Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 974.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ja, mach das, die beiden haben mich schon immer mal interessiert (zum Anfassen/Durchgucken, nicht gleich haben).Äußerlich bestehen die natürlich gar nicht mehr gegen die tollen neuen Patronenkonstruktionen, aber der 8-kant-Lauf hat was (in Richtung ´58er Remington), und schießen tun die immer noch wie Sau. Mein potthäßlicher 357er Crosman auch, aber den fasse ich nun gar nicht mehr an. Wie das Ding bis heute in der Produktion überlebt hat, ist mir ein Rätsel.

    Meiner hatte zwischenzeitlich Verstopfung.
    Erkenntnis daraus: Flachkopf Diabolos sind offenbar nicht gut geeignet für das schnelle Schießen.

    Könnte mir verschiedene Ursachen vorstellen
    1. Lauf verbleit und wird dadurch schwergängig, denkbar wäre auch, daß er dadurch beim Schuß aushakt und nicht mehr im Übergangskonus sitzt. (letzteres müßtest Du aber beim Reinigen merken, daß der Klumpen nicht zurück in die Trommel geschoben werden kann)
    2. durch das hektische Schießen ist der Hahn nicht ganz zurückgezogen worden und dadurch die Trommel nicht vollständig eingerückt (passiert besonders gern bei den neuen, uneingelaufenen rauhen Oberflächen wie Battlefield Finish oder NRA, weil das Material schlechter gleitet) = schlechte Abdichtung vorn und hinten, Dia knallt in den Konus und bleibt dann irgendwo stecken. Ist ja häufiger passiert, sieht man in den Videos, tolle Auswertung übrigens!!!

    Was willst Du sonst nehmen, die verkupferten Bleikullern von Mauser?

  • @flupp...
    Ja, Stimme dir voll und ganz zu.

    Der Colt war/ ist noch relativ neu.
    Hatte grad mal 2 kapseln durch und das meiste mit Stahl BB's

    Eingelaufen? Denke eher nicht, da ich nicht weiter mit gespielt hatte.

    Ich denke das es wohl am timing Problem gelegen hat.
    Im Eifer des Gefechtes nicht richtig durch gespannt, oder änliches.

    Beim Wettkampf wurde meines wissen auch von zwei Teilnehmer diese verkupferten Blei BB's verwendet, und die liefen ganz gut.
    Werde ich mir fürs nächste mal auch besorgen.

    357er Crosman habe ich auch. Einen ganz alten noch mit der alte griffform. Und einen neueren mit Formgriff. Neue Form.
    Ist zwar viel Plastik, aber soo schlecht finde ich die nicht.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leoncito (27. Juni 2018 um 17:27) aus folgendem Grund: 357 Crosman eingefügt.

  • Ist halt ein spuckhäßliches Design, diese modernen Colts (Python). Aber damals (90er) gab´s nichts anderes, also hab ich mir auch den alten mit den 2 Lauflängen gekauft (4+8"). Für uns neue Bundesbürger war das was ganz neues: so lumpig baut man also Waffen, und das geht!

    Ich hab den Eindruck, daß die CO2-Dinger erst nach einer Weile gut schießen, also erstmal einlaufen müssen. Die ersten Schussbilder waren meist verheerend, das besserte sich dann nach ein paar Kapseln.

    Ich weiß nicht, ob es noch eine bessere Paarung als die Mauserkugeln gibt. Die klappern schon ganz schön im Lauf, finde ich, etwas straffer wäre besser.

  • @flupp... :D
    Genau das set mit den zwei Läufen hab ich auch....Anfang der 80er Jahre gekauft.
    Es hatte mich aber immer geärgert das der 6 Zoll Lauf nicht Einzel zu bekommen war.
    Was dann zur Folge hatte das ich mir dann den neuen mit 6 Zoll zugelegt habe.
    Ich hatte ihn damals neu seehr günstig angeboten bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. :))

    Hab keine Mauser Kugeln.
    Sind die untermaßig?
    Da müßten sich andere melden die welche haben.

    Bei 4 komma 5 zb. gibt es aber auch andere Hersteller, auch ohne Ummantelung.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ha, dann sind wir ja Coltschwager, sozusagen :n12:
    Warst mir doch gleich sympathisch, als Du mich schnell noch zum CAS einladen wolltest, hätte gleich auf Dich hören sollen! :bash:


    Außer den Mauserkullern hab ich nur noch uralte H&N hier herumliegen. Durchmesser der

    Mauser Real Smart BB (Pb verkupfert) 4,34-4,35mm
    H&N (Pb) 4,48-4,49mm

    Die Laufseelen sind

    SAA BB 4,44-4,45mm
    SAA Dia 4,55-4,58mm
    Remington 4,44-4,45mm
    Schofield 4,46-4,47mm

    Die H&N gehen trotz Übermaß mit CO2 sehr gut durch die glatten Läufe, dichten gut ab (gestauchter Ring) und kullern nicht. Präzision habe ich nicht getestet bislang. Beim gezogenen SAA kullern sie natürlich durch.

    Die Mauser sind mit 1/10mm Untermaß bei den Flintenläufen gerade noch vertretbar, aber sie haben schon Spiel.

    -------------------------

    Nachdem ich jetzt einen Vergleich aus dem Remi geschossen habe, muß ich sagen, entgegen meinen Erwartungen streuen die 4,5er H&N deutlich mehr als die 4,4er Mauser. Ich habe Streukreise von 32mm/4m (H&N) gegenüber 12mm/4m (Mauser) gemessen! Letztere sind ziemlich gleich mit Flachkopf-Dias wie Geco, Umarex Mosquito oder Mauser Real Sport. Also scheint eine direkte Führung im Lauf nicht unbedingt ein besseres Schußbild zu bedeuten, das war mir neu.
    Nun ist aber mein Remi nicht gerade ein Ausbund von Akuratesse, ggf. werde ich das noch mit dem glatten SAA und Schofield und eingespannt gegentesten.

    3 Mal editiert, zuletzt von flupp... (28. Juni 2018 um 22:22)

  • Hallo Western Fans!

    Habt ihr Interesse an einem Duellbaum wie hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich könnte euch einen neuen Duellbaum für 160 Euro + 10 Euro Versand anbieten. Der Baum funktioniert sauber ab 7J und ist für 25J gebaut. Die Konstruktion ist genial einfach. Der Baum ist sehr robust und 8 kg schwer, besteht aus 3 Teilen die man schnell zusammen bauen kann. Dazu gibt es auch eine einfache Transporttasche. Bei Interesse bitte per PM melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stef (30. Juni 2018 um 20:01)


  • Der Baum funktioniert sauber ab 7J und ist für 25J gebaut.

    Was heißt sauber...., mein Schofield hat nur ca.3,5J.
    Wenn man nun die Entfernung verkürzt, sagen wir 5m, funktioniert der dann noch oder eher nicht? :/
    Und ein Duell mit `nem Colt Träger (ca.2,5J) fällt da wohl ins Wasser..... ???

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Was heißt sauber...., mein Schofield hat nur ca.3,5J.Wenn man nun die Entfernung verkürzt, sagen wir 5m, funktioniert der dann noch oder eher nicht? :/
    Und ein Duell mit `nem Colt Träger (ca.2,5J) fällt da wohl ins Wasser..... ???

    Grüße vom Major

    Der Duellbaum ist sehr robust und für 25J gedacht. 3J ist definitiv nicht ausreichend um ein Paddel umzuwerfen. Vor allem ist es nicht leicht mit einem Revolver das 40 mm Paddel zu treffen. Der Baum funktioniert gut mit meinen beiden WLA auf 10 m. Mit weniger Energie und auf kürzeren Distanzen habe ich den Baum nicht getestet.

  • Meiner schaft noch nicht mal 2,5 Joule
    Gemessen.
    Bei 0.47 g und +-100 m/s macht das 2,35 Joule...
    Jiiiihaaah.
    :thumbsup:

    Böse, Böse.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Der Baum funktioniert gut mit meinen beiden WLA auf 10 m. Mit weniger Energie und auf kürzeren Distanzen habe ich den Baum nicht getestet.

    Hast du nicht noch ne Haenel 310?
    Wenn nicht bring den Turm zum nächsten Tunier bei euch mit und ich bringe die Haenel oder die Diana 30 mit und wir testen das. ;)
    Wozu habt ihr den Pistolenstand? :P


  • Bei 0.47 g und +-100 m/s macht das 2,35 Joule...

    Echt ein Trauerspiel und ich dachte, dass die 1,5J der zukünftigen Schrotflinte schon wenig sind, aber bei einem Revolver... :/

    @Son of Ferrus
    Pete hast du den Remington mal durch den Chroni gejagt? Interessiert mich mal wieviel der so rüber bringt. :whistling:
    Ich hoffe mehr als der SAA!! 8o

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Whoooat da f**k? *lol*:smash:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ggf. sollten wir beim nächsten Mal einige Amphetaminpröbchen verteilen.

    Nachdem das Kraut in der Friedenspfeife scheinbar nicht gereicht hat :n30: , hätte mein Sohn noch immer ein paar Kapseln Methylphenidat parat, die sollten helfen! :p:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: