Wer rasiert sich klassisch mit dem Hobel oder Messer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Esti schrieb:

Naja, ob man wirklich bares Gelad spart, wenn man anfängt, sich mit klassischem “Wekzeug“ zu rasieren, sei jetzt mal dahingestellt.
      Nach allem, was ich mal kurz geschaut habe, kosten Hobel und Pinsel gut je 35€. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass Hobelnutzer oft eine gewisse Leidenschaft für Rasur haben und daraus oft auch objektiv überflüssige Investitionen tätigen - Hobby halt.
      Ich nutze den Mach 3. Klingen kriegt man hier für 1,40€/Stck. Und die halten bei mir gut einen Monat. Für das Geld, was ich in einen Hobel und einen Pinsel investieren müsste, bekomme ich also einen 4-Jahresvorrat an Klingen.
      Und für meine Ansprüche reicht das Rasurergebnis gut aus.
      Ich sehe das eher als Frage der persönlichen Vorliebe und Leidenschaft.
      Aber jeder so, wie er mag.
      Veto euer Rasiertheit.
      Da du bei Null beginnst bei Hobel und Co aber beim Gilette nicht rechnen wir mal echt
      1 x Systemrasierer mit 2 Klingel 35 € Pinsel brauchst du auch für Hobel also raus aus der Gleichung dafür aber Standart Rasierseife geht nicht verklebt die 5 Klingen sofort 25 €

So ein Hobel liegt zwischen 10 und 25€ den habe ich mit 100 klingen und bin nach 18 Monaten immer noch nicht beim nachkaufen.

so rasierseife Mittlerweile beim 4 Stick weg rasiert und der Pinsel war auch beim Hobel dabei.
      Ok Alaunblock sollte man halt haben hält ewig 2 €

Also bin ich bei 12 € gegenüber der 35€ von Gillete nach 18 Monaten gebraucht Wer hat da gespaart. Ups die Systemklingen vergessen 20 Klingen etwa 30€ hm bei 18 Monaten bin ich da bei weiteren 300€ dazu noch 18 dosen a 11€ also 198€ bin ich alles zusammen bei 533€ für den güntigeren Gillette gegen über meinem Set für 15€ und den seifensticks für 6 €

Du 533€ ich 23€
      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!
      (Abraham Lincoln)

"Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."(Helmut Schmidt)
      "Was haben Demokratie und Diktatur gemeinsam? Das dumme Volk! Wer es noch nicht verstanden hat: In der Demokratie wählen die Dummen die Regierung, in der Diktatur wähltsich die Regierung die Dummen." (Erhard Blanck)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jhary ()

• Ich kenne deine Bezugsadressen nicht. Aber ein Gillette Rasierer mit 2 Klingen liegt unter 10,00 Euro und nicht bei 35,00. Ergo stimmt deine Rechnung nicht. In der Bucht kaufe ich 16 Mach3 Klingen für ca. 28,00 Euro. Mit 16 Klingen rasiere ich mich etwa 240 mal. Macht für eine Rasur ca. 12 Cent. Dazu benutze ich die Rasierseife aus der Tube, aus dem Drogeriemarkt für 0,59 Euro. (DM Hausmarke) Die hält auch mindestens 15 Rasuren. So eine Rasur kostet mich also ca. 15 Cent und das ist mir der Spass 2x die Woche wert. Diabolos kosten pro Woche erheblich mehr.
      Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rawing ()

• rawing schrieb:

Ich kenne deine Bezugsadressen nicht. Aber ein Gillette Rasierer mit 2 Klingen liegt unter 10,00 Euro und nicht bei 35,00. Ergo stimmt deine Rechnung nicht.
      DM Aktuelle Werbung von Heute und nicht LKW Verlustware
      (Abraham Lincoln)

"Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."(Helmut Schmidt)
      "Was haben Demokratie und Diktatur gemeinsam? Das dumme Volk! Wer es noch nicht verstanden hat: In der Demokratie wählen die Dummen die Regierung, in der Diktatur wähltsich die Regierung die Dummen." (Erhard Blanck)
    • Ach Rawling ich rasier mich täglich wenn ich system nutze bei hobel alle 3 Tage
      (Abraham Lincoln)

• Marechal schrieb:

Das ist ein Baili aus China, von der Verarbeitung her sind die den deutschen Hobeln mittlerweise echt überlegen.

Und das zu einem extremst günstigen Preis.
      Die machen ihr Geld über die Stückzahl. In asiatischen Ländern sind diese Rasierer nämlich nie aus der Mode gekommen und damit weitaus verbreiteter als hier.

rawing schrieb:

Ich glaube nicht, dass in der Bucht nur gestohlene Ware angeboten wird. Und da liegen die Preise ab 8,50. Aktuell online bei DM: Gillette Mach3 Rasierer mit einer Klinge 8,95 Euro.
      Der Rasierer selbst ist billig, die verschenken den quasi. Das Geld wird mit den Klingen gemacht. Bei Amazon 20 Klingen Mach3: 27,99€. Das Stichwort heißt Kundenbindung. Und die Preisunterschiede können sich auch anders erklären. Bei manchen ist nur eine Klinge dabei, bei anderen "Spezial Angeboten" mehr.

Die benutze ich in meinem alten Gillette:

amazon.de/gp/product/B00BPSTX0…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
      -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-
    • Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Da geht der System ja als Umweltschädling hervor
      (Abraham Lincoln)

• Jhary schrieb:

Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Da geht der System ja als Umweltschädling hervor
      Die Klingen sind aus Stahlblech. Kann also direkt recycled werden. Bei den Klingen von den Systemrasierern sieht es da anders aus. Die muss man erst vom Kunststoff trennen. Stahlschrott wird immer gebraucht zur Herstellung von neuem Stahl, da werden bis zu 25% Schrott zugesetzt. Das macht man schon ewig weil man durch den Zusatz von Schrott weniger Rohmaterial (1t Schrott ersetzt 1,5t Eisenerz die nicht abgebaut werden müssen) und man vor allen Dingen weitaus weniger Heizenergie braucht um den Stahl zu schmelzen.

Um den Energieverbrauch mal in Zahlen darzustellen:

Für die Herstellung einer Tonne Stahl wird eine Energie von 5600 kWh benötigt, ohne Schrott. Bringst du Schrott mit rein sind es nur noch 450 kWh, also kein Wunder das man das schon seit Jahrzehnten so macht. Energie hat schon immer Geld gekostet, an Umweltschutz hat man damals eher nicht gedacht...
      "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
      -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-
    • Früher waren die DE (double edge, weil jede Klinge zwei nutzbare Seiten hat) aus schnell rostendem Kohlenstoffstahl.

Sie waren bei weitem nicht so billig wie heute, weswegen es damals kleine Geräte gab, mit denen man die Klingen nachschärfen konnte.

Diese Geräte richten bei modernen Klingen nichts mehr aus - moderne Klingen sind aus eisgehärtetem Stahl, der zudem noch beschichtet wird, sei es spezieller Kunststoff, Teflon, Iridium oder sogar Platin.

Eine Rasierklinge wie die Astra Super Platinum ist wesentlich schärfer als eine der fünf Klingen in einem Gillette Fusion Rasierer, der heute angeblich "State of the art" ist.

Deshalb halte ich den guten, alten Rasierhobel mit den modernen DE-Klingen auch für das beste Rasiergerät, abgesehen von einem meisterhaft geschliffenen, vollhohlen Rasiermesser - und da braucht man leider wirklich viel Übung.

Die aktuell schärfste Rasierklinge ist die teure japanische Kai, dicht gefolgt von der japanischen Feather, danach kommen Astra Super platinum, Personna Platinum und Derby Premium, letztere drei dürften das beste P/L- Verhältnis haben.

Hier mal ein kurzes Video zur Klingenherstellung:

• Schon komisch das wer es drauf anlegt mit 1 Klinge schneller und sauberer sich Rasiert als die 5+klingen Rasierer.
      (Abraham Lincoln)

• Ich habe letztes Jahr zum Geburstag von einer Nichte einen Systhem Rasier geschenkt bekommen wo vor den Klingen ein Schutzgitter war. Der hatte sage und schreibe 7 Klingen das ding war einfach nur Schrott
      (Abraham Lincoln)

• Tja Kundenbindung durch was Flexball Gleitstreifen. ich hatte bevor ich zum Hobel griff einen Noname Systhemrasier mit Batterie im Griff. Der war ganz gut. nur halt klingen teuer

das soll die zukunft sein Laserrasierer
      (Abraham Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jhary ()

• Benutzer online 3

3 Besucher