Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Für irgendeinen nicht, für Bagadi schon. Die haben das Gutachten.

    Hilft nix, mit anderem Lauf muss das Gutachten neu gemacht werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sniper.as hatte die Haw San bereits mit dem langen Lauf und Pistolengriff im Programm.
    Also hat es den Lauf auch schon in Deutschland gegeben!

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Weil es die erst viel kürzer gibt. 6mm Pusten im Militärdesign gibt es schon sehr lange und erst seit ein paar Jahren kommen vermehrt die gleichen Pusten in 4,5mm auf. Oft dann etwas modifizierte 6mm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schweigen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Zugegebenermaßen etwas desillusionierend.

    Dennoch: Die kurze Klappschrote macht Spaß.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ein Mann mit hohen Stiefeln in einem versteckten Forum macht sich in die Büx wegen "Sicherheitsverstößen" bei CO2-Waffen.

    Das nennt man jetzt Ruhm? :D

    Das kennen wir doch schon vom AIPSC, dass die Kollegen sofort Angst kriegen, dass ihnen jemand ihr Spielzeug verbietet, wenn ein paar Leute anfangen, auch mal mit freien Waffen zu schießen.

  • @NC9210 Könntest du den Inhalt hier zitieren? (Copy+Paste)

    Bitte kein Copy und Paste! Das wäre ein Fressen für den Urheber, der das nur für registrierte Nutzer gepostet hat!

    Einfach in eigenen Worten kurz umreissen, um was es geht.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Der Text erreicht sicher nicht die Schöpfungshöhe um einen
    urhebrerechtlichen Schutz zu genießen.

    Zitat

    Auf Youtube machen ein paar Videos von deutschen Cowboys/ girls die Runde welche mit CO² Waffen CAS betreiben.
    Auch wenn hier nur Luftdruckwaffen verwendet werden, sollten doch einige Sicherheitsstandarts eingehalten werden.
    Wer als erstes mindestens drei Sicherheitsverstöße gemäß SASS Rules findet, bekommt auf der EM2019 in Agna von mir nen Bier!

    Zitat

    0:07: Revolver wirbeln (sweepeing)
    0:15: Rifle durchladen
    0:16: Hammer der geladenen Waffe mit Daumen entspannen
    Die brauchen nur 16 Sekunden für die ersten 3 DQs.

    Zitat

    Es gibt aber ein anscheinend ein Handbuch für "Co2CAS" unter ...
    aber man muss es auch lesen, verstehen und anwenden

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich muß gestehen: es ist mir herzlich egal, aber wie entspannt man denn nach deren Sicherheitsstandards eine geladene Waffe?
    - mit Sicherheitshandschuhen?
    - unter Wasser?
    - Spezialvorrichtung?
    - mindestens 2 Helfer, die aufpassen?
    - ADAC rufen oder zur PTB schicken?
    ?(

  • Jetzt seit Ihr berühmt:
    https://forum.waffen-online.de/topic/456673-co%C2%B2-cas/

    aber nicht so richtig positiv ...

    Vielen Dank für den Hinweis @NC9210 Ich habe bereits bei YouTube geantwortet, bevor ich diesen Beitrag im Forum gelesen habe. Jetzt verstehe ich auch die Zusammenhänge. Folgendes habe ich auf den Kommentar von Klaus-Peter Zabel geantwortet

    Howdy Klausy! Keep cool... erstmal danke für deine Kritik. Wir stehen noch in den Anfängen und sind alle keine Profis. Jeder fängt halt mal an. Unser Ziel ist es, unser co2 CAS an das Original anzupassen. Ich muss jetzt dazu sagen, dass wir keine offiziellen SASS Mitglieder / Verein sind. Wie kommst du darauf, dass wir keine Waffensachkunde haben? Selbstverständlich gab es vor unserem Match ein Briefing samt Sicherheitseinweisung. Schau dir gerne auf meinem Kanal das Match an, da sollte es keine Regelverstöße gegeben haben. Wenn du mehr über unser Vorhaben erfahren möchtest, schau auf http://www.co2cas.de nach. Wir wollen uns weiterentwickeln, deshalb würde ich mir etwas ausführlichere Kritik von dir wünschen. Ich weiss nicht wer du bist, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein erfahrener CAS Shooter bist!? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Lass uns doch nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander. Wir wollen doch den "Wild West Spirit" am Leben erhalten, wie du auch. Auch wenn wir nur mit CO2 Waffen schießen.


    @Son of Ferrus hatte auch schon vor mir geantwortet:


    Dem kann ich nur zustimmen. Es ist ein Promotion Video, es sind keine Aufnahmen aus einem CAS Match. Diese Szenen wurden speziell für dieses Promotion Video erstellt.

    Das Match ist komplett anders abgelaufen. Das weiß jeder Teilnehmer und jeder, der sich das Match in voller Länge angeschaut hat. Hier nochmal die Verlinkung zum Match:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schreibe hier noch mal in aller Öffentlichkeit:

    Wir stehen in den Anfängen. Mein / unser bestreben ist es, unser co2CAS an das Original Cowboy Action Shooting (SASS) / Westernschießen (BDS) anzupassen.

    Ich will auch kein Konkurrenzprodukt zum Original erschaffen, dass war nie mein Ziel.

    Falls das hier irgendwer von den BDS Westernschützen lesen sollte:

    Lasst uns Hand in Hand zusammenarbeiten. Wir könnten eine attraktive Einstiegsvariante zum Original darstellen. Eure und unsere Art des Cowboy Action Shootings haben ihre Vor- und Nachteile. Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann das gerne über wildwestsunsetsam@gmail.com tun.

    Ich bin immer ein Freund des direkten Dialogs. Also nicht scheuen und einfach anschreiben.

    Wie @fAlbert immer so gerne schreibt:

    Wir Cowboys müssen zusammenhalten

  • das habt ihr gut geschrieben MÄNNER,
    auserdem gibts immer n unterschied vom Waffentyp und vor
    allem den finanziellen Mitteln des Ausrichters noch dazu war das EUER 1tes.
    Ich alls nur Videogenieser find s Hammer und wenn einer nörgeln will,
    findet der immer was...
    ihr macht das schon richtig
    mlg
    ach ja ok nr 1 is naja aber bei den andren 2 punkten wo liegt da der fehler?

  • ach ja ok nr 1 is naja aber bei den andren 2 punkten wo liegt da der fehler?

    Im CAS läd man das Gewehr nicht durch bevor das Startsignal ertönt ist. Sprich: Man betritt die Stage nicht mit einer Patrone in der Kammer, sondern zusätzlich sogar mit offenem System um ganz klar zu machen, dass die Waffe nicht durchgeladen ist.

    Daraus ergibt sich auch der Fehler im zweiten Punkt: Man lädt nicht durch und entspannt dann den Hahn. Das würde bedeuten, dass der Hahn auf dem Zünder einer scharfen Patrone ruht. Dies kann bei einem unglücklichen Zwischenfall (z.B. fallenlassen der Waffe) zum unkontrollierten Abfeuern führen.

    Letzteres ist auch der Grund warum der Revolver beim CAS immer nur mit 5 Patronen geladen wird. So kann man dafür sorgen, dass der Hammer immer auf einer leeren Kammer ruht. (Das sollten wir übrigens auch einführen...Aber wie schon richtig gesagt: Kinderschuhe...) ;)