Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.


  • Denke aber hier spielen immer die Km mit ins Konzept rein.
    Kaum einer hat Lust öfter solche Touren zu machen..jetzt mal von mir auf andere geurteilt ^^

    Naja, was heißt öfter.......

    Wenn es darum geht, jedes Jahr einen oder zwei Wettbewerb/e an den Start gehen zu lassen, kann man schon mal überlegen das so aufzuziehen. Da lässt sich doch einiges über Fahrgemeinschaften regeln.
    Allerdings muss ich für meinen Teil sagen, darf der "Cowboy" Part beim "Action Shooting" nicht zu kurz kommen. Nur auf 'nen "normalen" Schießstand zu gehen um zu Plinken ist nicht so meine Vorstellung. Zum Üben okay, aber für so ein CAS sollte für mich auch die Umgebung passen.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Es gibt sicherlich irgendwelche Gruppen, die sich treffen um im Cowboy-Outfit rum zu hopsen.
    CAS ist schon ne Shooting-Competition und das sollte definitiv im Vordergrund stehen. Ob man hier ne Holzhütte hinter sich hat ist eher zweitrangig.
    Das Outfit, welches nach Handbuch geregelt ist, macht schon den Cowboy, ebenso die Waffen.

    Wir haben auf unserem Vereinsgelände noch einen riesigen Bogenplatz, der von aussen nicht einsehbar ist.
    Auf dem könnte man es ein wenig Cowboymäßig einrichten, jedoch ist dies wohl zu viel Aufwand für ne Competition.

    Wenn man sowas wirklich mal größer aufziehen möchte, sollte schon der Wettkampf im Vordergrund stehen.
    Hierfür sind halt Regeln einzuhalten und es bedarf dann zugelassene Schützenstände.
    Da ist es halt leider nicht wie in der Prärie.

    Nur um Leuten ein Faschingswochenende zu bieten mit ein bissel ungeübter Knallerei auf irgendwas, dass groß genug ist um auch von jedem ungeübten getroffen werden zu können, würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.

    Um sowas mit CO2 irgendwie zu etablieren und vielleicht doch einen Verband aufmerksam zu machen, braucht es Schützen die das nachweislich trainieren, Vereine die das unterstützen und Standkonforme Ziele bieten sowie ein paar ernst zu nehmende Wettkämpfe. Das ist mein Interesse, kein Hobbytreffen wie bei Eisenbahnbauern, die sich dann 3 Stunden mit Lokführermützchen zum Kaffee und Kuchen hinsetzen und anschließend ne halbe Stunde stolz ihre Lok im Kreis fahren lassen.
    Ohne ernsthafte Schützen, die an Competition interessiert sind, wird man das Thema nie etablieren können. Verbände wollen halt Wettkampf und keinen Kaffeekranz.

    Sorry wenn ich das so ausdrücke ^^ aber das ist auch ein Grund, warum ich nicht zu dem Tombstone-Treffen komme, da mir für besagten Kaffeekranz der Weg zu weit ist.
    Kenne noch ein paar die mitmachen würden, jene schießen es eigentlich scharf aber würden es auch im CO2 Sektor betreiben, wollen sich aber ernsthaft messen, daher habe ich sie gar nicht über das Tombstone-Treffen informiert.

  • Kann ich null nachvollziehen. Westernschießen als ernsthafte Schießsportdisziplin gibt es z.B. im BDS schon lange und wird mit erlaubnispflichtigen Waffen geschossen. Wem der Sinn nach Verbänden, Sporthandbüchern, Bedürfnissen und Funktionären steht, der kann das ja machen.

    Freie Waffen bieten doch gerade den Vorteil, dass das erste Ziel nicht unbedingt sein muss, das "größer aufzuziehen" und "Verbände aufmerksam zu machen". Und selbst wenn das für den einen oder anderen ein langfristiges Ziel ist, erreicht man das sicher nicht, indem man auf die ersten grünen Triebe erstmal drauftritt.

  • Nicht jeder hat die Möglichkeit, Western schießen als BDS-Disziplin auszuüben.
    Dafür braucht es erstmal die WBK, anschließend das Bedürfnis für jene Waffen, die wohl nur über den BDS gehen.
    Hier muss der Verein dem BDS angehören oder zumindest der Verein eine BDS-Gruppe haben, was ebenso nicht leicht ist.
    Darüber hinaus bedarf es dann noch einem geeigneten Stand. Denn nicht jeder Stand ist zugelassen um auf solche Ziel schießen zu können.
    Einen Stand dafür umzubauen, ist unheimlich kostenintensiv und wird kaum ein Verein stämmen können oder wollen.

    Dies alles für Interessenten zu erfüllen, wird oftmals schwer werden. Abhängig von lokalen Gegebenheiten vielleicht sogar fast unmöglich.

    Wenn man diese Disziplin jedoch im CO2 Sektor schießen könnte, zieht es womöglich gerade diese Menschen an, denen die Möglichkeit fürs scharfe Vorbild verwehrt bleibt. Western schießen ist kein zartes Pflänzchen, sondern hat gewaltige Äste. Man muss den Vereinen lediglich klar machen, dass man es ernst nehmen kann. Sobald da mal 4-5 Menschen in nem Verein stehen, die das ernsthaft betreiben wollen, unterstützen jene Vereine die ich hier so kenne, die Unternehmungen.

    Da muss man nicht zart für ran gehen.
    Es gibt sicher viele, die das gerne mit "sportlichem" Ehrgeiz betreiben würden, sich aber nicht trauen damit an nen Verein zu gehen, oder vielleicht von Vereinen belächelt abgewiesen wurden.

    Ich habe nichts gegen Euer geplantes Treffen. Ich habe lediglich geschrieben, dass es für ernsthaft interessierte CAS-Schützen uninteressant sein wird. Denn bei jenen liegt der Schwerpunkt auf Technik, Zeit und Treffen. Nicht darauf sich in geselliger Runde in Cowboy-Tracht zu verabreden. Das gesellige gehört dazu und wird am Ende vollzogen, ist aber nicht Schwerpunkt der Unternehmung.

  • Sollte keineswegs Abwertend gegenüber Eurem Vorhaben sein.
    Hat alles seine Daseinsberechtigung.
    Die einen mögen es lieber gemütlich in geselliger Runde mit bissel Freizeit-Plinken und die anderen wollen sich mit anderen Messen und Höchstleistungen raus holen sowie anschließend bissel fachsimpeln bei nem Bierchen an der Theke.

    Mein Ziel ist eher letzteres, Euer Ziel hier eher ersteres. So habe ich es zumindest bisher hier aufgefasst.
    Nur wollte ich ausdrücken, dass ersteres für einen Verein oder Verband eher nicht so relevant ist als die ernsten Wettkampf-Absichten der zweiten Version.

    Leider gibt es für die zweite Version kein wirkliches Angebot und ich könnte mir vorstellen, dass es sicher die einen oder anderen gibt, die gerne ein sportlicher Cowboy wären, nur eben kein Angebot dafür finden können und sich so ins heimische Kämmerlein verkriechen.

  • Zum Ziel kann ich nichts sagen, sondern nur der Veranstalter des Ganzen, da möchte ich nicht dazwischenfunken.

    Hier im Forum findet man natürlich viele, die aus dem Hintergrund Freizeitschießen und CO2 kommen, und entsprechende Reaktionen bekommt man im Forum. Dieses Bild muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was sich die Organisatoren vorgenommen haben.


  • Ich habe nichts gegen Euer geplantes Treffen. Ich habe lediglich geschrieben, dass es für ernsthaft interessierte CAS-Schützen uninteressant sein wird. Denn bei jenen liegt der Schwerpunkt auf Technik, Zeit und Treffen. Nicht darauf sich in geselliger Runde in Cowboy-Tracht zu verabreden. Das gesellige gehört dazu und wird am Ende vollzogen, ist aber nicht Schwerpunkt der Unternehmung.

    ich würde gerne mal wieder alles ins rechte Licht rücken...

    Also wenn du einen Wettkampf willst, dann wirst du ihn im Tombstone Village bekommen!
    Eins kannst du mir glauben, es wird kein Kaffeekränzchen. Dafür betreiben wir nicht den ganzen Aufwand.

    Wenn du dich messen willst, stehe ich dir gerne zur Verfügung, Cowboy!

    Wir werden unterschiedliche Charaktere sein. Dem Einen sind gute Zeiten wichtig, der Andere will einfach nur dabei sein und Spaß haben. Das ist aber auch ganz sicher beim echten CAS so.

    Tombstone Village ist ein Austragungsort für BDS Westernschießen ...nur mal so nebenbei.
    Wir werden auf echte CAS Ziele schießen.

    Mein persönliches Ziel ist es, die Veranstaltung so originell wie möglich zu gestalten, so wie beim echten CAS / Westernschießen nur halt mit CO2 Waffen. Sämtliche Regeln und Disziplinen (siehe Handbuch) stammen übrigens aus dem echten CAS.

  • Sam, ich habe da jedoch nen etwas anderen Eindruck und auch bisher andere Antworten oder Kommentare gelesen.

    Einigen hier geht es eher ums dabei sein, gemütlich am Feuer sitzen, die "Stadt" genießen & Atmosphäre genießen, Treffen mit coolen Leuten im Cowboy Look, es wird sich gar nicht wirklich vorbereitet oder mal bissel trainiert und die Technik verbessert, geschweige denn sich mit dem Thema "Cowboy Action Shooting" irgendwie intensiver befasst. Freizeit-Cowboys ist auch gefallen. Also habe ich eher den Eindruck, dass die Schießleistung bzw. der Wettbewerb eher zweitrangig ist. Und das ist leider nichts für mich und Anhang.

    Ich habe fast jeden Tag die Waffen in den Händen, sei es Trockentraining oder wirklich mit BBs. Das ist halt der Ehrgeiz. Ich möchte meinem Verein damit auch zeigen, dass CO2 eben nicht nur für 50 jährige Freizeit-Aktivisten ist, die Sonntags mal das Pistölchen raus holen um bissel dran zu reiben, sondern man sie als echte Sportgeräte verwenden kann. Außerhalb des Präzisionsschießens.

    Durch eben solches Training mit CO2, wurde ich bei einem GK-Event-Schießen 1. von 18 Teilnehmern die alle jahrelang scharf schießen. Da ich gerade aufm Weg zur WBK bin, habe ich im GK noch nicht so viel Erfahrung und bisher vielleicht 30-40 Schuss mal machen können. Ansonsten sehr viel KK. Trotzdem alle anderen überlegen geschlagen.
    Das soll keine Klopfen auf die eigene Schulter sein, sondern ich habe damit erreicht, dass in meinem Verein CO2 und das was ich nebenher dort damit mache, ernst genommen wird. Da möchte ich hin.
    Es soweit etablieren, dass es eben nicht nur auf "Freizeit-Schützen" herabgestuft wird sondern es ernst genommen wird.

    Tombstone wäre ein toller Nebeneffekt und ne echt spannende Zulage zu dem ganzen, jedoch gehts uns in erster Linie um die Ziele, den Counter und die fantastischen SAA-Waffen des Westens

  • Sam, ich habe da jedoch nen etwas anderen Eindruck und auch bisher andere Antworten oder Kommentare gelesen.

    Einigen hier geht es eher ums dabei sein, gemütlich am Feuer sitzen, die "Stadt" genießen & Atmosphäre genießen, Treffen mit coolen Leuten im Cowboy Look, es wird sich gar nicht wirklich vorbereitet oder mal bissel trainiert und die Technik verbessert, geschweige denn sich mit dem Thema "Cowboy Action Shooting" irgendwie intensiver befasst. Freizeit-Cowboys ist auch gefallen. Also habe ich eher den Eindruck, dass die Schießleistung bzw. der Wettbewerb eher zweitrangig ist. Und das ist leider nichts für mich und Anhang


    Was erwartest du? 8|

    Wir veranstalten hier das erste "offizielle" CO2 Westernschießen!

    Klar, vergleichbares gab es sicher schon in dem ein oder anderen Hinterhof oder Garten. Aber Sam und wir anderen sind ja bemüht das möglichst nah am Original und so professionell wie möglich aufzuziehen.

    Ich frag mich gerade echt massiv woher nun die ganzen ehrgeizigen CO2-Cowboys herkommen sollen mit denen du dich gerne auf höchstem Niveau messen willst...

    Mit dieser Veranstaltung soll ein Grundstein gelegt werden. Darum geht es. Und wenn es am Ende gut läuft und die Sache erfolgreich (wiederholt) wird kommt man vielleicht irgendwann an dem Punkt an wo du jetzt schon gerne wärst.

    Außerdem kann und muss der Ehrgeiz bei vielen von uns doch erst noch geweckt werden. Wir sind alles normale Leute, die Spaß an ihrem Hobby haben und zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen.

    Im übrigen wird es auf echten CAS Veranstaltungen wohl auch Teilnehmer mit großer Streuung in Sachen Skills und Talent geben. Es ist das normalste der Welt, dass es schlechtere, mittelprächtige und sehr gute Schützen gibt...

    Zitat von michi1982

    Durch eben solches Training mit CO2, wurde ich bei einem GK-Event-Schießen 1. von 18 Teilnehmern die alle jahrelang scharf schießen. Da ich gerade aufm Weg zur WBK bin, habe ich im GK noch nicht so viel Erfahrung und bisher vielleicht 30-40 Schuss mal machen können. Ansonsten sehr viel KK. Trotzdem alle anderen überlegen geschlagen.
    Das soll keine Klopfen auf die eigene Schulter sein, sondern ich habe damit erreicht, dass in meinem Verein CO2 und das was ich nebenher dort damit mache, ernst genommen wird. Da möchte ich hin.
    Es soweit etablieren, dass es eben nicht nur auf "Freizeit-Schützen" herabgestuft wird sondern es ernst genommen wird.


    Glückwunsch zu deinem Talent! Das bedeutet aber auch nur, dass du den meisten von uns schon etwas voraus bist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Im Kern sieht es Sam doch genau so wie du. Ihr verfolgt exakt das selbe Ziel.

    Nur, dass du unser CAS als Kaffeekränzchen abstempeln willst, nur weil einige von uns den Spaß an erster Stelle sehen. Was ich übrigens sehr löblich finde!

    Das hier ist unser Hobby. Und dieses soll in aller erster Linie einmal Spaß bringen. Danach erst kommen ggf. Ambitionen wie du sie hast.

    Du denkst schon "Next Level". So weit sind wir mit diesem Vorhaben schlicht und ergreifend einfach noch nicht.

  • Ich sehe es ähnlich wie Sam und Falbert.
    Ich bin in einem FT Verein mitglied geworden unter der Vorausetzung nie an einem Tunier teil zu nehmen.
    Dann bin ich doch mal auf ein Tunier gefahren und hab festgestellt ist garnicht so schlecht auch mal Menschen aus anderen Vereinen kennen zu lernen. Ich hab noch nie mehr wie 50% Trefferquote gehabt, aber ich habe Spaß und das ist wichtig. Und auch der Ehrgeiz kommt erst langsam aber er kommt.

  • Wenn es Teilnehmer gibt, die Western schießen als Lambada bezeichnen, sich selbst outen als Kandidaten die lieber quatschen als schießen, keine Zeit oder vor allen Dingen Lust haben bissel zu üben oder einfach nur die Frau in nem Western-Fummel sehen wollen, hat das für mich weder was mit Hobby noch mit CAS zu tun und da sehe ich auch kein Potential für die Zukunft, nur weil man mal zusammen gegrillt und bissel auf "echte" CAS-Ziele geplinkt hat.

    Ein Hobby ist nix, was nur im Schrank steht, sondern etwas, das ich aktiv betreibe. Okay..Sachen kaufen und in den Schrank stellen kann man auch als Hobby bezeichnen..Sammeln..ist aber jeden selber überlassen was er tut und nicht tut.

    Und was ich von einer CAS-Veranstaltung erwarte, habe ich ja offen gelegt. Teilnehmer die ACTION SHOOTING im Western-Stil betreiben möchten und nicht aufs grillen, gemeinsam chillen oder Weibchen in Western Tracht begutachten aus sind. Das ein geselliges Treffen durchaus Spaß macht ist total klar und genießt es in vollen Zügen. Es sei euch ja gegönnt.

    Die Kommentare auf meine Frage wer wie bissel übt, haben mir gezeigt, dass es hier einfach nix mit CAS zu tun hat, sondern es einfach ein geselliges Western-Treffen werden soll, an einem Ort, an dem CAS gelegentlich in scharf ausgetragen wird und man dort auch bissel rum plinken kann.

    Aber genug von dem Thema. Ich gönne euch euren Spaß und warte gespannt aufs Feedback nach der Veranstaltung :)

  • Dann bedanke ich mich ganz herzlich, dass du uns den Spaß gönnst.

    Einfach den Thread weiter verfolgen und du wirst alles mitbekommen. :)

    Dir weiterhin viel Erfolg in deinem Verein!

    Einmal editiert, zuletzt von fAlbert (19. Februar 2018 um 21:13)

  • Ein Hobby ist nix, was nur im Schrank steht, sondern etwas, das ich aktiv betreibe.

    Ein Hobby ist das was einem Spass macht.
    Es gibt auch Menschen die Grillen als Hobby betrachten.
    Das ist auch völlig ok so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einer der alles besser weiß, könnte ja allen Unwissenden mal vormachen, wie es geht und was wichtig ist. Statt dessen ... Belehrungen von oben herab. "Wir die Elite und ihr mit dem Grill."
    Wieso hab ich nur so ein Kribbeln im Rücken ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hallo Michi,

    keine Sorge, alles gut!! :D
    Wir hatten hier schon Leute, die uns unterstellt haben, wir würden das Ganze schon viel zu professionell starten und sollten uns doch erstmal nur so treffen, weil sonst erst gar keiner kommt.
    Jetzt hast Du halt die Meinung wir sollten da viel professioneller rangehen um ein echtes CAS darzustellen, sonst sind wir nur Kostümträger und Kaffeetrinker am "Faschingswochenende".
    Ich glaube die Wahrheit liegt wie immer dazwischen, genau da wollen wir uns auch erstmal sehen und nehmen keinem seine Meinung krumm.
    Aber, wie Sam bereits geschrieben hat, werden tagsüber sicherlich interessante Wettkämpfe ausgetragen und abends kann dann die Lagerfeuerrunde und das gesellige Cowboydasein stattfinden. Das eine schließt doch das andere nicht aus, eben alles zu seiner Zeit!
    Sam wird sicherlich für eine umfangreiche Berichterstattung vom Event sorgen und sie dann hier kundtun.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • @michi1982
    Je mehr ich deine Texte lese, desto größer wird mein Wunsch gegen dich anzutreten! *lol*

    Du hast halt eine Meinung und das ist ja auch ok so. Da wir beide ein ähnliches Ziel verfolgen, würde ich mir mit dir eher ein "Miteinander" anstatt einem "Gegeneinander" wünschen.

    CAS ist mehr als nur ein Sport. Da sind wir uns sicherlich alle einer Meinung. Das ganze Drumherum ist doch das, was das CAS so besonders macht. Dazu gehört halt das Verkleiden (was beim echten CAS Pflicht ist), das Familiäre und auch, dass das weibliche Geschlecht teilnimmt, egal in welcher Art und Weise. Na klar, der Wettkampf ist das Wesentliche, es ist ja auch ein Sport.

    Wie auch immer. Ich habe noch einiges in der Pipeline wie z.B. ein CAS Schulungsvideo, speziell für unser Vorhaben. In dem Video will ich hier allen den Wettkampf und die Regeln näher bringen, weil wir am Tag der Veranstaltung nicht die Zeit haben werden von 0 anzufangen.

  • @Major Michaels @Sunset Sam

    Schöne abschließende Worte von euch Zwei. :thumbup:

    @michi1982
    Je mehr ich deine Texte lese, desto größer wird mein Wunsch gegen dich anzutreten! *lol*


    Geht mir fast genau so! :D

    Aber wie gesagt:

    Für dieses Jahr ist großartig trainieren nicht mehr drin.. Aber ich hoffe ich kann in den nächsten 1-2 Jahren etwas zu euch aufschließen! 8)

    Und dann geht er ab der Peter! (Nee, ich heiße nicht so...)

    Ich glaub der Michi will halt einfach nicht von Anfang an dabei sein. Sich lieber später ins gemachte Nest setzen... *bissl rumstichelt* :P;)