Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 977.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Hier mal eine interessante Dokumentation zur CAS Europameisterschaft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf jeden Fall sehr interessante und liebevoll ausgestattete Stages. :rolleyes:

    Der Bericht ist ein wenig langatmig, liegt aber wohl auch an der Mehrsprachigkeit einer solchen Veranstaltung. Aber was machen die Ami's bei einer Europameisterschaft? :wow:

    So 'nen Handkarren muss ich mir auch noch mal basteln..... :saint:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Naja wenn wir tatsächlich mal eine Location haben, die so weitläufig ist, das alle Stages gleichzeitig aufgebaut werden können. In Amberg könnte man das zum Beispiel so machen. Da ist so viel Platz, das man sicherlich 5-8 Stages verteilt auf dem Gelände aufbauen könnte. Ist halt nur die Frage, wer so viele Ziele mal eben zur Verfügung hat. :/
    Oder in einer Westernstadt könnte man auch schön verteilt die Stages einrichten! :n1: Das wäre der Hammer, einfach von Stage zu Stage über die Mainstreet schlendern...... :rolleyes::cowboy:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich plane gerade ein paar Ziele, für Revolver würde ich 30x30cm Ziele, fürs Gewehr um es schwieriger zu machen, runde mit 20cm Durchmesser anfertigen. Dann in entsprechender Entfernung, ich denke so an 7-12m...

    Ein GunCart ist schon eine brauchbare Sache... allerdings sollte das möglichst zerlegbar sein, um es leicht transportieren zu können...
    Ich hab schon mal daran gedacht einen "Kindersarg" zu bauen :D:D:D

    Hier mal was richtig geiles.... ist allerdings OT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich plane gerade ein paar Ziele, für Revolver würde ich 30x30cm Ziele, fürs Gewehr um es schwieriger zu machen, runde mit 20cm Durchmesser anfertigen. Dann in entsprechender Entfernung, ich denke so an 7-12m...

    ? Bitte größer planen. Wir wollen es nicht unnötig schwierig machen. Bei uns im Handbuch steht folgendes geschrieben:


    7.1.1 Stahlziele beim Wettbewerb

    Cowboy Action Shooting ist nicht als Wettkampf im Präzisionsschießen gedacht. Kleine Ziele und das Überbrücken langer Distanzen nimmt die „Action“ aus dem Spiel und entmutigt vor allem junge und neue Teilnehmer.
    Sowohl erfahrene als auch unerfahrene Teilnehmer wollen die Ziele auch treffen. Manche Leute treffen ein wenig schneller als andere (oder verfehlen Ziele leichter). Zu viele Verfehlungen oder die Wahrnehmung, dass die Ziele kaum getroffen werden können entmutigt die Teilnehmer nur und sie wollen nicht weiter schießen, besonders die weniger erfahrenen unter ihnen.
    Egal welchen erfahrenen Cowboy Action Shooter du fragst, sie oder er werden dir immer sagen, dass es kein zu großes Ziel gibt und auch keines zu nah steht, um es nicht doch einmal zu verfehlen!!


    Die Action steht im Vordergrund! Die Zielgröße wie Tombstone war optimal. Maximale Entfernung war schätzungsweise 7 bis 8 Meter.

  • Moin Major,
    sieht bestimmt cool aus, wenn alle mit Karre oder Sarg,wie Django über die Mainstreet ziehen 8o
    Aber ich habe einen anderen Vorschlag ,wie wäre es mit einem Duell?
    Man müsste nur Klappscheiben bekommen oder bauen die für bestimmte Zeit aufklappen und nur für eine bestimmte Zeit stehen bleiben.
    LG :saint:

  • 2 Ziele an einem Arm. Sobald ein Ziel getroffen ist
    dreht es beide Bleche weg...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Fürs Duell haben wir eine Anlage die mit Luftballons funktioniert, die werden an ein Gestell gehängt und ein Eisenring wird vorher über den Luftballon gelegt.
    Dann gibt es ein Signal mittels Summer und der fallende Ring schließt einen Kontakt, der die Zeitnahme auslöst.

    Ich finde Fehlschüsse (Miss) beim Schießen gar nicht so schlimm, dadurch kann ein Schütze, der von der Geschwindigkeit in der Handhabe nicht so fit ist, über die "sichereren" Treffer Zeit gutmachen, wie beim richtigen CAS. Wenn die Ziele so groß werden, das jeder trifft, geht es nur noch um die Zeit... dann gewinnen immer die gleichen, die ihre Waffen am besten getunt haben...

    Auch bei den Zielen muss man Kompromisse eingehen, entweder Gongziele, die die Treffer akustisch anzeigen, die können groß und vom Material her schwer sein, anders als Klapp-, Pendel- oder Drehziele. Da muss die kinetische Energie des Geschoßes ausreichen um eine entsprechende Reaktion auszulösen, aber die Ziele müssen auch stabil genug sein, um mehrere Matches durchzuhalten. Das geht nur über die Größe wenn man eine Mindeststärke von 1,25mm bei Blech annimmt..

    Wenn man bedenkt, das Druckluftschützen im Sportbereich auch im Breitensport im Bereich von 5cm Durchmesser (=~20cm²) auf 10m treffen, finde ich eine Gongscheibe mit 30x30cm (900cm²) schon auf ca. 6-7m was ja nochmals das Treffen erleichtert richtig. Klapp und Pendelscheiben für Gewehre können nochmals kleiner sein. Denkt man an die Biathlonscheiben Luftgewehr, welches ja auch eine dynamische Sportart darstellt, sind da die Scheiben im Breitensport bei Scheibenentfernung 10 m, Trefferfläche liegend 15 mm, stehend 35 mm Durchmesser. Auch da denke ich, das Scheiben von ca. 20cm ausreichend sind.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich würde Gongziele bevorzugen. In Tombstone haben wir in der Hektik auch große Ziele verfehlt. Kannst dir das Match anschauen. Entfernung und Größe der Ziele sind optimal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ihr mal sehen wollt, wie ein Hutmacher arbeitet oder ein Cowboyhut in Handarbeit entsteht, dann tut euch mal die Videos von Grizz an. Sehr interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der versendet seine Hüte übrigens auch nach Deutschland.

  • Ich dachte schon, du hättest dich in der weiten Prärie verlaufen!? Lange keine Kritik mehr von dir gelesen ;) Wo hast du dich rumgetrieben?
    Bedenkt, dass er kein PROfilmer ist und jedes Filmchen alleine dreht. Er schlüpft selbst in die Rolle jeder dargestellten Person, denkt sich das alles selbst aus und bearbeitet und schneidet das auch selbst. Da hält auch niemand die Kamera.

    Den Aufwand, den er für solch einen Film betreibt, finde ich enorm.

    Ich persönlich verfolge ihn fast seit Beginn und finde seine Werke und auch die Entwicklung beachtlich und lobenswert. Da nicht alles perfekt ist, verleiht er dem Ganzen ein gewisses etwas und einen gewissen Stil.

    Letztendlich sind die Filme von Kid Nevada, wie jede andere Art von Kunst, absolute Geschmacksache.


    Hello Sunny..

    War lange nicht hier unterwegs..

    Die Videos an sich sind von ihm nicht schlecht, nur dieses eine mit seinem Blau-Filter oder was das sein soll. Das hat so gar keine Wirkung.
    Ich mag vor allen Dingen solche Videos, wenn bissel getrickst wird. Zu viel Lauferei oder nebensächliches, aber das ist ja Geschmackssache.
    Bin selber kein guter Filmer, wollen es aber auch mal probieren und ein paar Show-Videos machen.

    Treibe mich seit längerem im Schwarzpulver-Gebiet rum..unter anderem auch mit nem 1851er Colt Navy.. Grad den Schwarzpulver-Schein beantragt.
    CO2 ist bei mir nicht mehr wirklich am Start, das ist einfach zu leise und fühlt sich viel nach Spielzeug an. Nachdem ich nun immer scharfe Waffen in der Hand habe, lege ich den CO2 immer gleich wieder weg. Fühlt sich einfach nicht richtig an. Wenn man die ganze Zeit mit dem CO2 geübt hat und dann auf scharfe umsteigt, kann man quasi komplett von vorne anfangen mit dem Skill.

    WBK ist ebenso beantragt und wenn sie demnächst da ist, geht es dann wie bei den Amis mit nem scharfen Colt, Shotgun-Primern und Wax zur Sache - was Fast-Draw und betrifft.
    CAS ja eh schon länger scharf. Vor ner Woche das erste mal auch mit einer Schrotflinte gezimmert und nach 10 Schuß hatte ich nen fiesen Bluterguss an der Schulter. Hätte ich nicht so heftig erwartet ^^

    Fast-Draw geht auch gut mit 9mm P.A.K.. Machen die Japaner ja auch so.
    Ballon knapp nen Meter vor sich aufstellen und er platzt durch den Feuerstoß. Muss halt noch ein Colt sein, der nicht komplett zu ist im Lauf.
    Aktuell machen wir es auch mit solchen Platzpatronen im Verein. Geht gut. Vor allen Dingen, wenn man die mit Schwarzpulver gefüllten Kartuschen verwendet.

  • Entspannt im Keller sitzen, Pfeife rauchen und dazu das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe diese Filme. Bin mit denen sozusagen groß geworden.