Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 974.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ist wie geschrieben, nicht böse meinerseits gemeint. Auch wenn sich vereinzelt Personen angegriffen fühlten.
    Wie das Thema überhaupt aufkam, weiß ich gar nicht mehr.

    Die Beispiel-Videos am Anfang zeigen den schnellen "wilden" Westen auf der Range. Da werden die UHR und Colts nur so gequält und die Patronen in wenigen Sekunden durch gejagt. Das ist eher meins und ich bin so verrückt nach dem, dass es eine meiner Leidenschaften ist, dies fast täglich zuhause oder im Verein zu tun. Sei es in CO2 oder mit scharfen Waffen im Verein. Und im Verein sind schnell mal 80 - 100 € verschossen an einem Abend. Daher ist es in CO2 ja auch so interessant.

    Sunset Sam hat glaube ich den selben sprühenden Funken für diese Action.
    Von den glaube ich, 10 Teilnehmern, haben aber meiner Auffassung und Beobachtung nach, kaum einer diese Leidenschaft für die Action mit den Waffen sondern eher die Lust auf das allgemeine Cowboy sein die 2 Tage, was definitiv auch klasse ist. Und wäre auch bei der Sache mit dabei nur ist es mit dafür leider zu weit. Das sind einfach unterschiedliche Interessen.

    Aber wir wollen hier Frieden bewahren.

    @Sunset Sam
    Ich werde im Verein bei uns was her richten und mal gelegentlich Videos von unserer Action in YT einstellen.
    Und bin gespannt was von deiner Seite noch so alles kommt. Find ich Klasse dass du versuchst was aufzubauen.
    Vielleicht hilft es und animiert es andere, wenn mehr in YT zu finden wäre. Denn in CO2 findest du fast nix. Was schade ist.

  • Da wir gerade bei dem Thema sind... hier ein paar CAS Schulungsvideos aus den USA. Sehr interessant, weil hier sehr genau erklärt wird, wie ich meinen Revolver oder meinen Unterhebelrepetierer schnell abfeuern kann oder wie am besten die Körperhaltung sein sollte usw.

    Das schöne ist ja, dass wir vorhandenes Material nutzen können. Jeder der möchte, kann sowas zuhause "trocken", sprich ohne Munition und Ziele, trainieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im normalfall ist es beim CAS so, dass für eine Stage 2 Revolver, 1 Unterhebelrepetierer und 1 Shotgun verwendet wird. Uns stehen aber für unserer 1. CAS nur 1 Revolver und 1 Unterhebelrepetierer zur Verfügung. Daraus müssen wir das Beste machen.

    Aus diesem Grund werden wir eine interessante Disziplin einführen, die für das echte CAS gar nicht so üblich ist und zwar: Das vollständige entladen und beladen (6 Schüße) des Revolvers während der Zeitaufnahme.

    Ein Stageablauf könnte also so aussehen... Zur ersten Zielgruppe und 6 Schüße mit dem Revolver, zur nächsten Zielgruppe und 8 Schüsse mit dem UHR, weiter zur nächsten Zielgruppe und dann Revolver entladen, neu beladen und 6 Schüsse mit dem Revolver.

    Die Zeit wird logischer Weise gemessen, wenn der Timer anfängt zu piepen und der letzte gefallene Schuss stoppt den Timer. Das ist dann die Zeit, die gewertet wird. Jeder Schritt und jede Bewegung wird zählen. Das wird sehr unterhaltsam! ^^

    Mit dem schnellen nachladen des Revolvers haben @Major Michaels und ich schon etwas getüfftelt ;) Wer hier Ideen hat, wie man einen Revolver schnell entladen und beladen kann, immer raus damit!

    Ich werde euch in naher Zukunft dazu aber auch ein paar Videos bringen.

  • Schau dir halt an wie Jerry Miculek nachläd ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jup..trainiere ich auch..
    Einmal das schnelle durch repetieren und schießen auf ein großes Ziel und dann auch die schnelle Zielerfassung auf kleinere Zeile..
    Habe mir auch so ein Lever Wrap drum gewickelt, das es schonender für die Finger ist..

  • Schau dir halt an wie Jerry Miculek nachläd ;)

    Nur das er Revolver mit schwenkbarer Trommel lädt.
    Single Action mit seitlicher Klappe wird dat nix mit dem Style..

    @Sunset Sam
    Je nach dem was mit "Nachladen" gemeint ist...Nur gegen bereits vorgeladene Hülsen austauschen oder Hülsen entnehmen, BBs rein und Hülsen wieder bestücken..

    Ich habe den 6. Schuß trainiert..also 5 werden ja normal geladen und ich hab auch Stages gesehen, bei denen der 6. Schuß im nachhinein nachgeladen werden muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur das er Revolver mit schwenkbarer Trommel lädt.Single Action mit seitlicher Klappe wird dat nix mit dem Style..


    S&W Modell 3 (Schofield) geht :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oder Remmi und Trommel tauschen.
    Das hat man früher auch gemacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube mal, dass es Speedloader im Westen damals eh nicht gab.. Zumindest habe ich noch nie was davon gehört oder gesehen.
    Ist ja nur das zulässig, was auch der Zeit damals entspricht.

    @Sunset Sam
    Da können wir auch ne YT Challange draus machen. Schnelles nachladen des SAA..
    Das mache ich bei meinen Übungen öfters mal mit und muss sagen, unter Streß ist es echt heftig. Da fallen ruck zuck die Patronen aus der Hand. Echt tricky..

  • S&W Modell 3 (Schofield) geht :)

    Der Schofield hat schon einen riesen Zeitvorteil beim beladen. Dafür hat er auch auch einen großen Nachteil im Vergleich zum Colt SAA... du kannst den Hahn nicht mit gezogenem Abzug spannen. Also du musst den Hahn spannen, Anzug ziehen, Hahn spannen, Abzug ziehen... Das schnelle abfeuern wie mit dem Colt funktioniert beim Schofield nicht.

    Von daher sind beide Waffen vom zeitlichen aus gesehen fast im Gleichgewicht

  • Wie gesagt, @Major Michaels und ich hatten schon etwas mit dem Colt und Schofield rumprobiert und die Zeiten gemessen. Es ging uns dabei in erster Linie um die Unterschiede zwischen den beiden Waffen und um die Dauer des Ladens.

    Der Ablauf sah wie folgt aus:

    Revolver in der Hand nach unten gerichtet halten. Nach dem ertönen des Startsignals

    3 Schuss auf Ziel eins, 3 Schuss auf Ziel zwei,

    Revolver entladen, beladen und dann wieder

    3 Schuss auf Ziel eins, 3 Schuss auf Ziel zwei.

    Meine beste Zeit mit Colt SAA 19,12 Sek. und das waren die ersten Versuche.

  • Ich weis ja nicht wie das mit euren bb/dia hülsen ist bei meinen LEP habe ich schon erleben müßen das die ganze Trommel blokierte und gar nix mehr ging. bis dann irgendwann die Trommel wieder sich drehen ließ.ursache die LEP Kartuschen rutschten nicht perfeckt ins patronenlager

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (24. Februar 2018 um 02:47)

  • Richtig Patronenlager..bei einem Revolver nennt man das Loch in der Trommel durchaus auch Patronenlager..daher hat ein Revolver auch mehrere.. Dieser Begriff kann bei Revolvern ebenso verwendet werden wie bei anderen Waffen..

  • Aber bei meinem Vorredner kam das so rüber, als ob die Kartuschen von der Trommel ins Patronenlager gleiten müssen.
    Aber trotzdem nennt man die Löcher Kammern, was im Prinzip auch Patronenlager sind. ..... ich rede Unsinnn.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.