Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 972.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Währe der Colt SAA Custom Shop eigentlich auch zum Westernschiessen zugelassen ? Der ist ja eigentlich eine Filmwaffe.
    Aber ich glaub mal was von einer Sheriff genannten Kurzversion des SAA, jedoch ohne Ejector, gehört zu haben.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Eine Visierung ist schon angebracht, sprich Kimme und Korn. Der Custom hat kein Korn, von daher würde ich nein sagen.

    Der Custom Shop würde sich allerdings für Fast Draw eignen. Fast Draw hatte ich schon mal überlegt als Side Match zu machen...!?!?!?!?!? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (17. September 2017 um 16:04)

  • Cowboys,
    ich nahm heute mal den weiten Weg auf mich und besuchte das Tombstone Village.

    Dazu jetzt mal meine Eindrücke und Infos:

    Südlich von Edderitz, abgelegen einem kleinen Waldstück, befindet sich Tombstone. Der Weg durch das Waldstück war zwar etwas holperig, aber für meinen 3er BMW (mit Sportfahrwerk) noch zu schaffen. Zuerst stellte ich meine Auto vor dem Waldstück ab, weil ich mir nicht sicher war, ob die Straße überhaupt für Autos zulässig war. Nach einem kleinen Fußweg erreichte ich dann Tombstone und sah schließlich den Parkplatz. Und nun stand ich davor.

    Mein erste Eindruck war: Sieht ja gar nicht so groß aus, wie auf den Bildern, aber trotzdem cool.

    Ich betrat das leere Gelände und ging rechts, Richtung Saloon. Von aussen hörte ich schon Stimmen aus dem Saloon schallen und näherte mich der Tür (jetzt fehlten nur die passenden Stiefel mit den Sporen :D ). Nachdem ich die Tür öffnete, sah ich auch schon den Eigentümer (Hr. Hensel) und weitere Gäste. Nach einer herzlichen Begrüßung nahm mich Hr. Hensel beiseite und fragte mich, was wir denn nun genau vorhaben. Ich erklärte Ihm nochmal alles in Ruhe. Danach machten wir uns auf dem Weg zum Schießstand.
    Mir war es wichtig, die schweren Stahlziele mit co2 Waffen zu beschießen um zu testen, ob auch ein hörbares "Biiing" beim Treffen erklingt. Das Biiing ist später Wichtig für unsere Wertung. Kein "Biiing", kein Treffer. Und jap: Es hat "Biiing" beim Colt gemacht und es hat natürlich "Biiing" bei der WLA gemacht.
    Als Shot Timer verwendete ich mein Handy mit der entsprechenden App. Auch hier alles gut. Jeder Schuss wurde zeitlich registriert. Test erfolgreich abgeschlossen ;) .

    Danach kehrten wir wieder zurück und Hr. Hensel zeigte mir das Village etwas genauer. Hier noch ein paar kurze Infos ums drumherum:

    -26 Schalfplätze (größtenteils Etagenbetten)
    -Bewirtung erfolgt komplett durch die Eigentümer
    -der Saloon besitzt ca. 30 Sitzplätze
    -die Nutzung von Tombstone wäre von Freitag bis Sonntag möglich
    -Ziele sind komplett vorhanden

    Was Herr und Frau Hensel (mir übrigens auch) extrem wichtig ist: Jeder Teilnehmer benötigt eine Haftpflichtversicherung!

    Jaaa, ich gehe auch mal davon aus, dass jeder von Euch eine Haftpflicht hat. Es ist aber eine Voraussetzung zur Teilnahme und das muss auch schriftlich bestätigt werden. Ohne Haftpflicht, kein CAS. Aber das versteht sich sicherlich von selbst.

    Als Teilnehmerzahl empfahl mir Hr. Hensel 10 Teilnehmer für den Anfang.

    Ansonsten muss ich sagen, dass die Eigentümer des Tombstone Village sehr freundlich und sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem sind. Ich habe jetzt das OK von Beiden und damit haben wir die erste Location sicher! :new11:

    Alle die noch mehr von Tombstone Village sehen wollen, lege ich DMAX Sendung ans Herz:

    http://www.dmax.de/programme/der-…yist-episode-5/ (Ab der 13. Minute)

  • Sehr coole Aktion von dir @Sunset Sam!

    Die Nachrichten sind echt Spitze! Auch deine positiven Tests! Gerade noch dein Tombstone Video von DMAX angeschaut... Da wird man richtig "heiß" auf das Vorhaben! :D

    Vielen Dank für die genommene Zeiut und die Auskünfte! :thumbup:

  • Auf jeden Fall soll es ein Lederholster passender Grösse sein. Ob ich den nun überhaupt zum westernschiessen nehmen würde sei dahin gestellt aber zum schnellen Dosen killen auf jeden Fall. Desshalb muß es nicht zwangsläufig ein Westernholster sein. Ein stinknormales Schnellziehholster würde es auch tun. Nur das direkte herrausfinden der passigen Grösse ist recht schwierig. Da ich nicht unbedingt was bestellen möchte was dann evtl. nicht passt. Bei 3.5" müsste da nicht ein 4" Holster gehen ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ein 4" Holster wäre sicher die Größe deiner Wahl.

    Ich hab gerade leider kein passendes Bild im Kopf von was für einem "normalen Schnellziehholster" du sprichst. Der SAA hat ja schon eine eigene Form. Meinst du der passt problemlos in alle Holster?

    Kannst du vielleicht ein Bild posten?

  • Mhh, ja. Schwieig...

    Rein zufällig bin ich gerade auch dabei ein neues Projekt zu planen. Und rein zufällig passt das gerade wie die Faust aufs Auge. :)

    Ich möchte mir einen "Cross-Draw Holster" für den Colt SAA selber basteln. Mich reizt das Thema Lederverarbeitung schon sehr lange... Messerscheiden, Holster etc.

    Vor gut einem Jahr habe ich mir dann ein kleines Büchlein gekauft zu diesem Thema - die Betonung liegt auf klein. Mit weiterer guter deutschsprachiger Lektüre sieht es da nur leider etwas mau aus...

    Falls da noch jemand einen Tipp hat würde ich diesen nur zu gerne anhören!

    Ich hänge mal zwei Bilder an. Die sagen oft mehr als tausend Worte.

    An und für sich stelle ich mir die Sache nicht soooo schwer vor. Ein paar knifflige Dinge gilt es aber sicher zu beachten.

    Erster Schritt wird wohl folgender sein:

    Mit Papier - oder besser Stoff - erste Versuche starten. Den Stoff könnte man dann schön um den Revolver falten und einen Holster formen. So bekommt man einen ersten Eindruck davon was für eine Fläche an Leder benötigt wird. Welchen Winkel man wählen möchte usw. Das ganze wird ja wohl aus einem Stück gefertigt, welches genau ausgeschnitten werden muss. Die hintere Innenseite des Holsters wird dann nochmal in der selben Länge nach hinten und zur Gürtelschlaufe umgelegt.

    Nach ersten kurzen Überlegungen bräuchte ich wohl ein Stück Leder mit den Maßen ~ 50 x 40 cm. Und hier direkt der erste Schock... 40€ auf Ebay. Nur für den Lappen Leder... Ganz schön heftig!

    @All:

    Hat jemand von euch noch Tipps zu meinem Vorhaben? Wo man gutes dickes (3,5 - 4 mm) Leder in der Größenordnung günstig erwerben kann?

    @Sagt. Iceman:

    Vielleicht wäre das ja auch was für dich! :)

    Man kann so ein Holster ja auch ganz einfach gestalten. Beispiel:

    Grüße!

  • Für ca. 35€ (inkl. Shipping aus den USA nach DE) gäbe es folgenden Holster:

    Vielleicht würde es doch mehr Sinn machen so einen zu kaufen und evtl. noch selbst zu verzieren/punzieren/pimpen.

    Mal abwarten. Vielleicht kommt von dem ein oder anderen von euch ja noch was tolles dazu. :)

  • Hat jemand von euch noch Tipps zu meinem Vorhaben? Wo man gutes dickes (3,5 - 4 mm) Leder in der Größenordnung günstig erwerben kann?

    Frage mal in einer Sattlerei, die auch Western Sättel herstellt. Dort wird Leder in dieser Dicke verarbeitet.