DSB Disziplin KK 50 m mit ZF "Carl Zeiss"

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 20.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 22:54) ist von Dr. Muck.

  • Hallo zusammen
    Ich bin auf kurz davor mir ein ZF mit dem KK 50 Absehen zu kaufen.
    Nur was ist besser 1. oder 2. Bildebene ?
    Mit welcher Bildebene kann man den Durchmesser des Ringes, (je nachdem ob man mehr oder weniger weiß im Ring haben will) am besten einstellen ?

  • Ein besser oder schlechter gibt es da nicht. Da muss man selbst überlegen, was einem wichtiger ist.
    1. Bildebene - Das Absehen wird vom Zoom mit vergrößert. Das kann ungünstig sein, weil es dann vom Ziel viel abdeckt. Dafür kennt es keine Abweichung, wenn man den Zoom verstellt.
    2. Bildebene - Alles umgekehrt wie oben. Absehen hat unabhängig der Zoomeinstellung immer gleiche Größe, aber je nach Qualität der Fertigung kann es minimale Abweichungen der Treffpunktlage je nach Zoom geben.

  • Wenn du das Weiße im Ring verändern willst, brauchst du das Absehen in der 2. Bildebene.
    Bei der 1. Bildebene bleibt sonst das Verhältnis von Absehen zum Ziel immer gleich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Meine Erfahrung mit dem Zielfernrohr mir Ringabsehen deckt sich einerseits mit der Aussage von Akula , dass man bei einer bekannten Entfernung, Scheibe, also Disziplin nach "Einarbeitung" nicht mehr an der Vergrößerung drehen muss/sollte, und wenn ich dann den thread

    is318
    13. September 2007 um 13:49

    lese kommt noch der Anschlag dazu, der bestimmt, welcher Abstand zwischen Scheibenspiegel und der Innenkante des Rings des Absehens für mich am angenehmsten ist, wo ich also je nach Anschlag den Spiegel noch im Absehen halten kann bzw. bei Zeitserien schnell genug das Ziel mit der Visierung erfasse.

    Da fand ich das günstigere Simalux-Glas mit dem fixen Absehen in der 2. Bildebene sinniger, da man dort je nach Bedarf über die Vergrößerung mehr oder weniger Luft zwischen Spiegel und Ringabsehen lassen kann, und et voilà so ist's, das ist supergenial und ich denke bei einem Ringabsehen macht ein Absehen in der 2. Ebene sogar mehr Sinn, weil man beim Absehen in der 1. Ebene am Zielfernrohr keine Anpassungsmöglichkeiten des Absehens an den Spiegel hat - da gibt es nur ein alles größer oder kleiner.

    Floppyk hatte angemerkt, dass sich die Treffer beim einfacheren Glas beim Verändern der Vergrößerung verlagern - das stimmt und ist sehr ausgeprägt, aber meine Schlussfolgerung war, ich muss ersteinmal meine Lieblingsvergößerung (aka GunnerySergeant 's Begriff "Wohlfühlvergrößerung") finden, und dann wird das Zielfernrohr eingeschossen/eingestellt.

    Eine Veränderung der Vergrößerung ohne nachträglich erforderliches Drehen an den Türmen gibt es bei dem günstigeren Simalux nicht.

  • Eine Veränderung der Vergrößerung ohne nachträglich erforderliches Drehen an den Türmen gibt es bei dem günstigeren Simalux nicht.

    Mit ein Grund die Gold-Version zu wählen, da dort das Absehen in der 1. Ebene liegt. Es macht keinen Sinn ein Glas immer mit Verändern der Vergrößerung neu einschießen zu müssen, zudem es auch nie ganz sicher ist, dass die Abweichung konstant ist, wenn man zum Ursprungspunkt zurück dreht.

    Was den "Weißanteil" beim Ringabsehen um den schwarzen Spiegel betrifft, so mag das Geschmackssache sein. Aber es hat sich gezeigt, dass dieser Spalt weder zu groß, noch zu kleine sein darf. Ansonsten führt das dazu, dass man zu sehr um das Zentrum herum rührt. Zudem gewöhnt man sich schnell an eine bestimmte Größe, so dass dieser gleich bleiben sollte.

    Für die Gold-Version des Simalux spricht noch eine andere Tatsache. Es hat eine 1/8 MOA Einstellung, die einfachere Version nur 1/4 MOA. Damit kann man es genauer einstellen, was insbesondere bei der 100 m Disziplin Sinn macht. Aber Achtung - die ältere Gold-Version hat auch nur 1/4 MOA. Ich habe beide Gold-Versionen mit 30'er Tubus und 1. BE, die aber etwa 5 Jahre beim Kauf auseinander liegen.

  • Stimmt, aber wie oft verändert man denn die Vergrößerung solange man bei einer Disziplin bleibt?

    Ich gar nicht, 50m KK-Scheibe, 8x, mit einer für die Waffe optimalen Sorte eingeschossen, das war's.

    Klar, wenn man dann doch mal den Abstand zwischen Ring und Spiegel dem eigenen Können und den Vorlieben anpassen möchte, muss man nach der Änderung der Vergrößerung nochmal einschießen, aber genau da liegt ja auch in meinen Augen wie gesagt der Vorteil, dass man den Ringabstand bei 2. Ebene überhaupt selber verstellen kann.

    Die neueren Modelle mit Absehen auf der 2. Ebene bieten übrigens auch 1/8 MOA.

    Präziser sind insgesamt aber sicherlich die Zielfernrohre mit Absehen auf der 1. Ebene - der höhere Preis hat ja seinen Grund.

    Tip: im onlineshop von Simalux gibt es das teurere 1. Ebene-Glas (aber auch das billigere 2. Ebene-Glas) "mit leichten äußerlichen Fehlern" zu einem erheblich günstigeren Preis als bei anderen Händlern.

  • Ich habe es speziell mit dem 12-fach Zoom noch nicht genau und auf alle Entfernungen ausgetestet, aber bei anderen, hoch vergrößernden Gläsern drehe ich immer erst den Zoom runter, damit ich auch die richtige Scheibe beschieße. Bei 24-fach auf 100 m ist das auch nötig, wenn an Scheibe keine Nummer ist.

  • Ein Zielfernrohr , das eine Vergrößerung von 3-12 hat , hat aber keinen 12-fach Zoom , sondern ein 4-fach Zoom 😉

  • Die Disziplin ist nichtg brandneu, aber einfach. Allerdings offiziell nur für die Seniorenschützen:
    http://www.dsb.de/sport/disziplinen/gewehr/zielfernrohr/

    Was das ZF betrifft, so wüsste ich gern euren Favoriten unter:
    Anschütz ZF (Hersteller Hawke)
    Hawke (ist aber anders als Anschütz)
    Simalux Gold Edition
    Smidt & Bender - ist mit knapp 1400 € wohl zu teuer.

    Das Simalux Gold Edition ist wirklich zu empfehlen. Habe das ZF mit 1/8 MOA/Klick auf der Walther KK300. Am Sonntag war Bezirksmeißterschaft auf 100m. Der offene Stand lag voll in der Sonne, die Scheibe komplett im Schatten. Selbst damit kommt man mit dem Glas klar. Lichtstark, kontrastreich, wärmeunempfindlich.

    Das Glas habe ich als B-Ware gekauft. Was daran "B" sein soll, ist mir bis heute schleierhaft geblieben - egal! Für eine 100er-Serie und 295 Ringe am Schluss hat's allemale unter diesen Umständen gereicht.

    Wie immer lag es weder am Gewehr, noch am Glas.

    Jetzt der andere Blickwinkel:

    Ich bin kein lupenreiner Ringkorn-Schütze. Um damit klar zu kommen, ( was an dem Knick in meiner Optik liegt ) muss ich mit einer leichten Unschärfe das außenliegende Fadenkreuz überblenden - dann funzt es.

    Ich weiß, das ist nicht Sinn der Sache.

    Aus diesem Grund passt das S&B mit dem grauen Dot im Zentrum des Ringkorns perfekt für meine Ansprüche.

    Hab's schon ausprobiert und "Heidewitzka", das isses :thumbsup: !

    Und der Preis?....Sch...... egal!

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Moin zusammen,

    ich bin in die Verlegenheit gekommen, KK 50m mit ZF zu schießen.

    In den Älteren Beiträgen im Thrad steht, dass das eine 50+ Disziplin ist, im Regelwerk steht dazu aber nichts.

    Disziplin 1.43 Aufgelegt würde ich ja verstehen, aber 1.42 ist doch frei stehend.

    Steht das irgendwo ab wann die Disziplin mit FZ ist?

  • So weit mir bekannt, ist das ZF mit dem Diopterschießen gleichgestellt. Vom Alter war dabei nicht die Rede.

    Somit darf damit schießen wer will, bzw. wer kann! ;)

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Gibt doch auch bestimmt noch was auf Liste B des Dsb.

    Schiesse auch kk50 oder kk100 mit Zielfernrohr.

    Beim Bds ist das alles nicht so "kompliziert"

    Da kann man auch ein 8-32x56 Glas nehmen, dreht es auf 12fach und das passt dann auch

  • Die sog. "Liste B" ist eine Erweiterung der bundesweit einheitlichen DSB Disziplinen, die die einzelnen Landesverbände schaffen können. Hier ist die niedersächsische Liste B als Beispiel:

    https://nssv.de/index.php/download/sport/198-liste-b

    Da die DSB SpoO keine Selbstladelangwaffen kennt, finden sich oft Selbstlader in der Liste-B, aber nicht in jeder.

    Ein "normales" ZF ist eher von Nachteil, denn diese haben nicht das Ring-Absehen, was optisch einem Diopter mit Ringkorn gleichkommt. Ebenso haben die meisten normalen ZF das Absehen in der BE 2. Ich empfehle speziell bei dieser Disziplin das Absehen in der 1. BE. Damit hat man keine Zoomfehler und ein Ringabsehen lässt sich mit dem Scheibenspiegel besser zentrieren.

    2004 wurde der "Carl-Zeiss Cub" erstmals eingeführt, der später die SpoO als Disziplin ergänzte.

    Dazu hat Zeiss ein ZF mit Ringkorn und variabler Vergrößerung 3-12-fach entwickelt. Paradoxerweise stellt Zeiss das Glas nicht mehr her. Es gibt m.W. aktuell nur noch 3 Anbieter dieses speziellen ZF. Simalux, Walther und AHG-Anschütz.

    Tatsächlich scheint das ZF weitgehend dem Diopter auf KK-Gewehren gleichgestellt zu sein. Zumindest früher gab es das ZF nur in der aufgelegten Altersklasse. Wer das offiziell im Wettkampf schießen will, bzw. sich seine KK-Waffe damit umrüsten will, sollte aber die aktuelle Sportordnung befragen, ob das für ihn zugelassen ist. Es bringt wenig sich eine Waffe zu bauen und damit zu trainieren, wenn man diese dann jahrelang nicht offiziell im Wettkampf schießen darf.

  • Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften gab es jedenfalls keine Probleme im KK-50m und KK-100m Auflageschießen mir Zielfernrohr Senioren 1+2.

    Unsere Mannschaft war mit 3 Zielfernrohrschützen dabei und auch keine Ausnahmeerscheinung.

    Auch bei den anstehenden DM sollten keine Probleme bestehen, sonst hätte es keine Einladungen hierzu gegeben.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo zusammen,
    nach der aktuellen DSB-SO und bereits seit 2018 kann in den Disziplinen 1.36 (KKA 100m), 1.41 (KKA 50m) und 1.42 (KK 50m Freihand) wahlweise mit Diopter/Korn oder ZFG bis 12x geschossen werden, wobei die Visierung über den gesamten Wettkampf beizubehalten ist. Lediglich bei 1.35 (KK 100m Freihand) ist Diopter/Korn zwingend vorgeschrieben. Dafür entfielen die Disziplinen 1.43 (KKA 50m ZFG) und 1.44 (KKA 100m ZFG). Bin selbst dieses Jahr in die Sen II aufgerückt und bei KK-Auflage auf ZFG umgestiegen. Ich schieße ebenfalls mit dem teureren Simalux in 10x Vergrößerung und komme damit offenbar besser klar, als zuvor mit Diopter/Korn plus Adlerauge 0,3, insbesondere auf 50m.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Zusammenlegung der Diopter- und ZFG-Disziplinen damals einerseits damit begründet, die Anzahl der Wettbewerbe an die der Pistolendisziplinen anzugleichen und zum anderen durch das Schießen mit ZFG der Jugend den Übergang zu KK "schmackhafter" zu machen, was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen konnte. Übrigens dürfen bei uns in Thüringen auch die jüngeren Schützenschwestern und -brüder (Damen I bzw. Herren I) bis zur Landesebene Auflage schießen.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)

    • Anschütz 9015 Black Alu Nuss
    • FWB 700
    • Anschütz 2007/13
    • Suhl 150-1
    • FWB P34
    • Walther GSP