Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 974.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ich vermute, Samstag Vormittag wären wir beide durchgerasselt. Die leicht süßliche Fahne, welche aus unser aller Rachen stieg und die nervös-klapprigen Finger hätten eigentlich (laut Regelbuch) zu sofortiger Disqualifikation führen müssen.

    Ja, da gebe ich dir recht, der Morgen war schon einer der härteren. 8)
    Das Zittern hatte schon etwas von leichten Parkinson Anfällen..... :S


    Ein wenig potenzierte neuronale Aktivität...……..

    Alter, bist du immer noch auf Dope....?? :n30:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Jip, geht mir genau so!

    Habe heute mit @Samantha Smith ein paar feine Whisky Mischen nach dem Grillen geschlürft! :drink:
    @Sunset Sam hat sich, nach einem anstrengenden gestrigen Abend, etwas zurück gehalten! :confused2:

    Dann mal angenehme Träume!

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

    Einmal editiert, zuletzt von Major Michaels (1. Juli 2018 um 23:54)

  • Echt ein Trauerspiel und ich dachte, dass die 1,5J der zukünftigen Schrotflinte schon wenig sind, aber bei einem Revolver... :/
    @Son of Ferrus
    Pete hast du den Remington mal durch den Chroni gejagt? Interessiert mich mal wieviel der so rüber bringt. :whistling:
    Ich hoffe mehr als der SAA!! 8o

    Grüße vom Major

    Mann, Major, mußtest Du unbedingt damit anfangen? Ich hab meinen Remi heute mal abgedrückt, echt deprimierend.... ;(

    Kugel 4,4mm Mauser um 1,8J
    Kugel 4,5mm H&N (gibt es eh nicht mehr) 2,2-2,4J
    Dia H&N Sport 2,5-2,9J
    Dia Mauser Real Sport 2,7-3,1J
    Dia UX Mosquito 0,48g 2,5-2,8J
    Dia UX Mosquito 0,44g 2,2-2,5J
    (die beiden werden in den Specs unterschiedlich ausgewiesen, 0,44 und 0,48g)

    ... und das, obwohl man doch den Rahmen von 7,5J gut hätte ausreizen können, wie das WLA zeigt! (eben nicht mit federndem Lauf, der den meisten Druck mit seinem dynamischen Trommelspalt ungenutzt abbläst) Jetzt wundert´s mich nicht mehr, daß die Winch meine CO2-Kapselziele zerbeult und von den Revolvern sieht man keine Schramme.

    Wenn andere mehr messen liegt es evtl. daran, daß sie ihre Knarren zum Test gegen den Boden abfeuern. Dadurch füllt sich das Ventil mit flüssigem CO2 und hat dadurch für ein paar Schüsse lang mehr Reserven, da kann man die 4J-Marke knacken. Dann allerdings vereist das Ventil und die Kartusche bläst alles ab. Auch mit Preßluft kommt man selbst beim Schofield nicht viel weiter, dafür sorgt das Sicherheitsventil "federnder Trommelspalt".

    Für Fast Draw-Duelle wäre eigentlich eine leichte Konstruktion mit einer Wippe als Anzeige sinnvoll, die durch die getroffenen Paddel ausgelöst wird und dann nach der Seite neigt, die zuerst getroffen wurde.

  • Mann, Major, mußtest Du unbedingt damit anfangen? Ich hab meinen Remi heute mal abgedrückt, echt deprimierend.... ;(
    Dia H&N Sport 2,5-2,9J
    Dia Mauser Real Sport 2,7-3,1J

    Hey @flupp...

    ist doch immerhin besser als der SAA!
    Kommt zwar immer noch nicht an den Schofield ran, aber schonmal näher an die 3J. :thumbup:

    Ich liebe das Geräusch beim spannen des Remi-Hahns, wenn es den doch nur in Antik gäbe...…... :rolleyes:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Das "Klinnnng" hört auf, wenn man die Hülsen festleimt (oder die Stege der Trommel mit Harz füllt), dann hört er sich genauso trocken an wie der SAA.

    Antik... naja, ich war schonmal fast soweit, bei der Beschichterbude hier nachzufragen, was eine schwarze Mattverchromung kostet. Aber bei dem krummen Teil, was leider mehr um die Ecke schießt als gerade... schade eigentlich. Dann wären immer noch der scheußliche fette Griff und die nicht weniger häßlichen weißen Schalen. Aber vorne ist er echt toll gemacht, gefällt mir 100x besser als der SAA, erinnert angenehm an den schlanken ´58er Remington Army,

  • Das "Klinnnng" hört auf, wenn man die Hülsen festleimt (oder die Stege der Trommel mit Harz füllt), dann hört er sich genauso trocken an wie der SAA.

    :pinch: Quäl doch deinen armen Remingtion nicht so. Da geht doch der ganze Charme verloren, keine Ladehülsen, kein "kling kling".

  • Quälst du mich, quäl ich dich... :D
    Das Gebimmel regt mich eher auf, paßt überhaupt nicht. Wenn mir danach ist, stecke ich lieber die Colts in den Schrank und hole die Eisenbahn raus!

    Aber ich habe bei meiner Strafarbeit (diesen Fred durchlesen) auf Seite 60 was gefunden, wozu ich was beisteuern könnte. Es ging im Effekt darum, wie man blockierte LEP-SAA Trommeln wieder zurückgedreht bekommt.

    Ich weis ja nicht wie das mit euren bb/dia hülsen ist bei meinen LEP habe ich schon erleben müßen das die ganze Trommel blokierte und gar nix mehr ging. bis dann irgendwann die Trommel wieder sich drehen ließ.ursache die LEP Kartuschen rutschten nicht perfeckt ins patronenlager

    Wie NC9210 schon beschrieben hat, liegt es an etwas gelängten LEP-Kartuschen. Das kann beim Zuschrauben der Geschoßkappen passieren, wenn etwas Dreck/Bleisplitter im Gewinde steckt, das lose Dia innen blockiert oder nur Schusseligkeit... oder beim wiederholten Aufdrehen der Geschoßkappen lockert man manchmal auch die Verschraubung des Patronenbodens versehentlich immer weiter etwas mit. Dadurch wird die LEP insgesamt etwas länger, es reichen ein paar 1/10mm. Auch sollte man wissen, daß die LEP sich durch das Aufpumpen etwas dehnen, aber nur im 1/100 Bereich. Ist alles nicht viel, aber summiert sich.

    Nun ist der SAA selbst ganz gemein konstruiert, der Stoßboden mit dem Schlagbolzen steht ein wenig aus dem Rahmen raus, um hier die Patrone in die Trommel zu drücken, damit die anderen Patronen schön mit viel Spiel und wenig Reibung Karussell fahren können. Da ist die Stelle, wo es dann klemmt, kurz vor dem Lauf und schon 3 Klicks der Transportklinke später.
    Kein Problem, sagen jetzt alle Coltschützen, dann lasse ich den Hahn wieder runter und die Klinke sieht den Zahnkranz der Trommel gar nicht mehr. Richtig, dann greift aber die Trommelsperrklinke unten im Rahmen und sitzt genau zwischen 2 Kammern außen auf der Trommel. Also man kann es hin und her wenden, irgendwas der beiden blockiert immer.
    Der Mechaniker/Büma greift jetzt zum Schraubendreher, nimmt den kompletten Griff ab, löst die Abzugs/Sperrklinkenfeder, rückt die Sperrklinke aus und dreht die Trommel zurück.
    Der urbane Typ dagegen pfeift auf die verschrammte Trommel, packt diese wie ein Mann, und dreht die, abwechselnd mit dem Hahn spielend, zurück, und freut sich über das schabende Geräusch und den schönen used-look danach...

    Wer das nicht möchte, aber auch zu faul ist zum Schrauben, der sucht sich ein Stück harte Plastikfolie (von diesen bescheuerten ringsrum dick zugeschweißten Blisterverpackungen z.B. - den Erfinder davon sollte man jeden Tag neu teeren und federn, mindestens! :ban: ), schneidet eine ca. 2cm breiten Streifen ab, schiebt den vor der Sperre zwischen Rahmen und Trommel durch und dann nach hinten. Dadurch wird die Sperrklinke aufgedrückt, dient als kratzfeste Zwischenlage zwischen Trommel und Klinke, und nun kann bei leicht angehobenem Hahn die Trommel zurückgedreht werden, soweit man will.

    Ist wie gesagt nur relevant für Colts, wo die Trommel nicht ausgebaut werden kann. Z.B. auch die späteren zusammengenagelten PTB-Conversions.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (3. Juli 2018 um 13:52)

  • Sorry aber Mechanik verbogen das war des Pudelskern war bei einer ganzen Serie. Da es bei anderen ME´s Probleme mit den Tommys gab wurde kurzfristig halt weichere Teile verbaut. habe hier einen 8 Seiten Brief der Entschuldigung.

  • Servus alle,

    Erstemal ein Goßes Danke an Sunset Sam und Samatha Smith habt Ihr beide fein hinbekommen .
    Für mich ein schöner Anfang meines Urlaubes .
    Als ich nach austria aufbrach schickte mich das Navi nach links weg vertraute dem ,dann kams dicke ein 3,9 km langes Kopfsteinpflaster schlich unter 10kmh weiter , endlich durch dann noch dei Autobahnauffahrt gesperrt ( war bedient .nach 3 STD. kuze 40 min Pause gut angekommen .
    Meine Tennisspiele hab ich gewonnen und einige Radrunden auch gut überstanden .
    Paar Tage im Bayerwald bei Tochter schönes Donaufest in Filshofen mitgenommen und bin wieder Zuhause .

    konnte nicht Wiederstehen Franklin Mit

    freu mich auf nächste Treffen

    sportlichem Gruß

    Doc J.H.

    ps. hatte keine Zeit zu üben


  • Als ich nach austria aufbrach schickte mich das Navi nach links weg vertraute dem ,dann kams dicke ein 3,9 km langes Kopfsteinpflaster schlich unter 10kmh weiter , endlich durch dann noch dei Autobahnauffahrt gesperrt ( war bedient .nach 3 STD. kuze 40 min Pause gut angekommen .

    Ooooha. Ich weiss welches du meinst. Darüber wollte mich mein Navi schicken, alles ich das erste mal in Edderitz war. Mit meinem 3er bin ich nach 50 Meter übelster Hoppelpiste aber wieder umgekehrt. Ich dachte, meine Karre fällt gleich auseinander. Respekt, dass du die 4 km durchgezogen hast *lol*



    Meine Tennisspiele hab ich gewonnen und einige Radrunden auch gut überstanden .
    Paar Tage im Bayerwald bei Tochter schönes Donaufest in Filshofen mitgenommen und bin wieder Zuhause .

    Glückwunsch. :thumbup: Klingt doch gut.



    konnte nicht Wiederstehen Franklin Mit

    freu mich auf nächste Treffen

    ps. hatte keine Zeit zu üben

    Franklin? Meinst du den Schofield?

    Bis zum nächsten Match wirst du noch Zeit zum üben haben. Wir suchen noch eine neue und geeignete Location.

    Wir schicken dir nächste Woche noch deine Tombstone Tasse zu.


  • konnte nicht Wiederstehen Franklin Mint

    Hallo @Doc J.H. ,

    die Waffe ist ja grundsätzlich schon eine gute Wahl :thumbup: , kann mir vorstellen, dass Du bei diesem Model nicht widerstehen konntest!
    Aber jetzt brauchst du die auch nochmal zum abfeuern! :whistling:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Der Franklin Mint No.3 feuert überhaupt nicht, ist ein Modell, Spielzeug, Deko, aber sehr schön, wenn man den Schnörkelkram mag.
    Aber muß man natürlich haben, wenn man einen Schofield besitzt. Ist das Vorgängermodell, bei dem die Kipplaufarretierung mit der 2. Hand nach oben gezogen werden muß.
    Hat ´nen 8" Lauf und die alte, unhandliche Grifform, die den S&W damals trotz des fortschrittlichen Konzepts (Patronen mitten in der Perkussionsära) fast das Genick gebrochen hätte.

    ASG Schofield Mint No 3 American vr