Alter von Diana Mod. 35 an der Kimme erkenntlich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 08:15) ist von Hohenwolf.

  • Hallo zusammen,
    wollte Euch mal fragen ob man das Alter der Diana Mod. 35 auch an der Kimme erkennen kann?
    Habe mal zwei Variationen von Kimmen an der Mod. 35 gesehen. Eine ist relativ flach und hat nur die Höhenverstellschraube drauf und die anderen haben so eine Art Rundung mit Stift durch an der besagten Stelle!
    Hat mir da evt. einer Info dazu? Würde mich über ein paar Tipp`s sehr freuen,danke.
    Gruß: Wolfgang
    PS: Habe mal ein Bild angehängt, leider jedoch in einer sehr schlechten Quallität,sorry...

  • Meine Diana Mod. 35 von 12/1972 mit F im Fünfeck hat wahrscheinlich doch die legalen 7,5 Joule.
    Da ich hier im Forum viel gelesen habe und auch unter anderem was von Euren Schusstests auf Runddosen von Diabolos gelesen habe, möchte ich hier auch mal was kundtun.
    Ich habe aus 1 Meter höhe eine auf dem Teppichboden liegende leere Diabolodose 3x geschossen. (Test)
    Mit einem Rundkopf Diabolo 4,5 mm 0,48 Gramm hatte ich am Deckel einen Kpl. Durchschag und im Unterteil eine sehr große Delle.(Siehe Bild 2)
    Mit der 0,58 Gramm schweren Dominator-Diabolo leider nur eine riesige Delle im Oberdeckel?
    Meint ihr das dies Ergebnis noch den 7,5 Joule entspricht, oder sollte man da nach über 40 Jahren die Feder wechseln?

  • Ich denke mal das obere Bild zeigt die ältere Varinate.
    Das war bei meiner 27er auch so.
    Als Ersatzteil gibt es nur noch die Variante welche
    auf dem unteren Bild zu sehen ist.
    Möglicherweise wurde hier einmal ausgetauscht?
    Daher ist eine Altersbestimmung anhand der Kimme
    fast nicht möglich.

  • Er wollte damit sagen, dass deine Diana 35 bei dieser Entfernung die Dose eigentlich hart penetrieren sollte, wahlweise auch noch eine zweite Dose dahinter.

    Da steht wohl ein Feder- bzw. Dichtungswechsel an. :P

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Aber hallo, wir reden hier von einem 7,5 Joule Luftgewehr und einer Diabolo-Dose aus Stahlblech! (0,25mm/Deckeldicke)
    Also keine Cola-Dosen aus Alu usw..
    Gibts hier im Forum eigentlich keine Bilder dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenwolf (2. September 2017 um 11:54)