Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 976.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Und die Amis nehmen dafür kein KK...wir bei uns in DE ebenso wenig..
    .44-40, .45, .357 und diverse Vorderlader-Munition für die Perkussionsrevolver.
    Es muss authentisch sein und im Grunde auch die entsprechende Muniton verwendet werden.
    .357 ist bei uns ne Ausnahme..

    Und da wir uns auf einer Foren-Plattform namens Co2 bewegen, ist das kein Käse sondern eher das, was hier zum Hobby beiträgt. Ich versteh Dich schon..... jedoch bist Du hier im falschen Forum, oder?

    Die Winchester des Maschinen-Amis hatte ganz sicher keines Deiner genannten Caliber, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (19. März 2018 um 18:51)

  • Du hast Kleinkaliber und die amerikanische Waffenlobby erwähnt...

    Und die hat sicher so ein Kaliber... Die Gewehre in diesem Kaliber schlagen nicht viel zurück bzw. hoch...
    Und was der da macht, das ist Kunst...ne Zehn zu lochen ist leicht...diese Geschwindigkeit in Verbindung mit treffen, das ist schwer..

    Ich versuche hier nur verzweifelt klar zu machen das CAS kein Yoga-Stellung ist sondern ein knallharter Actionsport auf Zeit, egal ob CO2 oder scharf..und Action ist nicht entspannen sondern Streß..wer keinen Streß will, soll kein CAS betreiben wollen.
    CAS ist ebenso kein Kostümball mit Extras für Dosensammler gestresste Busfahrer oder sonstiges..

    So viele kommen hier mit Entspannung und Ruhe einher...was wollen die bei nem CAS?
    Sollen zum Field Target gehen, da können sie sich Zeit lassen..

  • Sollen zum Field Target gehen, da können sie sich Zeit lassen..

    Naja nun häng ich mich mal rein, kennst du die FT Regeln?
    Für ein Anfänger ist das mit sicherheit auch keine entspannung eine Minute pro Ziel Plus eine Minute vorbereitung.
    Angenommen du bist an einer Kniend oder Stehend Lane mit 2 Zielen.
    dann hast 3 min dich hin zu setzen zu messen aufzustehen kniend oder stehend stellung ein zu nehmen laden und schießen.
    Dazu noch wind und sonstige einflüsse von außen.
    Jeder Sport ist stress. Dient aber gleichzeitig alsentspannung, spätestens danach ist man ruhiger.

  • @Sunset Sam hat sich viel Mühe gemacht mit Trainingstipps und Tutorial-Videos..hat überhaupt mal einer daheim geübt oder sich das mal verinnerlicht, was CAS wirklich ausmacht und bedeutet?

    Ich hatte sowas schonmal gefragt und nicht einer hat das positiv beantwortet. Den wenigsten geht es bei seinem geplanten CAS um die Action beim Shooting, sondern vielmehr um gemütlichkeit und ja kein Streß oder Hektik. Die sind da falsch!

    Ich glaube nicht dass er nen Maskenball mit anschließendem Grillen veranstalten wollte, sondern er auch ein leidenschaftlicher CAS-Anhänger ist, der die schnelle Action dahinter liebt. Das sehe ich schon alleine an seiner Austattung zuhause und den Zielen die er sich selbst gebaut hat.

    Lieber nur 4 oder 5 echte CAS-Kandidaten, die sich auch mal vorbereiten, als 15-20 Couch-Reiter die ihren Colt nur vom sehen her kennen und denen sofort alles aus den Krallen fällt, wenn ein bissel Zeit dahinter tickt.

  • Ja. Aber Du versuchst auch, CAS aus Amerika mit Co2-CAS zu vergleichen.

    Beides kann man nicht in allen Belangen vereinbaren. Co2-Waffen arbeiten leider nicht so, wie es Patronenwaffen können.

    Wie geschrieben. Hier geht es um Co2-Waffen für etwas, das man CAS nennt. Ob es dann aber auch mit dem Maschinen-Ami vergleichbar sein muss steht doch nirgendwo geschrieben.
    Da die Ausschreibung auch die Verwendung bestimmter Co2-Waffen beinhaltet, sollte sich kaum ein Cowboy mit Perkussions-Revolver oder Winchester Cal. 44-40 zu diesen Veranstaltungen verirren.

    Mein Ansatz, eine weitere Bühne für Co2-CAS mit den kleinen Zielen auf Stahlbalken war nur ein Hinweis darauf, wie man mit 4,5mm-Diabolo auch ganz anderes machen kann als mit 44-40, .45 und .357...... denn all das hat nun so garnichts mit dem Verhalten von Co2-Waffen gemein.

  • Wieso michi hat doch vollkommen recht ... als ich am Anfang dazu geraten habe erstmal sich zwanglos an einer günstiger gelegenen Lokation zu treffen wurde mir gleich unterstellt ich will euer Vorhaben sabotieren.

    Als ich geschrieben hab für ein erstes Treffen braucht mein kein Regelbuch für eine DM wurde wieder dagagengeschossen ...

    Und nu?

    Anscheinend hab ihr insgesamt so 2-3 die CAS wirklich wettkampfmässig betreiben wollen, der Rest will Cowboy spielen und sich entspannen/unterhalten hat aber eigentlich nichts am Hut von wegen Wettkampf auf Zeit ...

    Ich bin wirklich gespannt ob in Richtung CAS wirklich was folgt oder ob doch die Ernüchterung um sich greift ...

  • Ich bin hier seit entstehung des Themas dabei..ich weiß dass es um CO2 geht..die Kaliber wurden nur genannt weil du KK in den Raum geworfen hast und ich mitteilen wollte, dass es nicht mit KK geschossen wird.

    Das geht alles genauso mit CO2...so schnell wie der Kerl wird keiner mit ner WLA repetieren können, das sind Ausnahme-Talente..
    Aber sicher auch mit ner WLA machbar, mit entsprechendem Cool-Down am Ende..

    Nur weil Co2 vor oder hinter ein "CAS - Cowboy Action Shooting" geschrieben wird, ist es deswegen nicht weniger ein CAS..
    Sam wird sich garantiert an den originalen Regeln orientieren, wenn nicht sogar dran halten.

    Das mit deiner weiteren Bühne ist ja nicht verkehrt, jedoch 100 Sekunden? Das sind fast 2 Minuten..da kann man bei Kaffee trinken oder Aufsätze korrigieren. Hat null CAS-Charakter. Aber soll wohl halt auch eher eine actionfreie Angelegenheit sein die darauf ausgelegt ist, den Trigger nicht ganz sinnlos zu drücken. Was ja auch sein darf..

    Einmal editiert, zuletzt von michi1982 (19. März 2018 um 19:36)

  • Hat null CAS-Charakter. Aber soll wohl halt auch eher eine actionfreie Angelegenheit sein die darauf ausgelegt ist, den Trigger nicht ganz sinnlos zu drücken. Was ja auch sein darf..

    Echt schade das der Termin auf die FT DM fällt, ich denke auch man sollte schon den Wettberwerb ernst nehmen.
    Dennoch unterliegt co2 nunmal dem Cool-Down effekt und das muss man berücksichtigen. Kommt ja auch extrem auf die umgebungstemperatur ab.
    Dennoch sollte man nicht abfällig über Sportarten reden von denen man keine Ahnung hat.

  • Wieso michi hat doch vollkommen recht ... als ich am Anfang dazu geraten habe erstmal sich zwanglos an einer günstiger gelegenen Lokation zu treffen wurde mir gleich unterstellt ich will euer Vorhaben sabotieren.

    Als ich geschrieben hab für ein erstes Treffen braucht mein kein Regelbuch für eine DM wurde wieder dagagengeschossen ...

    Und nu?

    Anscheinend hab ihr insgesamt so 2-3 die CAS wirklich wettkampfmässig betreiben wollen, der Rest will Cowboy spielen und sich entspannen/unterhalten hat aber eigentlich nichts am Hut von wegen Wettkampf auf Zeit ...

    Ich bin wirklich gespannt ob in Richtung CAS wirklich was folgt oder ob doch die Ernüchterung um sich greift ...

    Da wird nichts folgen und die meisten werden einen hier dafür steinigen wollen und werden nie kapieren was man ihnen eigentlich mitteilen wollte..

    Mir tut Sam irgendwo leid, da er sicher ebenso andere CAS-Vorstellungen vertritt, es aber einfach nicht sagen würde damit das hier nicht alles noch platzt.. Hat sich viel Mühe gemacht und ne tolle Location gesucht, viel Aufwand betrieben... Er wird sich aber, wie du schon geschrieben hast, eher unter Würstchengrillern vorfinden, die ihr Weib mal im Cowboy-Outfit sehen wollen, die Plautze gemütlich raushängen lassen und den Plastik-Elfenbeingriff am Colt streicheln oder jene die halt mal als Cowboy in ner Western-Stadt einlaufen wollen. Schießen tut hier kaum einer in der Freizeit und die meisten wollen sich ja kein Stress antun oder hetzen lassen.

    Ich finde es nur schade, da ich das von Anfang an verfolgt habe und mich gefreut hatte. Als ich dann aber immer mehr erfahren habe, was die Leute hier für Prioritäten verfolgen, bin ich froh das alles rechtzeitig gelesen zu haben.

  • Echt schade das der Termin auf die FT DM fällt, ich denke auch man sollte schon den Wettberwerb ernst nehmen.Dennoch unterliegt co2 nunmal dem Cool-Down effekt und das muss man berücksichtigen. Kommt ja auch extrem auf die umgebungstemperatur ab.
    Dennoch sollte man nicht abfällig über Sportarten reden von denen man keine Ahnung hat.

    Sollte nicht abfällig über FT gelten, sorry..habe es selber mal im Verein betrieben..wenn auch leider alleine damals..daher auch eingestellt meinerseits..
    FT hat finde ich viel Anspruch an Innen- und Außenballistik und kommt dem Scharfschützen gleich. Hat mich immer fasziniert..nur bei uns im Raum nix los mit FT...

  • @michi1982

    Dein CAS-Charakter fordert von vorne herein Hochleistungsschützen.
    So kann man den Aufbau einer neuen Sportart nicht betreiben.

    Mag sein, daß grillen nicht zu Dir passt. Mag sein, daß nicht jeder sofort als Hochleistungsschütze antreten kann. Aber man kann die Ansprüche im Aufbau nicht so hoch setzen, wenn man nur 5 Leute mit ausgereifter Praxis anlocken will.

  • Mir tut Sam irgendwo leid, da er sicher ebenso andere CAS-Vorstellungen vertritt, es aber einfach nicht sagen würde damit das hier nicht alles noch platzt.. Hat sich viel Mühe gemacht und ne tolle Location gesucht, viel Aufwand betrieben... Er wird sich aber, wie du schon geschrieben hast, eher unter Würstchengrillern vorfinden, die ihr Weib mal im Cowboy-Outfit sehen wollen, die Plautze gemütlich raushängen lassen und den Plastik-Elfenbeingriff am Colt streicheln oder jene die halt mal als Cowboy in ner Western-Stadt einlaufen wollen. Schießen tut hier kaum einer in der Freizeit und die meisten wollen sich ja kein Stress antun oder hetzen lassen.

    Pardon, aber was du hier veranstaltest ist einfach nur Miesquatscherei.

  • @michi1982

    Dein CAS-Charakter fordert von vorne herein Hochleistungsschützen.
    So kann man den Aufbau einer neuen Sportart nicht betreiben.

    Mag sein, daß grillen nicht zu Dir passt. Mag sein, daß nicht jeder sofort als Hochleistungsschütze antreten kann. Aber man kann die Ansprüche im Aufbau nicht so hoch setzen, wenn man nur 5 Leute mit ausgereifter Praxis anlocken will.


    Willst es nicht schnallen oder?
    Das ist keine neue Sportart..gibts schon verdammt lange..
    Nur weil das Geschoss und die Antriebsform anders ist, ist es der selbe Sportcharakter..Witzbold..

    Es soll Leute anlocken, die an dem Wettkampf interessiert sind..das danach oder drum herum ist nur danach oder drum herum und nicht Ziel der Veranstaltung bzw. nicht Ziel des Wettkampfes..wie schnell oder gut jemand ist, macht seine Bereitschaft zum Üben aus. Ausser er hat Gicht-Finger, dann sollte er es wohl lassen..

    Übst du?
    Versucht du sicherer und schneller zu werden?
    Misst du daheim deine Zeiten mit der WLA oder dem Colt?

    Oder kochst du nur Knödel?

  • Ich denke es wird garnicht jeder die möglichkeit haben das vorher zu trainieren.
    Wenn die Vorausetzungen so beim FT gewesen wären wie sie hier vorausgesetzt werden.
    Hätte ich recht schnell aufgegeben.
    Bei meinen Ersten beiden Tunieren hatte ich gesammt 6 Treffer.
    Da hat dennoch keiner gelacht und ich hatte auch mit nix verdammt viel Spaß.

  • Ich klink mich hier mal aus. "Witzbold" und nicht "schnallen" reichen mir, um das Thema hier nicht weiter zu diskutieren. Weitere abfällige Bemerkungen werde ich mir jedoch nicht wirklich gefallen lassen! Also benimm Dich gefälligst!

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (19. März 2018 um 19:53)

  • Ich denke es wird garnicht jeder die möglichkeit haben das vorher zu trainieren.
    Wenn die Vorausetzungen so beim FT gewesen wären wie sie hier vorausgesetzt werden.
    Hätte ich recht schnell aufgegeben.
    Bei meinen Ersten beiden Tunieren hatte ich gesammt 6 Treffer.
    Da hat dennoch keiner gelacht und ich hatte auch mit nix verdammt viel Spaß.

    Für CAS kann man zuhause etwas üben..SAM hat sich diesbezüglich ja nicht grundlos so viel Mühe mit Beispielen gemacht.. Wenn ich mir nen Affen machen würde um einen Wettkampf zu organisieren, aber erfahre, das lieber alle die Couch reiten als mal bissel Vorbereitung zu treffen würde ich doch nen leichtes Stechen im Rücken spüren..

    Es wurde hier mehr als einmal geschrieben, das das schießen nur wenige wirklich interessiert, sie eher nur die Town und das Outfit cool finden. Das hat nichts mit Wettbewerb zu tun.

    FT ist schwer zu trainieren, außer du hast nen Verein der das bieten kann.. Aber auch da kann man was entscheidendes trainieren..den Triggerfinger..der Präzisionsschießen maßgeblich ausmacht.

  • Ich möchte dazu auch etwas los werden.

    Wenn die Zusammensetzung stimmt dann fände ich es nicht schlimm wenn dort auch Freizeit Cowboys mit geringen sportlichen Ansprüchen dabei wären.
    Die Jungs die dort im schönen Outfit den Kesselgulasch über dem offenen Feuer kochen und mit Sporen an den Stiefel klingelnd und breitbeinig durchs Lager schreiten sind doch wie das Salz in der Suppe. In einem schöneren Umfeld kann man doch garnicht so etwas betreiben.
    Und für Stimmung sorgen die doch auch.
    Wenn da wirklich nur 5 Jungs oder Mädels mit den Dingern richtig fit sind reicht das doch um den Virus zu verbreiten und glaubt mir die Nachahmer werden folgen.

    Gruß Stefan

  • Für CAS kann man zuhause etwas üben..definitiv..und wenn ich mir nen Affen machen würde um einen Wettkampf zu organisieren, aber erfahre, das lieber alle die Couch reiten als mal bissel Vorbereitung zu treffen würde ich doch nen leichtes Stechen im Rücken spüren..

    Wir leben zu Zweit auf 37qm ich hab max 3,5m zuhause zum Schießen da hänge ich höchstens einen Kugelfang mit Stoff oder Luftpolsterfolie gefüllt auf und schieße mit meinen Haenels.
    Ich schieße hier drin garantiert keine WLA auf Blechteile wo mir die Dias um die Ohren ins Terrarium oder in den Fernsehn fliegen.
    Du merkst es kann nicht jeder.
    Ich könnte im Verein eine WLA schießen aber nur auf Scheiben.

    Sport lebt von der nachwuchsförderung es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Weder im FT noch auf 10m noch im CAS.

  • Ich möchte dazu auch etwas los werden.

    Wenn die Zusammensetzung stimmt dann fände ich es nicht schlimm wenn dort auch Freizeit Cowboys mit geringen sportlichen Ansprüchen dabei wären.
    Die Jungs die dort im schönen Outfit den Kesselgulasch über dem offenen Feuer kochen und mit Sporen an den Stiefel klingelnd und breitbeinig durchs Lager schreiten sind doch wie das Salz in der Suppe. In einem schöneren Umfeld kann man doch garnicht so etwas betreiben.
    Und für Stimmung sorgen die doch auch.
    Wenn da wirklich nur 5 Jungs oder Mädels mit den Dingern richtig fit sind reicht das doch um den Virus zu verbreiten und glaubt mir die Nachahmer werden folgen.

    Gruß Stefan

    Durchaus korrekt..da würde ich sogar zustimmen oder kommen..
    Aber es gibt nach meiner Beobachtung hier, keine 5 Jungs oder Weibchen, die an einer ernsthaften Competition interessiert sind.
    Ich bin einer davon, der aber nicht kommen wird..wer bitte will noch ne dicke Competition?

    Wie schon geschrieben, die, die sowas suchen, interessieren sich auch für Vorbereitung und bissel üben.
    Davon traf ich hier bisher nur SAM..

    Das ist ja das Ärgernis. Wenn es wenigstens Fiffty fiffty wäre..aber da ist man weit von entfernt..