Differenz beim zielfernrohr zwischen Vergrößerung und parallaxe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2017 um 10:32) ist von Schabba.

  • Hallo Fachleute....
    Ich habe auf meinem Walther lgv ein zielfernrohr "TFI 4-16x50" mil-dot absehen. Die parallaxe ist vorn am objektiv.

    Jetz meine frage:
    Wenn ich meine parallaxe auf das Ziel scharf stelle, und denn noch mal die Vergrößerung ändere, wird es wieder unscharf.

    Möglichkeit 1:
    Es liegt am meinen ZF da es ein recht günstiges ist. Und normalerweise bleibt die Schärfe beim zoom.

    Möglichkeit 2:
    Diese Differenz ist normal, und es entzog sich bisher meiner Fachkenntnis zur richtigen Bedienung/Benutzung.

    Kennt das wer, und kann mir helfen? ?(

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Hi
    sicherlich kann es zu Unschärfe kommen wenn du bei 10fach die Parallaxe scharf stellen tust und dann auf 16fach gehst. Stell auf maximaler Vergrößerung scharf und dreh dann wieder runter da sollte es eigentlich scharf sein.

    Verdammt war einer schneller als ich.

  • Bei den preiswerten ZF kann das ein wenig auseinanderdriften.
    Ich würde dann ein anderes wählen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetz meine frage:
    Wenn ich meine parallaxe auf das Ziel scharf stelle, und denn noch mal die Vergrößerung ändere, wird es wieder unscharf.

    Kommt drauf an.
    Wenn du zuerst mit niedriger Vergrösserung scharf stellst (z.B. 8x) und dann in die höhere (z.B. 16x) gehst, ist das völlig normal und bei jedem ZF so.
    Denn durch die Verdoppelung der Vergrösserung, hast du nur noch ein Viertel der Schärfentiefe.
    Wenn du z.B. ein Ziel in 20m Entfernung anvisierst, ist bei 8x Zoom der Schärfentiefebereich angenommen 4m. Das heißt du kannst theoretisch den Bereich von 18m - 22m scharf sehen. Drehst du dann auf 16x Zoom beträgt der Schärfentiefebereich nur noch 1m (19,5 -20,5m).
    Drehst du im 8x Zoom aber nicht exakt auf den Mittelwert der Parallaxe d.h. nur in den Bereich von 17-21m (oder 19-23m)
    siehst du zwar das Ziel scharf, aber wenn du dann auf 16x Zoom drehst, wirst du im Bereich von 18,5 - 19,5m landen und somit ist das 20m Ziel unscharf.

    Ist es jedoch andersherum und du stellst die Parallaxe bei hohem Zoom ein und das Bild wird beim drehen auf niedrige Vergrösserung unscharf, würde ich wohl dem Rat von NC9210 folgen.

    Gruß Udo

  • Einstellen der Paralaxe immer mit höchster Vergrößerung dann sollte das Bild scharf bleiben beim runterdrehen. Bei günstigen ZF kann dann aber das Bild milchig werden auf max. was den Eindruck von Unschärfe erzeugt. Von kleiner Vergrößerung hochdrehen erzeugt meist Unschärfe weil dann wahrscheinlich dein so gemessener Wert nicht mehr stimmt und das Ziel (meistenteils) weiter weg steht wie gedacht.

    Huch,Udo,zwei Dumme,ein Gedanke!

  • Einstellen der Paralaxe immer mit höchster Vergrößerung dann sollte das Bild scharf bleiben beim runterdrehen.

    Schon richtig. Das funktioniert im allgemeinen jedoch nur dann, wenn man die Tiefenschärfe zuvor korrekt am Okular eingestellt hat. Das macht man eigentlich ganz am Anfang, indem man die Parallaxe auf Unendlich stellt, dann weit in der Ferne ein Objekt anvisiert, dieses mit dem Okular scharf stellt und mit der gefundenen Grundeinstellung dann wieder herunter zoomt auf normale Schießentfernungen. Nun kann man auch was mit der Parallaxe anfangen.
    Machste das nicht, rutscht die Parallaxe über beide Zoomseiten ( größter und kleinster Zoom ) hinweg und ist irgendwo dazwischen mal korrekt. Darüber und darunter ist sie ungenau.

    Edit: Deshalb liegt es oftmals an der Unkenntnis des Schützen und nicht an dem Zielfernrohr, wenn´s nicht so richtig funktionieren will. Aber das ist hier nixx neues.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ist die Einstellung am Okular nicht der Dioptrien Ausgleich?

    Aber danke schön für die tollen Tips. Die werde ich auf alle Fälle erstmal ausprobieren... :thumbsup:

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Ja, das ist nornalerweise der Dioptrinausgleich.
    Damit stellt man das Fadenkreuz auf das Auge ein.
    Einfach in 2m Entfernung das Glas auf eine helle Wand richten und solange drehen bis das Absehen scharf ist.
    Das ist die einfachste Methode.
    Die andere o. g Methode ist wahrscheinlich sinnvoll für Ferngläser.

    Gruß Udo

  • Vielleicht sollte noch erweht werden, dass die meisten Gläser eine Vorzugsrichtung haben.
    Man sollte immer von Nah zu Fern messen.
    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Grüße in die Runde.

    Heute getestet... Mit größter Vergrößerung die parallaxe auf ein Ziel eingestellt und denn verkleinern. Die Schärfe bleibt.... :thumbup:

    Dankeschön für eure klasse Tipps. Hat mir also geholfen.

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Man sollte immer von Nah zu Fern messen.

    Vielleicht bei deinem billigen Japan Glas, Radu ;)

    Aber mal im Ernst, normalerweise ist das richtig und auch physikalisch zu begründen.
    Jedoch gibt es seltsamerweise auch ZFs wo es anders herum besser funktioniert.
    Habe ich selbst erlebt. Keine Ahnung weshalb das so ist.

    Gruß Udo

  • Keine Ahnung weshalb das so ist.

    Eine mögliche Erklärung wären die schraubstockähnlichen Era-Tac Montagen mit 6!! Imbusschrauben, die bis kurz vor dem Einschnürren der Schrauben festgezogen werden.
    Max. Einzugsmoment für die Montageschrauben ist 2,5Nm! Damit wird die Parallaxe nicht abgewürgt.
    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Na ja,die Hawke-Gläser funktionieren in der Drehrichtung andersrum wie mein Falcon oder die Ritter,da bin ich auch mal ins Schwimmen gekommen mit Thorstens HW97. Hab immer falsch rum gemessen und das waren schon Unterschiede trotz etwas Übung beim ZF-Schiessen.

  • Ja, klar kann sowas vorkommen.
    Und ich muss nicht immer recht haben.
    Aber, was wäre wenn der Jenige schon beim "Einmetern" des Parallaxenrades falsch rumgedreht hat? Dieser Fehler macht etliche Millimeter auf dem Rad aus.

    Technik ohne Toleranz

  • Also ich muss sagen, ich habe mir das auch sehr Einfach gemacht.

    Da ich meine parallaxe vorn auf dem Glas habe. Und nicht unbedingt ein Freund vom Höhenturm klicken (da mein ZF günstig verarbeitet ist) bin.
    Hab ich mein ZF auf 20m eingeschossen. (das konnte ich den Erfahrungen vieler anderer Schützen entnehmen.) weil bei der Entfernung etwa der Höhepunkt der Flugbahn bei 7,5 Joule ist.
    Und habe mir auf der parallaxen Einstellung einfach in 5m Schritten die Mil Werte markiert, die ich drüber halten muss.

    Das ist zwar nich Punkt genau. Aber bis jetz komme ich gut damit klar. :knicker:

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Hab ich mein ZF auf 20m eingeschossen. (das konnte ich den Erfahrungen vieler anderer Schützen entnehmen.) weil bei der Entfernung etwa der Höhepunkt der Flugbahn bei 7,5 Joule ist.

    Und habe mir auf der parallaxen Einstellung einfach in 5m Schritten die Mil Werte markiert, die ich drüber halten muss.

    Das ist zwar nich Punkt genau. Aber bis jetz komme ich gut damit klar. :knicker:

    Kommt schon hin, wobei die 20m je nach Gewicht des Diabolos und der Höhe des Zielfernrohrs irgend wo zwischen ca.18 und ca.26m schwanken ;) .

  • Da ich ja in 5m Schritten durch getestet habe. Und liege bei 15m und 25m je ein mil drüber. Denke ich, das 20m genau die richtige Wahl war. :n21::ngrins:

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)