Vorderlader Sammlung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2017 um 14:38) ist von Mini97.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben habe das ich noch einige Vordelader im Keller habe, habe ich sie mal rausgeholt.
    Das sind sie, plus eine sogennante Squirrel Rifle.

    Den Derringer hab ich schon mal ein bisschen aufgehübscht,

    und jetzt ist die Kentucky Pistole in Arbeit.
    Dabei habe ich gesehen das der Lauf am Ende aussieht als wäre er verschraubt

    Nun meine Frage, kriegt man den auf?
    Erste Versuche ergaben nix, und bevor ich da richtig ran gehe würde ich schon gerne wissen geht das überhaupt?
    Dann könnte ich wenigestens kontrollieren ob der Lauf noch in Ordnung ist, falls ich die Pistole mal benutzen will.

    Beste Grüße
    Dirk

  • Ja, der Lauf ist geschraubt, das Teil nennt sich meines wissens nach "Schwanzschraube".
    Sollte sich rausdrehen lassen, allerdings unnötig, reingucken kannst du in den Lauf ja auch von vorne.
    Sicher von hinten ist einfacher, aber der Aufwand und die Gefahr die Waffe oder Schraube beim lösen zu beschädigen ist recht hoch. Bei allen Waffen wo ich versucht habe diese zu lösen musste der Lauf in den Schraubstock und der Schlüssel war eine passende anfertigung oder ein großer kräftiger Rollgabelschlüssel 50cm sollte der schon als Hebel haben. Die Dinger sind verdammt fest. Insbesondere wenn die Waffe geschossen wurde, dann ist das Gewinde "fest gegammelt" bzw. "zusammengebacken" Einspannen ohne Beschädigung ist auch nicht ganz ohne.
    Ich würds lassen wenns nicht unbedingt notwendig ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"