schraubaufsatz für`s Schrotzündhütchen innen, der Schlagstift steht bei meinem Pistonverschluss innen nur max. 0,8-0,9mm raus..., ist das normal?
    Der äussere sichbare Rand steht mit Zündhütchen gut 3mm hervor. Ich finde das der innere Schlagbolzen mit seinen 0,9mm recht wenig ist? Keine Ahnung ob das für einen Schrotzünder reicht.
    Habe leider noch nicht alle Teile bei mir (Perk.-Hahn) darum kann ich es auch nicht testen.
    Gruß:

  • Ich packe Mal die Schaufel aus, und Betreibe Leichenfledderei....

    Aber kann mir einer kurz erklären, warum das Schießen mit Zündhütchen und Geschoss erlaubt ist. Oder ist es das eigentlich garnicht? Also ohne Wbk etc.... "frei" halt.
    Den es wird doch ein Geschoss mit heißen Gasen angetrieben? Wieso wird es dann illegal, wenn noch etwas Sp hinter der Kugel ist?
    Und zu guter Letzt, was verändert der Piston, wozu braucht man den?

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Das Schießen mit Zündhütchen und Geschoss ist nicht generell erlaubt.
    Einschüssige Perkussions - Vorderlader mit historischem Vorbild darf man frei ab 18 Jahren kaufen. Um das normalerweise zum Schießen erforderliche Schwarzpulver kaufen zu dürfen benötigt man aber einen "Pulverschein" (Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz).
    Bei dem Indoor - Kit wird das normale Piston durch eines ersetzt, in das Schrot - Zündhütchen passen. Dessen Energie reicht aus, um dann ohne Schwarzpulver Kunststoff- oder Gummikugeln zu verschießen.
    Da ohne viel Rauch ist das auch drinnen möglich.
    Wenn die Energie unter 7,5J liegt ist das sogar Zuhause (unter Einhaltung der normalen Luftgewehr - Sicherheitsmaßnahmen) erlaubt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Danke, das hat mir zumindest teilweise schonmal weiter geholfen.

    Hatte mich nur gefragt, weil doch eigentlich das Schießen mit heißen Gasen verboten ist. 4mmM20 hat ja auch unter 7,5j und ist ohne Treibladung? Liegt das Verbot daran weil Geschoss und Hülse zusammen sind?

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Du musst das von den entsprechenden Waffen her betrachten.
    Die 4mmM20 waren mal frei, wurden dann aber WBK - pflichtig (und damit ist auch die zugehörige Munition nicht mehr frei).
    Die o.g. Vorderlader sind noch frei verkäuflich und Zündhütchen zählen nicht als Munition (oder Hülse).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Der Gesetzgeber hatte sicher auch nicht dieses Antriebssystem vor Augen, als er das Gesetz erlassen hat.
    Da ging man noch davon aus, dass man zum Abschießen eines Vorderladers zwingend Pulver oder Pulverpresslinge benötigt.
    Abgesehen jetzt von diesen Zimmerpistolen , die aber eine nur ganz geringe Leistung haben - etwa in der Größenordnung einer durchschnittlichen Luftpistole.

  • Pflastermilch macht keinen Sinn, die Pflaster kleben einige Meter an der Kugel,

    Das würde ich so nicht stehen lassen. Da gibt es sicherlich Unterschiede. Die "echte" Pflastermilchist eine Öl-Wasser Emulsion. Ich verwende Patch-Lube von Artax. Das ist wasserklar und sehr dünnflüssig. Damit ich die geölten Patches von den frischen Patches besser unterscheiden kann, habe ich da ein paar Tropfen Stempelfarbe beigemischt. Aber wenn man die Patches zur sehr zart, d.h. gerade feucht fühlbar benetzt, sollte da eigentlich nichts kleben.

    es macht ordentlich Spaß mit dem VL auch ohne SP zu schießen, ....

    So sagt eigentlich nur der, der noch nie mit SP geschossen hat.

    was passiert denn eigentlich, wenn man, bevor man die kugel in den Lauf schiebt, noch 1-3 schrotzünder in den Lauf läd ?

    Gar nichts. Man verstreut scharfe Zünder in der Gegend rum.

    Habe gelesen, dass die Schrotzünder eine aggressive Ausstoßladung haben ...?

    Ja und nein. Meines Wissens ist die Zündmasse immer gleich, mit Ausnahme der schadstofffreien Zünder. Die Schrotzünder haben nur mehr Zündmasse, weil die zu anzündende Fläche in der Schrotpatrone im Vergleich zu den üblichen Patronen deutlich größer ist.

    Habe aber auch gelesen, dass sie deutlich weniger aggressiv sind, wie Schwarzpulver..?

    Was soll "aggressiv" genau bedeuten? ZH sind im Gegensatz zu SP oder NC Pulver sehr schlagemfindlich und detonieren, während Treibmittel, wie SP oder NC kontrolliert abbrennt.

    der Lauf bekommt dann einen Dicken Hals und du kannst den Lauf dann nur noch mit Halspastillen bis zur Genesung laden!

    Nö, es ist ja hinter dem Geschoss und stellt in diesem Moment kein Hindernis im Lauf dar, der das Geschoss im Lauf behindern würde. Ob die Gesamtmasse der 3 ZH zu einer exorbitanten Gasdruckerhöhung sorgt, wage ich zu bezweifeln, zumal das Kunststoffgeschoss einen ordentlichen Druckaufbau verhindern wird, weil es sehr leicht aus dem Lauf geht und auch keine große Masse darstellt. Aber generell ist der Lauf eines VL nur für Schwarzpulver ausgelegt. Auch geringe Ladungen mit NC Pulver beschädigen den Lauf oder sprengen ihn wohl möglich.
    Aber selbstverständlich sollte man Experimente in dieser Art unterlassen. Schon so manchem sind dabei abgesprengte Teile ins Auge geflogen.

    Klar machen die Schrotzünder ordentlich Dreck, aber mit heißem Wasser ist da unnötig, da kein Schwarzpulver da drin ist.
    Kunstoffbürste und Öl reicht da völlig.

    Genau richtig.

    SP Solvent ist nur Geldschneiderei. Probiert mal Reinigungspatches mit blauem (!!!) Glasreiniger.

    Tja, ich habe jahrelang meine VL nur mit Wasser und Spüle geputzt. Dann habe ich mal zwei SP-Solvents getestet. Einmal dieser Sprühschaum von Klever/Ballistol und auch ein SP-Solvent von Artax. Bei ersterem steht schon warnend auf der Dose, dass es keinen Kontakt mit brünierten Teilen haben darf. Eigentlich ist das schon das Aus für dieses Mittel, denn einen Kontakt kann man nicht gänzlich vermeiden, es sei denn, die Waffe ist aus Edelstahl oder unbehandelt.
    Das Mittel von Artx hingegen ist klasse. Flüssig in den Lauf eingesprüht und die schwarze Soße fliegt förmlich aus dem Lauf. Dann mit Wasser nachspülen und fertig. Das geht deutlich schneller, als mit Wasser allein.
    Zu Glasreinigern kann ich nichts sagen. Im Prinzip ist es ein Alkohol-Wasser Gemisch mit Tensiden als Zusatz. Könnte klappen und ist sicherlich mal ein Versuch wert.

    Nach 10 Schuss den Schaum getestet...
    Patches waren verschmutzt wie immer...

    Mehrfach geputzt bis sie relativ sauber aus dem Lauf kamen...

    Dann Balistos Gunex rein und durchgewitscht...
    Und siehe da, die Patches waren wieder Dreckig

    Kann es sein, das das Zeugs nur bei SP funktioniert????

    Ich weiß nicht was die Bestandteile von diesen SP-Solvents sind. Aber klar, die sind vornehmlich für SP Dreck gedacht.

    Aber kann mir einer kurz erklären, warum das Schießen mit Zündhütchen und Geschoss erlaubt ist. Oder ist es das eigentlich garnicht? Also ohne Wbk etc.... "frei" halt.

    Eine WBK ist ein Erlaubnis zum Erwerb und Besitz erlaubnispflichtiger Waffen. Sie erlaubt prinzipiell nicht das Schießen mit diesen. Dazu braucht man eine Schießerlaubnis oder das Schießen mit bestimmten Waffenarten ist an bestimmten Orten von einer Ausnahme dieser Schießerlaufnispflicht befreit.
    Da wäre z.B. der § 12, Abs 4, der das Schießen auf umfriedeten.... erlaubt, wenn das Geschoss die 7,5 J nicht überschreitet und wenn ...
    Von der Antriebsart steht da nichts. Deswegen haben die meisten Druckluftwaffen einen F-Stempel, der ja bescheinigt, dass die Waffe bzw. das Geschoss unter 7,5 J bleibt. Gleiches gilt für 4M20 Waffen. Zwar haben die Geschosse "heißen" Antrieb, aber die Waffe hat auch einen F-Stempel.

    Wenn die Energie unter 7,5J liegt ist das sogar Zuhause (unter Einhaltung der normalen Luftgewehr - Sicherheitsmaßnahmen) erlaubt.

    So ist es.

    Das Schießen mit Zündhütchen und Geschoss ist nicht generell erlaubt.

    Siehe oben.
    Allerdings hat man dennoch ein Problem, weil die Kunststoffkugeln aus VL mit ZH geschossen deutlich mehr als 7,5 J haben. Irgendwer hat da ja mal gemessen und aus diesem Grund ist das Schießen mit VL und ZH ohne Schießstand verboten - zumindest wenn das tatsächlich so stimmt.
    Ich erinnere mich auch an einem Bericht in der Visier oder DWJ, die sinngemäß Gleiches aussagten.

  • Dann anderst ausgelegt, nicht schießen, sondern Besitzen :D die 4mmM20 haben ja F und Ptb, trotzdem benötigt man eine Wbk. Da Geschoss mit heißen Gasen angetrieben wird. Und die 4mmM20 haben auch kein Pulver soweit ich weiß, sondern sind auch nur Zündhütchen. Daher die Verwirrung bei mir. Liegt wohl daran das die 4mm Geschoss und Hülse in einem sind, und Mehrlader?

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: