Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 973.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn die RRTC ein "offenes Trainigsturnier " als weitere Möglichkeit in diesem Jahr anbietet. Das steigert die Konkurrenzfähigkeit und macht das nächste offizielle CO2CAS noch spannender.
    Es wäre ein Traum, wenn man solche "offenen Trainingsturniere" in verschiedenen Regionen ein- oder mehrmals im Jahr anbieten könnte, um sich dann immer im Regionswechsel einmal jährlich zum offiziellen CO2CAS zu treffen. :saint:

    Und genau so sollte meiner Meinung nach das Schießen im Oktober eingestuft werden. 8)
    Das "offizielle CO2CAS" gibt es eben nur 1x pro Jahr. :rolleyes: Schließlich möchte jeder Sieger auch etwas seine Lorbeeren auskosten und nicht schon den Titel nach 5 Monaten wieder abgeben! :whistling:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Und genau so sollte meiner Meinung nach das Schießen im Oktober eingestuft werden.
    Das "offizielle CO2CAS" gibt es eben nur 1x pro Jahr. Schließlich möchte jeder Sieger auch etwas seine Lorbeeren auskosten und nicht schon den Titel nach 5 Monaten wieder abgeben!

    Das Ding unterstütze ich so.
    So daß, das co2 CAS praktisch als Deutsche Meisterschaft läuft und alles andere als z.B. Herbst Aktion Shooting Oberpfälzer CAS oder wie auch immer und wo es gerade Stattfindet genannt wird.

  • Das Ding unterstütze ich so.So daß, das co2 CAS praktisch als Deutsche Meisterschaft läuft und alles andere als z.B. Herbst Aktion Shooting Oberpfälzer CAS oder wie auch immer und wo es gerade Stattfindet genannt wird.

    Genau meine Denke.

    Unser Ziel sollte es sein, uns soweit wie möglich regional aufzusplittern. Dann könnten sich die lokalen Gruppen öfter treffen. (Zum Beispiel zu "monthly Matches") Einmal im Jahr wird sich zum offiziellen gesamtdeutschen CAS getroffen.

    Wenn dann einzelne "Clubs" inoffizielle überregionale Wettbewerbe abhalten wollen, um so besser. Wie können schließlich alle nicht genug vom Schießen bekommen.

  • Denn solche zwischen Geschichten haben diverse Vorteile.
    Es bietet Menschen eine Trainigsmöglichkeit die manche so nicht haben.
    Claudia und ich können nur Trockentraining machen.
    Zum anderen spült es auch etwas Geld in die Kassen der Clubs die es Veranstalten wie jetzt hier z.B. dem RRTC und warum sollte man das nicht unterstützen?
    Was die Jungs seit der 60er Jahren da auf die Beine gestellt haben verdient meinen größten Respekt, sowas unterstütze ich dann auch gerne.
    Außerdem macht gemeinsames Trainieren unter Wettkampfbedingunen mit gleichgesinnten sehr viel mehr Spaß wie in den heimischen eigenen 4 Wänden.
    Aus dem Grund bieten ja auch diverse FT Vereine mehr Meisterschaften an als nur eine Landesmeisterschaft.
    So findet in Dorsten noch der Pfingstparcour statt.
    In Ebern neben der Landesmeisterschaft noch Osterparcour Herbstparcour Franconian Open und Hubertusparcour übers Jahr verteilt.

    IUnd was die Namensgebung solcher Events angeht muss man nur kreativ sein.
    Red River Trail Shooting, Bavarian Open CAS um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Grundlegend Falsch wäre es aber eine sich entwickelnde Eigendynamik zu unterbinden dann schläft sowas leider recht schnell wieder ein.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (16. Juni 2019 um 23:57)

  • Das "offizielle CO2CAS" gibt es eben nur 1x pro Jahr. :rolleyes: Schließlich möchte jeder Sieger auch etwas seine Lorbeeren auskosten und nicht schon den Titel nach 5 Monaten wieder abgeben! :whistling:

    IUnd was die Namensgebung solcher Events angeht muss man nur kreativ sein.

    Red River Trail Shooting, Bavarian Open CAS um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Grundlegend Falsch wäre es aber eine sich entwickelnde Eigendynamik zu unterbinden dann schläft sowas leider recht schnell wieder ein.


    Es ist alles soweit richtig was ihr geschrieben habt. Ich wünsche mir ja auch eine gewisse Eigendynamik. Es soll ja auch so sein, dass wir deutschlandweit Standorte haben, so dass viele von uns mal in den Genuss kommen können um an einem Turnier teilnehmen zu können oder zu trainieren.

    Supporten werde ich jedes co2CAS, egal ob ich dabei bin oder nicht.

    Eine Sache ist mir dabei aber ganz wichtig:

    Schießt bitte nach dem co2CAS Handbuch!
    http://co2cas.de/Cowboy_Action_…S_Handbuch.html

    Nur so können wir gemeinsam Erfolg haben und das Ding nach vorne treiben. Es macht kein Sinn, wenn die eine Gruppierung so schießt und die Andere nach Ihrer Art schießt. Wenn wir dann eine Meisterschaft machen und es kommen verschiedene Gruppierungen zusammen, entstehen nur unnötige Diskussionen und Streitigkeiten.

    Orientiert euch bitte immer am originalen CAS oder BDS Westerschießen!

    Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und veränderbar. Wenn Ihr Änderungswünsche habt, dann schreibt es ins Forum.

    Noch kurz zur Namensgebung:

    Ich habe vor den Begriffen CAS, Cowboy Action Shooting oder auch Westerschießen einen riesigen Respekt.

    Fügt dem CAS bitte immer das co2 hinzu, entweder co2CAS oder Cowboy Action Shooting mit CO2 Waffen. Nennt ihr es nur CAS ist das irreführend.

    Ich möchte nicht mit den BDS Schützen oder Amis ins Gehege kommen.

    Bis jetzt wird es toleriert, dass wir deren Begriffe nutzen und ich hoffe das bleibt auch so. Mein Wunsch ist es, dass unser co2CAS irgendwann mal als Erweiterung zum Original angesehen wird.

    Also nennt es grundsätzlich co2CAS oder Cowboy Action Shooting mit CO2 Waffen.

  • Ich möchte nicht mit den BDS Schützen oder Amis ins Gehege kommen.

    Bis jetzt wird es toleriert, dass wir deren Begriffe nutzen und ich hoffe das bleibt auch so. Mein Wunsch ist es, dass unser co2CAS irgendwann mal als Erweiterung zum Original angesehen wird.

    Also nennt es grundsätzlich co2CAS oder Cowboy Action Shooting mit CO2 Waffen.

    Ich denke ihr seit trotz erst Anfänger was den Aufbau und das Marketing betrifft auf n saugutem Weg und ich glaub die US CAS Cowoys und Girls haben da schon Wind bekommen zumindest den letzten zusammenschnitt vom letzten Event kennen einige und wenn ihnen da was nich passen würde währe schon lange was gekommen!
    Vergesst nicht Ihr macht das erst 2 Jahre und erhlich Europäer für etwas begeistern das aushalb seines gewohnten Umfeldes
    stadt-findet is a heidenaufgabe....

  • Dann nennt es kurz CCAS (für CO2-CAS oder salopp Children-CAS :D ), alles andere bricht einem ja die Finger beim Tippen...
    Müssen ja nich den gleichen Mist nachmachen wie die Gender-Junkies X(

  • Dann nennt es kurz CCAS (für CO2-CAS oder salopp Children-CAS :D ), alles andere bricht einem ja die Finger beim Tippen...
    Müssen ja nich den gleichen Mist nachmachen wie die Gender-Junkies X(

    ich kann dir gerade nicht so ganz folgen...

    Nennt es einfach co2CAS! Das sollte jeder von uns hingetippt bekommen.

  • Na sicher nicht, die Vorlage kommt ja von Dir, und aus gutem Grund, wie ich auch sehe. Nur ob sich das in einem Forum als praktikabel erweist, wo manche schon gröbste Schwierigkeiten haben, einen deutschen Satz auszuformulieren...

    Mal sehen, die Feuerfresser des CO"CAS - huch... da geht es schon los... - hast Du ja schon auf Deiner Seite. Vielleicht werden wir kryptographischen Faultiere ja irgendwann gelyncht von den "Großen", und nur die mit der weißen Weste und den ernsthaften Ambitionen bleiben übrig ;)
    Aber wahrscheinlich wird dann alles in einem Topf durchgekocht, und wir sind alle die bösen Rustler mit dem falschen Brand, hast ja recht.


    schreibt sich trotzdem blöd :S

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (17. Juni 2019 um 22:20)

  • Danke Sunste Sam das du explitit auf den Begriff co2CAS hinweisst. Habe ich in meinem letzten Post auch nicht drauf geachtet. Es geht ja nicht nur darum anderen nicht ins Geheg zu kommen, co2CAS soll sich ja auch als eigene "Marke" definieren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es den Leuten so schwer fällt sich das einzuprägen.
    Und die die sich damit identifizieren, werden wohl auch darauf achten das in "Ihrem" Sport die richtige Bezeichnung anwendung findet.

    LG

  • Vielleicht werden wir kryptographischen Faultiere ja irgendwann gelyncht von den "Großen", und nur die mit der weißen Weste und den ernsthaften Ambitionen bleiben übrig ;)
    Aber wahrscheinlich wird dann alles in einem Topf durchgekocht, und wir sind alle die bösen Rustler mit dem falschen Brand, hast ja recht.

    Jetzt kann ich dir gerade nicht folgen..... :/


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Jetzt kann ich dir gerade nicht folgen..... :/

    Grüße vom Major

    Das ist auch gar nicht so schlecht, denn wenn man mit falschem Brandzeichen, rsp. geklautem Begriff, unterwegs ist, möchte man ja nicht gern erwischt werden ;)

    Das co2CAS ist Euer Kind, also könnt Ihr es nennen, wie Ihr wollt.
    Ich hab noch nie mit ambitioniertem Wettbewerb etwas anfangen können, darum ist es mir auch völlig schnuppe, was der BDS oder CAS-Leute davon denken, wenn wir ihren Begriff einfach übernehmen.
    Bei Euch, die Ihr das CAS in ernsthaften Sport überführen wollt, ist das natürlich anders. Soll ja später in die Landschaft passen, das ist mir auch klar.
    Mir ging es nur darum, hier im Forum eine brauchbare Abkürzung zu finden, weil wir ja naturgemäß einen rationalen Hang dazu haben, eben nicht alles auszutippen. Nach außen und offiziell mag es ja CO2CAS heißen, oder Kohlendioxydwesternwaffensportschießen oder wie auch immer, nur muß das meiner Meinung nach nicht unbedingt so in jedem Beitrag stehen.

    Wie gesagt bin ich absolut nicht der, das zu entscheiden. War nur ein meinem unmaßgeblichen Geschmack folgender Vorschlag.

  • Mir ging es nur darum, hier im Forum eine brauchbare Abkürzung zu finden, weil wir ja naturgemäß einen rationalen Hang dazu haben, eben nicht alles auszutippen. Nach außen und offiziell mag es ja CO2CAS heißen, oder Kohlendioxydwesternwaffensportschießen oder wie auch immer, nur muß das meiner Meinung nach nicht unbedingt so in jedem Beitrag stehen.

    Wie wir es hier in den Threads nennen, ist denke ich egal. Hier sind wir unter uns und alle wissen was gemeint ist.

    Mir geht’s bei der Namensgebung um die Kommunikation nach außen. Matches, Ausschreibungen, Videos etc.

  • Shotgun???

    Äääääh....nein.

    Lass mich genauer definieren, welche Arten von Schrotlinten auf Druckluft-/CO2-Basis wir benötigen:

    Entweder eine doppelläufige "Querflinte" ("Coach-Gun") mit den folgenden Attributen:
    - Verwendung von Hülsen
    - Langer Schaft zum Ansetzen an der Schulter (nicht nur Pistolengriff), nach Möglichkeit aus Holz oder Holzimitat
    - Klapplauf
    - Mit oder auch ohne offene Hähne

    Beispiel: Farsan Double Barrel (in Deutschland nicht erhältlich)

    Oder Repetierschrotflinte (Unterhebel- oder Vorderschaftrepetierer)
    - Verwendung von Hülsen
    - Hülsenauswurf beim Repetieren
    - Möglichkeit des Einzelladens der Hülsen ins Patronenlager
    - Langer Schaft zum Ansetzen an der Schulter (nicht nur Pistolengriff), nach Möglichkeit aus Holz oder Holzimitat

    Beispiele:Repliken der Winchester 1887 oder 1897 (zur Not auch von Mosberg 500 oder Remington 870.)