Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ruhig Blut Folks, :cowboy:

    natürlich hat Sam einen Traum, den er so schnell wie möglich erfüllen möchte. Das hat er immer geschrieben und unterstrichen.
    Und bei dem was er dafür bereits alles getan hat, hat er es auch mehr als verdient.
    Aber gleichzeitig möchte man alle bei diesen Veränderungen mitnehmen und niemanden auf der Strecke lassen. :troest:
    Meiner Meinung nach sollte sowohl Platz für das bisherige als auch dem Neuen eingeräumt werden.
    Wir wollen sicherlich weiterhin Verbesserungen einfügen, aber wer legt fest das es eine Verbesserung ist? Bestimmt nicht nur Sam oder ich, sondern alle Teilnehmer gemeinsam. :n12:
    Aber wenn wir nichts neues ausprobieren werden wir ebenfalls nichts verbessern. Und wir sind noch lange nicht da wo wir hin gehören, es gibt bestimmt noch viele angehende Teilnehmer, die nur auf solche Veränderungen warten um den Schritt der Teilnahme mit zu gehen.
    Also seid offen für neues aber auch offen genug um so wie z.B. flupp... oder Pete eure Meinung kund zu tun. Nur so kann man auch die Vorbereitungen nach den Bedürfnissen ausrichten. Und greift eure Meinungen untereinander nicht an, sondern akzeptiert euer gegenüber. Wir haben dann den Auftrag für alle das Beste draus zu machen. :new2:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Vor allem komme ich hierher, um mich an der Ruhe, der Harmonie und dem Frieden zu ergötzen, welche hier im Allgemeinen vorherrschen. Ich hoffe inständig, daß dies sich nicht ändern wird.

    Primadonnen mit Starallüren, Zickenkrieg und weiterer Ungemach verschiedenster Coleur habe ich woanders schon zur Genüge. Da ist mein Bedarf also durchaus mehr als gedeckt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Zickenkrieg will keiner, aber das Cowboy Action Shooting ist erst am Anfang und leider sind nicht alle so gut ausgestattet wie Andere. Wir können gerne verschiedene Stages machen, aber man sollte bedenken das wir noch am Anfang sind. Ich bin für alles offen und will nur mit gleich Gesinnten Cowboys und Cowgirls meinen Spaß haben. :D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mal eine konkrete Frage:

    Wer baut die Klappziele, bzw. sind schon welche/genug vorhanden?

    Ich hätte hier ein paar Alublechtafeln 30x43cm 2mm stark, die wären dafür geeignet.
    Mehr als 30x30 würe ich den Schroten auch nicht zumuten, Masseträgheit, Wind...
    Naturgemäß stehen die ja fast senkrecht, etwas nach vorn geneigt, was einen ungünstigen Beschußwinkel ergibt, wenn man die auf den Boden stellt und stehend aus 5m Entfernung beschießt. Wäre günstiger, die in 1m Höhe aufzustellen, aber da ist schon wieder mehr Wind.
    Aus Fairness und Erleichterung für die Spotter würde ich auch eine Windfahne neben den Zielen aufstellen, die eine Bö anzeigen kann. Nichts weiter als ein Stahldraht und einen Streifen Tütenfolie dran, das reicht völlig.

  • Klappfallscheiben habe ich schon gebaut. Sonst könnten wir ja nichts testen. 8)

    Allerdings weiß ich nicht wie die Amberger Version aussieht. :D


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Sehr schön, endlich mal ein paar Bilder aus der Nähe :thumbup:
    Das sind ja schwere Stahlscheiben, und die Cam nietet die bei wieviel Joule um?
    Was ist bei Treffern im unteren Drittel? Und wie windempfindlich sind die Dinger eingestellt?

  • Ein Hinweis noch: wenn man die FarSan-Shells
    aus Gürtelschlaufen zieht gehen die gerne auf.
    Da wäre vom Tisch aus nachladen besser.

    Guter Hinweis. Sowas habe ich mir schon fast gedacht.


    Das Nachladen ist eine Herausforderung die ich

    gar nicht schlecht finde, allerdings dauert das fast
    länger als das Schießen, das macht einen viel zu
    großen Anteil am Ergebnis.
    Kann man das evtl. relativieren?

    Der Einsatz der Shotgun relativiert das wegfallen des Nachladens


    Gurte, Revolver, Holster kann ich verleihen...

    wenn ich euch helfen kann damir ihr ein Paar schöne Stunden verbringen könnt und den Alttag für n paar Stunden vergessen Könnt und ihr es möchtet kann ich Euch gerne meine Linksseitigen schrägen Holster zukommen lassen

    Also meine Holster kann jeder haben, der sie mag

    Also, an Holstern herrscht hier auch kein Mangel.
    Kann man zur Not auch was von zum Ballerfestival mitbringen.

    Danke!


    Wie es aussieht, bin ich nun der neue Menschenfresser... ;)
    Das soll es aber gar nicht sein

    Das ist richtig. So soll es auch nicht sein. Ich habe damals, aus der Auseinandersetzung mit "Man Eater" gelernt. Es war ein total eskalierter Streit mit einem unerwarteten Happy End. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass hinter dem Profil "Man Eater" auch nur ein Mensch mit Gefühlen und einer eigenen Meinung steckte. @Major Michaels konnte ihn ja damals persönlich kennenlernen.

    Texte sind halt immer was anderes als der direkter Dialog von Angesicht zu Angesicht. :new2:

    Und auch wenn wir uns hier gerne Streiten und uns diverse Sachen an den Kopf schmeißen bin ich mir ganz sicher, dass wir uns im echten Leben gut verstehen werden.


    Ja, hast Du, zumindest am Anfang. Ich bin jetzt zu faul, die Passage herauszusuchen, nur um das Sätzchen zu untermauern.Dann sind wir ja echt einer Meinung :n12:

    Nein, habe ich nicht, auch nicht am Anfang. Da muss ich dir wieder widersprechen. Ich habe mich über einen Zusammenschluss mit dem BDS schon mal negativ äussert, finde das Zitat aber nicht mehr. Ist ja auch Wurscht jetzt.


    Ich bin ja das erste mal bei einem Shooting dabei und der Punkt "Nachladen" gefällt mir......aus dem Grunde, weil ich kein hektischer Mensch bin und das Nachladen die Schnelligkeit des Durchlaufs ein wenig unterbricht..

    Wir werden Stages mit und ohne Nachladen erstellen. Das schöne daran ist, dass wir anschließend den direkten Vergleich haben werden. Ich sehe das Nachladen als sehr anspruchsvoll und nicht einfach. Nachladen auf der Stage mit dem Timer im Nacken ist was anderes als das geübte Nachladen zuhause.

    Schnelligkeit ist übrigens nicht immer das A und O. Sauber schießen, also eine Stage "Clean" zu absolvieren, wird auch oft auf Matches zusätzlich ausgewertet. Wenn du ein komplettes Match ohne Fehlschüsse und Ablauffehler absolvierst, dann ist das schon was besonders. Wichtig ist immer der Mix aus Ruhe und Geschwindigkeit. Das schreibt sich aber immer einfacher als es in Wirklichkeit ist. Du wirst dich wundern ;)


    Also seid offen für neues

    Ich kann es auch nur nochmal betonen.


    Vor allem komme ich hierher, um mich an der Ruhe, der Harmonie und dem Frieden zu ergötzen, welche hier im Allgemeinen vorherrschen. Ich hoffe inständig, daß dies sich nicht ändern wird.

    Sweet ^^ dafür kriegst du den hier <3 von mir. Weisst du, dass was wir hier machen, dieses planen und streiten per Text wird von jedem einzelnen Leser anders aufgefasst. Streit ist zwar anstrengend aber nicht unbedingt negativ. Ich finde es wichtig und gut, dass hier jeder seine Meinung äussert. Es ist wahrhaftig nicht einfach sowas über das Forum zu klären. Aber ich finde, dass wir das hier sehr gut meistern. Und das ist auch dass, was ich an unserer Community so schätze. Keiner hier wird beleidigend und wir haben Respekt voreinander. Jeder wird hier auf seine Art akzeptiert. Ich meine, dass das hier schon was ganz besonderes ist.

    Und glaube mir... wenn wir das nächste Mal zusammen im Saloon sitzen, sind alle Streitigkeiten vergessen. :n12:


    Wer baut die Klappziele, bzw. sind schon welche/genug vorhanden?

    Wir werden zeitnah verschiedenste Munitionsarten und Ziele testen. Ausserdem werden wir die Hawsan Double Barrel Shotgun und die APS CAM870 gegeneinander antreten lassen und sie direkt vergleichen. Alle Ergebnisse werden wir auf YouTube veröffentlichen.

  • Wir werden Stages mit und ohne Nachladen erstellen. Das schöne daran ist, dass wir anschließend den direkten Vergleich haben werden. Ich sehe das Nachladen als sehr anspruchsvoll und nicht einfach. Nachladen auf der Stage mit dem Timer im Nacken ist was anderes als das geübte Nachladen zuhause.

    Das ist doch mal ne klare Aussage.
    Da bin ich auch für.
    Klar ist das Nachladen mit dem Timer hart.
    Aber genau das machts doch aus.
    Wie es derzeit allerdings in Bayern aussieht, stehen die Aussichten für Amberg eher schlecht.
    Nun ist erstmal Ausgangssperre für 2 Wochen.

  • ja es ist echt schlim mit Corona Mann kann kaum noch etwas Unternehmens auch wier sind hier wohl AP kommende Woche von der Ausgangssperre betroffen .Man kann zurzeit nur apwarten

  • Wie es derzeit allerdings in Bayern aussieht, stehen die Aussichten für Amberg eher schlecht.
    Nun ist erstmal Ausgangssperre für 2 Wochen.

    Wir planen erstmal so, als würde das Match regulär stattfinden. Ich hoffe nur, dass alle von uns Gesund und Munter bleiben und das wir den Corona Kram so schnell wie möglich hinter uns bringen.

  • Das Nachladen mit dem Timer ist überhaupt nicht schwer(er), man macht einfach, was gerade notwendig ist so zügig wie möglich, an das blöde Ding habe ich eigentlich gar nicht mehr gedacht, das war dem RO sein Ding... (oder wem auch immer).

    Ich meine, zu Hause, beim Testen gegen die Uhr ist es deutlich hektischer, da konzentriert man sich wirklich direkt darauf, die Uhr zu beschei§en. Beim Match hat man ganz andere Sorgen, die einen in Trab halten, nämlich die Abfolge der Schüsse auf welches Ziel im Kopf zu behalten, das Ablegen und Holstern der Waffen, nächste Bewegung, wohin... das Laden geht relativ automatisch als simpler, abgezirkelter Vorgang. Der Rest drumherum verschwindet sowieso im Tunnelblick. So habe ich es jedenfalls empfunden, Ihr wißt ja, was dabei herausgekommen ist. (Zufall, passiert auch garantiert nicht wieder, versprochen)
    Ich kann auch nicht behaupten, das wirklich ernsthaft trainiert zu haben. Wenn, dann ging es um Vergleiche wie SAA gegen Remi oder diese Zeiten gegen kompletten Trommelwechsel vom Remi. Ob das jetzt 13s dauert, oder 16 oder 11,2 ist mir völlig egal.
    Was man sich natürlich prinzipiell anguckt, sind die Handgriffe, die einen zügigen Handlungsablauf sicher und wiederholbar machen, wie z.B. das Weiterschalten der Trommel in die Ladeposition ohne groß hingucken zu müssen, mit Hilfe der Trommelnuten. Oder wie der Revolver am besten zu greifen ist, damit man alles ohne Umgreifen erreicht.
    Das ist bei jeder Handgröße auch anders, muß man selbst herausfinden.
    So, nun habt Ihr genug Aufgaben, falls uns Corona noch recht lange einsperrt, geht auch ohne Krach und 100m Range... :D


    Achja, Sam, der Major kennt mich ja auch schon persönlich... ;)

  • Moin Moin
    Ich bin Neu hier und habe mal mitgelesen und denke das man das Problem unterschiedliche Waffen WLA-CLA wie im Bogensport in unterschiedlich Kategorien einteilt
    dann erst die Gewehre , oder die nachladen wollen . Das Könnte das ganze vereinfachen

  • @Wulfhart:
    Keine Sorge, da werden wir alle gemeinsam einen guten Weg finden. ;)
    Wenn Du einen hilfreichen Tipp hast, dann gerne her damit!
    Unser Ziel ist es, einen super schönen Sport zu etablieren. :thumbup:

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich finde das schön, das wir so offen diskutieren und zum Schluß sitzen wir dann zusammen und rauchen eine Pfeife oder eine Zigarre und finden das alles nur genial was hier passiert, denn wir sind eine tolle Gemeinschaft geworden. Ich habe gestern meinen Remington 1875 und das Cross Draw Holster von Pullman bekommen und verleihe das auch gerne an Andere wenn sie es brauchen.

    Gruß Postman

  • Moin Moin
    Ich bin Neu hier ...

    Herzlich willkommen hier im Wilden Westen des Forums! :winke:

    @Sunset Sam wird sich bei der Planung schon was einfallen lassen ;)
    Um allerdings in Kategorien unterscheiden zu wollen sind wir noch zu wenige. Da gibt es dann am Ende nur noch 1. 2. und 3. Plätze in jeder Kategorie. Das ist für einen Wettkampf nicht gerade fördernd.


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich habe mir aus optichen gründe das CLA geholt und Schieße im Keller . es wehre toll wenn in Norddeutschland eventuell mal was angedacht ist
    Hätte auch intresse mehr zumachen . Euern Link habe ich einer netten begegnung inBuchholz zu verdanken habe leider den namen vergessen
    Er hilt mich als verkeufer bei Frankonia

    Gruß Wulfhart

  • Ich habe mir aus optichen gründe das CLA geholt und Schieße im Keller . es wehre toll wenn in Norddeutschland eventuell mal was angedacht ist
    Hätte auch intresse mehr zumachen . Euern Link habe ich einer netten begegnung inBuchholz zu verdanken habe leider den namen vergessen
    Er hilt mich als verkeufer bei Frankonia

    Gruß Wulfhart

    Das war ich. :thumbsup:

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Wir müssen im Norden tatsächlich was starten, wenn der Corona-Mist vorbei ist.

  • Moin Moin
    Ich bin Neu hier und habe mal mitgelesen und denke das man das Problem unterschiedliche Waffen WLA-CLA wie im Bogensport in unterschiedlich Kategorien einteilt
    dann erst die Gewehre , oder die nachladen wollen . Das Könnte das ganze vereinfachen

    Howdy! Erstmal herzlich Willkommen bei den CO2air Cowboys.

    Eine Kategorisierung WLA / CLA lehne ich ab. Dann müsste man auch SAA / Schofield kategorisieren usw. Zudem sind wir noch nicht so viele Teilnehmer, wie es @Major Michaels bereits schrieb.

    Ich habe gestern meinen Remington 1875 und das Cross Draw Holster von Pullman bekommen und verleihe das auch gerne an Andere wenn sie es brauchen.

    :thumbup: So bist du für das Match schon gut gerüstet!


    Das war ich. :thumbsup:
    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    :thumbsup:

    Sein Name: Pete... Iron Hands Pete

    :cowboy: