Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 974.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Hallo Westernfans,

    Mit der 5 Schuß-Geschichte denke ich schon wieder 5 Meilen weiter vorraus.
    Ich will die 5 Schüsse im Revolver in Zukunft durchsetzen (wenn alle damit einverstanden sind), da es beim Original CAS auch so gehandhabt wird. Mein Ziel ist es immer, unser CAS soweit wie Möglich an das Original anzulehnen.

    auf diese Weise kann man erprobte, existierende Stagebeschreibungen einfach übernehmen.

    Ps.:
    Die (Colt-)Perkussionsrevolver waren wegen der Pins auf der Trommel sicher mit 6 Schuß geladen, beim Peacemaker glaube ich da an die alte 5er Überlieferung.
    Natürlich hat das dummerweise nicht immer jeder so gehandhabt. So hat sich der berühmte Wyatt Earp deshalb fast selbst ....

    "Wichita:
    Im Jahre 1876 hatte Wyatt Glück, als ihm im Sitzen der Revolver aus dem Holster fiel und sich ein Schuss löste, der aber nur seine Jacke durchlöcherte und in die Decke ging."

  • Die gab es aber erst ab den 90er Modellen des SAA. Bis dahin schoß man sich ins Knie, oder setzte den Hammer zwischen die Hülsenböden (da rastet er auch leicht ein, aber nicht absolut idiotensicher, da der Spalt zwischen den eng gepackten .45er Rändern sehr gering ist), oder ließ eben eine frei.
    Das hat aber technisch nichts mit dem Umarex SAA oder Crosman 1875 zu tun.

    Wegen mir braucht Ihr Euch da nicht zu verbiegen, Sam hatte das ungeachtet seiner eigentlich schon fixen Vorstellungen erstaunlicherweise zur Diskussion gestellt und ich hab meine Meinung gesagt, nichts weiter.


    Im Jahre 1876 hatte Wyatt Glück, als ihm im Sitzen der Revolver aus dem Holster fiel und sich ein Schuss löste, der aber nur seine Jacke durchlöcherte und in die Decke ging

    Das war wohl sein S&W No.3, der zählt hier nicht... :D

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (18. März 2019 um 10:48)

  • Es war 1876 und die Sicherungsrast am Colt ist bekannt dafür dass sie abbrechen kann.
    Bei so geringer Fallhöhe halte ich das aber für unwahrscheinlich.

    Wie auch immer,
    gleiche Patronenzahl als beim CAS vereinfacht die Sache.
    Oder halt mit 6 = gängiger Sweep + Bonusziel.

  • Es gibt Neuigkeiten!

    @Major Michaels und ich waren gestern bei @erik_fridjoffson und der Red River Trail Crew in Amberg zu Besuch!

    Es war tolles Meeting und wir haben euch eine Menge an Eindrücken, Infos und Videos mitgebracht. Ich werde euch nun alle Infos und Eindrücke in einem Video schnellstmöglich zusammenfassen.

    Eine Sache schon vorab: Das Match findet am Wochenende

    18. - 19.05.19

    statt! Also. Save the Date!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunset Sam (12. April 2019 um 22:09)

  • Ausschreibung kommt demnächst. Erstmal vorab ein paar Punkte:

    Übernachtung auf dem Gelände mit Frühstück kostet 20€ Übernachtung kann im Bunkhaus auf Pritschen (Bettlaken / Decke und Schlafsack / Bettzeug mitbringen), dahinter kann gecampt werden, Stellplätze für Auto / Camper sind vohanden. Wer im Hotel / Gasthaus übernachten will, bitte eine Mail an mich, dann gebe ich Infos wo günstig übernachtet werden kann.
    Mittag / Abendessen max. 8,50€ Getränke gehen extra
    Am Freitag Abend sorge ich für jene die da schon angereist sind für die Verpflegung, es wird entweder ein Gulasch mit Reis oder Reisgericht geben, das wird 5€ kosten.
    Samstag ist Wettkampftag, zwischen den Stages wird gegessen (evtl deftiger Eintopf) am Abend wird gegrillt (Fleisch oder Bratwürste) Beim Grillen gibt es entweder einen Pauschalbetrag, egal wie viel gegessen wird oder nach Stückzahl, das kläre ich morgen mit der Küchencrew.
    Sonntag gibt es Frühstück, danach werden die meisten eh abreisen, wenn Mittag noch etwas zu Essen gewünscht wird, werde ich das organisieren

    Unsere Matchverantwortlichen (Major Michaels und Sunset Sam) werden mir noch die Anmeldegebühr für das Match mitteilen, die für die Auslagen (Urkunden / Preise...) gedacht sind.
    Dann wird von mir mit der Anmeldung unsere Vereinskontonummer veröffentlicht, so das vorab die Übernachtung / Startgeld überwiesen werden kann.

    Erik

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (12. April 2019 um 23:39)

  • UPDATE!

    Ausschreibung und Anmeldung für das co2CAS Match in Amberg findet Ihr auf unserer Homepage unter

    http://www.co2cas.de/Cowboy_Action_…berg_MATCH.html

    Danke an dieser Stelle an @erik_fridjoffson dafür


    Schaut Euch dazu bitte unser Video an. Hier erfahrt Ihr alles Rund um das Thema co2CAS Match Amberg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Video ist wie folgt gegliedert:

    ab Min. 1:45 Eindrücke
    ab Min. 10:28 Stage Design
    ab Min. 20:30 Siegerpreis
    ab Min. 24:03 Details zur Ausschreibung (Daten, Vorraussetzungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Preise)
    ab Min. 36:55 Videozuschnitt Red River Trail Crew

  • Haudi Leute, wie ihr an meinem Status seht, bin ich neu hier und ich muss sagen was Sunset Sam und der Major auf die Beine gestellt hat, ist super. Auch die Videos, sind sehr informativ und für Neulinge eine große Hilfe. Der Westernvirus hat mich durch eure Videos voll gepackt. Ich fahre dieses Jahr, im Mai nach Templin in die Westernstadt Eldorado. Ich hoffe das auch im Norden mal ein CAS statt finden kann. Weiter so, ich wünsche euch allen viel Erfolg beim CAS. Man sieht sich. :)

  • Hallo @Texas Tommy !

    Herzlich willkommen bei den CO2 Cowboys, schön das wir Dich infizieren konnten.

    Templin steht auch noch auf unserer Besuchsliste. Allerdings ist der Mai schon so vollgepackt mit Terminen, das wir den Besuch nach hinten schieben müssen.
    Im Mai steht an zwei Wochenenden Pullman City Harz und an einem unser CAS auf dem Plan.
    Im Juni habe ich noch die Westernstadt Cody auf dem Plan:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: