Fragen zu Kaufentscheidung Pistole und Schußtests

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2017 um 20:42) ist von Herry.

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch nie mit einer LP geschossen, interessiere mich aber für dieses Hobby. Ich besitze einen 12m langen Kellerraum - daher Pistole.

    Zuerst mal wollte ich nicht viel Geld ausgeben und was günstiges kaufen.
    Nach zahlreichen Videos kommen in die engere Wahl:

    Weihrauch HW40, Baikal MP53 und Umarex SA10

    Ich denke daß eine mehrschüssige Pistole irgendwie mehr Spaß macht.
    Andererseits möchte ich beim Scheibenschießen auch die 10 treffen und nach meinen Recherchen habe ich irgendwie den Verdacht, daß nur Einschüsser wirklich genau sind.

    Hilfreich wären Tests, wo der Streukreis von eingespannten Pistolen auf 10m gezeigt wird.
    Gibt es diese Schusstests :?:


    Was könnt ihr mir von den 3 Modellen raten :?:
    Vielen Dank schon mal

    Stefan

  • Von Deiner Auswahl, die HW40.

    Wenn Du dich mit CO², als Antrieb anfreunden kannst, werfe ich noch die GSG CP1-M ins Rennen.
    Das Magazin ist etwas "pfriemelig", mit dem Einzeladereinsatz ist sie aber eine recht präzise Freizeitwaffe.

    Zu den Streukreisen, schaue Dir die Beiträge von MC81 an, der hat beide.

    Schußbilder von Freizeitwaffen, sind nur bedingt aussagefähig, man muss selber testen, welche Dias
    bei der eigene Waffe passt.
    Wir reden nicht über Wettkampfwaffen, die liegen im 4stelligen € Bereich.

    Die Freizetwaffen sind genauer als der Mensch dahinter.

    Gruß Otti

  • Ich würde hier auch noch die Zoraki HP01 in den Raum werfen ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • danke euch.
    Ich brauche vermutlich 2 Pistolen:
    Zuerst werde ich mir die Umarex SA10 kaufen, weil ich denke dass es sicher Spass macht
    in schneller Folge mal 8 Schüsse auf 8 Dosen zu schießen.

    Evtl. reicht mir die ja sogar vom Streukreis her.
    Wenn nicht kaufe ich mir eine einschüssige "Präzisionspistole", welche überlege ich mir bis dahin noch.

  • Zuerst mal wollte ich nicht viel Geld ausgeben und was günstiges kaufen.


    ...also , ich kann Dir die GSG CP1-M gepaart mit den Umarex Mosquito , empfehlen ...

    ...die HW40 schieße ich immer mit RWS Basic oder RWS Hobby , und habe eigentlich ganz gute Ergebnisse ... ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier im "LupiSektor gelandet ....

  • Ich habe nun die Baikal 53M, die CP1-M und eine neue FWB (Vereinspistole) verglichen:

    Die Baikal hat erstens einen "hakeligen" Abzug. Durch Polieren einiger Komponenten, ist es etwas besser geworden.
    Ausserdem hat sie als Federdrucksystem einen Prellschlag der genaue Treffer eigentlich gar nicht zulässt. Man kann nur hoffen, dass der Schlag immer relativ gleichmässig ist. Der Streukreis beträgt bei meinem Exemplar eingespannt etwa 2 cm.
    Ich werde die Pistole zu einer Lichtpistole umbauen.

    Die CP1-M lässt sich schon fast mit der teuren Matchpistole vergleichen. Der Abzug ist ähnlich. Eigentlich fehlt mir nur der bequeme Griff der Matchpsitole. Dass sie mit CO2 statt mit Pressluft betrieben wird empfinde ich nicht als Nachteil. Ich zähle sowieso die Schüsse mit. Bei 50 mache ich Feierabend. Der Streukreis ist besser als meine Schießkünste selbst aufgelegt. Ich werde sie demnächst mal einspannen und berichten.

  • Wie Du schon geschrieben hast liegen zwischen den dreien Welten.
    Die FWB (welches Model? ) ist mit Sicherheit die präziseste. Aber gerade bei einer Lupi ist es recht schwer, gut zu schießen. D.h. zur FWB gehört noch der passende Schütze.

    Da bin ich auch noch meilenweit von entfernt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie Du schon geschrieben hast liegen zwischen den dreien Welten.
    Die FWB (welches Model? ) ist mit Sicherheit die präziseste. Aber gerade bei einer Lupi ist es recht schwer, gut zu schießen. D.h. zur FWB gehört noch der passende Schütze.

    Da bin ich auch noch meilenweit von entfernt.

    Gruß Play

    Da bin ich voll bei Dir, Matchlupi schiessen ist technisch sehr anspruchsvoll.
    Der richtige Anschlag ist extrem wichtig.
    Ich habe noch viel zu üben.

  • Das gute beim LP schießen ist, dass es weniger aufs Material ankommt - mehr auf den Schützen.

    Aufgelegt schieße ich mit der CP1-M Löcher die alle unter ein Cent Stück passen.
    Mit der Matchpistole im Verein ist das auch nicht besser. also kein Unterschied.

    Damit kann ich mit einer Investition von 120€ vermutlich jahrelang üben.
    Frei stehend habe ich im Moment einen Streukreis von 7cm.

  • Mit den genannten Waffen kannst du auf die Distanz problemlos Dosen treffen. Bedenken musst du allerdings folgendes: bei CO2-Waffen ohne blow-back Funktion schießt du immer im Single-Action Modus. Dadurch erhöht sich der Abzugswiderstand und bei schneller Schußfolge wird es ungenauer. Wie wäre es den mit einer gebrauchen Match-Lupi. Z.B. FWB 65? Die bekommst du gebraucht für 150 Euro bei egun und die schießt besser als du... ;)
    Dann hast du einmal was zum plinken und einmal was zum "richtigen" schießen.

    Grüße
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Spannender als Dosen ist übrigens Würfelzucker...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • :D :D
    Ei, ei, ei, ei, ei... Ich schredder mal schnell meinen Sachkundenachweis. ;)
    Klar, ich meinte DA!

    Grüße
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Bei welchem Wettkampf wird auf Dosen geschossen?
    Wie erhöht blow-back die Treffsicherheit?
    Warum benötigt man eine schnelle Schussfolge?
    Ich verstehe grad gar nix mehr!

    Übrigens alle LP schießen besser als ich.

  • Bei welchem Wettkampf wird auf Dosen geschossen?
    Wie erhöht blow-back die Treffsicherheit?
    Warum benötigt man eine schnelle Schussfolge?
    Ich verstehe grad gar nix mehr!

    Übrigens alle LP schießen besser als ich.

    o.k.
    beim Airsoft-IPSC wird zwar nich auf Dosen geschossen (außer beim Training) aber so ähnlich ist das schon. Generell wird beim Action-Shooting auf alle mögliche geschossen. Beim Airsoft auch auf menschliche Gegner mit Schutzbrille.
    Der blow-back repetiert das System. die Folge ist, das der Abzug nur im SA Modus betätigt werden muss.
    bei einer Waffe ohne blow-back musst du (DA-Modus) mit dem Abzugsfinger so kräftig und lange drücken, bis die Munition in die Kammer kommt und der Hahn vorgespannt wurde. einigermaßen präziseres schieße ist im DA Modus fast nicht möglich.
    Schnelle Schußfolge. = ROF
    ist eine theoretische Eigenschaft niemand muss in kürzester Zeit sein Magazin lehren.
    Aber aus der Schussfolge ergibt sich, wie schnell ein einzelner Schuss erfolgen kann. und das ist sehr wichtig um deine Visierlinie nicht zu verlieren. Der Schuss unterbricht den Vorgang des Zielens..du hast ein Vorteil wenn diese Unterbrechung so kurz wie möglich ist.

    Ich gebe dir recht, das eine Waffe nur so präzise sein muss wie der Schütze schießen kann.
    geht es dir um Konzentration, hol dir eine einschüssige Luftpistole.
    geht's dir um spaß.
    Hol dir eine Gas Softair mit blow back.
    empfehlen tue ich dir eine die Tokyo Marui hi capa 5.1 (um 180€ )mit 0,25g Bio BBs und 134 Gas.
    möchtest du weniger ausgeben ist auch die PPQ GBB toll.
    unter 100€ würde ich nicht ausgeben...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ahh danke. Ich denke wohl zu einseitig. Im Moment geht es mir um die Konzentration.
    Wenn ich nach der Arbeit am Schießstand stehe muss ich mich völlig entspannen - das tut gut.
    Ich habe ja auch schon 2 Einschüssige gekauft.
    Ich denke ich kaufe mir auch noch so eine Mehrschüssige mir Blowback und DA. Könnte auch Spaß machen.
    Muss aber eine sein die Bleirundkugeln verschießt. Stahl mag ich nicht wegen der Abpraller.

  • @stefan100, die Dosen hat der Verfasser des Threads ins Spiel gebracht...

    Grüße

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • @Marcus
    Stimmt - danke
    Immer diese Anfänger die nicht wissen was sie wollen

    An Airsoft habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre neben der "ernsthaften Arbeit" im Schützenverein vom Spaßfaktor sicher interessant. Ich dachte immer das ist Spielzeug. Muss mal gucken ob da auch Opas wie ich dabei sind.

  • Hallo.

    • Ist dein Kellerraum beheizt? Mit co2 im Winter bzw bei kalten Temperaturen wirst du keinen Spaß haben können ... die genau Erklärung dazu können dir bestimmt die " Forums - Doktoren " geben. :whistling:

    Steff

  • Hallo.

    • Ist dein Kellerraum beheizt? Mit co2 im Winter bzw bei kalten Temperaturen wirst du keinen Spaß haben können ... die genau Erklärung dazu können dir bestimmt die " Forums - Doktoren " geben. :whistling:

    Steff

    Da sage ich mal ganz entschieden jein.
    Du kannst auch mit den kleinen 12g-Kapseln Spaß im kalten haben.
    Klar, bei Kälte haben die nicht mehr so einen Druck, aber da kann man vorsorgen (zumindest etwas): ab in die warme Jackentsche, zügig wechseln. Und wenn du gar im Keller bleibst, wird es ja nun auch nicht so bitter kalt.
    Wir haben bei uns im Winter auch im Keller geschossen und es hat immer noch Spaß gemacht.
    Selbst wenn temperaturbedingt, die mögliche Schusszahl sinkt - bei den günstigen Preisen für CO2-Kartuschen, ist das in meinen Augen kein Desaster. Aber das gilt jetzt auch nur für Fun-Ballern.
    Mit einer Match-CO2 würde ich in einem unbeheizten Raum nicht mehr schießen wollen.

    Grüße

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB