Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 972.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Falls heute irgendwer Langweile von euch hat ;) , dann schaut euch mal mein neues Video an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich möchte euch in Zukunft auch gerne per Video auf dem laufenden halten und für unser Vorhaben werben.

  • Für mich ist die größte aller Fragen:
    Hat das Cowboy Action Shooting mit co2 Waffen überhaupt eine Daseinsberechtigung? Lohnt es sich in das Vorhaben Kraft und Zeit zu stecken?

    Hallo Sunset Sam, hier hast du schon mal kommentiert: Westernschießen (Co2) in Ebern

    Unser Verein organisiert das Westernschießen ein Mal im Jahr. Westernschießen macht echt Spaß! Leider gibt es bei uns auch nicht viele Western Fans.

    Ich würde noch Duell-Schießen vorschlagen. Es geht um Schießen auf einen Duell Baum wie hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Regel könnte so aussehen: jeder von 2 Teilnehmer schießt mit WLA (8 Schüsse) auf seine Seite des Baumes. Wer am Ende auf seiner Seite weniger Ziele hat oder als Erster alle Ziele weg schießt - hat gewonnen. Jeder schießt Duell mit jedem. Eine gewonnene Duell bringt einen Punkt, unentschiedene - einen halben Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stef (2. September 2017 um 21:27)

  • Yep, als bekennender Western Fan melde ich auch mein Interesse an. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

    cheers..

    Einmal editiert, zuletzt von Prowler (3. September 2017 um 16:47)

  • Unser Verein organisiert das Westernschießen ein Mal im Jahr. Westernschießen macht echt Spaß! Leider gibt es bei uns auch nicht viele Western Fans.

    Kannst du mit ein paar kurzen Worten beschreiben, wie der Ablauf ist, welche Ziele ihr verwendet und welche Location ihr dazu nutzt?

    Wertet ihr dann auch nach Zeit aus?

  • Apropos Location:

    Ich habe bereits eine positive Rückmeldung aus Edderitz.

    http://www.tombstone-village.de/

    Tombstone Vililage ist eine kleine Westernstadt, in der seit Jahren professionell CAS ausgeübt wird.

    Ich habe auch schon mit der Eigentümerin telefoniert und man sei dort offen für Neues und gegenüber unserem Vorhaben nicht abgeneigt.

    Es geht also voran :thumbsup:

    Wir könnten dort die vorhandenen typischen CAS Ziele nutzen.


    Was haltet Ihr davon?

    Edderitz ist von mir aus ca. 200 km entfernt. Wenn euch Tombstone gefällt, dann würde ich dort mal hinfahren und mir ein Bild vor Ort machen, Fotos / Videos mitbringen und schauen, ob die co2 Waffen mit den Zielen kompatibel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (3. September 2017 um 21:52)

  • Sooo, melde ich mich auch nochmal zu Wort!

    Mir fallen zwar fast die Augendeckel zu aber es wird Zeit. :)

    Vorweg:

    Cool von dir, @Sunset Sam, dass du dich der Sache angenommen hast! Auch das Video zeigt wie motiviert du bist. Finde ich klasse!

    (Zukünftige Videos dann aber bitte etwas kürzer halten. Ich weiß.. Du wolltest vieles nochmal erklären und das kostet Zeit.)

    Dass es jetzt schon so explizit um mögliche Locations geht. Auch super. Das Western Dorf wäre natürlich die mega Location.

    Um nochmal von vorne zu beginnen und auf das bisherige einzugehen:

    Regelungen zur Kleidung halte ich aktuell für überzogen. Wir kämpfen derzeit damit gerade mal 5 Leute zu finden, die später auch tatsächlich an einem CAS teilnehmen würden. Wollt ihr da etwa jemanden, der Spaß daran findet, wegen seinem Outfit nach Hause schicken? No way... Und wenn 6 Sitting Bulls 5 US Marshalls und sonst noch was bei der Veranstaltung rum rennen. Jeder sollte so kommen können wie er möchte und Freude daran/dabei hat. Auch der Geldbeutel spielt dabei eine gewisse Rolle.

    Im richtigen CAS sind ja auch für jeden Geschmack alle Klassen vertreten (sehr streng "autenthisch-historisch" bis "alles erlaubt"). Da wir von so etwas noch weit entfernt sind sollten die Regeln entsprechend locker gehalten werden.

    Hut, Hemd, Jeans, Stiefel und Holster sollten vorhanden sein und gut ist. Ob das dann nachher wie Siedler/Farmer oder "Bling-Bling Cowboy" aus schaut sollte jedem selbst überlassen sein. Es geht ja nur mal darum zusammen sein Hobby ausüben zu können und Spaß zu haben.

    Kurz zu mir:

    Bei mir beginnt im September das zweite und finale Jahr meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Dadurch und weil ich derzeit keinen Lappen habe wird es bei mir etwas schwieriger beim mitorganisieren und helfen. Ich versuche mein bestes. Möchte dennoch direkt darauf hinweisen und hoffe man hat Verständnis.

    In erster Linie sollten wir nun mal diesen Thread am Leben erhalten und uns hier aktiv weiter austauschen. Dadurch steigt die Zahl der Neugierigen und Interessenten wahrscheinlich am schnellsten.

    Weiter so und bis bald! :thumbup:

    Grüße

  • Hut, Hemd, Jeans, Stiefel und Holster sollten vorhanden sein und gut ist. Ob das dann nachher wie Siedler/Farmer oder "Bling-Bling Cowboy" aus schaut sollte jedem selbst überlassen sein. Es geht ja nur mal darum zusammen sein Hobby ausüben zu können und Spaß zu haben.

    Sehe ich absolut genauso

  • Ja. Bitterfeld ist zwar noch etwas entfernt, aber dort in der Nähe.

    Mir ist bisher Pullman City und Tombstone Village in Sachsen bekannt. Wechle sind dir noch bekannt?

    Anscheinend steckt Sachsen voll mit Cowboys und Cowgirls :D