Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 976.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Wie lange machen die das schon beim BDS ich hatte vergangenes Jahr mehrere längere Gespräche mit Leuten vom BDS und vom großen CAS Damals waren die noch nicht so begeistert davon könnte vielleicht sein dass diese Gespräche was gebracht haben.Von wo kommst du eigentlich.Wir Schießen Wuppertal regelmäßig CAS 1890 und 1911 und 25 meter Reifen. Ich sehe das nicht so pessimistisch ich denke dass man sowohl Western Städte,CAS mit CO2 als auch Sport Ordnung und Traditionspflege unter einen Hut kriegt

  • @chippewa lady Philippsburg wohl seit diesem Jahr..zumindest ist das Video in dem ich es gesehen habe glaub von Januar.
    Ansonsten steht Airsoft und CO2 bei denen mit in der Sport-Ordnung. Ich habe es bei der Disziplin Speed Steel und Steel Challenge gelesen meine ich.
    Aber auch Speed geht damit laut Sport-Ordnung. Haben ja extra Scheiben dafür offiziell im Sortiment.

    Beim Western schießen ist CO2 oder Airsoft jetzt nicht explizit aufgeführt.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schützen des richtigen CAS CO2 eventuell als kleine Konkurrenz sehen könnten. Es ist ja wesentlich leichter an die Waffen und Co. zu gelangen.
    Es wird sicher aber auch von Verein zu Verein unterschiedlich sein mit der Meinung zu F-Waffen..

    Komme aus dem Raum Groß-Gerau / Darmstadt.

    Was ist denn 25m Reifen?

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Schützen des richtigen CAS CO2 eventuell als kleine Konkurrenz sehen könnten. Es ist ja wesentlich leichter an die Waffen und Co. zu gelangen.

    Öhm, warum sollte dort etwas als Konkurrenz gesehen werden?
    Da geht es doch schon wieder los, entweder offen für neues, oder eben doch lieber der "elitäre" RS-Schütze bleiben, das ist nämlich immer wieder der menschliche Haupthinderungsgrund, leider.

    Ne, dann doch lieber schick im Garten im überschaubaren Kreise, siehe diesen Post:

    Klappziele (nicht nur) für die Shotgun zum Co2CAS

    und niemand neidet dem anderen etwas ^^ ...und natürllich hier im Forum :love:

  • Das war eine reine Vermutung, warum eine CAS-Gruppe das CAS mit Co2 nicht gut finden könnte.
    Was sie nach Aussage von Chippewa Lady ja scheinbar getan haben, also für nicht gut befunden bzw. nicht sehr positiv gewesen.

  • Geil Frank...Dein "Lächeln", dieser Gesichtsausruck erinner mich gerade an Mr. Thomas C. Durant aus "Hell On Wheels" :D
    Ich finde nur gerade nicht diese Pose die Du eingenommen hast... ^^


    -------------------->>>>>>>>>>>>>>>>

    Nimm´s mir nicht krum, sehe es als Kompliment :love::thumbsup:

  • Ich möchte dem gerne hinzufügen, dass sich dabei ums richtige CAS handelt, nicht ums co2CAS.

    Und ich füge jetzt mal was neues hinzu und hoffe, es wird was draus:
    Am 25.11.20 bin ich Nachmittags bei der Schießanlage Phillipsburg zum Airsoft trainieren und einschießen.
    Ja, richtig - Airsoft! Da es kein Verein, sondern eine Schießstand-Vermietung ist, ist dort Airsoft auch gerne gesehen.

    Und ich habe auch erwähnt, dass ich gelegentlich CAS mit CO2 schieße.
    Also werde ich an dem Tag auch mal deren Equipment ansehen, ob es geeignet wäre.
    Auch hier: Klar ist das möglich! Keine Vorurteile. Geeignet? Wird man sehen.

    Nebenbei noch die Info bekommen, dass man dort auch Armbrust schießen kann.
    Scheint bei immer mehr Vereinen wohl nicht so beliebt zu sein. Hier ist es gerne gesehen.

    Es macht Sinn, einfach mal auf Gut Glück irgendwo anzufragen. Dann hat man auch irgendwann Glück!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Bin gespannt auf deine Infos

    Tja, das war gestern ein rabenschwarzer Tag! :cursing:
    Auf höhe Karlsruhe Durlach ist bei mir ein Reifen, bei ca. 150 km/h, geplatzt und die Reise war zu ende!
    Mir selbst ist nichts passiert und die Reparatur müsste heute Nachmittag auch erledigt sein.
    Ein Knöllchen, da ich mit dem Anzeigenwirrwar im Mietwagen etwas Probleme hatte, sollte dann den krönenden Abschluß meiner Odyssee bilden.

    Naja, jetzt wirds leider erst mal zu kalt für einen neuen Termin.
    Ich gebe Bescheid, wenn ich einen neuen Versuch wage. Meist wirds um Weihnachten rum etwas wärmer.

    Gruß
    Der Doc

    ... ein bisschen frustriert, aber optimistisch.

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Oh, verdammt, aber freut mich ungemein, daß Du uns gesund erhalten geblieben bist! :thumbup:

    Mir sagte mal ein Reifenfritze, daß die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten zunächst durch die Fliehkaft ihre Form behalten, und erst beim Abbremsen und niedriger Geschwindigkeit zusammensacken, ist das so?

  • Ja, hatte ich schon.
    Ich habe mir dann eine Industrieausfahrt gesucht und mich in die Heide gelegt.
    Schlüsselbeinbruch und Handgelenk verstaucht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mir sagte mal ein Reifenfritze, daß die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten zunächst durch die Fliehkaft ihre Form behalten, und erst beim Abbremsen und niedriger Geschwindigkeit zusammensacken, ist das so?

    Das gilt, wenn auch nur bedingt, nur für Runflat oder andere Konstruktionen mit verstärkten Flanken!
    Auf der Autobahn dürfte sich nur das "Platzen" verzögern, um mehr Zeit zum Anhalten zu haben.
    Mein 0815 Pneu war, nach geschätzten 10 sec aus 150 km/h bis zum Stillstand, vollkommen zerfetzt!
    Felge und Radhaus dadurch aber "nur" leicht beschädigt, aber Weiterfahrt auch mit Ersatzrad zu gefährlich.

    Es hat sich ausgezahlt, dass ich immer mal wieder beim Fahrsicherheitstraining war.
    Ungeübte Fahrer bremsen zu stark und dann gehts Rodeo los!

    Und öfter den Reifendruck kontrollieren!
    Der Reifen war optisch tadellos, hat aber immer einen sehr geringen Druckverlust gehabt. ca. 0,5 Bar pro Monat.
    Erst vor einem Monat bei der Fachwerkstatt kontrollieren lassen und die hatten nichts beanstandet. Nur Ventlile getauscht.
    Ausgehend vom Schadensbild, war die Lauffläche geschwächt und dort fast mittig gerissen.

    Gruß
    Der Doc

    ... Anm.: Ich war selbst Pannendienstfahrer!

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Auf höhe Karlsruhe Durlach ist bei mir ein Reifen, bei ca. 150 km/h, geplatzt und die Reise war zu ende!

    Ist doch alles halb so tragisch. Hauptsache dir ist nichts passiert, Partner!

    Mit Reifen hatte ich bisher Glück. Einen Reifenplatzer hatte ich bisher nicht. Muss ich auch nicht haben.

  • Danke Dir für die Infos :thumbsup:

    Da mich die Sache sehr interessiert, riskiere ich mal ein Top-Offtopic, auf die Gefahr, eins über die Rübe zu bekommen:

    Solte man die Karre dann lieber möglichst ohne Bremsen ausrollen lassen?

  • Solte man die Karre dann lieber möglichst ohne Bremsen ausrollen lassen?

    Nein! Sanft abbremsen und aufs "Popometer" achten!
    Ich hatte viel Glück, da die rechten Spuren gerade frei waren!

    @2erlei:
    Alter! Du hast aber verdammtes Schwein gehabt! Meinen höchsten Respekt für das geglückte Husarenstück! :respect:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Alter! Du hast aber verdammtes Schwein gehabt! Meinen höchsten Respekt für das geglückte Husarenstück! :respect:

    Gruß
    Der Doc


    Ich hatte jetzt auch nicht die große Wahl.
    Ich hatte plötzlich Vibrationen auf der Schwinge. Ich dachte daran,
    daß es eventuell eine Beule im Reifen sein könnte, und dann versuchte
    ich mir das, während der Fahrt, anzusehen. Ich verlangsamte also, und
    dann wurde der Bock auch schon sofort sehr schwammig.

    Ab etwa 80 Km/h war alles, mehr oder weniger, noch zu beherrschen.
    Bei 60 Km/h war da schon fast das Ende erreicht. Auf der Autobahn
    hat man dann nicht mehr viele Möglichkeiten, noch etwas zu machen.

    Oftmals hat man aber ein bewachsenes Anschlusseck, was nicht mit
    Planken begrenzt ist. Ich bin dann in die Ausfahrt und habe dem
    Hinterherfahrenden angezeigt, daß er Abstand nehmen soll. Dann bin
    ich abgesprungen und habe auf meinen Kombi vertraut. Damit war
    meine Saison dann erst mal vorbei.

    Heute würde ich mir wahrscheinlich das Genick brechen. Man wird ja
    nicht jünger.

    So, jetzt werde ich aber ein paar Dosen nehmen, und ein wenig den
    Revolver knechten. Üben, üben, üben und üben, denn auch da wird
    man ja nicht jünger. Zumindest ist das Aufpumpen noch ein wenig
    Sport. Schade, daß wir jetzt nicht gemeinsam üben können.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.