Walther PPK 8mm Magazin etc.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2017 um 18:31) ist von dayware.

  • Servus Gemeinde,

    leider ist die Feder im Magazin meiner PPK (PTB502) angerostet, aber zerlegen ist wohl nicht, ohne das Magazin zu beschädigen. Gibt es da einen genialen Trick?
    Ich könnte es natürlich auch oben vorsichtig etwas aufbiegen. Oder bei eGun kaufen, sofern es überhaupt eines gibt… hmm, Geduld ist nicht einer meiner Stärken…
    Was ist von der interessanten Alternative von germi mit einem Reck PK 800-Magazin zu halten?

    Und wenn ihr mir vielleicht auch noch eine Einschätzung geben könntet: Die Schlittenoberfläche hat irgendwie einen Grünstich und ist recht fleckig. Ist das eine spezielle Brünierung „von damals“? Alterungserscheinung? Abgeschubbert?
    Ich hänge mal einen Ausschnitt vom Schlitten unten an – hoffentlich ist es erkennbar.
    Patina ist ja schön und gut, aber ansprechend sieht für meinen Geschmack anders aus. Was denkt ihr? Aufarbeiten?

    Gruß,
    dayware

  • Mach ich – als Gesamtwerk lässt sich das sicher besser beurteilen. Habe sie gerade zum Reinigen zerlegt, könnte also noch den einen oder anderen Tag dauern.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Oder bei eGun kaufen, sofern es überhaupt eines gibt…

    ... da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, sind leider so selten wie sonst was geworden =O

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Absolut, davon kann ich ein Lied singen. Ich suche schon seit längerem….
    Wie bereits weiter oben beschrieben, bliebe fast nur noch das Magazin einer Reck PK 800 auf Walther PPK umzubauen. Oder ich bau mir selbst eines wenn das so weitergeht….

    Der momentane Hype ist schon ziemlich krass. Ähnlich bei den Ermas und Recks und Röhms.
    Sind aber auch schon schöne Stücke!

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Vor ein paar Tagen ist ein PPK Magazin auf Egun für 34 Euro weggegangen.

    Ich hatte aber auch vor ein paar Monaten mal ein kurzes und ein langes PPK-Magazin für zusammen 30 Euro bekommen (inkl. PPK-Holster). Man kann immer noch mal Glück haben...

  • Du Glückspilz! :thumbsup: Ersteigert oder Sofortkauf? Man muss bei der Suche wohl etwas Geduld mitbringen.

    Weil wir gerade dabei sind: Bei eGun sind einige 7,65mm Magazine in Umlauf – sind die für die scharfe Version? Mangels passender Wumme kann ich das ja nicht ausprobieren, aber könnten die auch passen? Schätze das ist eine naive Frage und schätze weiterhin das die natürlich nicht passen. Aber wissen tät ich doch schon gerne…..

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Eine automatische Benachrichtigung bei Neuerscheinungen (bezüglich eigener Suchanfragen) wäre da sehr hilfreich!
    Übrigens: Klasse Avatar! Wie hieß der Typ gleich nochmal? Hab ich auch immer gerne guguckt….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ja, richtig! Den konnte ich gut leiden, denn es war ein echter Charakterschauspieler. Bischen derb und geradeaus, aber genau das hat es ja gerade ausgemacht….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Die seltenere Variante ohne die Aufschrift "Name und Design unter Lizenz der Carl Walther GmbH" :thumbup:

    Ist die Magazinfeder wieder gängig? Sonst versuch doch einfach mal großzügig WD40 in das Magazin zu sprühen und dann schön lange einwirken lassen.

  • Nope, Feder ist noch immer angerostet. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, das Ding aus dem Magazin heraus zu bekommen, ohne letzteres zu ruinieren. So wie es aussieht, geht das wohl nicht.
    Nicht sehr durchdachte Konstruktion! Aber zur Zeit der Herstellung hat ein komplettes Magazin vermutlich ein Appel und ein Ei gekostet und man konnte es quasi überall bekommen. Wie die Zeiten sich ändern…..

    Hab schon mit WD 40 ordentlich eingenebelt, aber ich muss das wohl länger einwirken lassen.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Profi-Mechaniker seine verrosteten Eisenteile in ein Maschinenölbad einlegt. Zu Hausmitteln wie Essig oder Zitrone möchte ich nicht gerne greifen – auch wenn es helfen könnte – denn es greift ja auch das Metall an. Nur ein wenig, aber immerhin.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Hey Kai78,
    Spitze, danke dir vielmals – sehr aufmerksam!!! :thumbsup:
    Ich bin ja ständig auf der Suche, und so durchforste ich natürlich auch eGun. Den einen war es wohl zu teuer, die anderen habe es zu spät gesehen - da war wohl das Glück auf meiner Seite. Günstig ist zwar was anderes, aber in Anbetracht des geringen Angebots habe ich einfach kurz und schmerzlos zugeschlagen. An den paar Euronen soll es jetzt auch nicht scheitern.
    Nun kann ich in aller Ruhe versuchen, das alte Magazin wieder auf die Reihe zu bringen. Ich werde mal einen Schlosser meines Vertrauens fragen, ob er das oben auf- (und natürlich dann wieder ordentlich zu) -biegen kann, sofern das Entrosten im Magazin selbst nicht sauber funktioniert.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)