DSB Disziplin KK 50 m mit ZF "Carl Zeiss"

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 20.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 22:54) ist von Dr. Muck.

  • Wer kennt sich mit aktuellen ZF für die recht neue KK Disziplin 50 m mit ZF beim DSB aus?
    Dafür gibt es spezielle ZF 3 - 12 mit Ringabsehen. Vor Jahren zu Beginn dieser Disziplin gab es nur 3 Hersteller dieser ZF's. Walther, Simalux und Zeiss. Das Zeiss-ZF scheint es nicht mehr zu geben. Offenbar gibt es nun Hawke dazu.
    Konkret: Welche Gläser sind aktuell?
    Simalux scheint zwei Gläser mit Absehen in der 1. und 2. Bildebene zu haben. Was ist da zu bevorzugen?
    Hat sich damit mal eingehend mit beschäftigt?

  • Mit den ZV´s kann ich dir leider nicht weiter helfen, hast du Infos über die neue Disziplin und deren Rahmenbedingungen?
    Höre bzw. lese ich jetzt hier zum ersten Mal, ist bis jetzt wohl an mir vorbei gegangen, hört sich aber schon mal sehr interessant an.
    Gruß Ingo

  • Die Disziplin mit Durchblick.
    DSB-Sportordnung Regel-Nr. 1.43

    • Distanz: 50 Meter
    • Schusszahl: 30 Schuss
    • Anschlag: stehend aufgelegt
    • Zeit: 45 Minuten
    • Gewicht: 7,5 kg
    • Länge (ohne Schaft): keine Vorgaben
    • Kaliber: .22 lfb
    • Größe des Spiegels: 154,4 mm
    • Größe des Zehnerbereichs: 10,4 mm

    Wer darf die Disziplin schießen?
    Die Disziplin „Carl Zeiss“ kann ab der Seniorenklasse (56. Lebensjahr) geschossen werden. Sie bildet eine Sonderform des Aufgelegt-Schießens mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr.

    Vergrößerung bis 12-fach.

    Und wenn einer von relativ neu beim DSB spricht dann sind das Jahre !
    Und: Juchhu, ab dem kommenden Sportjahr darf ich das auch schießen.


    Hier mal einlink wo das mit dem sich veränderndem Absehen diskutiert wird. Am besten ausprobieren. Interessant ist Beitrag 2, da wird erklärt was man mit einem gleich bleibenden Absehen anfangen kann.

  • Es kommt aus einem ganz anderem Grund eigentlich das Absehen auf Bildebene 1 in Frage. D.h. das Absehen verändert seine Größe zusammen mit dem Zoomfaktor. Es ist genauer. Ist das Absehen vom Zoom unabhängig, ergeben sich Treffpunktabweichungen. Auch bei hochpreisigen Gläsern keine Seltenheit. Was jagdlich keine Rolle spielt, ist aber gerade bei KK und den sehr kleinen Ringabständen wichtig.
    Daher geht mein Zeiger im Moment noch zum Simalux Gold 3-12 KK 50.

    Ältere KK-Match Einzellader sind ja für sehr kleines Geld zu bekommen, so dass das mal eben schnell und billig zu realisieren ist. Einziges kleines Problem sind die Schäfte. An älteren Schäfte müssten man den hässlichen Keil drunter schrauben, weil die Schäfte allesamt Universalschäfte mit UIT-Schiene sind. Die Disziplin ist aber eine Auflagedisziplin, die gerade Schaftunterseiten erfordert. KK-Matchwaffen mit Auflageschäftung sind noch zu neu und nicht günstig zu bekommen.

    Nachtrag: Wie schon gesagt, ist die maximale Vergrößerung 12-fach, Absehen darf nicht beleuchtet sein. Das Ringabsehen ist wohl keine Vorgabe, aber man tut sich eindeutig leichter damit. Es ist entspricht dann optisch dem meist gewohnten Diopter mit Ringkorn, der auf allen LG und KK Langwaffe üblich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (31. August 2017 um 18:06)

  • Bitte beachten: nach neuestem DSB-Regelwerk sind Diopter und ZF wieder gleichgestellt, es gibt keine eigene ZF-Wertung mehr. Daher geht bei den Spezial-ZF's auch die Nachfrage zurück - Zeiss konnte das Superding eh nicht liefern, andere wie etwa Simalux offenbar verschwunden. Irrtum meinerseits:
    https://www.simalux-onlineshop.de/startseite/zielfernrohre/


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bitte beachten: nach neuestem DSB-Regelwerk sind Diopter und ZF wieder gleichgestellt, es gibt keine eigene ZF-Wertung mehr.

    Danke für die wichtige Info. Das muss ich meiner Angetrauten sagen, denn sie spekulierte gerade auf noch selten geschossenen Disziplinen.
    Neue Disziplinen, die dann (noch) selten geschossen werden haben ja auch normalerweise den Vorteil, dass man sich noch schnell hohe Ränge sichern kann. In den ansonsten überlaufenen Standarddisziplinen schafft man ohnehin keine Schnitte mehr.

  • Müssen die Gewehre der "normalen" aktuellen Sportordnung entsprechen?
    Hätte hier noch nen schönes altes, aber fast neuwertiges 64er, nur darf ich damit offiziell an keinem Wettkampf mehr teilnehmen, weil der Griff unten noch die "Abschlussplatte/Handauflage" hat, und am Schaft rum Sägen und Feilen kommt für mich nicht in frage! Eine gerade Auflageplatte/Keil ist über die UIT-Schiene ja schnell befestigt.
    Kann man ein beliebiges ZV bis 12x nehmen oder muss das eins von der Liste sein?

  • Wenn man offiziell an einer Disziplin teilnehmen will, so muss die Waffe den Regeln entsprechen. Das sollte aber für jedes KK-Matchgewehr zutreffen. Die Sache mit der Kante am Pistolengriff stammt ja schon von vorheriger Regelung und muss wohl entfernt werden.
    Was das ZF betrifft, so ist meine Info, dass die maximale Vergrößerung 12-fach sein darf und bel. Absehen nicht zulässig ist. Ringabsehen oder ein bestimmter Objektivdurchmesser sind wohl nicht reglementiert bzw. vorgegeben. Ich las auch, dass bei bel. Absehen die Batterie entfernt werden kann, um Zulässigkeit herzustellen.

  • Ich hab für die KK ZF Disziplin bei uns im Kreis ein China Zielfernrohr mit Teilstrichen auf dem Fadenkreuz montiert. Der Spiegel wird dann immer je nach Zoomstufe zwischen die Teilung der Achsen genommen. Klappt ganz gut.
    Ich wollte auch erst ein Ringabsehen, habs dann aber beim 20€ ZF gelassen. Entscheidend ist, dass der Spiegel irgendwo an seiner Außenkante zentriert/anvisiert wird. Mit dem Fadenkreuz in die Mouche zu zielen ist zu unsicher. Hab auch schon gesehen, dass Leute ihr ZF um 45 Grad rotieren und den Spiegel beim Zielen dann oben in das X legen.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich habe auf meinem Anschütz 1427 (Biathlon Mehrlader) ein Simalux 4-12 x 44 montiert. Das Glas ist etwa 2 Jahre alt und hat das Ringabsehen. Wenn ich an der Vergrößerung drehe ändert sich die Größe des Absehens nicht.

    Es kommt aus einem ganz anderem Grund eigentlich das Absehen auf Bildebene 1 in Frage. D.h. das Absehen verändert seine Größe zusammen mit dem Zoomfaktor. Es ist genauer. Ist das Absehen vom Zoom unabhängig, ergeben sich Treffpunktabweichungen. Auch bei hochpreisigen Gläsern keine Seltenheit. Was jagdlich keine Rolle spielt, ist aber gerade bei KK und den sehr kleinen Ringabständen wichtig.

    Das stimmt.
    Allerdings gibt es keinen Grund beim Beschuss
    - einer bekannten Scheibe,
    - auf eine bekannte Distanz,
    - unter definierten Lichtverhältnissen,
    - mit abgestimmter Munition,
    am Glas rumzudrehen. Schon gar nicht am Zoom, das überlege ich mir beim Training.
    Ok, es ist ein Unterschied ob es brütend heiß oder eiskalt ist. Zumal sich KK Matchgewehre nicht wirklich warm oder gar heiß schießen lassen. Hat aber auch nichts mit dem Zoom zu tun, sondern allenfalls mit recht-links, oben-unten.

    Ich benutze momentan diese Konfiguration um BDMP ZG5 zu schießen. Die Teilnahme am an der Karl Zeiss Disziplin wäre mir damit vermutlich verwehrt.

    Geschossen werden 25 Schuß auf 50m, liegend oder sitzend aufgelegt.
    Scheibe: Farbe: charmoisRingflächen 6 bis 5: schwarzScheibengröße: 42 x 29.7 cmAnordnung 25 Wertungsscheiben und 4 ProbefelderDurchmesser der 5: 38.05 mmZentrum: 6.35 mmRingabstand: 3.15 mmÄußerer Kreisdurchmesser: 38.05 mm. Der äußere Ring ist die 5, 1-4 gibt es nicht.

    Mal als Hinweis wenn jemand aus Berlin und Umgebung kommt: In Wernsdorf findet 4 mal im Jahr ein Wanderpokal Wettbewerb statt. Da kann man das auch als Nichtmitglied von Wernsdorf schießen. Bei mir im Verein werden es immer mehr Leute die sich daran beteiligen. Mit einem bunten Sammelsorium an Waffen. Wir haben zwar keine Chance, aber wir nutzen sie.

  • Ich habe auf meinem Anschütz 1427 (Biathlon Mehrlader) ein Simalux 4-12 x 44 montiert. Das Glas ist etwa 2 Jahre alt und hat das Ringabsehen. Wenn ich an der Vergrößerung drehe ändert sich die Größe des Absehens nicht.

    Das ist die günstige Simalux Variante. Die teurere (~300 €) ist das 3-12 x 44 und hat Absehen auf 1. Ebene.

  • Moin, ich hab auch das preiswerte Simalux. Gibt absolut nichts dran zu meckern. Hab es dieses Jahr damit nach Hannover geschafft. Mit Diopter liefs nicht ganz so gut. Egal,gehört hier jetzt auch nicht her.
    Mein Vereinskamerad hat das teurere Simalux. Hab es mit beiden versucht. Mir ist eben aufgefallen,man meint immer man könnte noch etwas mehr hindrehen... Weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Ich zumindest bin dauernd am drehen gewesen. Das einfachere zoomt nur... Ich finde damit schneller meine wohlfühlvergrösserung für den Tag.
    Nachdem die Diopter und Zielfernrohrdisziplinen zusammengelegt wurden werd ich im nächsten Sportjahr 50m Diopter und auf 100m mit ZF gehen. Sofern ich das ZF mit meiner langsamen Patrone auf 100m gedreht kriege.
    Kotzt mich ja ein bisschen an,für mich kommt es einem wegstreichen einer Disziplin gleich,weil ich beides geschossen habe. Aber hab mir eine Steyr Lupi an Land gezogen und werde dann LP Auflage schiessen.

    LG,der selten gewordene Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Hier die Waffe mit dem Simalux ZF:

    Anmerkung: Da offenbar in der noch nicht veröffentlichten Sportordnung des DSB die Disziplinen der Altersklasse Für das KK-Schießen Auflage 50 m mit (herkömmlichen) Diopter und ZF leider zusammengelegt werden, ist die Sache nicht mehr so interessant. Damit hat man faktisch die vorher eigenständige Disziplin "KK Carl Zeiss" gestrichen. Leider weiß ich den Grund dieser Änderung nicht und ich finde das schade, weil der DSB ansonsten kaum Disziplinen mit ZF hat.

  • Ich habe das "teure" Simalux genommen, insbesondere wegen dem Absehen auf der 1. Bildebene.

    Jupp, das ist die beste Wahl. Mit dem ZF schieße ich auch KK des Öfteren und wahrscheinlich jetzt, da man (Alter wird nicht verraten) seit neuerdings KK 30 Auflage damit ermöglicht, nur noch mit dem Simalux.
    Diopter war noch nie so richtig mein Fall.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Sorry, natürlich 50m. Kommt davon, wenn man vom Smartphone schreibt.

    Hier mal meine Old Lady. Keiner wollte sie mehr schießen. Also habe ich sie mir angenommen und das Simalux Gold drauf geschraubt. Absehen in der ersten Bildebene und gestochen scharf im Bild. Übrigens ist das Simalux schussfest bis Kaliber .308!!

    Mit der CCI geht die alte Walther irre gut!

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.