hw40 V0 und die Luftzuführung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2017 um 12:32) ist von Hobbyschuetze85.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und schieße seit kurzem eine hw40 zum Spaß und zur Entspannung. Werde euch demnächst noch mal wegen Zielfernrohren und einem Luftgewehr fragen, hab aber erstmal eine etwas spezielle Frage zur hw40.
    Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Bohrung durch die die Luft in den Lauf strömt nur etwa 3mm groß ist. Der Übergang zum Lauf ist zudem ziemlich aprupt. Stömungsmäßig also nicht optimal.

    Die hw40 ist meine erste Luftpistole, habe also keine großen Erfahrungen was den Aufbau von Luftdruckwaffen angeht. Hätte aber erwartet, dass so etwas ein wenig mehr optimiert ist, um in der kurzen Zeit genung Luft strömen zu lassen.

    Ich habe da jetzt nicht vor etwas umzubauen, was ja wohl auch illegal wäre.
    Aber wie schätzen es die Experten hier ein?
    Wieviel mehr V0 würde eine größere Bohrung oder ein kegeliger Übergang zum Lauf bringen?
    Würde es überhaupt nennenswert was bringen? Für den Hersteller wäre das ja auch eine einfache Möglichkeit der Leistungssteigerung im legalen Rahmen.
    Bin auf eure Antworten gespannt...

    Albert

  • Mal davon abgesehen dass solch ein Umbau ggf. die Zulassung deine LP (F) gefährdet (was du ja auch schon erkannt hast).
    Würde man bei einer HW40 durch Vergrößerung des Transferports da aus meiner Sicht kaum mehr raus holen, du hast ja nur eine bestimmte Menge an Luft zur Verfügung.
    Und selbst wenn die Luft im ersten Moment durch eine größere Bohrung schneller fließen könnte, verringert man im gleichen Moment die Zeit in dem in dem die vorhandene Luft fließt.
    Und ob ein kurzer Kick mehr bringt als ein "gleichmäßiger" Schub?
    Dazu finde ich 3mm gar nicht so wenig, da kenne ich selbst 7,5J Luftgewehre die weniger haben.

  • Der Begriff Transfer Port hat mir bis jetzt gefehlt. Jetzt kann ich auch noch etwas mehr zu dem Thema Googlen.
    Hier hat jemand einige Tests gemacht, und zu groß darf der Durchmesser wohl echt nicht sein. Getestet wurde allerdings mit einer Federkolbenwaffe. Also ist das Ergebniss nicht umbedingt komplett übertragbar...

    Test

    Sehr spannend, so in die Details zu gehen :)