Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 976.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Hallo,

    wer ist noch so gegen 13:00 Uhr am Freitag dort ....

    meine Anreise ist auch 450 km aus Velen NRW. muss Sonntag weiter in die Steiermark da am Montag 10:00 Uhr
    zum Tennis antreten muss.

    sportlichem Gruß

    Doc J.K.

  • Komme leider erst etwas später, muss um 14.00h noch zu der Beisetzung eines ehemaligen Arbeitskollegen. ;(
    Sollte dann so gegen 18.00h eintreffen.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Stagedesign für den 16.06. im Tombstone Village

    Hier mal ein paar Fotos von der Stage, damit ihr euch das besser vorstellen könnt

    Blick auf die Shooting Range


    Ziele


    STAGE 1

    Revolver geholstert - Beidhändiger Anschlag
    Rifle Pos. 2
    Munition Revolver Pos. 3

    Pos. 1 / Zielgruppe 1 / Revolver
    Z1 - 2 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 2 Schuss

    Pos. 2 / Zielgruppe 2 / Rifle
    Z1 - 3 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 3 Schuss

    Pos. 3 / Zielgruppe 3 / Revolver
    Nachladen
    Z1 - 3 Schuss
    Z2 - 3 Schuss


    STAGE 2

    Revolver geholstert - Beidhändiger Anschlag
    Rifle Cowboy Port Arms (wird beim Start in den Händen gehalten)
    Munition Revolver Pos. 2

    Pos. 1 / Zielgruppe 1 / Rifle
    Z1 - 2 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 2 Schuss
    Z4 - 2 Schuss

    Pos. 2 / Zielgruppe 2 / Revolver
    Z1 - 1 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 2 Schuss
    Z4 - 1 Schuss
    Nachladen
    Z4 - 1 Schuss
    Z3 - 2 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z1 - 1 Schuss


    STAGE 3

    Revolver geholstert - Beidhändiger Anschlag
    Rifle Pos. 1
    Munition Revolver Pos. 2

    Pos. 1 / Zielgruppe 1 / Revolver
    Z1 - 1 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 3 Schuss

    Pos. 1 / Zielgruppe 2 / Rifle
    Z1 - 1 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 3 Schuss
    Z4 - 2 Schuss

    Pos. 2 / Zielgruppe 3 / Revolver
    Z1 - 3 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 1 Schuss


    STAGE 4

    Revolver geholstert - Duelist Style (der Revolver darf nur mit einer Hand betätigt werden)
    Rifle Pos. 1
    Munition Revolver Pos. 2

    Pos. 1 / Zielgruppe 1 / Rifle
    Z1 - 2 Schuss
    Z2 - 4 Schuss
    Z3 - 2 Schuss

    Pos. 2 / Zielgruppe 2 / Revolver
    Z1 - 1 Schuss
    Z2 - 1 Schuss
    Z3 - 1 Schuss
    Z4 - 1 Schuss
    Z5 - 1 Schuss
    Z6 - 1 Schuss
    Nachladen
    Z6 - 1 Schuss
    Z5 - 1 Schuss
    Z4 - 1 Schuss
    Z3 - 1 Schuss
    Z2 - 1 Schuss
    Z1 - 1 Schuss


    STAGE 5

    Revolver geholstert - Beidhändiger Anschlag
    Munition Revolver Pos. 1
    Rifle Pos. 2
    Munition Rifle Pos. 3

    Pos. 1 / Zielgruppe 1 / Revolver
    Z1 - 3 Schuss
    Z2 - 3 Schuss
    Nachladen
    Z3 - 2 Schuss
    Z4 - 2 Schuss
    Z5 - 2 Schuss

    Pos. 2 / Zielgruppe 2 / Rifle
    Z1 - 2 Schuss
    Z2 - 2 Schuss
    Z3 - 2 Schuss
    Z4 - 2 Schuss

    Rifle mitnehmen zu Pos. 3

    Pos. 3 / Zielgruppe 3 / Rifle
    nachladen
    Z1 - 2 Schuss
    Z2 - 4 Schuss
    Z3 - 2 Schuss

    Bei unserem letzten Besuch im Tombstone Village habe ich versucht mir die Shooting Range und die Ziele so genau wie möglich anzuschauen. Die Stagedesigns habe ich nach meinen Kenntnisstand entwickelt. Da ich aber nicht die Gegebenheiten vor Ort nicht zu 100% kenne, kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.
    ----

    Nach jedem Stagewechsel machen wir ein Briefing und besprechen nochmal genau, wie der Ablauf ist und was es zu beachten gibt. Ich empfehle Euch, die Stages vorab genau anzuschauen und soweit wie möglich einzuprägen.

    Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es nicht mehr, euch ein ausführliches Schulungsvideo zu unserem CAS zu machen. Deshalb hier die wichtigsten Regeln in Kurzform:

    Soweit nicht anders in der Beschreibung angegeben, sind die Hände in der Startposition locker nach unten hängend und berühren keine Waffen.

    Bevor es losgeht, fragt der Range Officer den Shooter:

    Shooter Ready?

    Kommt vom Shooter ein Ja oder bleibt er Stumm, folgt von Range Officer das:

    Stand by!

    Und danach folgt der

    Biiiiiiiiep

    des Times. Die Zeitaufnahme beginnt, der Shooter darf mit dem schießen beginnen.

    Ab diesem Zeitpunk gilt: Jedes Ziel in der richtigen Reihenfolge schnellstmöglich treffen.

    Anhand des letzten Schusses wird dann die Gesamtzeit ermittelt, die der Shooter für die Stage benötigt hat.

    Verfehlt der Shooter jedoch ein Ziel und hält er die Reihenfolge nicht ein, drohen ihm Zeitstraffen.

    +5 Sekunden Straffe für jedes nicht getroffene Ziel (Miss)
    +10 Sekunden Strafe für einen Ablauffehler (kann nur einmal pro Stage veranschlagt werden)

    Die Strafzeiten werden mit Gesamtzeit addiert

    Beispiel
    Gesamtzeit: 27,89 Sekunden
    Misses: 3 (15 Sek.)
    Ablauffehler: 1 (10 Sek.)

    Demnach wird als Zeit für die Stage 52,89 Sek. gewertet.

    Die Platzierung erfolgt am Ende anhand der Gesamtzeit. Die kürzeste Zeit nimmt den ersten Platz ein.

    Während der Stage gibt es verschiedene Personen und Aufgaben:

    Range Officer:
    Übernimmt die Zeitmessung. Ausserdem begleitet er den Shooter sicher durch die Stage und steht Ihm ggf. unterstützend beiseite und hat den Ablauf im Blick. Es ist nicht Aufgabe des ROs die Misses zu zählen.

    Spotter:
    Die Aufgabe der Spotter ist es Misses und Ablauffehler zu zählen. Im Normalfall werden 3 Spotter benötigt. Die Spotter handeln nach folgender Regel:

    1. Wenn Du DENKST es ist ein TREFFER, ist es ein TREFFER!
    2. Wenn Du DENKST es ist ein MISS, ist es ein TREFFER!
    3. Wenn Du WEISST es ist ein TREFFER, ist es ein TREFFER!
    4. Wenn Du WEISST (SEHEN und HÖREN) es ist ein MISS, ist es ein MISS!

    Ist der Spotter nicht sicher, wird im Zweifel immer für den Schooter entschieden.

    Schreiber:
    Trägt die Gesamtzeit und Strafzeiten in die Wertungsliste ein.

    Den Range Officer mach ich, @Major Michaels, löst mich ab. Meine Freundin schreibt die Zeiten auf. Spotter machen immer die Shooter, die gerade nicht mit schießen dran sind.

    Habe ich was vergessen? Ansonsten fragt einfach.

  • Hallo Freunde,

    es ist nun gewiss. Ich werde bei diesem, ersten CO2 Westernschießen leider nicht dabei sein können. Es tut mir sehr leid. ;(

    Ihr wisst, dass ich prinzipiell kein Problem damit habe recht offen zu sprechen. Aber derzeit ist mir noch nicht mal danach.

    Bitte hebt einen auf mich und denkt beim CAS einmal kurz an mich. Ich würde mich sehr freuen.

    Ich war nun schon eine Weile nicht mehr aktiv hier im Forum und werde diese Abstinenz (nun mit Ankündigung) wohl noch etwas ausweiten. Verspreche jedoch im selben Zug, dass ich in einigen Monaten wieder kommen werde und mich dann als aller erstes hier in diesem Thread zu Wort melden werde.

    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende, verdammt viel Spaß und hoffe, dass meine Abwesenheit/Absage nun keine Kettenreaktion auslöst...

    Bitte nehmt zahlhaft teil. Ihr werdet es sicher nicht bereuen!

    Ihr hört wieder von mir. Garantiert.

    Liebe Grüße und bis bald.

    fAlbert

  • Okay.

    Da nun also auch meine beiden eventuellen `Transporter´ offiziell die Verschinde gemacht haben, fällt mein `Verlust´ sicherlich nicht mehr so in´s Gewicht.

    Dann bleibt mir nun noch, euch zumindest viel Spaß zu wünschen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Macht euch da mal nicht so den Kopf. Ihr müsst euch ja immer nur den Ablauf der aktuellen Stage merken. Sind wir mit einer Stage komplett durch und beginnen eine Neue, machen wir, bevor wir mit der neuen Stage beginnen, eine kurze Besprechung wie die neue Stage zu absolvieren ist und gehen genau durch, wie die Ziele beschossen werden.
    Das sieht schwieriger aus als es ist. Außerdem prägt ihr euch beim zuschauen zusätzlich den Ablauf einer jeden Stage ein.

    Die Amis kriegen das auch hin... ;)

  • Okay.

    Da nun also auch meine beiden eventuellen `Transporter´ offiziell die Verschinde gemacht haben, fällt mein `Verlust´ sicherlich nicht mehr so in´s Gewicht.

    Dann bleibt mir nun noch, euch zumindest viel Spaß zu wünschen.

    schade :(

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride

  • Ähhhmmmm.....Google ist doof..... :S

    Bei meiner Eingabe von Pullman City hat es mir immer nur das Pullman City im Bayerischen Wald angezeigt.
    Vom Pullman im Harz keine Spur. :cursing:

    Revidiere meine Aussage.
    Ewt. komme ich auch mit.
    Je nachdem wie Ihr mich vorher fertig gemacht habt.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Wir nehmen Dich beim Wort! 8)
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Du wirst wenigstens schöne Bilder zu sehen bekommen. ^^
    Und wehe wenn du Dich zuerst wo anders meldest!! :roll:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Okay.

    Da nun also auch meine beiden eventuellen `Transporter´ offiziell die Verschinde gemacht haben, fällt mein `Verlust´ sicherlich nicht mehr so in´s Gewicht.

    Dann bleibt mir nun noch, euch zumindest viel Spaß zu wünschen.

    Du hast aber auch einen Verschleiß an Fortbewegungsmöglichkeiten...…….. :respect:
    Vielleicht klappts ja dann bei Dir auch im nächsten Jahr. :troest:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • So zum Unterscheiden für Leoncito

    Pullman City Harz

    https://www.westernstadt-im-harz.de/

    Pullman City Bayrischer Wald

    https://www.pullmancity.de/


    Ansonsten von mir viel Spaß euch allen.

    An die beiden die ich ja persönlich kenne vom Harztreffen 2017 (Leoncito und Pandur) macht es den andern nicht ganz so schwer :D .

    Ich hoffe auf viele Fotos und evtl. ein Video von Sunset Sam.


    war echt eine schwierige Entscheidung für uns. Schautr mal das die nächste veranstaltung nicht gerade Parallel läuft mit einem großen FT Tunier.


    Ich hoffe mal das es auf der DM in Ebern nicht ganz so Heiß wird wie im letzten Jahr.

  • In Colt SAA Thread kam vor kurzem eine Diskussion auf und zwar:

    Fotos und Videos

    Ich würde gerne am Samstag einige Fotos und Videos machen lassen und diese gerne hier im Forum und auch ein Videozusammenschnitt auf meinem Youtube Channel veröffentlichen.

    Warum?

    Das CAS am Samstag soll keine einmalige Veranstaltung werden. Ich möchte gerne unser Vorhaben weiter voranbringen. Fotos und insbesondere Videos sind für mich ein wichtiges Medium um den Menschen zu zeigen, was wir hier überhaupt machen. Ich will damit also unser Fortbestehen sichern und weitere Interessenten werben.

    Sind damit alle Teilnehmer einverstanden?

  • Checkliste für den 16.06.18.

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit: ^^

    • Hut
    • Holster
    • Schutzbrille (bekommt ihr günstig im Baumarkt. Für Brillenträger nicht notwendig)
    • Revolver, Rifle
    • ausreichend CO2 Kapseln (12g und ggf. 88g für die WLA)
    • ausreichend Munition
    • ...

    gibt es ausser persönlichen Gegenständen noch etwas zu ergänzen?

  • Braucht jemand noch ´nen Duster für 20,- in Gr. 54? Mir ist er leider viel zu groß, selbst für einen zerlumpten Spaghettiwesternhelden, aber da schrieb doch neulich einer was von seinem zu engen Holstergürtel... :D

    Ist natürlich kein echter Duster (langer Kutscher-/Staubmantel), aber Stoff/Schnitt und Farbe (beige) sind sowas von passend für einen nicht absolut 100%igen Authentiker - mir tat es echt weh, den bei Resales hängen lassen zu müssen ;(

    Bei Interesse könnte ich den ablichten, kaufen und verschicken, nur um Euch was Gutes zu tun.