Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 976.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Das ist ein Wort! :n12:

    Somit sind viele, die bisher Bedenken hatten, jetzt sicher beruhigter!
    Jetzt hoffe ich, dass es der Termin im Mai wird und schaue mal, was ich so mitbringen kann. ;)

    Das wäre dann mein erstes CAS und das, obwohl ich null Ahnung von der Materie habe. :D
    Kurzentschlossene Teilnehmer dürfen sich auch reinschnuppern. Oder?

    Herzliche Grüße
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Also was die Minimalausstattung angeht braucht ihr nur mal in unserem letzten CAS Video auf @pandur zu achten. Viel weniger Western wäre dann wohl nackt!!! :laugh:
    Aber natürlich soll bei der ganzen Sache das Westernfeeling nicht verloren gehen. :cowboy: Dafür machen wir das ganze ja schließlich auch. Wenn da jemand im Jogginganzug mit Turnschuhen kommt, binde ich ihn höchst persönlich an den Marterpfahl! (Und den gibt es da wirklich!) :loki:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Das wäre dann mein erstes CAS und das, obwohl ich null Ahnung von der Materie habe. :D
    Kurzentschlossene Teilnehmer dürfen sich auch reinschnuppern. Oder?

    Herzliche Grüße
    Der Doc

    Ahnung kommt beim Mitmachen!! Allerdings schadet es nicht, sich vorher mal ein bisschen über CAS zu informieren, wenigstens die Grundzüge. :new2:
    Schnuppern kann sicherlich jeder gerne, sollte dann aber außerhalb der Wertung laufen und nicht unbedingt mitten im Match. :saint:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Wenn da jemand im Jogginganzug mit Turnschuhen kommt, binde ich ihn höchst persönlich an den Marterpfahl! (Und den gibt es da wirklich!) :loki:

    Hmm, jetzt wirds mit der Klamottenwahl etwas schwieriger.
    Und wenn ich als Apahatschi komme, gilt das auch?

    Allerdings schadet es nicht, sich vorher mal ein bisschen über CAS zu informieren, wenigstens die Grundzüge. :new2: Schnuppern kann sicherlich jeder gerne, sollte dann aber außerhalb der Wertung laufen und nicht unbedingt mitten im Match. :saint:

    So etwas, wie aus der richtigen Richtung in den Lauf schauen, ob die Waffe geladen ist?
    Oder wie präzise man seinen SAA werfen kann?

    Schwieriger als ich dachte.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Hmm, jetzt wirds mit der Klamottenwahl etwas schwieriger.Und wenn ich als Apahatschi komme, gilt das auch?

    Im pinken Plüsch Jogger????? Da mache ich mal na Ausnahme!!!!!!! :roll::roll::roll::laugh:


    So etwas, wie aus der richtigen Richtung in den Lauf schauen, ob die Waffe geladen ist?Oder wie präzise man seinen SAA werfen kann?

    Nö, eher was Ablauffehler bedeuten, wann die Waffe geladen und entladen wird, was man unter den Kommandos versteht …… und so weiter. :deal:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Wenn der ganze Haufen nur halb soviel Humor an den Tag legt wie hier in dem Fred werden wir uns ein ganzes Wochenende bepissen vor lachen. :D
    Das dies mit Pandur geht weiß ich schon war ne Lustige ecke Pandur, Leoncito, German Redneck, BMP1 usw.
    Das wird wohl böse fürs Zwerschfell. :P

  • 1. Welche Bekleidung ist mindestens erforderlich?


    Werf mal einen Blick ins Handbuch unter http://co2cas.de/Cowboy_Action_…S_Handbuch.html

    Dort steht unter 2.3.2 zur Bekleidung geschrieben:

    "Cowboy Action Shooting ist eine Kombination aus historischer Nachstellung und familienfreundlichen Western-Events. Teilnehmer können den Stil ihrer Kostümierung, die sie tragen wollen, auswählen; allerdings sollte jedes Kleidungsstück typisch für das spätere 19. Jahrhundert, B-Westernfilme oder Westernserien (TV-Serien) sein. Kostümierungen werden empfohlen, da es in großem Maße zu der Einzigartigkeit unseres Spiels beiträgt und hilft, eine feierliche, zwanglose Atmosphäre zu kreieren, die das freundschaftliche, ja familiäre Verhältnis unterstützt, das wir zwischen unseren Wettkämpfern fordern.

    Allen Schützen wird empfohlen ein Western Outfit zu tragen, und wir ermuntern die eingeladenen Gäste und Familien, auch kostümiert zu erscheinen. Die Schützen sollten zu allen Wettkampfevents im Outfit bleiben: Abendessen, Preisverleihungen, Tänze, usw.

    Alle Kleidungsstücke und Accessoires sollten auf angemessene Weise getragen werden, so wie es im alten Westen beabsichtigt wurde und getragen worden wäre – oder wie es in B- Westernfilmen und im Fernsehen gesehen werden kann"

    Das stand unter Teilnahmevoraussetzungen zu unserem ersten Match im Tombstone Village


    Ausrüstung:
    1 Westernholster
    Kleidung:
    Empfohlen wird ein Western Outfit. Wünschenswert ist mindestens ein Holzfällerhemd und ein Cowboyhut

    Nähere Informationen dazu im Handbuch unter Kapitel 2.3


    Allen Teilnehmern sollte klar sein, dass das Outfit, neben dem Schießen eine weitere Besonderheit des Sports ist. Es geht doch darum, dass wir ein gewissen Flair schaffen. Das funktioniert nur, wenn da alle mitmachen.

    Leute, wir sind doch hier nicht vor der Promi-Disco.

    Auch wenn ich Sam nicht vorgreifen will:

    Hier wird sicherlich keiner wegen der falschen Schuhe abgewiesen. ;)

    Und wenn man keine Jeans hat, tut es auch eine "normale" einfarbige Stoffhose.

    Bitte, bitte, bitte! Hier soll sich keiner ausgeschlossen fühlen, nur weil er meint nicht richtig angezogen zu sein. ;(
    Erik hat das schon gut gesagt.

    Zieht ein langärmeliges Hemd an, eine einfarbige lange Hose, eine authentische Kopfbedeckung und irgendwelche Lederschuhe, solange es keine Sandalen oder Turnschuhe sind.

    Aber natürlich soll bei der ganzen Sache das Westernfeeling nicht verloren gehen. :cowboy: Dafür machen wir das ganze ja schließlich auch. Wenn da jemand im Jogginganzug mit Turnschuhen kommt, binde ich ihn höchst persönlich an den Marterpfahl! (Und den gibt es da wirklich!) :loki:


    Was @Son of Ferrus, @erik_fridjoffson, und @Major Michaels geschrieben haben passt schon. Mehr lässt sich da auch nicht hinzufügen.
    Mir ist Bewusst, dass wir noch ganz weit am Anfang stehen und das wir darauf achten müssen, keine zu großen Ansprüche zu stellen, da wir so Teilnehmer verprellen würden. Jeder sollte sich aber dem Bewusst sein, woran er teilnimmt und der Gemeinschaft mit dem Outfit einen Beitrag leisten.

    P1070724

    Sah doch gut aus!? ;)


    ----------------------------------------------

    2.1 Mein Revolvergürtel hat nur ein Holster. Reicht das?
    3. Reichen ein SAA und eine WLA?

    Wird nun diesmal eigentlich mit 2 Colts geschossen, oder mit einem+Nachladen?
    Einer wäre mir sympatischer, da ich keinen Sinn für Tanzauftritte habe. Andererseits bevorzuge ich Crossdraw... ;(

    Das ist eine gute Frage. 1 Holster und 1 Revolver oder 2 Holster und 2 Revolver? Darüber habe ich mit @Son of Ferrus und @Major Michaels auch bereits diskutiert.

    Beim richtigen CAS wird mit 2 Holstern und 2 Revolvern geschossen. Das bedeutet, pro Stage Normalweise 10 (2 x 5) Schuss mit den Revolvern. Die meisten von Euch wissen, dass es mir wichtig ist, unsere Matches möglichst nach dem originalen Vorbild auszurichten.

    Und nochmal: Wir stehen noch ganz am Anfang und ich möchte möglichst jedem Interessenten eine Teilnahme ermöglichen. Wir konnten bzw. können (!?) von niemanden verlangen, ein zweites Holster und einen zweiten Revolver zu kaufen.

    Deshalb haben wir im Tombstone Village mit nur einem Holster und einem Revolver geschossen und die Disziplin "Nachladen" eingeführt. Für CAS untypisch.

    Die Stages waren mit ingesamt 12 (2 x 6) Schuss Revolver geplant. Der Revolver wurde also leergeschossen, entladen, beladen und erneut leergeschossen.

    Ich persönlich finde, dass das Nachladen die Action mindert und würde mir für das nächste Match folgendes wünschen:

    Jede Stage wird mit 2 Revolvern und 10 (2 x 5) Schuss geplant.

    Und jetzt AUFGEPASST... das ist ein Wunsch von mir und noch keine Entscheidung. Das ist ein Thema, was ich gerne mit euch zusammen entscheiden möchte. Warum nur 5 Schuss pro Revolver? Weil es beim Original genau so ist (wegen der Sicherheit).

    Was sagt ihr dazu?

    1 Revolver, 1 Holster, 12 Schuss und Nachladen
    2 Revolver, 2 Holster, 10 Schuss und kein Nachladen


    ----------------------------------

    4. Gibt es für Newbies vorab ein Schießtraining?

    Der Freitag ist optimal zu trainieren. Ein offizielles Schießtraining wird es nicht geben. Ich empfehle dir "Trockenübungen" zuhause. Trocken bedeutet, ohne CO2 und ohne Diabolos / BBs. Schau dir zum Umgang mit den Revolvern dazu gerne mal mein Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch mehr Trainingsvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------------------------------


    5. Welche Regeln sind zu beachten? (CAS, BDS, sonstige)

    co2CAS Handbuch
    http://co2cas.de/Cowboy_Action_…S_Handbuch.html

    Wer es sich noch nicht durchgelesen hat, sollte das unbedingt tun. Hier stehen alle wichtigen Informationen zum co2CAS

    ---------------------------------


    6. Liegt der Focus mehr auf Wettkampf oder Freizeitsport?


    Daher meine Fragen. Neulinge kaufen sich sicher kein Equipment für mehrere hundert Euro für ein mal CAS.
    Aber gerade die Unentschlossenen an dieses Hobby heran zu führen, sollte das Ziel sein. Oder?


    Mein persönlicher Traum wäre es, wenn wir ungezwungen einfach nur eine Menge Spaß haben.
    Regeln für den Umgang mit den Waffen sind natürlich erstrangig!
    Ansonsten einfach ein Wochenende mit viel Spaß und Coke n Beer. ;)

    Ahnung kommt beim Mitmachen!! Allerdings schadet es nicht, sich vorher mal ein bisschen über CAS zu informieren, wenigstens die Grundzüge. :new2: Schnuppern kann sicherlich jeder gerne, sollte dann aber außerhalb der Wertung laufen und nicht unbedingt mitten im Match. :saint:


    Es ist ein Wettkampf, kein Plinking oder sonst was. Ich möchte mit unseren Matches eine gewisse Qualität erreichen und zeigen. Aber auch wenn es ein Wettkampf ist, bin ich mir sicher, dass du deinen Spaß bekommst. Das können glaube ich alle Teilnehmer des letzten Matches bestätigen. Auch dafür habe ich noch ein schönes Video für alle die es nicht kennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video hat @Major Michaels erstellt und zeigt, wie schön es war. Aaaaaaaach jaaaaaa, das war echt cool. Wir waren so eine geniale Truppe. Da komme ich doch glatt wieder ins schwärmen.... :rolleyes:

    Zum reinschnuppern hat das @Major Michaels schon gut geschrieben. Mach es doch so: Drück deinem Bekannten mal Revolver und Rifle in die Hand und lass ihn schießen, schnell schießen, nicht unbedingt auf die klassische Zielscheibe. Damit bekommt er doch ein Gefühl dafür und kann dann entscheiden, ob das was für Ihn ist oder nicht.

  • Ich werde es so halten das ich soweit ich da habe Westernstyle komme.
    Holster und evtl. SAA werd ich mir Leihen und WLA wollt ich schon immer haben die wird gekauft.
    Wenn das ernsthaft was für uns ist kann man sicher sein das ich da auch mehr investiere.
    Ich hab auch beim FT nicht mit einer 1000€ Waffe angefangen auch da war es minimalst austattung.
    FWB 300 und Ritterglas. Heut hab ich ne Steyr die mich einen 1000er gekostet hat und das zubehör locker nochmal 1500.
    Aber CLA 4 SAA und am besten 2 WLA sind einfach to Much um dann fest zu stellen das es evtl. zu viel wird mit FT und CAS.

    Da mich Country und Western schon immer fasziniert hat möchte ichs auf jeden fall testen.
    Kölar war mein Traum immer im kompletten Westernoutfit mit einem Peterbilt die Route 66 hoch zu fahren und mit der Harley oder dem Pick Up wieder Runter.
    Machmal kommt es anders aber dennoch läuft auch bei mir gleichberechtigt zwischen Rock und Metal immer mal wieder Country Sound das muss einfach.

  • Ich persönlich finde, dass das Nachladen die Action mindert und würde mir für das nächste Match folgendes wünschen:

    Jede Stage wird mit 2 Revolvern und 10 (2 x 5) Schuss geplant.

    Und jetzt AUFGEPASST... das ist ein Wunsch von mir und noch keine Entscheidung. Das ist ein Thema, was ich gerne mit euch zusammen entscheiden möchte. Warum nur 5 Schuss pro Revolver? Weil es beim Original genau so ist (wegen der Sicherheit).

    Was sagt ihr dazu?

    1 Revolver, 1 Holster, 12 Schuss und Nachladen
    2 Revolver, 2 Holster, 10 Schuss und kein Nachladen

    Es gibt ja auch die Möglichkeit den 2. Revolver an einer Position abzulegen. Dann spart man sich das 2.Holster und kann trotzdem ohne Nachladen durch die Stage kommen. (So wie es Lefty Longridge in seiner Stage auch gemacht hat) ;)

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Mehr war halt nicht drin...

    ist das nicht der Trump cowboy ?:D


    Hab Mal nachgefragt wegen Urlaub stornieren aber das ist einfach zu teuer ...

    Also werde ich wohl nicht dabei sein ...schade

    Hust*ich auf ein 2tes match dieses Jahr*hust

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride