Fragen zur Parallaxe Einstellung Konus Pro M 30 6,5-25x44

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 19:55) ist von LongLong00.

  • Hi ich benötige Hilfe zur Parallaxe Einstellung von meinem Konus Pro M30 6,5x25-44.
    Das Absehn habe ich bei voller Vergrößerung mit dem Okular Scharfgestellt. Ausgerichtet am Weißen Himmel.
    Die Entfernung zum Ziel 14x14 Scheibe ist 18,4 Meter.
    Ca 20yards.
    Wenn ich dann das Ziel zum Absehn bei voller Vergrößerung scharf stelle kommt das mit den 20 Yards hin.
    Aber wenn ich dann ein wenig nach oben oder links den Kopf bewege wandert das Absehn.
    Also stelle ich weiter bis nichts mehr wandert aber dann ist das Ziel nicht mehr 100% scharf.
    Was mache ich falsch oder ist das so ok ???

    Einmal editiert, zuletzt von LongLong00 (2. September 2017 um 09:58)

  • Ich würde das ZF in 1-2m auf eine mittelhelle Wand richten, und dann am Okular das Absehen scharfstellen.
    Einige male hintereinander nur kurz reinschauen und dabei solange korrigieren, bis das Absehen scharf ist.

    Gruß Udo

  • @ LongLong00

    Das Vorgehen, so wie Du es machst, um die Parallaxe auszuschließen, ist genau richtig !
    So stell ich beim Mikroskop das Bild scharf (Luftbild) um es mit der Kamera (analog) aufzunehmen.
    Wenn Du schräg in das ZF schaust, dann darf sich das Fadenkreuz zum Ziel nicht verschieben !

    Das Problem, dass dann das Zielbild nicht mehr 100%ig scharf ist, darf es nicht geben.
    Ich bin mir sicher, dass im ZF die Gesamtabstimmung dejustiert ist. Das ZF sollte geprüft werden.
    In Kassel gibt es eine Firma (Fa. Fröhlich ?), die diese Arbeiten durchführt. Vor ca. drei Jahren habe ich
    mein S&B-ZF überarbeiten lassen. (War nicht so teuer)

  • Hoffentlich hast Du bei einem Umtausch bessere Karten !

    Das ist natürlich die Problematik, dass man bei preiswerteren Produkten an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muß.
    Es gilt einen Kompromiss zu finden, am besten vor dem Kauf beim Händler ausprobieren.
    Zum Trost: auch Produkte um 2.000 € können eine Serienstreuung haben.

    Gruß
    ShenHao (Horst)