Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Hab hier zum ersten mal reingelesen und bin erstaunt wie nah es hier einen Luftgewehr -Pistolen Verein gibt. Western -Waffen -Outfit hab ich zwar nicht, aber gibt's bei euch auch was anderes? So für Knicker, Seitenspanner und Vorkomprimierer -Waffen. Also sogenanntes normales Luftgewehre-Schießen. Oder macht ihr nur rein auf Western? Könnte ja sein das euer Schießstand auch mal anderweitig genutzt werden kann. Dann könnte ich auch mal vorbei kommen.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Howdy Horst,
    haste schon mal 'nen Cowboy mit nem Seitenspanner gesehen? ;)

    Nein, Spaß bei Seite. Wir schießen auf unseren Matches ausschließlich mit Nachbauten typischer Westernwaffen, also Revolver und Unterhebelrepetierer.

    Oder macht ihr nur rein auf Western?

    Genau so ist es, Partner :thumbup:


    bin erstaunt wie nah es hier einen Luftgewehr -Pistolen Verein gibt.


    Könnte ja sein das euer Schießstand auch mal anderweitig genutzt werden kann. Dann könnte ich auch mal vorbei kommen.

    Also wir sind bisher kein Verein. Einen eigenen richtigen Schießstand haben wir auch nicht, außer unseren Shooting Saloon, aber das ist was anderes.

    Wo kommst du denn her?

  • Ist es tatsächlich so, dass ich beim LEP SAA nicht den Abzug gedrückt halten kann, während ich den Hahn spanne?Und du besitzt selbst einen LEP SAA?

    Natürlich. Der Major hat übrigens auch sowas, wenn er seinen geliebten Prügel mal richtig anguckt...

    Das Problem beim LEP-SAA ist, daß die Fallsicherung sich gern unter dem Schlagbolzen verhakt, wenn der Abzug beim Spannen schon gezogen ist.
    Die Fallsicherung ist ein Blech, was, abweichend zum original-Schloß der SA-Colts, am Abzug befestigt ist, und mit diesem beim Abziehen zwischen Hahn und Schlagbolzen geschoben wird. Also eine Art Unterbrecher, ohne das Blech erreicht der Hahn den Bolzen nicht.
    Eigentlich gibt es dazu eine Feder in der Trommelachse, die das Blech nach hinten ausrücken soll, aber das klappt nicht ganz so wie gewollt, bzw. eben nur bei bereits gespanntem Hahn.
    Drum finde ich den LEP, abgesehen von den hakeligen Patronen, eher ungeeignet für´s CAS.

    Der Major sagt jetzt sicher: kein Problem, ihr Weicheier, muß ich beim Schofield ja auch drauf achten... ;)

    Allerdings tritt das Problem beim ME-SAA nur beim 1. Spannen auf, danach bleibt die Fallsicherung über dem Schlagbolzen, solange der Abzug gezogen ist, und kann sich nicht drunter verhaken. Der Hahn ist dann immer frei. Kann man also gefühlvoll in den Griff kriegen, wenn man den Abzug erst während dem 1. Spannen zieht.

    Damit das Rätselraten aufhört, hier ein paar Bilder dazu:

    Hahn gespannt, Abzug nicht gezogen
    SAA-LEP Fallsich lose

    Hahn gespannt, danach Abzug gezogen, das Fallsicherungsblech wurde vom Abzug über den Schlagbolzen geschoben
    SAA-LEP Fallsich abgezogen

    Abzug zuerst gezogen, dann Hahn bis zur Blockade gespannt, das Fallsicherungsblech klemmt unter dem Schlagbolzen fest und verhindert das Weiterspannen = Schloß blockiert
    SAA-LEP Fallsich klemmt

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (25. Juli 2018 um 10:49)


  • Drum finde ich den LEP, abgesehen von den hakeligen Patronen, eher ungeeignet für´s CAS.

    Der Major sagt jetzt sicher: kein Problem, ihr Weicheier, muß ich beim Schofield ja auch drauf achten... ;)

    Das ist alles nur eine Frage der Übung. Wenn ich mit meinem Männerprügel ein gutes Timing zwischen spannen-abkrümmen-lösen-spannen hinbekomme, stört die Sicherung kaum. :D Und im Duelist-Style hat der Colt so gut wie gar keinen Vorteil!
    Gefühl ist einfach alles!! :cowboy:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ja sicher, zeitweise komme ich auch damit klar, aber niemals zuverlässig immer. Und weil ich weiß, daß ich eben doch immer mal mit Wucht quer in die Mechanik hacke, und auch weiß, was mit der dabei passiert, bzw. was die nur aushalten kann, ohne zusehends auszuleiern, laß ich es lieber.

    Also das nur als Warnung verstehen für Leute, die genauso doof sind wie ich, so Gelegenheitsgunslinger...
    Dem gegenüber gibt´s ja auch immer mal wieder welche, die bekommen einfach alles hin.

  • Nabend Leute.

    Sorry, dass ich mich in letzter Zeit rar gemacht habe. Bin noch im Urlaub und werde bei Zeiten noch was über meine Erfahrungen zur CAM 870 zum besten geben.

    Bis dann und Howdy.

    Iron Hands Pete

  • Jetzt mal für mich zum Verständnis, ist das eine Fallsicherung, die hochgeschoben verhindert, das der Hammer auf den Stift schlägt und beim Ziehen des Abzugs wieder nach unten gleitet?
    Was für mich dagegen spricht, ist, das diese beim gezogenen Abzug nach oben geschoben wird.

    Oder ist das wie ich denke eine Transferbar die die benötigt wird um die Auslösung über den Stift zu erreichen, d.H. ohne wird nicht ausgelöst. da der Hammer den Stift nicht erreicht. Da kann man evtl. etwas erreichen in dem man die Transferbar auf der Stiftseite in Stiftbreite anschrägt, max. auf die Länge, die oberhalb vom Stift stehenbleibt, evtl. auch den Stift etwas besser abrundet, damit das übereinander gleiten beider Teile verbessert wird.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Transferbar, Fallsicherung... so ziemlich das Gleiche. Ohne dieses Plättchen erreicht der Hammer den Schlagbolzen nicht. Also keine Schußauslösung ohne den Abzug zu betätigen. Wenn der Revolver auf den Hammer (Hahn) fällt, kann kein Schuß ausgelößt werden, da dieser den Schlagbolzen nicht erreichen kann, da die Fallsicherung den Abstand zwischen Schlagbolzen und Hammer nicht überbrückt, da sie ohne Betätigung des Abzugs zu weit unten sitzt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ganz genau. Siehst ja selbst auf den Fotos, wie knapp der Unterbrecher voll durchgezogen den Schlagbolzen abdeckt. Wenn man da noch was abschrägt...
    Bei einem mußte ich schon den - Transferbar, dann eben - etwas in die Länge dengeln, damit er überhaupt weit genug drübergeschoben wird. (mir immer noch ein Rätsel, wieso das bei den kaum genutzten Standardteilen so auseinanderdriften kann)

    Ursache für das Verklemmen ist natürlich, daß der Hahn schon fast auf dem Schlagbolzen aufliegt, und der Unterbrecher vom Abzug mit Gewalt dazwischengeschoben werden müßte. Schon daher wäre das nicht ganz leichtgängig, ich erinnere nur an das Geschrei wg. dem schweren CO2-Remi-Abzug. Dabei liegt der Schlagbolzen aber schon auf einer scharfen LEP, und wenn sich dann was dazwischendrängelt...
    Einzig sichere Lösung wäre hier, den Hahn zwischen 2 Kammern zu setzen, oder auf eine leere.

  • Hmmm, da müsste ich das ganze System einmal sehen...ich denke da gibt es eine Lösung für das Problem... werd mir doch bald einen holen müssen, obwohl es mir im Augenblick nicht ganz ins System passt. Hab ne Sharpse in 45/70 mit langen Messingzielfernrohr amgeboten bekommen... für 650€ sehr günstig.... die will ich latürnich haben...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Allerdings tritt das Problem beim ME-SAA nur beim 1. Spannen auf, danach bleibt die Fallsicherung über dem Schlagbolzen, solange der Abzug gezogen ist, und kann sich nicht drunter verhaken. Der Hahn ist dann immer frei. Kann man also gefühlvoll in den Griff kriegen, wenn man den Abzug erst während dem 1. Spannen zieht.

    Danke für deine ausführliche Dokumentation! Mit der Lösung ist doch wieder alles geritzt. Und ich dachte schon, ich muss den LEP SAA von meiner Einkaufsliste streichen.

  • Hier mal wieder ein tolles Video von einem meiner Lieblings-YouTuber Kid Nevada. Diesmal setzt er den Crosman Remington 1875 richtig schön in Szene. Wirklich toll gemacht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohh ich liebe es........ dieses kling, kling beim Hahn spannen. :saint:
    Und überhaupt alles klingt so schön metallisch.
    ;( Warum nur gibt es ihn nicht in antik?

    Sehr geiles Video, man bekommt direkt Lust zu plinken....., da fällt mir ein.....im Schofield ist noch seit Cheyenne ne Kartusche drin...... 8)

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Moin zusammen.

    Hat den jemand schon Erfahrungen mit den relativ neuen Colt Single Action Army 45 Custom Shop Edition mit 3,5" zoll Lauf gemacht?

    Mag eigentlich eher das original aber so was für den Plinking Wettbewerb ist auch mal was cooles und fand ich interessant da es genau solche Custom Versionen beim "echten" CAS auch gibt.

    Wäre mal interessant wie gut der trotzdem noch schiesst ( gibt's ja auch nur als BB Version).

    Grüße und eine gute Nacht.
    SnakeEye