Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 974.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ich würde den langen behalten, der andere kann weg. :D
    Aber vorher die Griffe tauschen!

    @erik_fridjoffson..........x............................x............................x............................(x) kommt drauf an, ob Leerschüsse ohne Ladeadapter(Patrone) und Kugel der Waffe gut tun...

    Die sind absolut tödlich, dabei reißt es jedesmal Partikel aus der Ventildichtung, und die fliegen dann als unplakettierte Feinstaubwolke überall herum und stürzen sich auf den nächstbesten Kinderwagen... ;(

    Nee, nicht wirklich, aber wir sollten uns mal ernsthaft überlegen, für wen und für was wir diese 5 Schuß-Geschichte wirklich zur Schau tragen. Der Sicherheit wegen bestimmt nicht.

    -die Dinger haben eine wirksame automatische Fallsicherung
    -wir bewegen uns nach eng abgezirkelten Bewegungen auf einem Schießstand
    -wir gehen damit definitiv nicht zum Holzhacken oder helfen beim Wohnungsumzug

    Einziges + ist, daß es die "Großen" auch machen, wozu ist mir allerdings absolut schleierhaft. Vielleicht zünden die Heißgaser schneller, wenn sie beim Danebengreifen aus dem Holster fallen...

  • bin ja nu sowas von unwissend
    aber war da ma nicht irgendwo was mit Cowboy Loading?
    Also der hammer der scharfen Waffe liegt auf der lerren Bohrung,
    ich kombiniere also mal
    Cowboyloading
    CAS (nicht WesternActionShooting)
    :cowboy:

    und ich nehme gern den Kurzen egal mit welchen Griffen.....

  • bin ja nu sowas von unwissend

    nö, die Cowboys verzichteten nicht auf den 6ten Schuss, die luden alle Kammern voll. Bei den Perkussionstrommeln von Colt waren zwischen den Kammern Stifte gesetzt, und am Hammer eine Aussparrung, bei den Remington Modellen sogar extra Aussparrungen für den Hammer in der Trommel

    Damit nichts passiert wurde der Patronencolt im Regelfall durch eine Sicherungsschlaufe am Holster fixiert...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (14. März 2019 um 12:37)

  • Name ............. 2 Colts+Holster .......1 Colt+re.........2Colts+Ablegen........5Schuß

    x = dafür
    (x)= geht auch, aber ungern
    o = dagegen

    erik_fridjoffson..........?............................?............................?............................?
    @major Michaels..……x...…………......… x.............................x............................x
    @pandur.....................(x)...………………..x.............................x............................x
    @Son ofFerrus.............x............................x.............................x..................…......x (alles kein Problem)
    @Nosferatu2008.........(x)...………………...x..........................(x)...........................x (Die 5 Schußregel finde ich sehr Sinnvoll)
    @raven1407...............(x)............................x..........................(x)...........................x
    @'flupp........................o.............................x...........................(x)...........................o
    Sunset Sam ............x.............................o............................o.............................x
    Samantha Smith .....?.............................?............................?.............................?
    Devil-Anse...............?.............................?.............................?............................?
    @'Doc J.H...................?.............................?.............................?............................?
    @Leoncito...................x.............................x.............................x............................x (mir egal wie..) Hab aber bis jetzt nur ein Colt. Und nachladen fand ich nicht soo schlecht.
    @Mrs.Leoncito............?.............................?.............................?............................?(Sie weiß nix. Sie hat bis jetzt noch gar nicht mit dem Colt geschossen.) :D
    fAlbert......................?.............................?.............................?............................?
    Dr. Frost..................?.............................?.............................?.............................?
    @Littlebigjohn.............o..............................x............................(x).........................(x)

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Zur Info. Wie schon vorher geschrieben, lasst uns darüber im Saloon quatschen, damit wir hier die Planung nicht unterbrechen.

    Saloon - Cowboys "Small Talk" Place

    Da isses.

    @Major Michaels & @Sunset Sam auf der IWA 2019.

    In diesem Video geht es primär um das Thema Shotgun. Wir informieren natürlich auch über die aktuelle Lage. Diesmal weniger Action aber dafür mehr Infos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nee, nicht wirklich, aber wir sollten uns mal ernsthaft überlegen, für wen und für was wir diese 5 Schuß-Geschichte wirklich zur Schau tragen. Der Sicherheit wegen bestimmt nicht.

    Mit der 5 Schuß-Geschichte denke ich schon wieder 5 Meilen weiter vorraus.

    Ich will die 5 Schüsse im Revolver in Zukunft durchsetzen (wenn alle damit einverstanden sind), da es beim Original CAS auch so gehandhabt wird. Mein Ziel ist es immer, unser CAS soweit wie Möglich an das Original anzulehnen.

    Das hat viele verschiedene Hintergründe. Falls sich unser co2CAS tatsächlich etablieren sollte, könnte unser CAS insbesondere für Einsteiger interessant werden. Bei uns wird keine WBK / Waffenschein benötigt und die Kosten für Waffen und Munition sind vergleichsweise günstig.

    Nun kann es später mal so sein, dass einer von uns co2CAS Cowboys Schwarzpulver geschnüffelt hat und mit den richtigen Ballermännern beim Original CAS schießen möchte. Er muss sich dann ganz klar mit den neuen und deutlich strengen Regeln auseinandersetzen, bringt aber schon die wichtigsten Basics mit und weiß schon genau, wie der Ablauf ist. Führen wir 5 Schuss ein, wird jeder lernen, wie der Cowboyload funktioniert. Das ist beim richtigen CAS halt ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Verstehst du jetzt den Hintergrund?

    Ich möchte, dass unser co2CAS vielleicht irgendwann mal als Erweiterung zum Original angesehen wird.

    Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas größenwahnsinnig, soll es aber nicht sein. Es ist halt mein Wunsch / Traum.

    Wir müssen schauen, wie wir das am Besten handhaben. Wenn ich mir die Umfrage anschaue, dann sind bis jetzt 2 Cowboys gegen und 3 Cowboys ungern für den Einsatz von 2 Revolvern. Wir können die Stages auch mischen.

    Stages mit 2 x Revolvern (2 x 5 Schuss), ohne Nachladen

    Stages mit 1 x Revolver (2 x 6 Schuss), mit Nachladen

    Beim Nachladen sollten wir immer 6 Schuss wählen, denn der Cowboyload kann unter Zeitdruck etwas verwirrend wirken kann.

    Wir können es aber auch nochmal wie im Tombstone Village handhaben, das bei jeder Stage nachgeladen wird.

    Richtig interessant wird der Einsatz von 2 Revolvern, wenn uns irgendwann mal eine Shotgun zur Verfügung steht. Dann können die Stages auch wie beim Original gestalten.

    2 Revolver (2 x 5 Schuss)
    1 Rifle (10 Schuss)
    1 Shotgun (4 Schuss)

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (17. März 2019 um 18:30)

  • Wenn es nicht ganz so weit weg ist stelle ich
    gerne eine Schrotflinte zur Verfügung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Falls sich unser co2CAS tatsächlich etablieren sollte, könnte unser CAS insbesondere für Einsteiger interessant werden. Bei uns wird keine WBK / Waffenschein SURT benötigt und die Kosten für Waffen und Munition sind vergleichsweise günstig.

    SURT = Sicherheits- und Regeltest wird beim BDS für das CAS vorgeschrieben. Nach bestehen bekommt man seinen BDS Stern, welcher über die Nummer personalisiert ist. Dieser gilt dann auch gleich als Legitimation für die Wettbewerbe.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Dem habe ich nichts hinzu zu fügen. Liege da mit Sam vollkommen auf einer Welle. :thumbsup:

  • Das ist lieb von dir gemeint. Aber du meinst sicherlich eine richtige Flinte?!

    In LEP. 9mm, 7,5 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...beim richtigen CAS halt ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Verstehst du jetzt den Hintergrund?

    Das war mir von Anfang an klar, nur bin ich eben (fast allein) der Ansicht, man muß nicht jeden Ulk mitmachen, denen sich eine strenger beauflagte Disziplin unterwerfen mußte. Gerade hier sehe ich die Chance, etwas an allem Gutmenschentum vorbei wieder richtig zu machen. Einfach aus dem Grund, weil wir es noch nicht so machen müssen, und bei unseren Regulierungen freier sind.
    Ich hab keinen sportlichen Ehrgeiz (das Gen wurde bei mir ausgeblendet) und werde nie beim GK-CAS landen. Darum bin ich sicher auch der Letzte von uns, das zu entscheiden. Aber ich denke, wer sich dann nicht mal mehr von 6 auf 5 umstellen kann, sollte lieber bei Zigarettenbilder sammeln bleiben.

    Unterschiedliche Stages sind mir genauso recht, aber eigentlich nicht das, was ich meinte.
    Mir ist eher wichtig, es "schön" zu machen, oder nenn es "gefällig", nicht unbedingt "richtig" im Sinne von GK-CAS.

  • ich spiel hier ja nicht mit
    ausrüstung entfernung
    usw
    aber flupp wennst dabei bist versuchs mal so wie s sam ('Initiator) es sich vorstellt,
    aus eigenen erfahrung weiss ich erst wenn man was erst mal versucht hat kann man es auch besser beurteilen
    (gefällt - gefällt nicht)

  • Gerade hier sehe ich die Chance, etwas an allem Gutmenschentum vorbei wieder richtig zu machen. Einfach aus dem Grund, weil wir es noch nicht so machen müssen, und bei unseren Regulierungen freier sind.Ich hab keinen sportlichen Ehrgeiz (das Gen wurde bei mir ausgeblendet) und werde nie beim GK-CAS landen.


    Mir ist eher wichtig, es "schön" zu machen, oder nenn es "gefällig", nicht unbedingt "richtig" im Sinne von GK-CAS.

    Jeder Cowboy von uns hat andere Vorstellungen und Ansätze beim schießen. Der Eine schießt mit, weil er eine Vorliebe für Westernwaffen hat. Der Andere will schnell schießen, weil er gewinnen will und der Andere will vielleicht ordentlich und behutsam schießen, damit er keine Fehltreffer landet.

    Du darfst nicht vergessen, dass wir hier alle noch keine Profis oder Meister sind. Wir alle wollen hier ein tolles Wochenende erleben.


    aus eigenen erfahrung weiss ich erst wenn man was erst mal versucht hat kann man es auch besser beurteilen
    (gefällt - gefällt nicht)

    das stimmt. Diese ganzen Texte hier klingen teilweise sehr sachlich und öde. Mit ist bewusst, dass man sich solche Sachen schnell kaputtregulieren kann. Da bin ich auch überhaupt kein Freund von. Einige Sachen müssen aber sein und das ist auch gut so.

    Es wäre sicherlich schöner und was ganz anderes, wenn man sich gegenüber sitzt und solche Sachen plant. Es geht aber leider nicht. Wenn wir uns dann in Wirklichkeit treffen, wirst du merken, dass das alles halb so schlimm ist, wie es oftmals geschrieben steht und vielleicht sogar falsch interpretiert wurde. Glaub mir, wir werden unseren Spaß schon haben, beim Schießen, am Lagerfeuer oder am Saloontresen.

  • @Sunset Sam :

    Dein letzter Beitrag (#2.978) war Gold wert!
    Der sollte eigentlich immer mal wieder zitiert werden, wenn gerade Newbies Bedenken haben!

    Herzlichen Dank! :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • das stimmt. Diese ganzen Texte hier klingen teilweise sehr sachlich und öde. Mit ist bewusst, dass man sich solche Sachen schnell kaputtregulieren kann. Da bin ich auch überhaupt kein Freund von. Einige Sachen müssen aber sein und das ist auch gut so.

    Wenn man sich regelwerke durchließt gerade in unserem Hobby klingt vieles viel schlimmer reguliert als es in wirklichkeit ist.
    Dabei ist es völlig egal ob 10m LG/LP FT oder auch KK und GK.
    Wenn man mitten drin steckt ist es garnicht so kompliziert und irgendwan macht man die Sicherheitsrelevanten sachen Automatisiert. Ich halte heute sehr oft unbewusst eine Bohrmaschine mit Ausgestrecktem Zeigefinger bis ich wirklich an dem Punkt bin wo ich wirklich bohren will. Genau so auch mit den Pistolengriff Scanner bei uns auf der Arbeit.