Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Der Hauptmann...stark...

    Hab auch schon diverse WLAs geschossen die echt gezickt haben beim repetieren...aber letztes mal erst eine in Händen gehalten, die butterweich lief..kostete sogar nur 300,-.. war glaub 30-30..
    Man kann die CO2 Variante bestimmt auch bissel fluffiger bekommen irgendwie..

    Trotz allem, erstmal echt cool das überhaupt so ne geile Variante entwickelt wurde...
    Nun fehlt nur noch ne gescheite Flinte..

  • Die 94er in .44mag ist wirklich um einiges hakeliger als die gleiche in 30-30. Das ist dem Umstand geschuldet, das das Gewehr ursprünglich für die Flaschenhülse der 30-30 entwickelt wurde und nicht für Revolverpatronen im Gegensatz zu den 66er und 73er Modellen.
    @ MM: dann das nächste Mal in 30-30...

    Ich warte noch bis die Tests zum neuen CO² Modell da sind, dann entscheidet es sich ob WLA oder der für mich an das 92er Modell erinnernde CLA

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Feder eingehängt? Vorne die vom Lauf?
    Ist zwar jetzt zu spät für kluge Ratschläge, aber wer das Ding einmal auf hat, sollte gleich mal den Lauf testen, ob er gerade ist (über eine Tischplatte rollen und sehen, ob er dabei an den Enden leicht abhebt).
    Und den hinten nur aufgesteckten Übergangskonus am Lauf festsetzen (Schraubensicherung, Folie). Den kann sonst auch ein Diabolo ausheben, oder beim Reinigen, und wenn man es nicht merkt, sitzt der Lauf schräg im Gehäuse und dann kommt vorn allenfalls Bleischrot raus...

  • Nächstes CLA Video online!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    sorry, ich möchte diesen interessanten Thread nicht mit OT zumüllen.

    Ich habe noch kein CLA, habe es erst diese Woche auf Youtube gesehen
    und mir alle verfügbaren Videos angeschaut.

    Das Teil gefällt mir sehr gut und so eines steht nun obenan auf meiner
    Liste.

    Jetzt hätte ich da eine Frage an die Kenner der Materie:

    Was mich als Holzfreak ganz arg an dem schönen Teil stört, ist die
    Schäftung aus Plastik.
    Gibt es da schon was vom Hersteller, oder von anderen Quellen, in
    Holz als Ersatz?
    Oder ist gar ein Modell mit einer Fertigung in Holz bereits angedacht?
    Und 'wieviel' Kunststoff ist das verarbeitete Material so rein gefühlsmäßig?

    Übrigens, danke für diesen schönen und informativen Thread. Wusste
    nicht, dass es so was wie CAS überhaupt gibt. Tolle Sache! Werde mich
    mal von vorne hier durchlesen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Jetzt hätte ich da eine Frage an die Kenner der Materie:

    Was mich als Holzfreak ganz arg an dem schönen Teil stört, ist die
    Schäftung aus Plastik.
    Gibt es da schon was vom Hersteller, oder von anderen Quellen, in
    Holz als Ersatz?
    Oder ist gar ein Modell mit einer Fertigung in Holz bereits angedacht?
    Und 'wieviel' Kunststoff ist das verarbeitete Material so rein gefühlsmäßig?

    Howdy @verodog ,

    wie im ersten Video schon gesagt, kann man optisch erstmal gar nichts an der Holzoptik aussetzen. Ist eigentlich so, wie beim ASG Schofield. Optisch sehr ansprechend und realistisch gestaltet. :thumbup:
    Wenn man sie dann in den Händen hält, fühlt sich der vordere Schaft schon sehr gut an. Bei der Schulterstütze merkt man schon etwas die Dünnwandigkeit, da klingt sie dann hohl. Was sich allerdings beim schießen überhaupt nicht bemerkbar macht. Da bist du so mit dem Repetieren beschäftigt, dass man nicht mehr an Kunststoff denkt! :D


    Übrigens, danke für diesen schönen und informativen Thread. Wusste
    nicht, dass es so was wie CAS überhaupt gibt. Tolle Sache! Werde mich
    mal von vorne hier durchlesen.

    Na dann mal viel Spass bei 121 Seiten!! :whistling:
    Schau dir ruhig auch mal Sunset Sam's Videos zum CO2 CAS an, da erfährst du schon eine Menge über unseren verrückten Haufen! :cowboy:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich finde, der Kunststoff in Holzoptik sieht ziemlich gut und ziemlich nach Holz aus. Auch vom Griffgefühl. Klingt am Hinterschaft natürlich etwas hohl. Da, wo keine Technik verbaut ist, könnte man aber den Hinterschaft auch etwas auffüllen. Dann dürfte das hohle Geräusch größtenteils weg sein.

    CAS sieht sehr interessant aus. Aber ich bin halt ein Sachenschoner. :whistling:
    Ambiente + Klamotten, ... finde ich passend und genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Auf jeden Fall viel besser als manche Schützenvereins-Tracht. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wie im ersten Video schon gesagt, kann man optisch erstmal gar nichts an der Holzoptik aussetzen. Ist eigentlich so, wie beim ASG Schofield. Optisch sehr ansprechend und realistisch gestaltet.

    Ganz genau, die Holzoptik ist einfch klasse, optisch von richtigem Holz nicht zu unterscheiden, und das ganze CLA überhaupt momentan das Beste, was Du Dir gönnen kannst. Und spottbillig ist es auch, also nichts wie ran!
    Mich würde mal interessieren, wie die das Dekor da draufbringen, und ob es bei jedem Schaft identisch ist.
    Leider, das muß man auch wissen, ist es empfindlich gegen scharfe Kratzer (also wenn man wirklich mal aus Versehen irgendwo langschabt, wo auch anderer Lack oder poliertes Holz genauso beschädigt würde, nicht vom Ablegen auf Holz o.ä.) und, wie ich gerade festgestellt habe, von Öl. Das greift die Lackschicht an, weicht sie stellenweise winzig blasenartig auf, und wenn man dann mit Klebeband drangeht wie ich gestern, reißt es kleine spanförmige Lacksplitter raus. Also immer gut abwischen und nicht im Siff stehenlassen, wie ich das gemacht habe, damit die Mechanik anfangs gut geschmiert ist, dann sollte nichts passieren. Insofern ist das Dekor völlig konträr zu Holz, welches Öl immer dankbar als Wohltat annimmt. Und es hat keine Tiefe, um einen Schaden auszupolieren. Aber wenn man das weiß, kann eigentlich - bis auf einen Unfall - nichts passieren. Und kosten tut das Ding praktisch fast nichts, das muß man auch sehen, das Risiko ist überschaubar, selbst wenn es nur ein paar Wochen im CAS-Betrieb überlebt.

    Wer sich den Tort der Schaftanpassung an das Gehäuse antun möchte, nur zu! So dünnwandig wie beim WLA muß das gar nicht werden, viel Hohlraum braucht der CO2-Tank hinten gar nicht, weil er kaum viel dicker ist als die Kapseln, die er aufnehmen soll (schätze so wie ein 3/4" Rohr ~ 27mm). Nebenbei könnte man die Schaftkappe gleich ergonomischer gestalten, mir fällt in den Videos auf, daß auch die 3 Saloonbewohner eher die Unterkante der Schaftkappe oben in die Schulter unterm Schlüsselbein einhaken, statt sie richtig reinzuziehen (so rutascht sie mir sonst auch immer weg), was bei einem echten Rückstoß nötig wäre. Aber das ist echt was für erfahrene Holzwürmer, dazu bin ich schlicht zu faul...
    Nimm erstmal einfach wie es ist, da gibt es genug zu freuen, und, wie der Major sagte, beim Schießen könnte das Ding plötzlich grün werden und leuchten - Du würdest es vor Aufregung nicht mal merken. :D

  • Ich finde, der Kunststoff in Holzoptik sieht ziemlich gut und ziemlich nach Holz aus. Auch vom Griffgefühl. Klingt am Hinterschaft natürlich etwas hohl. Da, wo keine Technik verbaut ist, könnte man aber den Hinterschaft auch etwas auffüllen. Dann dürfte das hohle Geräusch größtenteils weg sein.


    Daran musste ich auch als erstes denken.

    Hab das Problem der "hohlen Griffschalen" beim Umarex Colt Python auch ganz zufriedenstellend lösen können. Und das Ergebnis war den Aufwand wert.

    Da müsste bei der CLA doch auch irgendwie was gehen...

    Vielleicht könnt Ihr - Besitzer der CLA - ja mal etwas grübeln und Versuche starten.

    Spontan musste ich kurz an Bauschaum denken, den man vielleicht ganz easy da rein spritzen kann... Nur ob das wirklich zu einer Besserung führt? ?(

  • Ja, aber wozu? Da stört nichts, gibt nichts zu bessern.

    (man merkt es im Betrieb gar nicht, daß da kein Holz ist, es sei denn man sucht akribisch danach, dann findet man natürlich was, ganz wenig, und am Ende)

    In der Zeit schleudere ich lieber Hülsen um mich und freue mich drüber, wenn ich nach getaner Arbeit in dem Haufen hocke.

    Kauf Dir einfach eins und guck selbst. Die Dinger sind so billig, daß sich jeder Schuljunge eins leisten könnte, der seine Kröten nicht gleich fürs Handy und sinnlos teure Assesoires verzockt.

  • Ja, klar kann man die Kappe variieren, aber da ist man ja wieder bei dem häßlichen WLA-Problem, soll ja schön aussehen, auch ohne was dranbasteln.

    Schaftmagazine sind bei CAS dachte ich unerwünscht... war da nicht was in den Regeln? :deal: