Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Hallo Lady,

    das hört sich ja gut, nein super, an. Wenn es mal so weit ist, dass man wieder zur "Normalität" zurückkommt, würde ich gerne mal
    vorbeikommen wollen. Habe deine Bilder angesehen, die du in deinem "Avatar" hinterlegt hast. Denke das ist der Ort, wo auch trainiert wird. 8):thumbsup:
    Ist das ein Verein, oder habt ihr das privat?

    Das Training hätte ich nämlich sehr nötig, da ich, wie schon gesagt, zwangsweise eher Sammler bin, auf Grund von fehlender Örtlichkeit.
    Deshalb sind meine "Waffen" (WLA-Duke - CLA - Colt SAA mehrfach - Remington 1875 - Schofield - und das sind nur die Westernsachen)
    so gut wie unbenutzt, was natürlich schade ist, und nicht in meinem Sinne. :(

    Hast du noch die Postleitzahl von dem Trainingsort in Wuppertal? Dann könnte ich mal "googeln", wie weit das von mir (50769 Köln) entfernt ist.

    Danke, freue mich und bleibt gesund ;):)

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Servus, bin der Neue.

    Bin gerad ein wenig freudig erregt weil ich gelesen hab, das es in Wuppertal Gleichgesinnte gibt MIT der Möglichkeit zum trainieren.
    Ich komme aus Erkrath/Mettmann.

    Bin seit 3 Jahren Westernschütze in der Klasse 1880 Blackpowder d.h. die Hülse richtig schön stopfen mit dem heiligen Pulver:-)

    Da z.Z. leider gar nix geht, hab ich mir den ASG Schofield geholt u. habe mir im Gartenhaus was aufgebaut.

    Ich finde das hier richtig gut. Schade nur, dass die meisten so weit wegwohnen.

    Beste Grüße

    Maddox

  • Vielen Dank für die Welcomes.

    Was mir beim schauen Eurer Videos von den Matches auffällt , die Rifle wird immer geschlossen, Lever geschlossen, abgelegt.
    Warum dieses? kenne es nur so, dass der Lever offen sein muss um sicher zu das sich keine Murmel mehr drin befindet.

    LG Maddox

  • kenne es nur so, dass der Lever offen sein muss um sicher zu das sich keine Murmel mehr drin befindet.

    Gut aufgepasst! ;) Es ist ja grundsätzlich auch richtig so. Unser co2CAS 2.0 steht in den Startlöchern und da wird dieser Sicherheitsaspekt mit enthalten sein. Es wurde darüber auch bereits rege diskutiert. Hier kannst du dir das genauer anschauen:

    Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

  • Man könnte sagen, das ist so, weil es CAS mit CO2- und Druckluftwaffen ist, letztere schließen Federspanner wie Daisy oder KTW M1873 mit ein. Deren Magazine fassen deutlich mehr wie 8 oder 10 Schuß, und wenn der Lever offen abgelegt ist, wäre die Waffe schon gespannt und beinahe schußbereit.
    Sicher wäre da ungespannt+geschlossen und nichts anderes. :D

    Das ist aber Erbsenzählerei, idR. werden ja durchweg CO2 Gewehre verwendet, und ich fürchte, die Regel wird schon beim nächsten Match umgesetzt. War wie Sam schon sagte eine Frage der Entwicklung.

  • Nur für mich, zum Verständnis.
    Ich möchtet eine gespannte Waffe ablegen?

    Irgendwann muß die auch wieder geschlossen werden, und damit
    ist sie dann nicht nur gespannt, sondern damit ist sie dann auch
    möglicherweise geladen. Auch für den Fall, daß das Magazin
    WIRKLICH leer wäre, so wäre die Waffe immer noch gespannt,
    und gespannte Waffen läßt man nicht rumliegen. Zumindest mache
    ich das weder zu Hause, noch auf dem Schießstand. Da verwende
    ich maximal Kammerfähnchen, die einen Schuss unmöglich machen
    oder eine leere Kammer anzeigen.

    Also nur für mein Verständnis......
    Ist das wirklich so geplant?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber wir tun ja nur so, als wären das "Waffen", so richtig Angst hat vor den Dingern keiner, nicht mal Sam, vermute ich. Ritual eben.

    Geschlossen werden die ja erst, wenn sie wieder absichtlich und geordnet in die Hand genommen werden, also gefahrlos Richtung Ziel. Es geht ja eigentlich darum, daß sich aus der liegenden, bzw. manchmal mit Schwung hingeworfenen Waffe unter keinem Umstand allein ein Schuß lösen kann, z.B. durch Bruch der Abzugsmechanik, oder eine ausgeleierte Raste.
    Bei den CO2-Gewehren ist das auch wie bei den Vorbildern ausgeschlossen, da durch den offenen Verschluß der Hahn und der Schlagbolzen blockiert sind.

    Anders ist das bei den Federspannern, die klappen zusammen wie ein Springmesser, wenn der Abzug nachgibt, und fluppen zumindest irgendwas vorne raus, wenn auch ohne nennenswerte Energie.

  • Hallo Lady,

    das hört sich ja gut, nein super, an. Wenn es mal so weit ist, dass man wieder zur "Normalität" zurückkommt, würde ich gerne mal
    vorbeikommen wollen. Habe deine Bilder angesehen, die du in deinem "Avatar" hinterlegt hast. Denke das ist der Ort, wo auch trainiert wird. 8):thumbsup:
    Ist das ein Verein, oder habt ihr das privat?

    Das Training hätte ich nämlich sehr nötig, da ich, wie schon gesagt, zwangsweise eher Sammler bin, auf Grund von fehlender Örtlichkeit.
    Deshalb sind meine "Waffen" (WLA-Duke - CLA - Colt SAA mehrfach - Remington 1875 - Schofield - und das sind nur die Westernsachen)
    so gut wie unbenutzt, was natürlich schade ist, und nicht in meinem Sinne. :(

    Hast du noch die Postleitzahl von dem Trainingsort in Wuppertal? Dann könnte ich mal "googeln", wie weit das von mir (50769 Köln) entfernt ist.

    Danke, freue mich und bleibt gesund ;):)

    Guten Morgen es ist ungefähr 45 km und 20 km weg.Auf den Fotos das ist Philippsburg und nicht der Stand,aber den Stand findest ihr hier https://www.facebook.com/groups/540897913154783/
    Wir würden uns freuen euch kennen zu lernen ,ich hab dort in der Facebook Gruppe zwei Videos vom Schießen geteilt

    2 Mal editiert, zuletzt von chippewa lady (22. April 2020 um 12:54)

  • Hi Lady,

    45km ist ja locker zu machen, prima.

    Bin bewusst nicht bei Facebook unterwegs. Ist aber nicht schlimm. Wenn es soweit ist, komme ich gerne vorbei. Ist die Freude auch grösser.
    Freue mich auch dich/euch kennen zu lernen.

    Bis dahin, bleibt gesund :thumbsup::):D

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hi Lady,

    45km ist ja locker zu machen, prima.

    Bin bewusst nicht bei Facebook unterwegs. Ist aber nicht schlimm. Wenn es soweit ist, komme ich gerne vorbei. Ist die Freude auch grösser.
    Freue mich auch dich/euch kennen zu lernen.

    Bis dahin, bleibt gesund :thumbsup::):D

    Hallo wir haben am Wochenende das erste mal wieder Schießen . Ruf uns mal an 0202/2502621

  • Hallo Lady,

    erst einmal vielen Dank für die Info. Konnte dich leider nicht telefonisch erreichen (wollte auch nicht auf den AB sprechen).
    Auch am Wochenende ist es mir leider ( :(;( ) nicht vergönnt bei euch vorbei zu schauen. Bin erkrankt (keine Angst,
    kein Corona :thumbup: ) und deshalb auch krankgeschrieben. Würde mich aber über eine weitere Info zum nächsten Termin
    freuen, in der Hoffnung dieses Mal dann teilnehmen zu können.

    LG, und bleibt gesund

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hallo Lady,

    erst einmal vielen Dank für die Info. Konnte dich leider nicht telefonisch erreichen (wollte auch nicht auf den AB sprechen).
    Auch am Wochenende ist es mir leider ( :(;( ) nicht vergönnt bei euch vorbei zu schauen. Bin erkrankt (keine Angst,
    kein Corona :thumbup: ) und deshalb auch krankgeschrieben. Würde mich aber über eine weitere Info zum nächsten Termin
    freuen, in der Hoffnung dieses Mal dann teilnehmen zu können.

    LG, und bleibt gesund

    Ab Juni soll es auch vermutlich möglich sein sich mit 10 Personen zu treffen.ich wollte auch
    erst ein mal telefonieren und dann nach ein Treffen schauen