Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Moin Leute,

    mein Vater lässt zum Thema Westernbekleidung und ähnliches fragen, ob jemand ne Idee hat wo man vernünftiges Leder (nach Möglichkeit günstig) herbekommt (für z.B. "Trapperkleidung").
    Interessant wären unter Umständen auch entsprechende Schnittmuster.

    Und weiss jemand wo man einen vernünftigen Hut herkriegt, der nicht aus Pappe besteht? Nach Möglichkeit auch nix Übertriebenes á la Custer, einfach ein stabiler, bequemer, westerntauglicher Hut.

    Freuen uns über Tipps zum Thema (und auch weiterhin über alles zum Thema Cowboy Action Shooting) :)

    Grüße,
    die Schofields

    Wer am falschen Ende des Laufs steht, guckt automatisch in die Röhre.

  • Westernhüte gibt es in der Bucht, da nach Stetson suchen, oder einen Hut für Zimmerer suchen, das ist preiswerter und qualitativ auch hochwertig

    https://www.ebay.de/itm/JOB-ZUNFTH…FWaqfvN0cllusbQ

    Leder bekommst Du im Lederhaus, da gibt es auch Werkzeug für die Bearbeitung

    http://www.lederhaus.de/leder/

    Ich hab im Freundeskreis einen Innenausstatter der Indianistik als Hobby betreibt und Tippis und auch Bekleidung anfertigt.... da kann ich evtl. einen Kontakt herstellen

    Da ihr anscheinen aus dem Norden seid, hab ich hier für Anfang Oktober einen Tipp für euch, das Westerncamp in Verden

    http://www.schwarzpulverunion.de/terminplan.html

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (7. August 2018 um 21:30)

  • Es gibt vieles, das man als Western-Bekleidung bezeichnen kann.

    Klar ist, daß die Kino-Helden kaum wirklich ein echtes Beispiel darstellen als Darsteller.

    Ein Strohhut in Texas-Ausführung kann genauso als authentischer Hut dienen wie ein Antik-Lederhut.
    Die Frage, ob ein Farmer eine Winchester hatte aber keinen Lederhut, mag ich nicht beantworten.
    Die Hutmacher haben jedoch Material verwendet, daß zur Verfügung stand. Strohhüte waren ganz sicher dabei.

    Ein Schlupfhemd nur mit ein paar Hornknöpfen Richtung Steh-Kragen kann genau so Westernstyle sein wie ein Holzhackerhemd neuer Interpretation. Mit solchen Baumwollhemden haben die geackert, gegraben, geschürft und dann haben sie darin geschlafen denn die reichten bis unter die Knie!

    Hosenträger aus Leder sind wohl authentischer als jene Gürtel, die die Hose samt Colt halten..... ja nun, der echte Westen wurde von Farmern erobert!

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen...... Hauptsache ist die Erscheinung mit Würde eines echten Entdeckers des Ostens...... ja und das ist wohl die richtige Richtung in "Good old Germany".

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. August 2018 um 22:10)

  • Farmer hatten eher Schrotflinten als Winchester, die kamen ja erst rel. spät (ab 1860) auf den Markt, manchmal auch kombinierte Waffen mit einem Schrot- und Kugellauf, dazu vielleicht noch ein Steinschloss oder Perkussionsgewehr

    Klamotten können auch vom Uropa sein, aus der Biedermeierzeit...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich würde den Satz "Alle hier gezeigten Waffen sind in D ab 18 Jahren ohne Waffenschein erhältlich" ändern in "Alle hier gezeigten Waffen sind in D ab 18 Jahren frei erhältlich"

    Das mit dem Waffenschein ist Quatsch, wenn dann müsste es WBK heißen, denn der (große) Waffenschein wird für solche Waffen nicht ausgestellt, und mit dem kleinen WS darf man sie nicht führen.

    Ansonsten schön und Informativ aufgebaut.

    Evtl. noch die UVPs der Hersteller einfügen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • "Alle hier gezeigten Waffen sind in D ab 18 Jahren frei erhältlich"

    Erstmal Danke für dein Feedback. So hatte ich es zuerst stehen, ich fand es aber zu lasch. Ich will das jeder Laie sofort erkennt, dass er unsere verwendeten Waffen ohne jegliche Erlaubnis ab 18 Jahren kaufen kann. Was du geschrieben hast, ist vollkommen richtig. Aber welcher Laie versteht schon WBK oder Waffenbesitzkarte? Waffenschein ist von der Bedeutung nicht korrekt, aber meiner Meinung nach für den Laien verständlich. Der absolute Laie, der sich noch nie mit der Thematik Waffen auseinandergesetzt hat, erkennt auf den ersten Blick ohne lange zu recherchieren: Ok, die kann ich auch kaufen.

    Wie sehen das die Anderen?

    Irgendwas stimmt noch nicht mit der Textformatierung auf der Seite. Das wird noch geändert.

    :S Edit: Laie (danke @Magnum Opus ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (9. August 2018 um 21:36)

  • Sehe ich auch so wie pandur, vor allem da in der Lückenpresse dauernd der Begriff "Waffenschein" für alles und jedes was mit Waffen von Druckluft, CO², SSV-Waffen, Kinderspielzeug... verwendet wird, sollten wir, die die richtigen Begriffe kennen, nicht auch noch in dieses Horn blasen.

    Wenn dann schon richtig benennen. Du kannst ja "frei" fett schreiben, dann wirkt das explizit auch entsprechend verstärkt....

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Alle hier gezeigten Waffen sind in Deutschland von Jedermann ab 18 Jahren frei erwerbbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal was anderes, ich weis allerdings ob ich hier richtig bin, aber da es das Westernhobby tangiert...

    Leider isses aufgrund der Forenregeln nicht erlaubt hier Zubehör anzubieten

    deshalb habe ich den Post geändert
    MOD: Ich musste ihn allerdings nochmal ändern, weil der angebotene Artikel immer noch drinstand.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    4 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (10. August 2018 um 07:38)

  • Da bist hier falsch es gibt hier keinen Marktplatz für Kleinanzeigen, einfach weil der Betreiber es nicht möchte das er hier selbst konkurenz hat.
    Das hat nichts mit den Admins und den Mods zu tun. Die setzen es nur um damit hier nicht der Stecker gezogen wird.
    Steht aber in den Regeln.

  • Moin Leute,

    mein Vater lässt zum Thema Westernbekleidung und ähnliches fragen, ob jemand ne Idee hat wo man vernünftiges Leder (nach Möglichkeit günstig) herbekommt (für z.B. "Trapperkleidung").
    Interessant wären unter Umständen auch entsprechende Schnittmuster.

    Hier ein Tipp von einem Hobby-Indianer meines Vertrauens:
    https://www.hudsons-bay.com/

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: